Sicherung fliegt raus

L16 gleicher Müll ^^ Wenn du das Problem für immer los haben möchtest dann hilft nur ein Tausch der Sicherung. Alles andere sind notlösungen oder Übergangslösungen.

Liegt zu 99% an der Sicherung, nicht am PC. Gruß
 
Slezer schrieb:
Teste mal kabeltrommel

Kannste mal bisschene näher erläutern, warum er eine Kabeltrommel "testen" soll ? Wenn Du hier schon kluge Tipps gibst, dann doch wenigstens mit so vielen Worten, dass man auch versteht, um was es geht, wenn man kein Experte Deines Schlages ist !

HelloFreddy schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, ist es möglich das auch andere Hardware etwas abbekommen hat? Werde morgen früh erstmal ein neues NT besorgen.

Wenn Du das Netzteil ausgebaut hast, dann stecke dessen Stecker doch einfach mal in die Stromdose und schalte das NT ein, ohne dass das MB mit dem NT verbunden ist. Wenn es dann funzzt, dann kommt der Kurzschluss offensichtlich aus Deinem PC und dann kann das alles sei ! Das läßt sich so ohne Weiteres per Ferndiagnose nicht klären !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kabeltrommel (Leitungsroller) gilt da praktisch als Vorwiderstand und "bremst" die Spannungsspitzen aus die das NT zieht. So die einfache Erklärung
 
Slezer schrieb:
Eine kabeltrommel (Leitungsroller) gilt da praktisch als Vorwiderstand und "bremst" die Spannungsspitzen aus die das NT zieht. So die einfache Erklärung

Welcher Komiker sagt denn so etwas ?
 
Ich^^ teste es doch einfach mal
 
Brauche ich nicht zu testen; da spricht die Logik der Elektrophysik klar dagegen ! Denn es erhöht sich zwar der Leitungswiderstand, je länger das Zuleitungskabel ist, aber diese Erhöhung ist vernnachlässigbar klein bei einer Kabeltrommel, und von Spannungsspitzen abfedern zu sprechen, das ist Unsinn im Quadrat !
 
Slezer, das ist schon sehr grob erklärt.

In der Kabeltrommel ist das Kabel aufgewickelt und ist somit eine Spule. Die wirkt als Tiefpass und filter somit die hohen Frequenzen bei einem Strompuls heraus. Dieser entsteht z.B. wenn beim Anschalten des Netzteils leere Kondensatoren geladen werden. Anstatt eines Sprungs ist nun ein e-Funktions-förmiger Verlauf zu sehen und die Sicherung löst nicht aus, weil die Kondensatoren langsamer geladen werden.
 
Ich bin immer noch davon überzeugt das es mit dem Leitungswiderstand zu tun hat. Wieviel ohm hat denn eine 50m kabeltrommel? So vernachlässigbar ist das gar nicht.
 
Für eine 50m Kabeltrommel ist ein Leitungsquerschnitt von 2,5mm² nötig.
Es gibt in Deutschland Vorschriften für Stromkreise. Aus Sicherheitsgründen darf die Schleifenimpedanz nicht zu hoch sein, damit die Überstromschutzeinrichtungen noch auslösen können, desweiteren darf der zulässigen Spannungsfall auf der Leitung (ab Stromkreisverteiler) 3% der Nennspannung nicht überschreiten.
 
.... und selbst wenn es nicht so wäre, einfach zu unterstellen, der TE hätte eine 50m Kabeltrommel zu Hause und müsste schon wissen, was sleezer ihm damit sagen will ..... einer der lächerlichsten Threatbeiträge, die ich hier im Forum je gelesen habe !

:freak::freak::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstellen tue ich doch niemanden was, das war eine Frage ob er eine hat. Evtl haben seine Eltern eine wo er sie sich schnell ausborgen könnte. Was ich ihm damit sagen möchte ist doch erstmal uninteressant denn wenn die Sicherung dann nicht mehr raushopft ist der PC i.o. und es liegt tatsächlich an der Sicherung.

Hatte auch geschrieben das es nur für Testzwecke ist und nicht so bleiben sollte.

Ich versuche wenigstens zu helfen auch wenn es für andere lächerlich erscheint.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur verbessert)
Slezer schrieb:
Ich versuche wenigstens zu helfen auch wenn es für andere lächerlich erscheint.
Gruß

Helfen wollen ist ja OK; aber dann erkläre auch, wie Du helfen willst und mache nicht solche Vorschläge, bei denen jemand Deine Gedanken lesen können müsste, um überhaupt zu verstehen, was Du mit Deinen Vorschlägen eigentlich meinst !

Mal davon abgesehen, dass Dein Vorschlag nch wie vor untauglich bleibt !


Andy4 schrieb:
Wenn er das machen will, schön. Aber: Alles abwickeln und nicht zusammen gerollt lassen. Es sei denn, er hat Lust auf Kabelbrand.

Gruß Andy

Es wird ja immer lustiger ! Wie soll sich denn da eine "Spule" bilden, wenn die Kabeltrommel (angeblich) als Spule funktionieren können sollte ? Ein abgewickletes Kabel funktioniert so überhaupt nicht mehr und ein Kabelbrand würde auch nicht entstehen, wenn das Kabel aufgewickelt bliebe !

Welch ein Unsinn !
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz bist du echt so oder nur auf CB?
 
Wenn der Leitungsschutzschalter fliegt dann nur wenn der Strom überschritten wird. Das bedeutet dein Netzteil hat einen zu hohen einschaltstrom deswegen fliegt die Sicherung. Lösung wäre, ein etwas trägerer Sicherungsautomat oder eine Einschaltstrombegrenzung.
 
Slezer schrieb:
de la Cruz bist du echt so oder nur auf CB?

Hat diese Frage etwas mit dem Thema des Threats zu tun ?
 
Zurück
Oben