Shutdown und Boot Probleme

bisher hatte ich beim booten (selbst mit 2 rams, wobei ich drauf geachtet habe dass die relativ parallel sind) keine probleme.
aber wenn du wissen willst, wie es wackelt könnte ich es filmen ;)

das problem ist leider immer noch das herunterfahren :P

mfg

Ja nee, extra filmen brauchst Du nicht. Wenn die Kiste ordentlich hochfährt werden die Slots wohl soweit in Ordnung sein.
Mit dem Runterfahren weiß ich auch nicht so recht, normalerweise würde ich auch sagen, das Board ist schuld. Was mich nur etwas stutzig macht ist, dass es erst nach einer Neuinstallation aufgetreten ist...

Gruß, Andy

das macht mich eben auch stutzig, gibt es da keine versteckten einstellungen die ich noch probieren könnte ?
dieses blaaftershutown in der registry hatte ich schon probiert, sonst hab ich auch nichts weiter gefunden :(

Einen Reiter für APM habe ich bei den Energieoptionen nicht. Im Bios ist es glaube ich drin und enabled.
Das hier hat auch nicht geholfen: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=503&URBID=11
Es gibt kein solches Gerät ("Herkömmliche NT-APM Schnittstellenknoten") unter den vausgeblendeten Geräten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Standard-Installation braucht man diesen Reiter "APM" auch nicht, da dann bei einem ACPI-fähigen Board diese Option überflüssig ist. Wenn man einem ACPI-fähigen Board eine APM-Installation aufzwingt, dann schaltet der Rechner zwar beim 'runterfahren auch nicht ab, aber es würde ein Bildschirm erscheinen mit dem Schriftzug "Sie können den Computer jetzt abschalten". Ist schon sehr merkwürdig das ganze...

Wenn die Treiber alle aktuell sind und alle Updates für Windows installiert sind, dann fällt mir so auch nix mehr ein, sorry...:(

Gruß, Andy

schade, naja wenn man nichts machen kann bleibt nur noch die frage ob das dem pc schädlich sein kann, aber ich denke mal nicht oder ?
er scheint ja komplett herunterzufahren und bei älteren pcs musste man auch immer drücken (zwar net 5 sekunden, aber ich hab ja die steckdosenleiste, nur wenn ich die wieder an mache ist auch der pc gleich wieder an ;) - ich komm damit schon klar :P)

mfg und dankeschöööön :freaky:

Naja, dass es schädlich ist denke ich mal nicht. Aber es ist halt lästig und es bleibt der fade Beigeschmack, dass etwas nicht so funktioniert wie es soll und man weiß nicht warum...:freak:

Gruß, Andy

dabei hab ich endlich mal alles aktuell drauf ;) sp2, alle updates, net 2.0 etc ;) und dann sowas ;) bis vor kurzem war ich noch verfechter von sp1, wobei... moment mal.

Ich hatte gelesen dass es bei SP2 Probleme in verbindung mit dem Mainboard gibt, welches ich habe, jetzt weiß ich nicht, ob das Problem bei der neuinstallation schon bei sp1 bestand, weil wenn ich den pc neu aufsetze mache ich ihn ja net aus, sondern restarte ihn nur.
komisch nur dass das noch nicht gefixt wurde. allerdings hab ich mal was von nem bios update gelesen aber ich hab keins gefunden.

also liegt es an service pack 2 ? weil erst seit ich das habe besteht der fehler.

mfg

Das hat mir ja nun keine Ruhe gelassen, und ich bin tatsächlich bei Fujitsu-Siemens fündig geworden!:eek:
Beschreibung:
Nach der Installation des MS Windows® XP SP2 schaltet der PC nicht mehr aus.
Lösung:

Um dieses Phänomen zu beheben, führen Sie bitte ein BIOS Update auf die Version R1.08 D1607 oder neuer aus.

Und siehe da, da gibt es sogar ein "neues" *hust* BIOS: http://support.fujitsu-siemens.de/d...wareGUID=DC8BA6C6-7B14-4086-8A8F-5D8B35C2B703

Jetzt steht dem korrekten Funktionieren hoffentlich nix mehr im Wege... :p

Gruß, Andy

tut mir echt leid, dass mir das net vorher eingefallen ist, aber ich wusste schon warum ich kein sp2 haben wollte ;)

Gut dass es doch eine so "einfache" Lösung gibt, allerdings hab ich keinen funktionierenden Brenner und schon gar kein Diskettenlaufwerk.
Gibt es eine Möglichkeit von irgendner flash Karte oder USB Stick zu booten ? Ansonsten bin ich morgen auf ner lan, da kann mir das sicher einer brennen ;)

danke

Hmm, ob die Kiste vom USB-Stick booten kann weiß ich nicht, da wirst Du wohl das Handbuch befragen müssen. Von einer Flash- Card wohl eher nicht. Zur Not warte dann lieber, bis Dir das einer brennt. Auf einen Tag kommt es ja dann auch nicht mehr an.:freaky:
Allerdings, auf das SP2 würde ich keinesfalls verzichten wollen, dann lieber BIOS flashen!;)

Gruß, Andy

ok, wenn alles funktioniert melde ich mich nochmal und äh ja ansonsten auch ;)
vielleicht kann ich auch noch schnell nen brenner besorgen, hier liegt aber im moment keiner rum.

mfg

Ich weiß nicht, wie ich das ohne Diskettenlaufwerk machen soll, bei der Image datei handelt es sich um ein IMZ Floppy image, welches ich nicht auf CD packen kann :(

mfg

Das ist allerdings bitter! Hast Du denn keinen Bekannten, der Dir dafür mal ein Diskettenlaufwerk leihen kann? Ansonsten gibt es doch auch schon Laufwerke für unter 5 Euro, wäre zumindest kein Vermögen für den Seelenfrieden...

Gruß, Andy

hi, das problem beim hochfahren besteht zum teil immernoch. lasse ich den pc allerdings eine zeit aus, scheint es zu gehen. vielleicht ein temperatur problem ? diskettenlaufwerk leihe ich mir demnächst. ansonsten macht der pc keine problem (außer dass ich mit der grafikkarte hl2 und co net spielen kann .. :( )

mfg

Hi!
Dass das Hochfahren an einem Temperaturproblem liegt glaube ich eigentlich weniger. Wenn irgendetwas zu warm wäre, dann müsste es eigentlich auch im Betrieb Probleme geben. Du könntest allerdings mal Deine Temperaturen mal mit Everest auslesen und hier posten, dann könnte man dazu etwas mehr sagen.
Warum Du allerdings nicht die genannten Spiele zocken kannst, das kann ich nicht sagen. Wenn alle Treiber korrekt installiert sind, dann ist die Karte eigentlich gar nicht so schlecht...

Gruß, Andy

Ich spiele Quake4 auf 1440*900 mit Höchsten Details bei 30-60fps. Die meisten anderen Spiele laufen auch, aber bei einigen hab ich zB das Problem, dass videos hängen, aber ich denke mal dass hat mit meinem starup problem nichts zu tun ;)

Temperaturen sind alle auf cs. 45° aber ich finde keine CPU Temperaturen.

mfg

Hmm, keine CPU-Temp? Komisch...
Zu dem Problem von der GeForce 7600 mit Videos gab es auch schon einen Thread hier. Das liegt meist an einem nicht vorhandenen oder veralteten AGP-Treiber. Wenn Du Deine Chipsatztreiber von Fujitsu-Siemens bezogen hast, dann sind diese vermutlich nicht die aktuellsten.

Gruß, Andy

wo bekomme ich diese treiber her ? bzw wonach soll ich genau suchen ?

mfg

das hätte ich jetzt zb nicht gefunden ;) danke, ich werds testen :P
Schade dass an dem pc so viel geflickt werden muss, damit der läuft ;)

mfg

Zurück
Oben