Sicherung flog im Netzteil, warum?

Herr Vorragend

Lt. Junior Grade
tach leutz!

ich hab gestern für einen freund den pc zusammengebastelt. als ich ihn einschalten wollte ging erst mal nichts, da ich den schalter am netzteil erst umlegen musste :D
dann sprang der pc an und nach ein paar sekunden blitzte es im netzteil. nichts ging mehr (logisch). ich schruabte das netzteil auf, und siehe da: die sicherung ist gegangen. bei sicherungen bin ich jeztt nicht so der meister, aber es ist eine röhre aus glas und eben durchgebrannt innen. wie die genau heißen, kann ich nicht sagen.
jeztt meine frage: an was kann das gelegen haben? ich habe alles gewissenhaft angeschlossen, jedoch räume ich mir keine fehlerfreiheit ein.
das Netzteil ist ein noname 300W und die restlichen komponenten sind auch nicht der stromfresser (Mx 460 u.ä.)

so das war´s

ich hoffe auf zahlreiche antworten

vielleicht wars ja einfach nur ein unglücklicher zufall.
solche sicherungen kosten übrigens fast gar nichts und sind in elektronik geschäften erhältlich. da würde ich mal 2 einkaufen und ein mal auf minimalkonfiguration das netzteil testen, und dann nochmal mit allen komponenten angesteckt.
mir ist mal ein netzteil kaputt gegangen weil es keine sicherung hatte und ich einfach nur einen stromausfall hatte, also auch ein blöder zufall :)
mfg
IRID1UM

Sicherungen gibts auf der Primär-Seite (Netzkabel, 230V) und auf der Sekundärseite (12V,5V etc.). Wenn eine Sicherung durchknallt, heißt das nichts anderes, als daß die Last zu groß war. Wenn die Sicherung schwarz geworden ist, war die Last VIEL zu groß. Klingt nach Kurzschluß.
Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten:
1. Ziehe alle Geräte ab, die Du abziehen kannst (außer Prozi und Speicher). Auch das Mainboard-Kabel. So läuft das Netzteil im Leerlauf und die Sicherung dürfte nicht durchbrennen. Dann schließt Du nach und nach jeweils eins nach dem anderen die Geräte wieder an. Du fängst zuerst mit dem MoBo an. Und nach jedem gerät wieder einschalten. So findest Du den Übeltäter.
Die Sicherung mußt Du natürlich durch eine gleichwertige Ersetzen. Kennst Du dich nicht aus, frage in einer Fernseh-Werkstatt oder in einem Elektroladen nach.

2. Tausche das Netzteil - Für mich klingt das nach einem Fehler im Netzteil.

Generell: Ursache für Kurzschlüsse sind meist defekte Kabel. Lüsterklemmen etc. sind nur von Fachleuten zu verwenden, die sich damit auskennen (Kennst Du Litze, Aderendhülsen?). Wenn bei solchen Basteleien auch nur ein einziges Drähtchen gegen das Gehäuse oder sonst was leitendes kommt, knallts schon!
Angefetzte Kabel (in der Nähe von Lüftern) sind auch keine Seltenheit. Die Isolierungen der Kabel müssen unbeschädigt sein - sie heißen nicht umsonst "Isolierung".

Viel Glück!

Was nun die Ursache war , das die Sicherung durchgebrannt ist entzieht sich meiner Kenntnis .

Eine neue Sicherung bekommst du in jedem Radio oder Fernsehgeschäft , die auch Reparaturen ausführen .

es dürfte wirklich ein fehlerhaftes nt sein. weil last kann der keine gehabt haben. einen athlon xp 2600+, mx 460, 40 gb festplatte und dvd-laufwerk; mehr war nicht dran.

Nachdem du dir eine neue Feinsicherung, der Wert (Ampere) ist i.d.R. in eine der beiden Metallhülsen/-enden gestanzt, besorgt und diese eingesetzt hast, brückst du mit einem geeigneten Kabel bei ausgeschaltetem NT (besser noch ohne Netzstecker, da der Netzschalter des NT defekt sein könnte) den Pin 14 (grün) mit einem Masseanschluß (schwarz) -> http://www.blinkfueer.de/thema/technik/atx_netzteil.html

Dann das NT unter Saft setzen und den Schalter betätigen. Fliegt nun wieder die Feinsicherung des NTs raus, hast du Gewissheit, dass der Fehler im NT selbst steckt.

Zurück
Oben