News Sicherheitsbedenken: Australien verbietet Huawei und ZTE als 5G-Ausrüster

KCX schrieb:
Deustchland ist nicht perfekt und die USA bestimmt auch nicht.. Aber sowas wie hier bzw. auch du speziell schreibts, ist in China schon nah am Knast.
willst du behaupten die geplanten Upload-Filter (Soft-Hegemonie?) über den Urheberrechts-Schmäh machen den Unterschied?
 
Solche Entscheidungen sind wünschenswert, wenn es um die Sicherheit der Infrastruktur geht. Ich hatte es vor Jahren nicht verstanden, dass die Telekom AVM als OEM Hersteller und Ausrüster gegen Huawei ausgetauscht hat. Da hätte die Bundesregierung als Anteilseigner ein Veto einlegen können. Glücklicherweise gibt es Routerfreiheit und man muss nicht den Kram benutzen, den der Provider verteilt.
 
tomasvittek schrieb:
unterscheidest du nicht zwischen einem totalitären regime und einer fehlerhaften demokratie?

Wenn dir der Geheimdienstmitarbeiter eines totalitären Regimes in der Folter die Kniescheiben bricht, tut das dann mehr weh als wenn der Geheimdienstmitarbeiter einer fehlerhaften Demokratie das macht? ;)

Dazu paßt wieder mein Lieblingszitat von John Perry Barlow: Concern yourself with what is right rather than who is right.
Da bin ich ganz Deontologist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg? und TheLastHotfix
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
deo schrieb:
Glücklicherweise gibt es Routerfreiheit und man muss nicht den Kram benutzen, den der Provider verteilt.

Wir reden hier aber vom Backend, also das was der Provider einsetzt...
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
ist auch vollkommend egal, wer uns ausspioniert von beiden. oder hat es einen vorteil wenn es einer der beiden "darf" und der andere wird "gehindert".
also ich sehe nichts positives in amerikanischen spionagetätigkeiten, aber ich sehe auch nichts positives bei anderen ländern/geheimdiensten.


und das ändert man, indem man ein paar hersteller verbannt. interessante theorie, mehr aber auch nicht.

in welchem land lebst du, wenn man fragen darf?

woot? du unterscheidest nicht zwischen einem demokratischen staat und einem totalitären? da fehlen mir schlicht die worte so schockiert bin ich.

darfst du, slowakei. wir haben unseren anteil an kommunismus und ein parteien staat hinter uns und die jungen leute hier wollen nicht nochmal auf der armen loser seite stehen auf der man nicht mal entscheiden kann in welches land man in den urlaub fährt...
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Wenn dir der Geheimdienstmitarbeiter eines totalitären Regimes in der Folter die Kniescheiben bricht, tut das dann mehr weh als wenn der Geheimdienstmitarbeiter einer fehlerhaften Demokratie das macht? ;)

Dazu paßt wieder mein Lieblingszitat von John Perry Barlow: Concern yourself with what is right rather than who is right.
Da bin ich ganz Deontologist.
in einer demokratie gibt es gewaltenteilung, also eine unabhängige presse und justiz zum beispiel. damit so etwas nicht einfach vorkommt. in china kann tatsächlich irgendwann der geheimdienst vor deiner tür stehen, und dann heist es: tschüss und auf nimmer wiedersehen.
 
@WhyNotZoidberg?
Uff.. Wo soll ich anfangen ohne krass persönlich zu werden..
Dass du z.B. das Privileg der freien Meinungsäußerung nicht zu schätzen weisst.
Dass du den Umfang des Problems nicht verstehst.
Dass dir das Schicksal anderer (Freiheitskämpfer) offenbar egal ist.
Soll ich weiter machen ?
 
@tomasvittek Mir geht’s nicht darum, Chinas Verfehlungen schönzureden. Mir geht’s darum, daß bei der Wahl des Ausrüsters einfach mit zweierlei Maß gemessen wird und die Begründung für den Ausschluß – nämlich Spionage bzw. das Befolgen außerbehördlicher Anweisungen durch den Ausrüster – keine ist, weil sowohl die Ausrüster der USA als auch die aus China das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
tust du aber, wenn es um chinesische firmen/produkte geht.

Nö tue ich eben nicht.
Meine Aussage, dass hauwei und co Subventionen vom Staat kassieren ist ein Fakt.


WhyNotZoidberg? schrieb:
WhyNotZoidberg? schrieb:
würdest unterscheiden, aber die NSA tut es sicher nicht (wie wir in der vergangenheit ja erfahren haben, zählen keine grenzen bei der spionage).
Ich glaube ich kenne mich in dem Bereich ein wenig besser aus wie du und so einfach, ist es dann auch wieder nicht die Daten abzugreifen. ;) Außer die Provider haben ein ganz mieses Security Management, aber dann ist es egal welche Router da verbaut sind.
Klar möglich ist alles, aber ganz so leicht wie in den USA wo sie nur nationale Sicherheit sagen müssen und die Daten dann schon freiwillig bekommen ist es halt auch nicht.

WhyNotZoidberg? schrieb:
und subventionen gibts auch anderweitig. frag mal unsere bauern. trotzdem kaufen wir deren produkte und importieren zb keine milch aus zb afrikanischen ländern wo es vermutlich keine staatlichen subventionen dafür gibt.

Das ist ein ganz dämliches Beispiel. Wieso sollten wir auch Milch aus Afrika importieren? Die haben genug Probleme damit sich selbst zu versorgen und Beispiele aus dem Lebensmittelbereich sind einfach immer nur absolut ungeeignet.
Ein Land sollte nämlich immer in der Lage sein sich selbst zu versorgen, denn ohne Lebensmittel überlebst du nicht lange und wenn die anderen Ländern dann plötzlich mal kein Bock mehr haben dich zu beliefern oder der Trump meint er muss ein Embargo verhängen sieht es ziemlich düster aus.


WhyNotZoidberg? schrieb:
echt? wieviele hersteller haben wir denn im land, die 5G produkte herstellen?

Aber allein an dem Satz merkt man, dass du absolut keine Ahnung von der Thematik hast. Nokia hat einiges in Deutschland beispielsweise.
Und du kannst gerne mal etwas google Bemühen und z.b. nach NSN entlässt Mitarbeiter in Deutschland bzw. Alcatel-Lucent googeln, dann weißt du wie viele Arbeitsplätze dadurch in Deutschland weggefallen sind und als Tipp es sind mehr wie nur 1000...
Gleiches kannst du mit der Solarbranche machen, aktuell ist die Stahlbranche dran oder was meinst du wieso Thyssenkrupp ihren Stahlbereich ausgliedert, aus Spaß an der Freude bestimmt nicht.

Ic3HanDs schrieb:
Auch Huawei bietet in der Hinsicht Geräte mit genug Durchsatz an.

Soweit ich weiß sind sie was die Features und Leistungsfähigkeit betrifft da doch ein gutes Stück zurück. Aber wieso sollte man diese auch kaufen?

Ic3HanDs schrieb:
Huawei bietet auch entsprechende Backbones für die Kabelanschlüsse an, ob die bei UM genutzt werden weiß ich jedoch nicht sicher, da müsste ich mal unseren Huawei Ansprechpartner fragen ;)
Daher kommt also die positive Einstellung dazu. Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich, wie man so ein Vorgehen gut finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock und sysrq
Bärenmarke schrieb:
Daher kommt also die positive Einstellung dazu. Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich, wie man so ein Vorgehen gut finden kann.
Ich sage nicht das ich es gut heiße, aber die Produkte sind eben auch nicht schlecht. Schnell, gut zu bedienen und zu administrieren und das bei einem guten Preis. Und zurück liegen die auch nicht mehr.

Wieviele Leute haben ein Huawei Handy, Huawei Router oder sonst irgendwas von Huawei. Irgendwo hast sicher auch du etwas von denen. Die stellen ja alles möglicht her, auch einfache Modems für Handys etc.

Aber ich bin auch fest davon überzeugt das Cisco etc auch entsprechende Lücken haben. Viele Cisco Geräte hatten damals sogar ein undokumentiertes Admin-Kennwort fest im Code hinterlegt.. Also ob die dann wirklich besser sind wage ich stark zu bezweifeln.
 
DeusoftheWired schrieb:
@tomasvittek Mir geht’s nicht darum, Chinas Verfehlungen schönzureden. Mir geht’s darum, daß bei der Wahl des Ausrüsters einfach mit zweierlei Maß gemessen wird und die Begründung für den Ausschluß – nämlich Spionage bzw. das Befolgen außerbehördlicher Anweisungen durch den Ausrüster – keine ist, weil sowohl die Ausrüster der USA als auch die aus China das tun.

jaaa. und natürlich ist spionage IMMER mist. aber es macht halt einen qualitativen unterschied ob meine daten von einem befreundeten (naja, im moment ist schwer ;-)) demokratischen staat abgegriffen werden oder von einem totalitären regime. beides ist nicht schön. klar. aber eins der beiden ist KLAR schlimmer.

du musst es dir so vorstellen: auf einer farbpallette ist auch nicht nur schwarz und weiß. da gibt es viele zwischentöne. dunkel grau und schwarz sind zwar beide dunkel, aber eins ist KLAR dunkler.

(keine ahnung ob auf einer farbpalette schwarz u weiß überhaupt vorhanden ist, aber ich denke du weißt was ich meine ;-))

EDIT: um es zusammenzufassen. es ist gut das da mit zweierlei maß gemessen wird, denn ich möchte unter gar keinen umständen das IRGENDEIN totalitäres regime an meine daten kommt. bei einer demokratie rege ich mich selbstverständlich auf, und man kann dann auch oft den weg vor gericht wählen.
 
tomasvittek schrieb:
aber es macht halt einen qualitativen unterschied ob meine daten von einem befreundeten (naja, im moment ist schwer ;-)) demokratischen staat abgegriffen werden oder von einem totalitären regime.

Dann muß ich das auch so schreiben und darf das nicht mit einer Feigenblattformulierung verstecken. Aber den Leuten reinen Wein einzuschenken, würde die Bevölkerung laut de Maizière ja verunsichern.

tomasvittek schrieb:
EDIT: um es zusammenzufassen. es ist gut das da mit zweierlei maß gemessen wird, denn ich möchte unter gar keinen umständen das IRGENDEIN totalitäres regime an meine daten kommt.

Ich möchte, daß niemand an sie kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
KCX schrieb:
Nope.. Unitymedia mit Cisco Modem
Die Chinesen habe ich als Bsp. genommen, da das bei denen echt mit Abstand am schlimmsten ist.
Informiert euch mal, was in China abgeht...

Lass die Amis uns doch ausspionieren... Die bekommen eh nichts auf die Kette außer Software und Waffen. Bei den Chinesen sieht das anders aus. Wenn ich mich für eine Seite entscheiden müsste, wären das sicher die USA.

Lieber drei Feinde, als einen falschen Freund.
Und so schlimm kann China ja nicht sein, ich denke mal das du etliche Produkte hast welche in China hergestellt wurden. Wie wäre es mit einen Boykott wenn es doch so schlimm in dem Land zugeht?

Wenn ein Land nichts anderes als Software und Waffen auf die Kette bekommt, bleibt ihm wohl nichts anderes als genau diese zum Geld verdienen einzusetzen. So oder so...


tomasvittek schrieb:
EDIT: um es zusammenzufassen. es ist gut das da mit zweierlei maß gemessen wird, denn ich möchte unter gar keinen umständen das IRGENDEIN totalitäres regime an meine daten kommt. bei einer demokratie rege ich mich selbstverständlich auf, und man kann dann auch oft den weg vor gericht wählen.

Jetzt frage ich mich was China mit deinen Daten will? Oder in welcher Realität dir dadurch ein Nachteil entstehen könnte.
Wenn du an einen Flughafen in den USA erfährst das du nicht einreisen darfst, weil du bei Facebook etwas falsches Geschrieben hast. Kannst du ja mal versuchen zu klagen.
Wenn dich ein Nachbarschaftsschützer wegen deinen bösen Aussehen erschießt, wird dir eine Klage auch er weniger bringen.
Und falls du tatsächlich für irgendeinen Geheimdienst interessant sein solltest bringt man dich an einen Ort wo halt keine Gesetzte gelten.
 
DeusoftheWired schrieb:
Ich möchte, daß niemand an sie kommt.
und da hast du auch zu 100% recht. leider steht das halt leider nicht zur auswahl. wir sollten alles dafür tuen damit europa gestärkt wird und die abhängigkeit von der usa kleiner wird. aber bis wir irgendwann da sind müßen wir uns leider zwischen den beiden entscheiden :-(
Ergänzung ()

savage. schrieb:
Jetzt frage ich mich was China mit deinen Daten will? Oder in welcher Realität dir dadurch ein Nachteil entstehen könnte.
Wenn du an einen Flughafen in den USA erfährst das du nicht einreisen darfst, weil du bei Facebook etwas falsches Geschrieben hast. Kannst du ja mal versuchen zu klagen.
Wenn dich ein Nachbarschaftsschützer wegen deinen bösen Aussehen erschießt, wird dir eine Klage auch er weniger bringen.
Und falls du tatsächlich für irgendeinen Geheimdienst interessant sein solltest bringt man dich an einen Ort wo halt keine Gesetzte gelten.

ich geh da halt anderst an die sache. ich frage nicht was ein geheimdienst mit meinen daten will. ich will einfach so gut wie es geht verhindern das ein totalitäres regime an sie rankommt. dann komm ich gar nicht in die situation später rausfinden zu müßen was sie damit angefangen haben ;-)

und es hilft der sache nicht weiter wenn du chinas ein parteien staat mit den (zweifellos vielen) verfehlungen der usa vergleichst. sie werden trotzdem niemals auch nur annährend auf eine ebene kommen. das eine bleibt halt eine demokratie in der der president (der für max. 8 jahre) gewählt werden darf gerade hart von der presse und justiz rangenommen wird und das andere bleibt ein staat bei dem du wirklich N I X zu melden hast und der gute genosse XI JINPING mit einer macht durchregiert bei der selbst louis XIV blass werden würde.

nochmal: klar stimmt das alles was du schreibst. die usa machen viele fehler und ihre geheimdienste gehören ordentlich unter die heckenschere aber so zu tuen als ob sie auf einem level mit dem chinesischen geheimdiest wären der das ganze chinesische volk von 1,8? milliarden menschen im internet durchleuchtet und bewertet. hochoffiziell. geht halt nicht. da relativierst du "too much".

du kannst jederzeit in der us presse schreiben das trump dement, ein depp und was nicht noch ist. du siehst es im fernsehen und internet. VERSUCH das mal mit dem lieben genossen XI und schau was passiert... DAS ist ein unterschied. DAS ist nicht gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock
Zurück
Oben