News Sicherheitsbedenken: Australien verbietet Huawei und ZTE als 5G-Ausrüster

Ein wichtiger Punkt ist, denke ich, dass China ganz offiziell eine Militärdiktatur ist, die USA nur inoffiziell. Insofern ist es im Einzelfall nachvollziehbar, die Chinesen rauszuwerfen und die Amis zu nehmen. Auch zwischen Arschlochstaaten gibt es Gefälle und das kleinere Übel zu nehmen ist schon ein Vorteil.
 
tomasvittek schrieb:
da relativierst du "too much".

du kannst jederzeit in der us presse schreiben das trump dement, ein depp und was nicht noch ist. du siehst es im fernsehen und internet. VERSUCH das mal mit dem lieben genossen XI und schau was passiert... DAS ist ein unterschied. DAS ist nicht gleich.

Ach ja, die liebe Moral. Ich glaube die wenigsten Deutschen machen sich Gedanken darüber wie es mit der Rechtsstaatlichkeit aussieht wenn sie ihren Türkei, Ägypten oder China Urlaub buchen. Warum auch, wo du hypothetisch auch in Deutschland 5Jahre für Präsidenten Beleidigung bekommen kannst.

Du hast natürlich recht das es in China noch mal ein paar Nummern heftiger abgeht. Aber ich bin kein Chinese, ich kann den Menschen da nicht vorschreiben nach welchen Gesetzten sie zu leben haben oder wie lange ihr Präsident im Amt zu bleiben hat.

Für mich wird das erst interessant wenn die Politik anderer Länder, Auswirkungen auf Deutschland hat.

Wenn die USA beschließen das in einigen Arabischen Ländern eine neue Regierung an die Macht kommt und als Folge dessen hier Millionen von Flüchtlingen ankommen.

Wenn die USA deutsche Firmen in Grund und Boden klagen, um ihre eigene Wirtschaft zu stärken.

Wenn die USA unter Androhung von Sanktionen Einfluss auf die deutsche Politik nimmt.

Das kenne ich von den Chinesen nicht.
 
China fährt eine extrem offensive, aggressive Außenpolitik in Asien. Da ist es kein Wunder, dass sich die anderen Staaten wehren. Australien hat ja auch in letzter Zeit Sicherheitsabkommen mit Japan, Vietnam und Indonesien abgeschlossen, die direkt gegen China gerichtet sind.
 
Was ich denk und tu, trau ich andern zu! Cisco braut gleich noch drei extra Backdoors mit undokumentiertem root ein.
 
Und Israel verkauft sämtichen high tech kram nach China.. ganz weit oben auf der Liste : Militär Technologie.. und Netanyahu macht noch nichtmal ein Geheimnis daraus.. auf der letzten AIPAC Konferenz hat Er ganz stolz verkündet, das High Tech made in Israel so gut verkauft wurde, wie noch nie zuvor.. alles, was von USA kommt, findet umgehend seinen Weg nach China, Russland, Indien etc.. "One Belt one Road" die neue Seidenstraße.. Hauptsitz : Jerusalem.
 
Wenn die von down under den Text Ernst meinen müssen sie halt wieder auf Bullroarer umsteigen. Oder haben die etwa ein im Land ansässiges Unternehmen das 5G kann? Ansonsten: was für eine abgefahrene Diskussion hier.

 
Die Telekom benutzt schon im Zugangsnetzwerk nicht nur Huawei. Bei VDSL z.B. auch noch Adtran und Nokia. Schon allein um bessere Konditionen zu bekommen, kauft man natürlich nicht alles bei einem Hersteller. Und in anderen Teilen des Netzes und natürlich auch im Kernnetz sieht es nicht anders aus. Juniper, Cisco, etc.
 
Letztendlich kommt es einzig und allein darauf an von wem man lieber ausspioniert werden möchte. Man kann getrost davon ausgehen dass sämtliche Hersteller von Netzwerktechnik den lokal ansässigen Geheimdienst im Nacken sitzen haben und dass die Geräte sämtlicher Hersteller entsprechend präpariert sind.
Das bedeutet man hat garnichtmehr die Wahl ob man ausspioniert werden möchte, sondern man hat lediglich die Wahl von wem man ausspioniert werden will ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Valeria
KCX schrieb:
Hier geht es nicht um ein iPhone oder ein 10 Pro, sondern um Infrastruktur. Man hat halt keine Lust, dass die Chinesen irgendwann den Knopf drücken. Das gleiche gilt für Waffentechnik, Satelliten etc..

1) ein smartphone kann alleine aufgrund geringerer Nähe zu anderen Mobiltelefonen schneller antworten als ne Station
2) Smartphones können als IMSI-Catcher umfunktioniert werden
3) Anzahl Smartphones sind Flächendeckener als ein "paar" Mobilfunkantennen
4) Ein Botnet aus Imsicatchern bestehend aus Smartphones ist gefährlicher als ein Botnet aus Mobilfunkantennen.

Rafft nur niemand. Wenns losgeht hab ich nen Vorrat aus Popcorn und Cola zum zurücklehnen und die Show geniessen...
 
KCX schrieb:
Dass du den Umfang des Problems nicht verstehst.
Dass dir das Schicksal anderer (Freiheitskämpfer) offenbar egal ist.

ein "freiheitskämpfer" sitzt in haft, und das hat was mit dem thema "australien verbietet zte/huawei als 5G ausrüster" zu tun?

"freiheitskämpfer"... seltsame definition. ein "künstler", der scheinbar eine vulgäre ausdrucksweise nutzt, um den staat herauszufordern. klar, schei*e gelaufen für ihn, aber das passiert sicher auch in anderen ländern und hat wenig mit hardware-firmen zu tun.
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
Meine Aussage, dass hauwei und co Subventionen vom Staat kassieren ist ein Fakt.
hab ich nicht bestritten, aber ich sehe nicht, warum das verwerflich sein sollte. nur weil wir das nicht auch machen?
Bärenmarke schrieb:
Ich glaube ich kenne mich in dem Bereich ein wenig besser aus wie du und so einfach, ist es dann auch wieder nicht die Daten abzugreifen.
Nachrichtendienst darf weiter Daten von Internet-Knoten abzapfen
Bärenmarke schrieb:
Aber allein an dem Satz merkt man, dass du absolut keine Ahnung von der Thematik hast. Nokia hat einiges in Deutschland beispielsweise.
nämlich?
Ergänzung ()

tomasvittek schrieb:
du unterscheidest nicht zwischen einem demokratischen staat und einem totalitären? da fehlen mir schlicht die worte so schockiert bin ich.

worin besteht beim ausspionieren der unterschied? auf das ziele ich ab. es ist nämlich egal, ob demokratisch oder totalitär.
tomasvittek schrieb:
natürlich ist spionage IMMER mist. aber es macht halt einen qualitativen unterschied ob meine daten von einem befreundeten (naja, im moment ist schwer ;-)) demokratischen staat abgegriffen werden oder von einem totalitären regime. beides ist nicht schön. klar. aber eins der beiden ist KLAR schlimmer.
warum ist es schlimmer, bzw "weniger schlimm"? kläre mich bitte auf.

btw. schöne grüße aus österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
worin besteht beim ausspionieren der unterschied? auf das ziele ich ab. es ist nämlich egal, ob demokratisch oder totalitär.

warum ist es schlimmer, bzw "weniger schlimm"? kläre mich bitte auf.

btw. schöne grüße aus österreich.

ich versuche WIRKLICH zu verstehen wo hier das problem in der kommunikation zwischen uns liegt, aber ich komm ums verrecken nicht drauf wie du nicht wissen kannst was der unterschied zwischen:

- eine feherhafte demokratie hat meine daten abgegriffen
und
- ein totalitärer staat hat meine daten abgegriffen

ist.

egal wie ich es drehe und wende, es scheint mir so himmelschreiend selbsterklärend zu sein das ich da jetzt echt ein wenig verloren bin.
möchtest du gerne das ich dir aufzähle wozu ein totalitärer staat im gegensatz zu einem demokratischen in der lage ist mit deinen daten zu tuen? das wäre schnell geklärt:

- in einer demokratie ist per gesetzt geregelt was mit deinen daten passieren darf und die einhaltung wird von einer freien opposition und presse kontrolliert. (läuft nicht perfekt, aber es IST ein kontrollmechanismus)
- in einem totalitären staat macht der staat mit deinen daten was er will, solange er will und niemand hat irgendeine handhabe dafür

reicht das? war es das was du ausformuliert haben wolltest? wie gesagt: überhaupt nicht im bösen hier, verstehe nur einfach nicht was da deine frage ist :-)
 
@tomasvittek gibts auf... loht nicht... @WhyNotZoidberg? gehört zu der Kategorie Mensch, die erst begreifen, wenn Sie selbst betroffen sind. Vorher wird relativiert, verharmlost und abgelenkt um seine heile Welt nicht zu zerstören. Viele können mit der Wahrheit nicht umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gajel
tomasvittek schrieb:
egal wie ich es drehe und wende, es scheint mir so himmelschreiend selbsterklärend zu sein das ich da jetzt echt ein wenig verloren bin.
möchtest du gerne das ich dir aufzähle wozu ein totalitärer staat im gegensatz zu einem demokratischen in der lage ist mit deinen daten zu tuen? das wäre schnell geklärt:

- in einer demokratie ist per gesetzt geregelt was mit deinen daten passieren darf und die einhaltung wird von einer freien opposition und presse kontrolliert. (läuft nicht perfekt, aber es IST ein kontrollmechanismus)
- in einem totalitären staat macht der staat mit deinen daten was er will, solange er will und niemand hat irgendeine handhabe dafür

ist gesetzlich geregelt, hilft dir aber absolut nichts. oder hast du eine handhabe gegen die NSA, wenn sie deine daten abgefischt haben?
es macht keinen unterschied ob die USA sie haben oder china. bei keinem hast du einen löffel, wenns um deine rechte geht.
tomasvittek schrieb:
wie gesagt: überhaupt nicht im bösen hier, verstehe nur einfach nicht was da deine frage ist :-)
und ich verstehe nicht, wie du hier einen unterschied machen kannst. es ist vollkommend egal ob "demokratie" oder "totalitäres system". keiner sollte daten abfischen können, solange man keinen dreck am stecken hat.

KCX schrieb:
@WhyNotZoidberg? gehört zu der Kategorie Mensch, die erst begreifen, wenn Sie selbst betroffen sind. Vorher wird relativiert, verharmlost und abgelenkt um seine heile Welt nicht zu zerstören.
1) was relativiere und verharmlose ich?
2) du bist nicht betroffen? echt. wie hast du das festgestellt? ich bin überzeugt, dass irgendwer, irgendwo sicherlich daten von uns sammelt/gesammelt hat, ohne unser wissen oder ohne dass wir dagegen etwas tun können.

du gehörst scheinbar zu der sorte mensch, die immer alles für bare münze hält, wenns von den amis kommt.
jaja, die bösen russen, die bösen chinesen, die bösen nordkoreaner, nur die amis selbst haben eine reine weste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und DeusoftheWired
Also nach der ganzen Snowden Affäre würde ich den Ball mal ganz flach halten was die Amis betrifft. Wo war da die Opposition und die Kontrolle?
Hätte der gute Mann nichts gesagt, wüssten wir bis heute nix davon.
Und die hatten wesentlich mehr als nur ein paar Daten, die hätten auch Zugang zur Infrastruktur gehabt um sie bei Bedarf lahmzulegen.
Das, was also schlimmstenfalls passieren hätte können, hätten die USA nachweislich machen können.
 
In Australien läuft seit jahren so einiges schief - weiß gar nicht wo ich da anfangen soll^^
Aber hier vermutlich klar 5-eyes Interessen.
Aber Chinesen mit fadenscheinigen Visas als günstige Arbeitskräfte (die tw weit unter Mindestlohn bezahlt werden) für die Gastro rein holen is O.K...
Den Turni haben se ja nu geschasst - aber glaub nich, dass sich da mit dem nächsten Premi was ändert.
 
Ic3HanDs schrieb:
Ich sage nicht das ich es gut heiße, aber die Produkte sind eben auch nicht schlecht. Schnell, gut zu bedienen und zu administrieren und das bei einem guten Preis. Und zurück liegen die auch nicht mehr.

Schnell und gut zu bedienen sind andere auch und wo der Preis herkommt habe ich jetzt nun schon zigmal erwähnt... Vor allem wenn du es nicht gut heißt, dann solltest du da doch durchaus kritischer sein und dir sollte ebenso bewusst sein, was die Subventionen für die hiesige Wirtschaft bedeuten?

Ic3HanDs schrieb:
Wieviele Leute haben ein Huawei Handy, Huawei Router oder sonst irgendwas von Huawei. Irgendwo hast sicher auch du etwas von denen. Die stellen ja alles möglicht her, auch einfache Modems für Handys etc.

Nur weil es viele mittlerweile kaufen, muss ich das ja nicht gut heißen? Das sind dann oftmals auch die selben Leute die sich beschweren, wieso es immer mehr Niedriglöhner etc gibt.
Aber nein ich habe nichts von huawei, wüsste nicht in welchem meiner Geräte da etwas verbaut sein sollte.

Ic3HanDs schrieb:
Aber ich bin auch fest davon überzeugt das Cisco etc auch entsprechende Lücken haben. Viele Cisco Geräte hatten damals sogar ein undokumentiertes Admin-Kennwort fest im Code hinterlegt.. Also ob die dann wirklich besser sind wage ich stark zu bezweifeln.

Das ist doch nichts ungewöhnliches, dass man einen default Admin User hat, der muss dann halt per Konfiguration deaktiviert werden.

WhyNotZoidberg? schrieb:
hab ich nicht bestritten, aber ich sehe nicht, warum das verwerflich sein sollte. nur weil wir das nicht auch machen?

Dann kann man dir wirklich nur wünschen, dass du deinen Job verlierst und keinen mehr findest, wenn das dein Ernst sein sollte.
Ich finde es sehr verwerflich, wenn durch staatliche Subventionen private nicht mehr mithalten können und massiv Leute rausschmeisen müssen.
Das hatten wir im Solarbereich wo zig Firmen schließen mussten, dann in dem Telekommunikationsbereich, jetzt aktuell im Stahlbereich...
Ja Konkurrenz ist gut, aber nicht so eine, denn dies sorgt für langfristig höhere Preise, da durch die Subventionen der Preiswettberb auf Dauer sinkt, da wenn die anderen Marktteilnehmer aus dem Markt gedrängt wurden man die Preise schön nach belieben diktieren kann.

WhyNotZoidberg? schrieb:

Der Unterschied zwischen Daten abgreifen darf und leicht zu hacken ist dir bekannt?

WhyNotZoidberg? schrieb:
Wenn ich google bemühe komme ich auf Nokia Ulm, Stuttgart, Nürnberg und München mit über 3000 MA. Davon ist Ulm ein großer Mobilfunkentwicklungsstandort.
Und wenn ich noch weiter google sehe ich, dass Nokia aus den Netzwerksparten von Siemens, Alcatel und Lucent besteht, die Anfang von den 2000er noch sehr viel mehr Leute in Deutschland beschäftigt hatten...
Von daher ja ich finde es nicht gut, wenn man da so pennt und die Techniksparten in Europa nicht schützt.
 
Bärenmarke schrieb:
Das ist doch nichts ungewöhnliches, dass man einen default Admin User hat, der muss dann halt per Konfiguration deaktiviert werden.
Nur das dieser User eben nicht dokumentiert war und nicht deaktiviert werden konnte da er Hardcoded im OS drin war. Wie willst du den rausnehmen ohne an den Code zu kommen?
 
Ich arbeite nicht mit Cisco Geräten, sorry. Ich kenne es nur von anderen Routern so, dass es einen default User gibt, den ich aber deaktivieren kann und man ihn eigentlich nur dazu verwendet um eine eigene Config aufzuspielen.
 
Zurück
Oben