Sicherheit Heimnetzwerk

@ der kleine...

hab es ja nur nochmals bestätigt :) Und MS SE ist auch Drittanbieter Software, Sie stammt nur von MS :) Ergo stimmt Deine Aussage nicht ganz, das Sie nur das BS zumüllt :)
 
Habe auf Desktop und Notebook Win 7 pro 64 bit
und auf dem Netbook Win 7 Home Premium 64bit

Der W-Lan Router ist nur WEP, da 2 Geräte WAP2 nicht unterstützen (Mitbewohner)

Das Internet beziehen wir alle über den WLAN-Router im Erdgeschoss.
Mein Zimmer befindet sich im oberen Stock und jeder Rechner empfängt das Internet selbst. Am Switch (in meinem Zimmer) befinden sich die 3 Rechner (in der Signatur ersichtlich) und ein HP Drucker. Das SubNetz hat den Zweck für den schnellen Datenaustausch, dass das Netbook an ein DVD Laufwerk kommt usw.

Grüsse
Michael

MS SE läuft nun auf meinem Notebook ;)


cha ja,
 
@ Shadow...

Du denkst hier scheinbar nur in begrenzer Weise. Nur weil DU bisher n ichts hattest, heißt es nicht, das alle anderen nichts haben ! Und nochmals, nein die Windowsfirewall ist MÜLL, etliche Tests zeigen es. Nicht umsonst ergänzt MS die Firewall mit SE !!!

Bitte tu mir einen gefallen, informier Dich mal über Netzwerksicherheit und schieb den edanken beiseite : Es ist jahrelang gutgegangen, also wird auch weiter nichts passieren. Auch eine Sache kann man etliche Jahre lang falsch machen !!!

Greets

P.s. damit ist für mich, mit Dir das Thema beendet. Scheinbar hast Du auf dem Gebiet (netzwerksicherheit) nicht genügend Erfahrung. Dieses zeigt sich an Deinen unqualifizierten Aussagen, die Du zu diesem Thema triffst !!!
 
@Nexarius:

Ich glaube er meinte eher die Drittanbieter-FireWalls und nicht den Virenschutz... :P

Mag sein MS SE die WIn-FW ergänzt, aber in erster Linie ist MS SE als Virenschutz gedacht.
 
TE: "...Der W-Lan Router ist nur WEP..."

Jede weitere Security-Diskussion ist ab jetzt zwecklos, da WEP gänzlich unsicher und jeder von der Straßenecke auf Deine Freigabe zugreifen (PW knacken) kann.
 
@quityper

wir werden das ändern ;) muss nur noch Überzeugungsarbeit leisten.
 
Dann sollte der TE bzw. die ansässigen Personen erstmal den Router erneuern. Am besten gleich noch mit guten Sicherheitsfeatures wie MAC-Adressen-Filter, DHCP, static DHCP, WPA2. Hardware-Firewalls ist in den meisten guten Geräten auch schon vorhanden. Und es reicht dann auch wieder für den Privatbereich.
 
wie kann man das am besten demonstrieren, wie unsicher WEP ist?
Ergänzung ()

ok, der Router ist eigentlich schon in Ordnung.
Linksys WRT 320 n

das Problem sind die alten Gurken welche noch im Netzwerk sind.
 
Was für alte Gurken ?
 
Toshiba Notebook aus dem Jahre vor Millenium
und so ein Desktop auch aus dem letzten Jahrtausend
und beide haben noch alte Netzwerkkarten

Lösung wäre 2 mal USB WLAN Stick, oder?
 
@ TE:

nochmals, je sicherer Deine PC´s sind, desto weniger hast Du zu befürchten. Wenn es Dir so egal ist wie Shadow.... und es reicht Dir die Aussage: es ist bei mir nie was passiert... dann lass es so. Ich würde aufgrund der WEP Verschlüsselung trotzdem zu einer Firewall von einem Drittanbieter tendieren. Das WLAN ist doch nur das Netzwerkmedium, mehr nicht. Ob WEP,WPA2 usw. ist doch egal. Einer Deiner Mitbewohner geht mittels Ethernetkabel direkt an den Router und... genau die Verschlüsselung ist egal. Es wird nur das WLAN Verschlüsselt und nicht der PC gesichert !

Greets
 
TE:
OK, der Gigabitswich ist nur für dein "Subnetz", gut!
Aber das mit dem WEP musst du unbedingt ändern.

Wichtig ist ein NAT-Router (WLAN-Router mit WPA2) zum Internet. Intern reicht Windows Firewall, MSE und Netzwerkgruppe von Win7, oder auch manuell erstellte Freigaben für definierte User mit gutem PW, jeder löschen.

Mit den Profilen öffentlich, privat und Arbeit für dein "Subnetzt" und der Einstellung "Eingehende Verbindungen blockieren" in deiner Windows-Firewall kannst du den Zugriff auf deine Freigaben unterbinden.

Drittanbieter FW ist nicht nötig bzw. stört sogar das Betriebssystem!
Ergänzung ()

"wie kann man das am besten demonstrieren, wie unsicher WEP ist?"

http://de.wikipedia.org/wiki/Wired_Equivalent_Privacy


@TE:
"Lösung wäre 2 mal USB WLAN Stick, oder? ": JA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trytobe:

Der Router an sich passt. Hast du sogar dieses Home Network Defender als 30 Tage Demo dabei. Kannst die ja auch kaufen, wenn du willst.

Wenn der Desktop-Rechner mit Kabel ins Netz geht, brauchst du eigentlich keinen extra WLAN-USB-Stick für diesen. Nur wenn es standorttechnisch nicht anders möglich ist.

Bei dem Notebook sollte der Stick schon ran, da im Moment ohne genauere Informationen davon auszugehen ist das dieser nur WEP kann.

Hardware-Firewall ist auch mit drin.

Dieser HND von Cisco soll ja schon Angriffe und Viren erkennen, bevor Sie ins Netzwerk kommen. Wie gut das jetzt in der Praxis ist, weiss ich nicht persönlich. Zusätzlich sollen in dem Paket ja noch 4 Lizenzen für TrendMicros AntiVirus und AntiSpyware dabei sein. Deine Entscheidung ob du Sie nutzt, da ich auch zu den beiden nicht sagen wie sie in der Praxis sind.

Das einzige was du beachten musst ist, dass du das WLAN-Netz auf dem 2,4GHz-Frequenzband betreibst, da dass 5GHz-Frequenzband eig ein US-Standard ist und in DE nur mit Genehmigung betrieben werden darf.
 
Ich muss wohl meine Mitbewohner überreden, dass die Ihre Gurken mit neuem WLAN Stick ausrüsten, damit ich auf WAP2 wechseln kann.
Leider ist dieser Router nicht fähig gleichtzeitig in beiden Frequenzen zu funken. Ich komme aus der Schweiz, weiss gar nicht ob wir auch eine Genehmigung benötigen?

@Quityper:
muss ich heute Abend einmal ausprobieren.


Danke für die Tipps.

Grüsse,
Michael
 
Muss ich abklären. Nimmt mich wirklich wunder.

Aber leider kann ich von diesem 2. Frequenzband nicht profitieren, da der Router ja nicht simultan ist.


haha.. die beiden zum Tode verurteilten Maschinen mit N-Draft *hell yeah*

1.1 ghz prozessor mit 256mb ram und N-Draft
 
@ all

Ihr macht Euch Sorgen um die WEP Verschlüsselung. Was soll das ? Die Verschlüsselung beitet nur den Schutz von außen, nicht aber innerhalb seines Netzes. Und wenn ich mich richtig entsinne, ging es hier darum, das er sein Netz gegen seine Netzbewohner sichert !!!

Klar ist WEp nicht die beste, aber was nutzt eine WPA2 mit PSK Verschlüsselung, wenn sein Rechner offen ist, wie ein Scheunentor ?

Greets

@ TE: ich merke, Du wirst hier bestens beraten.....
 
Nexarius schrieb:
...
Klar ist WEp nicht die beste, aber was nutzt eine WPA2 mit PSK Verschlüsselung, wenn sein Rechner offen ist, wie ein Scheunentor ?
...

Nein, WEP ist die schlechteste Absicherung eines WLANs.

Wenn in den erweiterten Einstellungen keine falschen Einstellungen gemacht werden, dann kann mit dem öffentlichen Profil und eingehende Verbindungen blockieren der PC komplett von der Außenwelt "abgedichtet" werden.

Vor Firewall-Einstellungen vielleicht ein IMAGE ziehen, um eine Sicherung zu haben.
 

Anhänge

  • FW.JPG
    FW.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 131
@quity...

was ist denn das Gegenteil von nicht die beste ? Richtig gar keine. Und was ist besser als gar keine ? Auch wieder richtig WEp. Ergo : WEp ist nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste. Bitte erst denken und dann schreiben. Und auch in Bezug auf öffentlichen Netzen und alle Ports dicht und bla bla bla, auch hier gilt, erst denken, dann informieren, dann posten !!!

Die Windows Firewall macht auch in öffentlichen Netzen nicht alle Ports zu, und die Windowsfirewall blockiert nicht alles, was Sie soll. Auch dazu gibt es genügend Tests im WWW.

Und mal nur nen kurzen Link zu MS SE : Hier klicken

Greets
 
Nexarius schrieb:
@quity...

was ist denn das Gegenteil von nicht die beste ? Richtig gar keine. ...

Und mal nur nen kurzen Link zu MS SE : Hier klicken

Greets

Bei einem offenen WLAN kann man nicht von Absicherung sprechen, also ist die schlechteste Absicherung WEP!

Jaja, "alle Ports dicht und bla bla bla". Was interessiert Schadsoftware oder richtige Cracker offene oder geschlossene Ports? Ich möchte dich als 0815-User mal sehen, dass du nur 1 Freigabe von mir siehst, wenn ich die Windows Firewall in Betrieb habe, Das reicht mir. :evillol:

Was soll der Link zu MSE sagen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben