Sicherung fliegt ab und zu raus

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
721
Guten morgen

Ich habe 2 PCs an einer 6fach Steckdosenleiste angeschlossen. Diese ist direkt an der Wand Steckdose angeschlossen. Nun hab ich hin und wieder das Problem, das, wenn ich die Steckdose anschalten die Sicherung vom Zimmer raus fliegt.... Ich weiß, ich könnte jetzt leicht raus bekommen vom welchen PC das kommt allerdings passiert das auch nicht jedesmal. Habe schon die Steckdosenleiste ausgetauscht und kann das ausschließen. Nun würde ich gerne mal wissen ob es möglich ist das eines der Netzteile einen weg hat? Weil sonst habe ich 0 Probleme.

Da ich kein Elektriker bin ist die Frage, kann ich als Laie testen ob evtl der Stromkreis eine weg hat oder ob es an einen der beiden Netzteile liegt bzw sind 2 rechner für eine Steckdosenleiste zu viel? Habe dort halt noch meine 4 monitore mit dran und ein Mischpult.

Kann ich es irgendwie mal austesten oder geht sowas nur von nem Fachmann?

Hier mal meine PC Setups:

PC Setup

Vielen Dank und hoffe es war nicht zu schlecht erklärt

LG
Stefan
 
sCorporation schrieb:
h habe 2 PCs an einer 6fach Steckdosenleiste angeschlossen.
Du hast zwei große Stromabnehmer an einer Steckerleiste verbunden die wiederum auf einer Steckdose gesteckt wurde.
Ich denke, dass deinen beiden PCs einfach zu viel Strom ziehen, dass es nur eine Steckdose es verkraften kann.
Versuch doch mal die PC auf unterschiedliche Steckerleisten auf unterschiedliche Steckdosen zu betreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Der Einschaltstrom ist zu hoch. Sinnvoll wäre es, wenn du statt einer 6-Fach-Steckdosenleiste lieber zwei 3-Fach-Steckdosenleisten nimmst und beide nicht zeitgleich einschaltest. Dann sollte es keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sCorporation
Wie alt ist die Gesamteletrik von der Wohnung oder Haus? Es kann sein das die Stromspitzen beim Einschalten der Steckerleiste kurzfristig zu hoch ist! Es muss also nicht unbedingt an den Netzteilen liegen, sondern an alter Technik, die die Stormspitzen nicht aushält und abschaltet!
 
Hallo, bei einer 16 Ampere Sicherung, sollte der Verbrauch nicht mehr als 3600 Watt betragen, damit überlastest Du die Sicherung 16* 230 Volt= 3680 Watt. Davon sollte man schon ein gutes Stück weg bleiben!
Kann aber natürlich auch eines der Netzteile sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout11
Wie soll denn bitte schön das gehen? 2 Steckdosenleisten an eine Steckdose? Und der Einschaltstrom - auch von 2 PCs ist jetzt nicht so hoch, dass eine 16A-Sicherung rausfliegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout11
und wieder einer mit dem steckerleisten thema - lasst das doch eingeschalten - wo ist das problem? 4cent strom im Monat wegen Standby? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, Helge01, TheManneken und 2 andere
@yxcvb

Wiki Zitat:
Transformatoren, Schaltnetzteile, Elektromotoren, Glühlampen und Glühwendeln (z. B. die Heizdrähte von Elektronenröhren) weisen typischerweise einen hohen Einschaltstrom auf; dieser kann mehr als das 10-fache des Arbeitsstroms betragen. Die Dauer des erhöhten Einschaltstromes kann je nach Typ des elektrischen Verbrauchers zwischen einigen Millisekunden und mehreren Sekunden betragen.

Exemplarisch: bequiet Straigth Power 11 650W Produktseite Zitat:

Da kann auch mal ne 16A Sicherung schlapp machen.

Edit: Vor allem wenn zwei davon zeitgleich an der selben Sicherung in Betrieb gehen.
EditEdit: Außerdem hängen ja meistens auch noch die Monitore an der selben Leiste, die wollen ja auch nochmal ihren Einschaltstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, areiland und Raburan
Steckdosenleiste ist nicht gleich Steckdosenleiste. Da gibt es enorme Unterschiede in der Leistung und der Qualität. So eine 1600 Watt Leiste für 2,99€ ist natürlich nicht für 2 PCs geeignet. Sofern dann noch eine der Leiste in einer anderen steckt, die wiederum in der Steckdose steckt. Da wundert es mich nicht das ab und an die Sicherung rausfliegt.
 
Schaltnetzteile ziehen auf die Art beim einschalten kurzfristig einen hohen Strom. Wenn du das mit mehreren gleichzeitig machst entsteht eine hohe Stromspitze. Du könntest es mit einer trägeren Sicherung versuchen. Besser wäre es nicht alles über eine Leiste anzuschalten.
 
Hatte das Problem ebenfalls und nutze seitdem 2 Leisten nacheinander wo ein Teil der Verbraucher an der ersten Leiste hängt und der PC an der zweiten Leiste.
 
Ist es denn nur eine Sicherung oder der FI?

Bei mir ist vor einiger Zeit andauernd der FI rausgeflogen, Verursacher war ein Kaltgerätekabel, das einen Kabelbruch hatte und die Ummantelung/Isolierung kaputt war (entweder war das Kabel von Anno Tuk oder meine Frau hat das Kaninchen ins Arbeitszimmer gelassen).
 
TrueAzrael schrieb:
Da kann auch mal ne 16A Sicherung schlapp machen.
automaten haben eine einschalt-Charakteristik. Hier ist in einer Kurve definiert wie hoch und wie lange eine einschalt-Spitze sein darf.
 
Wer sagt den das die Steckdose einzeln mit 16A abgesichert ist und nich noch eine andere Steckdose oder Licht dran hängt
 
TRÄGE Sicherung installieren
 
@SavageSkull stimmt schon, ohne die Charakteristik oder die Stromspitze der zwei PC-Netzteile inkl. Monitore zu kennen, würde ich beim geschilderten Problem davon ausgehen, dass der Einschaltvorgang über die Charakteristik hinausgeht.
 
Es gibt auch günstige Verteilerleisten in den Baumärkten, wo man mit kleinen Kippschaltern jeden einzelnen Stromkreis somit nacheinander ein- oder ausschalten kann. Wäre auch eine Möglichkeit um den Einschaltstrostoß zu umgehen.
 
Moment mal
Wer denkt hier wirklich, dass beide Computer exakt im gleichen Moment den Einschaltstrom benötigen?
Ein 16 a automat sollten 2 PCs samt Peripherie total egal sein.
Kontaktprobleme halte ich hier für viel wahrscheinlicher (höherer Übergangswiderstand - mehr Ampere) oder ein Netzteil verursacht das.
Habe es real noch nie gesehen das mehrere pcs (bis 5) an einer Sicherung Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout11
Zurück
Oben