Sichere Wallet - Hardware/Software?

okay, übertreiben will ich es auch nicht, aber das hört sich ja schonmal gut an - ich würde also im Zweifel nicht zwingend ein Nano Gerät benötigen, um mit der Seed das Wallet wiederherzustellen.
 
So ich hole das Thema doch nochmal hoch. Neben Bitcoin habe ich mir auch noch (bei den kleineren Coins sehr überschaubare) Beträge von Ethereum, Cardano, Plokadot etc. gekauft, so dass ich nun insgesamt 6 verschiedene Coins halte.

Die Wahl des richtigen Wallets ist damit nicht leichter geworden.

Nano Ledger S: es können nur maximal drei verschiedene Coins gleichzeitig "installiert" sein. Cardano wird nur über eine separate Wallet (und nicht Ledger Live) unterstützt. Hieße im Zweifel immer Apps auf dem Ledger installieren, deinstallieren wenn man mehr als drei Coins hat.

Nano Ledger X: sehr viele unterschiedliche Coins gleichzeitig installierbar, aber mir zu teuer und das Problem mit Cardano bleibt.

Trezor One: unterstützt nicht alle Coins und für die die unterstützt sind müsste ich 2 oder 3 verschiedene Wallets installieren, die dann mit dem Trezor zusammenarbeiten. Dafür soweit ich weiß keine Begrenzung wie beim Ledger S auf drei installierte Apps/Coins.

Da ich ja grundsätzlich auch Spaß am Basteln habe ist mir zwischenzeitlich noch eine andere, aus meiner Sicht interessante Idee, gekommen. Ich habe hier einen Proxmox Server stehen. Darauf eine voll verschlüsselte Ubuntu VM die nur für ein Wallet (z.B. Exodus, Atomic Wallet) genutzt werden würde. Netzwerkverbindung würde nur zum Empfangen der Coins aktiviert da ich nicht plane regelmäßig damit zu handeln und im Router Internetzugang für das Gerät sperren. Zudem noch die VM runterfahren nachdem die Coins zu der Wallet gesendet sind. Backup wie auch beim Hardware Wallet über Seed Phrase. Was haltet ihr von der Idee? Ist schnell gemacht und sollte meiner Meinung nach zumindest deutlich sicherer sein als ein Hot Wallet auf einem ständig laufendem Windows PC!?
Nur über die Auswahl des Wallets wäre ich mir noch nicht sicher. Es sollte dann schon eine All-in-One Lösung sein und nicht eine, die wie z.B. Electrum nur einen Coin unterstützt.
 
Zurück
Oben