Sicherheit Heimnetzwerk

@ quity....
soso 0815 user, sag das mal meinem Chef, scheinst mich ja echt gut zu kennen. Ich denke mal, der 0815 User ist rein zufällig ein 0815 Sysadmin und hat echt null Plan von dem was er hier schreibt.

Ich bemerke, Du bist echt der Sysgott, Du hast soviel Ahnung von Security, bewundernswert. Woher hast Du all Deine Infos ? Lass mich raten.... BILD Dir Deine Meinung.....

Selbst das nachdenken fällt Dir scheinbar schwer, aber da Karneval ist, verzeih ich Dir mal Deinen persönlichen Angriff und auch Deine Aussagen. BILD Dir weiter Deine Meinungen.

Greets

Du erwähnst, dass du Sysadmin bist. Mein lieber Mann, du bist aber mutig. :evillol:
Erwähne ja nicht den Namen deines Chefs, sonst bist du draußen.
Optimiere lieber die Verschleierung deiner Lücken.

Außerdem hast du mit den persönlichen Angriffen angefangen, ich schreibe nur meine Vermutung (0815-User).

So, der TE wird schon selber entscheiden können, vielleicht meldet sich ja noch einer und unterstützt mich wenigstens etwas:

WLAN: wpa2 NICHT wep
Personal Firewall: alle nicht zu gebrauchen außer Betriebssystemeigen Windows-Firewall.

Mit dir Nexarius kann ich mich leider nicht mehr unterhalten, da diverse Grundlagen einfach nicht vorhanden sind. Also lasse die Angriffe, oder ich melde unsere posts, damit sie entfernt werden.

@ quity.... juhu, wir haben eine gemeinsamkeit ! Wie Du bereits festgestellt hast, kommen wir nicht auf einem Level, leider ist es mir nicht möglich, mein Fachwissen über Bord zu schmeissen um auf Deinem Level mit Dir zu komunizieren. Man merkt leider bei Dir, das Du ein sehr gefährliches Halbwissen hast und versuchst, anderen Deine Meinung aufzuzwängen.

Denk mal bitte drüber nach, und dann äußere Dich nochmals, ob ich was verschleiern muß oder nicht. Wieso sollte ich nicht erwähnen, das ich Sysadmin bin ? Wieso sollte ich meinem Chef es nicht erwähnen ? Wenn Du nachgedacht hättest, dann würdest Du feststellen, das es auch noch freie Tage wie Urlaub usw. gibt. Ich kann es bei Dir nur wiederholt sagen : Erst denken, dann schreiben !

Greets

P.s. ansonsten halt es wie Dieter Nuhr mit seinem wohl bekanntesten Satz......

Nexarius schrieb:
...Und nochmals, nein die Windowsfirewall ist MÜLL, etliche Tests zeigen es. Nicht umsonst ergänzt MS die Firewall mit SE !!!
Bitte tu mir einen gefallen, informier Dich mal über Netzwerksicherheit...

Das WLAN ist doch nur das Netzwerkmedium, mehr nicht. Ob WEP,WPA2 usw. ist doch egal...

P.s. ansonsten halt es wie Dieter Nuhr mit seinem wohl bekanntesten Satz......

Ich kann gar nicht so viele falsche Zitate hier einfügen wie ich möchte, habe auch keine Lust dazu und es wird mir übel. Das sind nur wirre unqualifizierte Aussagen.

- MSE ist ein Virenschutz und ergänzt NICHT die Windows-Firewall in der Firewallfunktion.
- WEP sollte nicht mehr eingesetzt werden, sondern nur noch WPA2, da Fremde übers WLAN surfen und unseriöse Dinge anstellen könnten.
- Außerdem sind deine sogenannten offenen Ports nur gefährlich, wenn Programme oder Dienste diese benutzen. Es kommt auf einen korrekt konfigurierten PC an und nicht darauf einen unsicheren PC durch Personal Firewalls sicherer zu machen.
Meine Aussage: die Windows Firewall ist KEIN Müll. Drittanwender FW machen den PC eher anfälliger und bringen bei ernsthafte Angriffen gar nichts.

Verwirre die Leute hier nicht mit so einem Blödsinn!

Und höre mit dem "...auch hier gilt, erst denken, dann informieren, dann posten !!!". Du bist ja dermaßen ungebildet in Sachen Netzwerk, WLAN, Personal Firewall das es eine Schande ist deine Beiträge lesen zu müssen.

P.s. ansonsten halt es wie Dieter Nuhr mit seinem wohl bekanntesten Satz...

Zuletzt bearbeitet:
@ quity...

Sorry Du lernst es wohl nie. Ich will und kann mich nicht auf Deinen Niveau herablassen. Du verbreitest hier den größten Müll, interpretierst hier Dinge, deren Zusammenhang Du sicherlich niemals verstehen wirst, schreibst auf einmal Dinge, die so nicht stimmen und betitelst mich auch noch als unwissend.

Naja, wie heißt es so schön in einem Zitat : Streite niemals mit einem dummen, erst zieht er Dich auf sein niveau runter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung.

Bevor dieses hier geschieht und Du weiter mit Deinen Aussagen versuchst hier weiter die Leute zu verwirren, beende ich hiermit die Diskusion. Wie gesagt, sorry es ist eine Schwäche von mir, mich soweit im Niveau herunterzulassen, damit ich mit Dir diskutieren kann.

Aber: Deine Aussage hat hier 6 Sysadmin zum lachen gebracht. Du hast unseren Tag gerettet. Im kopieren von Sätzen bist Du ja echt gut, darf ich einen Satz kopieren und Ihn bei uns ans schwarze brett hängen ? Komm sei so nett und lass noch weitere Leute über Deinen Blödsinn lachen.

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Nexarius:

In deinem letzten Beitrag ist nichts themenbezogenes, das bedeutet, du laberst nur daher und windest dich aus der Diskussion. Widerlege etwas aus meinem letzten Beitrag, dass die hunderte Mitleser, die Ahnung haben, über dich Nexarius lachen können.

Gibt es in eurer Selbsthilfegruppe heute die Sysadmin-Gruppe, wo du Leiter bist. :D

Ach, noch etwas:

Dein Zitat weiter oben:
"Wenn Du nachgedacht hättest, dann würdest Du feststellen, das es auch noch freie Tage wie Urlaub usw. gibt."

Bist du an deinem freien Tag bei deinen Sysadmins?:D
Oder war das eine Ausrede wegen der Uhrzeit deiner Posts. Arbeitslos, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ quity....

ich zitere mich nochmals, ich lasse mich nicht auf Dein Niveau runter. Zumal Du mit Deinen Aussagen (z.B. diesen Satz werde ich nie in meinem Leben vergessen : offenen Ports nur gefährlich, wenn Programme oder Dienste diese benutzen) nur unqualifzierte Aussagen triffst. Ich brauche mich weder vor Dir, noch sonst irgendjemanden zu rechtfertigen. Denken scheint Dir schwer zu fallen, was Du immer wieder beweist.

Aber mal als Tip, was sagen Dir die Worte Freizeit, Bereitschaft, Mitarbeiterbesuch, Videokonferenz usw. usf. ? Sicherlich nichts..... Also wie immer paßt bei Dir der Spruch : Erst denken, dann informieren, dann posten. Begreif es doch bitte endlich !

Und nur weil Du gerne Arbeit hättest, sollst Du nicht denken, das andere keine geregelte Arbeit haben. oder gehst Du etwa noch zur Schule ?

Du solltest schon richtig zitieren!

Ich schreib:
"- Außerdem sind deine sogenannten offenen Ports nur gefährlich, wenn Programme oder Dienste diese benutzen. Es kommt auf einen korrekt konfigurierten PC an und nicht darauf einen unsicheren PC durch Personal Firewalls sicherer zu machen."

Das heißt, wenn ein Kommunikationsendpunkt (z.B. Applikation oder Dienst) eine Portnummer nicht verwendet, dann ist diese Portnummer normalerweise nicht angreifbar, er ist "geschlossen".

Ein Port ist KEIN Loch durch das "Viren oder Würmer" krabbeln und das man zumachen kann. Es steht immer eine Applikation hinter einer Port-Nummer. Da scheinst Du etwas nicht verstanden zu haben. Wenn keine Applikation horcht, dann ist der Port eben "geschlossen"!
Ergänzung ()

Und weiter gehts:

"RICHTIGE Administratoren haben beobachtet, dass Rechner (HW-Router), die auf Pings antworten, vergleichsweise seltener gescannt und seltener angegriffen werden."

Damit ist Shadowlike's Aussage

"Und wie sagte einst mein Netzwerksicherheits-Lehrer: Umso mehr man sich abschottet umso interessanter wird man für die Angreifer."

gerechtfertigt. Zum Beispiel beim FW-Stealth-Mode.

Mein Gott Nexarius, lass es, Du machst dich lächerlich.
Sage, "ich weiß es nicht besser, kläre mich auf", sonst verrennst du dich nur noch mehr und am Schluss musst du dir einen neuen Pseudo anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Quity...

sorry, ich bin jetzt in meinem feierabend und ich habe keine Lust mehr auf Deine Aussagen. Du zitierst falsche Sachen, dichtest Dir irgendwas zusammen, verdrehst dann die Dinge, so wie Sie Dir passen. Wie gesagt, der dumme zieht einem auf sein niveau runter. Dich ärgert es scheinbar so sehr, das Du unwissend bist und Du willst es mit allen Mitteln versuchen, das ich mich auf Dein Niveau runterlasse. Doch sei Dir gewiss, so tief werde ich niemals sinken !!!

Lass mich bitte in Ruhe, glaube weiter Deine Halbwahrheiten, verbreite Sie weiter und sei glücklich

Selten so ein dummes gelaber gelesen !!!

P.s. such Dir lieber einen Job als ....

junge junge...

die letzten 8 Posts von euch, haben dem TE glaube ich kein Stück weiter geholfen.
und bzgl. eures Niveaus: Haltet ihr es für Diskutieren dem jeweils anderen vor den Kopf zu werfen er würde nicht denken, oder wäre unwissend?
Sich zu beleidigen ist Niveaulos, aber nicht diskutieren...

Zu eurem Streitpunkt:

Fakt ist doch eher, dass man sein Netz doch am Effektivsten durch eine NAT-Stellung mit externer Firewall sichert.
Also im Privatbereich wäre das so was wie eine Fritz!Box. Im Business Bereich reicht das natürlich nicht. Alleine schon weil da viel mehr als nur ne "einfache" Firewall benötigt wird.
Da steht dann wie schon geschrieben, eher was wie eine Collax oder ne IBM ISS rum...

Ob Die Windows Firewall gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt. Ich persönlich verwende GARKEINE Softwarefirewall. Wofür auch? Schützt mich ja eig. nur vor zugriffen aus dem internen Netz. Für Zugriffe aus dem WAN etc. habe ich meine Fritz!Box, die für mich DAHEIM vollkommen ausreichend ist.
Als Virenscanner ist der MS SE aber eig. nur zu empfehlen. Viren werden mindestens genauso Zuverlässig erkannt wie von Avira Antivir Personal, nur dass es keine Werbung gibt, und man das Ding bequem mit Windows Updaten kann.

aber mal back to topic

Ursprünglich ging es dem TE doch darum, ein paar Ordnerfreigaben, bzw. seine PCs vor unbefugten Zugriffen zu schützen.
Da hilft einem die Windows Firewall nicht, da dort Dienste wie die Netzwerkfreigabe automatisch erlaubt werden.
Bei Fremdanbieter Firewalls weiß ich nicht wies aussieht, habe ich nie ausprobiert. Weil bringen tun sie ja letztendlich nix, wenn das Netzwerk durch ne anständige externe Firewall geschützt ist. Aber das ist letztendlich Ansichtssache.

Aber was hilft dann?
Naja, zunächst hat quietyper nicht ganz Unrecht. Ein durch WEP verschlüsseltes WLAN ist anfällig für Angriffe von außen. Und mal Ehrlich? Wenn mir meine Daten durchwühlt werden, dann doch lieber von einem Mitbewohner als irgendnem Fremdem oder?

@ Nexarius: Du meintest welches übertragungsmedium letztendlich da ist wäre egal?
Ich bin definitiv anderer Meinung.
Schon mal versucht in ein Verkabeltes Netzwerk einzudringen ohne räumlichen Zugriff zu haben?
Aber vor unbefugtem Zugriff auf die Freigegebenen Daten schützt es natürlich nicht, wenn die Leute im gleichen Subnetz sitzen.

Also zunächst sollte man wirklich schauen dass das WLAN auf WPA2 upgedatet wird. Würde da mal mit den Mitbewohnern reden, entweder kaufen die sich ein' Stick der WPA2-fähig ist oder du bist praktisch gezwungen dir eine NAT Stellung zu basteln.
Weil wenn ein Hacker im Netz ist, kommt er bestimmt auch an deinen Software"fallen" vorbei...

Aber dazu später.

Nehmen wir an, euer WLAN ist nun sicherer (100% Sicher wird es NIE sein), dann bleibt nach wie vor das Problem: Meine Mitbewohner könn(t)en auf meine Daten zugreifen. Und zwar nicht nur auf die von dir Freigegebenen... ...ich sag nur Administrative Freigaben.

Also.
zunächst solltest du im Netzwerk und Freigabecenter den Punkt "Kennwortgeschützte freigaben" aktivieren, sollte standardmäßig aktiviert sein, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Als nächstes gilt es die Freigaben nur für bestimmte Benutzer freizugeben.
Also unter Berechtigung nur noch den Administrator und einen Benutzer für die Freigabenberechtigung - den nenne ich jetzt mal Klaus – eintragen.
Klaus und der Administrator haben natürlich auch ein Kennwort.
Diesen Benutzer - also Klaus - legst du auf JEDEM Computer der auf die Freigaben zugreifen dürfen soll an. Auf jedem PC existiert jetzt also ein Benutzer "Administrator" und ein Benutzer "Klaus".
Auf allen 3 PCs haben die Benutzer das gleiche Kennwort. (Der Admin und Klaus dürfen natürlich unterschiedliche Kennwörter haben, aber Klaus hat immer dasselbe PW, und der Admin auch.)

Nun brauchst du in den Freigabeoptionen unter Berechtigungen nur noch alle Benutzer rauswerfen und "Administrator" und "Klaus" eintragen.
Wenn ein Benutzer "System" vorhanden ist, bleibt der natürlich auch drinnen.
Die Berechtigungsoptionen solltest du dann noch mit dem Reiter "Sicherheit" des Eigenschaftenfensters vom Ordner abgleichen.

Nun solltest du von jedem PC auf die Freigaben kommen. Aber deine Mitbewohner müssen zuerst Name und Kennwort eingeben. Das entfällt bei dir, weil du ja eh mit "Klaus" zugreifst, und der hat ja die Berechtigung ;)

Dann kannst du natürlich noch ein Netzlaufwerk erstellen. Und dort die Anmeldedaten hinterlegen. Dann verbindet sich das Netzlaufwerk automatisch mit dem richtigen Benutzer und du hast sogar einen Laufwerksbuchstaben für die Freigabe.
(So habe ich es z.B. mit der Freigabe des USB-Sticks an meiner Fritz!Box gemacht, auf der die Scans vom Multifunktions-Netzwerkdrucker liegen. Dort musste ich einen Kennwortschutz einstellen, da ich sonst keinen FTP Zugriff habe, was etwas unpraktisch ist, wenn man von außerhalb auf die Scans von daheim zugreifen will)

Wenn das nicht ausreichend ist oder das WLAN nicht ausreichend gesichert ist, wäre eine NAT Stellung. Also ein Routing von 2 verschiedenen Netzwerken in Erwägung zu ziehen.

Dafür brauchst du aber eine WLAN Bridge (z.B. einen Accesspoint) und einen Router der 2 LANs routen kann (kann nicht jeder).
Dann wird der Accesspoint an die "WAN" Schnittstelle des Routers gesteckt, und du hängst deinen Gigabit Ethernet Switch an die LAN-Ports des Routers.

Als Standardgateway wird jetzt dein Router angegeben. Als DNS Server gibst du aber den Router der direkt mit dem Internet verbunden ist an.

Damit wärst du mehr oder weniger optimal geschützt. Das WLAN könnte jetzt genauso gut ungeschützt sein, dich interessiert‘s nicht. Weil du ja dann genauso gut geschützt wärst, wie in einem normalen Heimnetz, das KOMPLETT unter deiner Fuchtel steht. ;)
Das LAN deiner WG ist in dem fall dann halt das WAN, welches für dich eig. Uninteressant ist. ;)

sooo…
Genug erzählt.

Wenn‘s noch Fragen gibt, schieß los.

Lg und schönes Wochenende

Frosty

Nexarius schrieb:
...Du zitierst falsche Sachen, dichtest Dir irgendwas zusammen, verdrehst dann die Dinge, so wie Sie Dir passen...

Zum Glück kann man ja alles oben nachlesen. Soviel zum verdrehen und falsch zitieren.

Dein letzter Beitrag hat außer jämmerliches Klagen bezüglich Angriffe auf die eigene Person oder allgemeines gelaber nichts technisches.

Lass es doch einfach. Du kannst mir technisch das Wasser einfach nicht reichen und versteckst dich hinter gejammer. Komm doch technisch mal auf den Punkt!
Ich bin für ein sachliches Duell bereit.

@Frostball:
Die Windows 7 Firewall kann man sogar Punktgenau unter "Erweiterte Einstellungen" konfigurieren. Oberflächlicher in der Maske... (Bild habe ich mal nochmal angehängt). Hier kann man unter "Ein Programm... zulassen" alles konfigurieren auch Freigaben.

Anhänge

• FW.JPG
    FW.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 116
möglich, ja.
Aber ich kann dazu nix genaueres Sagen. Weil ich die Windows Firewall immer deaktiviert habe (auch auf Kunden PCs), weil ich darin keinen Sinn sehe.
Ein Netzwerk gehört mit mehr als ner popeligen Softwarefirewall gesichert!
Wenn der Hacker/Wurm o.ä. im Netzwerk drin ist, ist eh alles zu spät.

Von daher habe ich mich mit Softwarefirewalls nie mehr richtig beschäftigt. Viel interessnater ist doch die Abriegelung gesamter Netzwerke ;)

Frostball, ja, kann man so stehen lassen.

NAT-Router mit geeigneten korrekt konfigurierten Firewall-Merkmalen ist das optimale. Zum Beispiel Fritz!Box für Zuhause.

Die Windowsfirewall ist dann nicht mehr nötig. Nur für den inneren schutz, falls man den überhaupt braucht.
Viele gehen auch mit einem Laptop und Surfstick ins Internet und da gibts dann für mich nur die Windows Firewall mit öffentlichem Profil und blockiertem eingehenden Internet-Verkehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ quity....

und wieder mal dreht sich der arme Wurm im Kreis und spricht aufeinmal anderes, weil er merkt er hat unrecht.....

Ich mich auf Deinen Wissenstand begeben ? Niemals, das würde bedeuten, ich wäre dumm geboren und hätte viel verlernt. Sorry das ist eher Deine Sparte. Für Dich scheint es nur die Windoof Firewall zu geben, bei Deinem begrentzen Wissen, scheint Sie ja ausreichend zu sein, andere setzen da auf ganz andere Sicherheit. Aber Du bleibst ja steif bei Deiner Meinung, also geh, spiel weiter mit Deinen Legosteinen, fühle Dich als Windowsfirewallgott und sei glücklich. Jetzt sei still, nimm den Schnuller wieder in den Mund und lass die Erwachsenen reden.

@ Frostball

Was nützt dem TE einen NAT Firewall, wenn er sich das Netz mit anderen teilt, die sich im gleichen Netzwerk befinden ? Nur darin ging es in diesem Thread, nicht um den Schutz von außen, sondern um den Schutz von innen :) Die Dinge die Du schreibst, hat er doch schon längst richtig gemacht, siehe dazu sein erstes Posting :)

Greets

Hoffentlich ist bald dicht hier! :mad:

Der TE fragte:
"Meine Rechner sind allesamt mit Antivir geschützt und haben die Windwos Firewall. Wie kann ich mein kleines Netzwerk sicherer machen? "

Zu deiner technischen Unwissenheit kommt auch noch, dass du nicht lesen und verstehen kannst.

Nexarius schrieb:
@ Frostball

Was nützt dem TE einen NAT Firewall, wenn er sich das Netz mit anderen teilt, die sich im gleichen Netzwerk befinden ? Nur darin ging es in diesem Thread, nicht um den Schutz von außen, sondern um den Schutz von innen :) Die Dinge die Du schreibst, hat er doch schon längst richtig gemacht, siehe dazu sein erstes Posting :)

Greets

so wie ich es verstanden habe, möchte der TE sein eigenes kleines Netzwerk sichern. Und da ist eine NAT-Stellung sehr wohl empfehlenswert.
Das einzige das er mit den anderen in dem anderen Netzwerk teilt scheint ja das Internet zu sein.
Aber wahrscheinlich schaut der hier garnimmer rein, wegen den ganzen sinnlosen streitereien.

Nexarius schrieb:
Ich mich auf Deinen Wissenstand begeben ? Niemals, das würde bedeuten, ich wäre dumm geboren und hätte viel verlernt.

Findest du es in Ordnung, nur weil du glaubst dich besser auszukennen (ob du dich wirklich besser auskennst kann ich nicht beurteilen, und das will ich auch garnicht, ich will also nicht sagen dass du dich nicht auskennst) so beleidigend zu werden? und den quietyper ständig als dumm, kind, und was weiß ich alles hinzustellen?
Unter ner diskussion stelle ich mir was anderes vor. Und mal ehrlich. Aus vielen deiner Posts konnte ich keine anständige begründung für deine Meinung die Windoof Firewall ist nicht ausreichend herauslesen.

Ich bin immernoch der Meinung: Softwarefirewall - egal ob von MS, Kaspersky, Zone Alarm oder was weiß ich alles? wegdamit...
Die stellt sich nur zwischen Betriebssystem und Hardware, macht das System langsamer, öffnet ggf. Sicherheitslücken, ist nervig, muss für manche interne sachen ggf. ausgeschaltet oder ausgehebelt werden usw.
Was will ich dann damit?
Ein Netzwerk gehört mit ner anständigen firewall von aussen gesichert, und wenn ich mich intern nicht sicher fühle, bau ich mir ne nat stellung. Meine Meinung!

Nexarius hat sich auch mit Shadowlike angelegt, aber der war schlau genug frühzeitig abzubrechen. Ich hingegen kann es leider absolut nicht leiden, wenn so ein Mist, den Nexarius hier verzapft, von ihm als qualifiziert hingestellt wird.

Nexarius ist einfach ein armer Wurm, der in seinem Leben vielleicht etwas verpasst hat und jetzt stänkern will.
Er geht ja nicht mal auf eine fachliche Diskussion ein. Was ich von Nexarius in Erinnerung habe sind nur Aussagen
- WLAN ist Medium, Verschlüsselung ist egal.
- Eine Personal Firewall ist das Nonplusultra um ein Computer abzusichern.

Nichts als gefährliche, unwahre Aussagen.

@trytobe und Frostball

Frostball schrieb:
...
Ich bin immernoch der Meinung: Softwarefirewall - egal ob von MS, Kaspersky, Zone Alarm oder was weiß ich alles? wegdamit...
Die stellt sich nur zwischen Betriebssystem und Hardware, macht das System langsamer, öffnet ggf. Sicherheitslücken, ist nervig, muss für manche interne sachen ggf. ausgeschaltet oder ausgehebelt werden usw.
Was will ich dann damit?
Ein Netzwerk gehört mit ner anständigen firewall von aussen gesichert, und wenn ich mich intern nicht sicher fühle, bau ich mir ne nat stellung. Meine Meinung!

Das kann man überall in Internet nachlesen. Du stehst mit deiner Meinung nicht alleine.

Und ich setzt meine Meinung dazu: wenn Firewall, dann die mit dem Betriebssystem mitgelieferte.

Für und ist ja eigentlich alles gesagt. Wenn der TE noch Fragen hat, dann macht er schon einen neuen Thread auf.
In diesem würde ich auch nichts mehr fragen.

Also, soweit ich sehe hast du alles erst mal richtig gemacht. leider hast du nicht angegeben, welche windows vwersion du benutzt. wichtig ist, wie schon genannt, - benutzer auf allen rechnern (und nur auf diesen) die zugreifen sollen gleicher benutzername / passwort; und nur zugriffe dieser user zulassen und beim wlan ordentliche verschlüsselung / passwort / broadcast aus.

aber zum thema firewall etc.... man sollte sich immer erst mal überlegen, was man wovor / vor wem schützen will / muß, ehe man anfängt mit kanonen auf spatzen zu schießen. und dann ist das gesammte sicherheitskonzept zu betrachten. in einem ordentlichen heimnetzwerk wird sicher selten eine richtige hardwarefirewall mit allen features zur verfügung stehn. ist auch eben ne kanone auf einen spatzen und m.e. völlig sinnfrei. andererseits halte ich ein nur über software-firewalls eines drittanbieters abgesichertes firmennetzwerk (wenn sichs bei der firma nicht gerade um eine schreinerei handelt) für bedenklich.

in einem heimnetzwerk sind die windows bordmittel im allgemeinen ausreichend, und eine firewall eines drittanbiters bringt da nur mehr sicherheit, wenn der user auch weiß was er damit anfängt.

prinzipiell gilt für mich, sicherheitseinrichtungen, die mangels kenntnis falsch bedient / eingestellt werden oder sogar abgeschaltet werden, weil sie nerven sind unsicherer als einfache bordmittel, die unauffällig ihren dienst tun.

Zuletzt bearbeitet:
@ Quity....

stimmt, ich gebe Dir Recht. Habe Deine Quellen gefunden, wo die MS Firewall gut wegkommt : Stiftung Warentest, Winfuture und Bild

Wie ich schon richtig vermutet habe: BILD Dir Deine Meinung, zwäng Sie anderen auf und poste es.

Gut zu wissen, Deine Quellen zu kennen. Nur schade, das Du nicht es nie begreifen wirst. Aber so ist das Leben...

Besser finde ich aber die Aussage : macht neue Ports auf, verlangsamt das Sys usw.
Hat Papi Dir das mal gesagt ? Ach, stimmt... eine MS Firewall ist ja kein Dienst, stimmt Dienste verbrauchen keine Rescourcen.....

Lern mal Suchmaschienen zu nutzen, und dummerweise kann ich es nur nochmals sagen : Erst denken, dann informieren, dann posten.

Ich habe es mittlerweile rausgelsen, das es Dir schwerfällt, deswegen wird auch keine weitere Antwort von mir mehr kommen. Der klügere gibt bekanntlich nach

Greets

hm...

also in einem hate quietyper recht: du zitierst falsch...
Ich habe nicht behaputet, dass sie - im übrigen habe ich generell von softwarefirewalls geredet, nicht nur von der windoof firewall - ports öffnet. Ich habe davon gesprochen, dass durch eine solche Firewall sicherheitslücken entstehen können. Dass Sie das System verlangsamt sollte allgemein bekannt sein. Beispielsweise verlängert auch eine Firewall den Systemstart. Gerade Drittanbieter Software...

Bzgl der Sicherheitslücken:
Beispiel:
Du hast eine Firewall die verschiedene Netzwerkdienste "blockiert".
Was ist nun wenn du dir doch irgendwo eine Schadsoftware oder sowas einfängst? (naja, ich geh mal davon aus, dass dir das nicht passiert, immerhin bezeichnest du dich als DEN Sysadmin).
Und die hebelt dir jetz die Firewall aus, schießt sie ab oder ähnliches? (ja - sowas ist möglich, denn auch Firewalls wurden von Menschen gemacht - und was Mensch macht, kann nunmal Fehlerhaft sein).
Dann sind die Netzwerkdienste auf einmal nicht mehr blockiert, und man hat von aussen freien Zugriff darauf.
Und das kann dir mit jeder Softwarefirewall passieren, egal ob von MS oder von sonst jemandem.

Aber da du dir eh 100% sicher bist, erklär mir doch bitte mal warum eine Softwarefirewall das System NICHT verlangsamt?
Und warum sollte Sie keine Sicherheitslücken öffnen?

Und bzgl. deinem "Erst denken, dann informieren, dann posten." gequatsches:
Du könntest einfach mal probieren dich auf eine sachliche diskussion einzulassen - das ist doch das was du die ganze zeit wolltest oder? Aber scheinbar ist das unter deinem Niveau.

Aber da du den Satz so gern verwendest, möchte ich ihn mal auf dich anpassen:
Erst gescheit lesen (ich hatte ja nie behauptet die FW würde ports öffnen), dann denken und dann posten.

naja...
ich muss dann ma los

Zurück
Oben