News Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von ASRock, Asus, MSI, Gigabyte & EVGA

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.327
#1

Schnitz

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
6.762
#2
Wow, die geben sogar Microcode_udates für alte Celeron Ds der 300er Serie raus? Jetzt müssen DFI und Abit aber mal schnell mit Bios-Updates rüber kommen :evillol:
 
Dabei seit
März 2009
Beiträge
21.654
#3
Extrem kurz die BIOS-Liste, die alten Modelle von ASRock interessiert vielleicht den Hersteller nicht, den Käufer aber schon.
 
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.205
#4
Sandy-E (X79) wird gepatcht ? Na dann hoffe ich mal das sie Z68/H67 etc auch noch patchen sonst wird das hier sicher bei den ganzen 2500K / 2600K Usern sauer aufstossen.
 
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
7.639
#5
Darf man auf ein Update für ein ASUS P8Z68-V Pro hoffen, oder muß man sich das gleich abschminken? Der 2600K sollte eigentlich noch ’ne Weile laufen. :/
 

slogen

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
914
#6
Naja.... bei ASUS sieht es ja für X99 ziemlich mau aus.

Mein Asus X99-A/USB 3.1 ist nicht bzw. noch nicht gelistet. So alt ist das Board nun auch wieder nicht!
 

MXE

Lt. Commander
Dabei seit
März 2013
Beiträge
1.446
#8
Selbst der Pentium 90MHz von 1994 bekommt einen Patch, dann erwarte ich auch, dass die Boardhersteller ab Core wenigstens die Systeme patchen.
Sollte Asrock meinen Sandy nicht patchen, dann gibts kein Board mehr von den Trantüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.077
#9
Also für mein Asus Z170 Pro Gaming ist noch kein neues Bios auf der Herstellerseite verfügbar.
 
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
2.335
#10
Ich warte mit dem Update von meinem Board.
Erstmal Berichte abwarten von anderen Usern.
Hab weder Bock auf irgendein vermurkstes Bios noch auf XX% weniger Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:

Pizza!

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
1.798
#11
Für meins gibt's seit ein paar Tagen ein neues Bios, nur schade es funktioniert nicht.

This is not a proper Bios
 

lowkres

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
423
#13
Wenn ich PowerShell als Administrator öffne und die Befhele eingebe, fragt er mich ständig wie er die Datei öffnen soll (Editor, Word etc.). Aber ich möchte das er mir das in PowerShell alles anzeigt. Was mache ich falsch?
 
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
843
#14
Schade, mein Fatal1ty Z270 Gaming K6 ist wohl noch nicht dabei und ist ja gar nicht soooo alt ;)

P.S. Die Powershell erzählt mir immer das der Befehlt PS> nicht verfügbar o.ä. ist ?!?
 

mRcL

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
641
#15
Moin,

ich bin auch mal gespannt, wie lange MSI noch mit Z87-Boards braucht. Bin zwar auch nicht erpicht darauf direkt zu updaten, aber war doch der Meinung, dass die 4xxx Core-i noch ein Update bekommen sollen.

Grüße
mRcL
 

Tux.

Bisher: Blackmambo
Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
414
#16
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.205
#18
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
690
#19
Gibt es eine Übersicht für welche CPUs ein Microcode Update veröffentlicht wurde?

Ich stelle mir diesen Microcode (laienhaft) als Modul in einem BIOS vor, dürfte ja dann wenig Aufwand sein bestehende BIOSe entsprechend zu updaten. Und wenn das so wäre, dann erwarte ich von jedem Boardhersteller das er alle seine Boards bis mindestens runter zum Core 2 Duo aktualisiert (Intel 975er aufwärts).
 

Schnitz

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
6.762
#20
Top