Verkauf auf Ebay - Paypal Alternative >>> Guthabenkonto?

pitu

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
9.442
Hi,

ich würde gerne auf Ebay etwas verkaufen und wollte wissen ob es eine sichere Alternative zu Paypal gibt.
Denn immer wieder hört man von Betrügern die nach Erhalt der Ware einen Fall über Paypal eröffnen um so den Verkauf rückgängig zu machen, ohne dass man auch nur einen Cent vom Geld noch seine Ware wieder gesehen hat.

Mir ist das zwar noch nicht passiert und ich verkaufe schon seit einigen Jahren über Ebay und auch Paypal. Aber in den letzten Monaten ist mir diese betrügerische Masche immer häufiger zu Ohren gekommen.

Meine IBAN möchte ich allerdings auch nicht rausgeben. Ich hatte aber überlegt mir ein reines Guthabenkonto, also ohne Überziehungskredit, anzulegen und darüber nur die Ebay Auktionen abzuwickeln. Was sagt ihr dazu?
 
Wenn dir jemand was von deinem Bankkonto abbucht kannst du es dir zurück holen.
Ansonsten wäre mir der Aufwand zu groß extra ein Konto dafür zu eröffnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und kurt schluss
Ich kaufe nur mit PayPal auf Ebay, aber verkaufe nur mit Überweisung.
Geld kann dir keiner abbuchen von deinem Konto ohne Einzugsermächtigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und kurt schluss
Wozu brauchst du ein Guthabenkonto wenn du was verkaufen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Du kannst die IBAN ruhig raus geben. Da könnte man dann Bestenfalls Geld einzahlen. Eine eventuell unrechtmäßig durchgeführte Abbuchung kann problemlos rückgängig gemacht werden.
Alternativ ... bei der selben Bank ein Tagesgeldkonto (Termineinlage) eröffnen.
Da kann man Einzahlen, aber dann nur auf sein hinterlegtes Giro-Konto umbuchen und nicht überweisen oder abbuchen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, pitu und kurt schluss
ok ihr scheint auch keinen plan zu haben :D
danke für die hilfe!

https://oberhessen.sparkasseblog.de/2017/01/06/hilfe-jemand-kennt-meine-kontodaten/

Dritte haben lediglich zwei Möglichkeiten, um Ihre Kontodaten zu nutzen:
1. Jemand bucht Geld per Lastschriftverfahren von Ihrem Konto ab.
2. Jemand nutzt die vorhandenen Informationen, um eine Bestellung auf Rechnung zu tätigen.

Beides lohnt sich für Betrüger aber nicht. Im ersten Fall können Sie das Geld innerhalb von 13 Monaten zurückbuchen. Diese lange Frist gilt immer dann, wenn Sie vorher keine Einzugsermächtigung erteilt haben. Sie müssen für das Zurückbuchen nicht einmal Gründe angeben. Im zweiten Fall raten Verbraucherschützer dazu, die Rechnung nicht zu zahlen.

die idee mit dem Tagesgeldkonto ist nicht schlecht, danke für den tipp!
 
pitu schrieb:
ok ihr scheint auch keinen plan zu haben :D
danke für die hilfe!
Du scheinst nicht mehr Herr über dein Konto zu sein, warum sonst solch unnötige Angst? Den Plan haben wohl jetzt andere für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Markchen und Mikash
pitu schrieb:
die idee mit dem Tagesgeldkonto ist nicht schlecht, danke für den tipp!

Und die bewahrt Dich wie davor, die Bankdaten bei eBay nicht hinterlegen zu müssen? Wenn Du deine IBAN bei eBay nicht hinterlegen willst, dann fällt eBay als Marktplatz halt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
an alle, die meimen, man könne bedenkenlos seine iban rausgeben:

bei mir kamen dunkle gestalten auch mal an meine bankdaten + name + adresse (vermute einen hack irgendeines online-shops, da veraltete adressdaten von mir verwendet wurden)

ende vom lied: jene gestalten kauften mobilfunkkarten nit meinen daten und ich erfuhr erst nach lastschrifteinzügen davon. musste anzeige erstatten, ewig meinem geld hinterherrennen und mein konto, dass ich seit kindheitstagen hatte, auflösen.
seitdem gebe ich meine iban auch nicht mehr raus und verstehe da den TE komplett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben