Sicherung flog im Netzteil, warum?

Herr Vorragend

Lt. Junior Grade
tach leutz!

ich hab gestern für einen freund den pc zusammengebastelt. als ich ihn einschalten wollte ging erst mal nichts, da ich den schalter am netzteil erst umlegen musste :D
dann sprang der pc an und nach ein paar sekunden blitzte es im netzteil. nichts ging mehr (logisch). ich schruabte das netzteil auf, und siehe da: die sicherung ist gegangen. bei sicherungen bin ich jeztt nicht so der meister, aber es ist eine röhre aus glas und eben durchgebrannt innen. wie die genau heißen, kann ich nicht sagen.
jeztt meine frage: an was kann das gelegen haben? ich habe alles gewissenhaft angeschlossen, jedoch räume ich mir keine fehlerfreiheit ein.
das Netzteil ist ein noname 300W und die restlichen komponenten sind auch nicht der stromfresser (Mx 460 u.ä.)

so das war´s

ich hoffe auf zahlreiche antworten

vielleicht wars ja einfach nur ein unglücklicher zufall.
solche sicherungen kosten übrigens fast gar nichts und sind in elektronik geschäften erhältlich. da würde ich mal 2 einkaufen und ein mal auf minimalkonfiguration das netzteil testen, und dann nochmal mit allen komponenten angesteckt.
mir ist mal ein netzteil kaputt gegangen weil es keine sicherung hatte und ich einfach nur einen stromausfall hatte, also auch ein blöder zufall :)
mfg
IRID1UM

Sicherungen gibts auf der Primär-Seite (Netzkabel, 230V) und auf der Sekundärseite (12V,5V etc.). Wenn eine Sicherung durchknallt, heißt das nichts anderes, als daß die Last zu groß war. Wenn die Sicherung schwarz geworden ist, war die Last VIEL zu groß. Klingt nach Kurzschluß.
Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten: