Shutdown und Boot Probleme

Wusste ich auch nur, weil ich auch schon 'nen PC mit Via-Chipsatz hatte.;)
Naja, und 'rumbasteln muss man an jedem PC. Wenn man was haben will, was ohne Probleme läuft, dann muss man 'ne Konsole nehmen...:freak:

Gruß, Andy

der video fehler besteht (zumindest bei der demo von serious sam 2) weiterhin, andere spiele mit dem fehler hab ich momentan nicht mehr drauf.
der vlc player macht auch nach wenigen sekunden schluss.

nach dem update wollte er aber mal wieder net hochfahren ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Heutiges Erfolgserlebnis: Der Pc fährt hoch (nach c.a. 20 Versuchen)

Das ist echt nicht mehr normal, so kann das net weitergehen :freak:
Der PC muss beim booten auf irgendnen Fehler stoßen, und ab und an kommt er dann doch durch. ich war froh dass ich nach stunden warten, an aus, an aus, warten, an aus, endlich gesehen hab, dass er windows lädt ;)

morgen werde ich versuchen die grafikkarte umzutauschen, möglicherweise ist die ja wirklich der auslöser.

mfg

hm, irgendwie scheint der pc immer seltener hochzufahren, gestern morgen ist er hochgefahren und nach noch so vielen versuchen (ich hatte es mehrfach aufgegeben, dabei bin ich bei sowas extrem hartnäckig) ist nichts passiert. naja jetzt ist er doch hochgefahren.

ich habe versucht von der windows cd zu booten, nach einiger zeit erschien dann auch: "bitte drücken sie eine beliebige taste um von cd zu starten" dann habe ich mal abgewartet, aber normal booten wollte er dann net. also hab ich beim zweiten anlauf mal ne taste gedrückt, und das bild verschwand. und kehrte nie wieder ... ;)

also denke ich mal, dass es nicht am system liegt.

mfg

Was verstehst Du unter System? Ich für meinen Teil würde sagen, irgendwas von der Hardware hat 'nen Schuss weg, wenn die Kiste nicht mal von der Windows-CD bootet.:(

Gruß, Andy

mit system meine ich das OS, die Frage ist, welche Hardware nun den Fehler hat.
Ich kann demnächst vielleicht mal ne andere Grafikkarte probieren, aber mehr ist net drin. Ram ist scheinbar in Ordnung. Lässt sich das Problem nicht weiter eingrenzen ? Jetzt ist er zB. zwei mal problemlos hochgefahren :freak:

mfg

Ab wann hakt es denn genau, schon beim Einschalten oder erst ab dem Punkt, wo das Betriebssystem geladen werden soll? Falls erst beim Ladevorgang, dann kommen in erster Linie Laufwerke, Kabel oder das Board in Frage.

Gruß, Andy

am anfang kommt noch siemens etc, also sodass man noch ins bios könnte (wenn man wollte :P) dort hatte ich auch schon das problem dass er bei system information hängen bleibt (sehr merkwürdig) naja dann scheint er das betriebssystem laden zu wollen (also bevor der windows ladebildschirm kommt). und da will er net mehr :P ich hab noch ein nicht ganz einwandfrei funktionierendes dvd laufwerk drin (komischerweise sind mir beide kaputt gegangen, eins funktioniert nur noch so halb ;) ) das könnte ich nochmal abklemmen.

gibt es methoden um zu testen ob das mb defekt ist ? weil wenn der pc erstmal läuft, dann hat er keine probleme, das ist ja was mich stutzig macht, der würde auch 24 stunden am stück ohne probleme laufen.

mfg

Dann würde ich auf jeden Fall erstmal die DVD-Laufwerke abklemmen. Vielleicht solltest Du auch mal das Datenkabel für die Festplatte ersetzen, sofern ein neues greifbar ist.
Das Mainboard selbst testen, dazu wüsste ich so nichts. Meist testet man ja alles andere und wenn das alles in Ordnung ist, dann bleibt eigentlich nur noch das Board.:freak:

Gruß, Andy

also nachdem ich das kabel (mainboard -> DVD Laufwerk) ausgetauscht hab, fährt er zumindest immer hoch. Bios hab ich updgedatet:

PhoenixBIOS Version 4.06 Rev. 1.06.1607

aber er schaltet sich immer noch nicht aus :mad:

mfg

jetzt hat er das aktuelle ;) (komisch dass es grad nicht ging) ich teste gleich mal obs funktioniert ;)

€: vielen dank, jetzt fährt er runter und schaltet ab ;) perfekt ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Na fein, dann hat sich die Mühe ja gelohnt!;)

Gruß, Andy

Zurück
Oben