Sicherung fliegt ab und zu raus

Wenn sie über die gleiche Leiste geschaltet werden, werden beide Netzteile gleichzeitig unter Spannung gesetzt.

testwurst200 schrieb:
höherer Übergangswiderstand - mehr Ampere

Äh und höherer Widerstand = geringerer Strom aber unter Umständen wird es an der Stelle warm...
 
Wenn es auf dem weg zum Netzteil irgendwo warm wird, fällt da wohl Spannung ab. Also gönnt sich das Netzteil mehr Ampere
Man müsste aber erstmal klären ob vielleicht doch der Fehlerschutzschalter fällt.
 
Also ich habe hier eine Menge Schwachsinn gelesen, wenige Beiträge gingen in die richtige Richtung. Wer keine Ahnung hat, hat seine Fantasie spielen lassen :D

So stellt es sich dar:
2 PCs an einer Steckdose sind von der Leistungsaufnahme überhaupt kein Problem. Bei LAN-Parties hängen da teils 10 Rechner dran ohne das die Sicherung raus fliegt. Die PCs sollten im BIOS allerings so eingestellt sein, dass sie nach Netztrennung OFF sind. Wenn ich mehrere PCs in derselben Sekunde einschalte, kann die Sicherung fliegen.
Die 6-fach Steckerleiste ist auch kein Problem für deine 2 PCs, auch wenn die nur bis 10A zugelassen ist. Die wird allenfalls warm und schmort im Überlastungsfall ;), löst aber keinen Überstrom aus, der die Sicherung raus haut.

Häufigste Ursache für dieses Problem sind die alten Sicherungsautomaten mit H-Charakteristik (bis 1977) oder mit L-Charakteristik (bis 1990). Die vertragen die Einschaltstromcharakteristik moderner Schaltnetzteile oft nicht. Kann auch passieren, dass ein moderner Staubsauger die Sicherung auslöst. Damals war halt überwiegend alles mit Trafo, andere Kennlinie. Die Typen lösen im Kurzschlussfall beim 2-3fachen Nennstrom aus (das bezieht sich natürlich auch auf Einschaltspitzen in dem Bereich)

Lasse von einem Elektriker den Sicherungsautomaten gegen einen B-Typ tauschen (heutiger Haushaltsstandard). Die lösen erst beim 3-5fachen Nennstrom aus. Dann wirst du auch keine Probleme mehr haben.
So einen Automat bekommst du für unter 2 Euro, z.B. hier. Vielleicht kennst du auch einen Elektriker im Freundeskreis, der dir einen Gefallen tut.

Ich habe bei einigen Bekannten schon die Automaten getauscht, die solche Probleme hatten. Danach war gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |nsb|urmel, BlueBringer und testwurst200
Zurück
Oben