"Sicherer Fernseher"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LGTT1

Commander
Hallo liebes Forum,
ich habe eine evtl. etwas merkwürdig anmutende Frage. Ein Freund von mir sucht einen Fernseher den man am besten nur mit 2 Faktor Authentifizierung anbekommt, oder zumindest eine Passwortabfrage vor dem Start jeglicher Dienste kommt.
Die Gründe sind jetzt erstmal egal, ich wüsste noch nicht mal wie die Suchanfrage aussehen muss und ob es dafür überhaupt einen Markt gibt.

Und was soll 2FA sicherer machen bei einem TV? Will er ihn in der Fußgängerzone aufstellen?

Ich habe so einen noch nicht gesehen. Sehe da keinen Markt für.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Wie wäre es den Stecker am Ende des Stromkabels in eine kleine Box zu schließen? Dann Vorhängeschloss dran oder auch mehrere. Ohne Schlüssel bekommt man keinen Strom auf das Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elke2000, Col. Jessep, seyfhor und 2 andere
LGTT1 schrieb:
Ein Freund von mir sucht einen Fernseher den man am besten nur mit 2 Faktor Authentifizierung anbekommt
Das nannte sich früher "Kindersicherung". Da muss man an der Fernbedienung eine PIN eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elke2000 und rapanui
hc_613.jpg

Denke mal in die Richtung.
Aber das ist wieder mal so Frage .... ich verkneife mir auszusprechen was ich denke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Azghul0815, testwurst200 und 2 andere
Denke mal Richtung Kindersicherung suchen- evtl. wirst da fündig.

Für nicht jugendfreie Inhalte gibt es einen Schutz. Freigabe per Pin.

Pauschal kenne ich sowas nicht. Aber habe auch nicht nach sowas gesucht in den Einstellungen.

2FA gibt es sicher nicht, weil das ja auch völlig sinnfrei wäre bei einem Fernseher. Was soll das bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja eine Passwortanfrage bei Nutzung jeglicher Dienste liesse sich ja jeweils in der App konfigurieren z.B. Netflix, etc kann man je Profil ein Pin definieren.
Der andere Faktor könnte man direkt am TV machen sofern das das unterstützt, ansonsten bietet sich z.B. der GoogleTV Streamer wo man mehrere Profile jeweils ebenfalls optional mit Pin absichern kann (Kinderkonten sogar auch noch mit weiteren Konfig Möglichkeiten wie max TV Zeit je Tag oder wann Schlafenszeit ist).
So hättest Du die doppelte Absicherung die mEn am einfachsten umzusetzen wäre.

Ansonsten würde ich vorschlagen dass Du dein Vorhaben genauer erläuterst.

Das was du suchst sind Digital Signage Displays.
Hier kannst du Apps oder Inhalte nur mit Freigabe oder Admin ebene freigeben, pushen etc.
Jedoch sehr komplexes Thema, eigenes Business, nichts für blutige Anfänger.

Eventuell könnte das auch ein HotelTV eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
LGTT1 schrieb:
....ich habe eine evtl. etwas merkwürdig anmutende Frage. Ein Freund von mir sucht einen Fernseher den man am besten nur mit 2 Faktor Authentifizierung anbekommt, oder zumindest eine Passwortabfrage vor dem Start jeglicher Dienste kommt....
So was gibt es mWn nicht, man kann den Tv immer anschlaten und er fähert hoch, erst dann kommen die Beschränkungen durch die KIndersicherung um Programme Funktionen, & Apps zu blockieren.

Hotel Modus gibt es bei vielen auch, aber je nach Hersteller/Marke sind da die Einstelllungen bzgl der Beschränkungen,die man machen kann, unterschiedlich

Aber schon füs Anschalten selbst gibt es sowas nicht, und schon garkeine 2-Faktor-Auth dafür

Danke für die Hinweise, ich werde doch mal etwas dazu schreiben bevor hier ein falscher EIndruck entsteht, er ist sehr engagiert, und kümmert sich ehrenamtlich häufig um schwererziehbare und Jugendliche mit Problemen und da dort leider oft viele Flausen im Kopf sind, hat er über sowas nachgedacht auch wie hier schon erwähnt wegen nicht Jugenfreien Inhalten. Alles was noprmale Fernseher und Kindersicherung sind knacken solche Typen in Minuten/Stunden, Fernbedienuing verstecken bringt auch nicht viel da ist ruckzuck eine Universal Bedienung besorgt. AKtuell gibts deswegen momentan gar keinen TV mehr dort, und er hat jetzt überlegt ob es da nicht was "professionelles" gibt. Für mich selbst hatte ich da auch keine Gründe für gesehen. Ich werde mich mal in das Thema Digital Signage Displays einlesen danke soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Skudrinka und testwurst200
@LGTT1
Ich kann das Vorhaben nachvollziehen, aber es wäre toll gewesen diese relevanten Infos schon im Startbeitrag zu nennen. Dann wären einige abfällige Beiträge (auch meiner) gar nicht erst gepostet worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Manou und Ostfriese
HAb mal meine KI gefragt:

Ja, es gibt tatsächlich solche Lösungen, zum Beispiel über sogenannte IPTV- oder Digital-Signage-Systeme. Da wird der TV-Inhalt zentral über ein Netzwerk gesteuert, und der Nutzer vor dem Fernseher hat dann keine Möglichkeit, das Programm selbst zu ändern. Das wird häufig in Hotels oder in öffentlichen Bereichen genutzt. Man kann das Ganze zum Beispiel mit speziellen Receivern oder auch mit Software-Lösungen umsetzen, je nachdem, was man genau vorhat.

Vielleicht hilft es bissl weiter?!

Fernseher einsperren und guts ists. Solange irgendein physischer Zugriff möglich ist, klappt das nicht.

LGTT1 schrieb:
ich habe eine evtl. etwas merkwürdig anmutende Frage. Ein Freund von mir sucht einen Fernseher den man am besten nur mit 2 Faktor Authentifizierung anbekommt, oder zumindest eine Passwortabfrage vor dem Start jeglicher Dienste kommt.
Ganz einfach. Kein Internet an den TV. Keine Dienste. ÖR reicht doch. Oder aus dem Fenster schauen.

Gibt sicher irgendwo auch noch Röhrenfernseher. 👍

VDC schrieb:
Fernseher einsperren und guts ists. Solange irgendein physischer Zugriff möglich ist, klappt das nicht.
Und dich gleich mit.
Auch solche Jugendliche stehen nicht außerhalb des Rechts.
Laut Artikel 5, Abs. 1 des Grundgesetzes hat jede Person das Recht "sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten“.
Dazu gehört auch der Fernsehempfang der ÖR.
Edit: ÖR

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben