Sicherung nach PC Reinigung rausgeflogen

Sgetn

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Hallo Leute,
hab vor einer Woche meinen PC das erste mal mit Druckluft Spray gereinigt.
Als ich den PC danach an den Strom angeschlossen habe, ist die Sicherung meiner Wohnung rausgesprungen; sie ging aber wieder rein als ich den PC vom Strom getrennt habe.
Jetzt gehe ich rückwirkend davon aus, dass sich durch das Druckluft Spray etwas Kondenswasser im PC gebildet hat und das Netzteil rebelliert hat.
Habe mich seitdem nicht mehr getraut den PC einzuschalten aus Angst stärkere Schäden zu verursachen.

Kann ich den PC wieder versuchen einzuschalten? Muss ich davon ausgehen dass das Netzteil (Corsair VS550) oder noch mehr kaputt ist?
Ich bin gespannt wie ihr die Situation einschätzt, da mein Hardware Wissen doch sehr gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
Hast du gleich nach dem Sprayen eingeschaltet? Normalerweise verdunsten die Rückstände doch recht schnell. Wenn du kein anderes Netzteil zum Testen hast, bleibt ja nichts übrig, als kurz den PC einzuschalten.

P.S.
wo hast du denn überall Druckluft benutzt?
 
Schalt den PC ein. Wahrscheinlich ist er hin, dann kommt wieder die Sicherung...falls wider Erwarten nicht, dann läuft er wohl noch. Mehr als evtl. eh schon kaputt ist kann auch nicht mehr kaputtgehen.
 
Sag uns mal was für ein Mainboard und eine CPU du hast.
Du kannst den PC auch ohne Grafikkarte und ohne Festplatten starten um zu schauen ob die Sicherung noch mal kommt. So gehen die Teile schon mal nicht kaputt, falls was ist.
 
Ja, hab nach dem Sprayen kaum gewartet, da im Inneren des PCs alles gut aussah...
War im nachhinein fahrlässig.
Druckluft ist wohl an jede Komponente gekommen, hab viel davon benutzt.
 
Ich würde mit sowas auch nicht direkt ins Netzteil sprühen.
 
Sgetn schrieb:
hab viel davon benutzt.
wurden die Bauteile auch Kalt? bzw. schon eine eisschicht / Kondenswasser tropfen gebildet?
 
Woher kam denn die Druckluft? Aus der Dose oder direkt aus dem Kompressor. Normalerweise darf sich da kein Kondenswasser bilder, weil die Luft aus der Doser sehr trocken ist und ein Kompressor einen Wasserabscheider hat. Trotzdem, wie du selbst eingesehen hast, war das direkte Einschalten nach dem Ausblasen fahrlässig.

PS.: Als ich auf der Startseite von CB die Überschrift las, dachte ich zuerste, da hat jemand einen Kärcher in den PC gehalten, weiß auch nicht wie ich darauf kam .....
 
Mit nem Kärcher XD... musste grad echt schmunzeln und an die leute denken die mit dem hochdruck teil das auto innen reinigen.

Wie dem auch sei, Druckluft aus der dose sollte eigentlich trocken sein. Kompressor, trotz Wasserabscheider sind gefährlicher. Musst dir damit nur mal ne zeit in die hand sprühen.
 
Hängt der Rechner sonst dauernd am Strom oder trennst du ihn bei Nichtgebrauch komplett vom Netz (z.B. mit einer schaltbaren Steckdosenleiste)?

Die Sicherung könnte auch durch den Einschaltstrom ausgelöst haben, gerade wenn im Haus sehr schnell auslösende und/ oder noch sehr alte Sicherungsautomaten in Gebrauch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
jaja, so habe ich auch schon mal mein Netzteil zerschossen :rolleyes:
 
Wann genau hat denn die Sicherung ausgelöst? Beim einschalten des Netzschalters am Netzteil? Beim anstecken an die Steckdose (Netzteil eingeschaltet ja / nein)? Oder beim einschalten einer Steckerleiste an die noch andere Geräte angeschlossen sind?
Der letzte Fall tritt bei mir beim ersten einschalten einer Steckerleiste (nach längerer Zeit aus) mit PC, 2 Monitoren, 2 Aktivlautsprechern ein. Schaltnetzteile erzeugen nach längerem "Aus" Zustand eine erhöhte Stromspitze beim einschalten. Werden dann mehrere gleichzeitig mit einer Steckerleiste eingeschaltet, kann das für einen üblichen B16 Automaten zu viel sein. Beim 2. einschalten sind die Eisenkerne der Trafos dann gesättigt und die Sicherung hält.

dr_lupus_ schrieb:
Normalerweise darf sich da kein Kondenswasser bilder, weil die Luft aus der Doser sehr trocken ist...
Die Dosendruckluft ist zwar trocken, aber insbesondere wenn man die Dose sehr zügig leert, sehr kalt und es bildet sich Kondenswasser durch die wärmere / feuchtere Umgebungsluft. Und genau das vermute ich auch hier.

Zum testen erneut einschalten. Wenn die Sicherung durch Kondenswasser ausgelöst hat, ist das Netzteil eh hinüber.
Statt Druckluftdosen benutze ich sowas: O2 Hurricane (im Prinzip ein Fön ohne Heizung). Bin nur zu faul den PC in den Keller zum Kompressor zu schleppen.
 
dr_lupus_ schrieb:
Woher kam denn die Druckluft? Aus der Dose oder direkt aus dem Kompressor. Normalerweise darf sich da kein Kondenswasser bilder, weil die Luft aus der Doser sehr trocken ist ....

Das täuscht, je nachdem, wie lange man sprüht, wird das sehr kalt. Ich würde es nicht an mir testen wollen :)
 
Druckluftdosen senkrecht halten, nicht schütteln, kurze Sprühstöße. Dann kommt kein Wasser raus und die angesprühten Bauteile kühlen nicht runter.
 
Das war Druckluft Spray aus der Dose und Tropfen/Vereisungen konnte ich nicht sehen.

Der Rechner hängt meist am Strom wenn ich ihn nicht nutze, mit der Sicherung hatte ich sonst noch nie Probleme. Die rausgeflogene Sicherung hat definitiv der PC verursacht, nicht die anderen Geräte.

Denke ich versuche morgen den Rechner nochmal anzuwerfen, wenn das nicht klappt wechsel ich das Netzteil oder rufe mal bei der Werkstatt an. Danke für die Tipps!
 
Hast du die Lüfter entsprechend festgehalten als du mit der Druckluft zugange warst?
Die sollten sich nicht drehen durch den entstehenden Luftzug.
 
Ich tippe einfach auf einen hohen Stromstoß durch das Netzteil.

Ein Sicherungsautomat Klasse B 16A fliegt beim 3-5fachen Nennstrom. Also bei 48-80A. Ein (Schalt-)Netzteil kann jedoch Stromstöße >=200A erreichen ja Stöße bis 800A sind keine Seltenheit. Hängt halt vom Netzteil ab, wie groß der Siebe-Elko ist und ob ein NTC als Stromlimitierung vorhanden ist.

Nachtrag:
Eine etwas detailliertere These.

Es besteht die Möglichkeit, dass durch die Reinigung mit Spray der NTC abgekühlt wurde. Je kälter dieser beim Einstecken ist um so größer wird der Stromstoß da der NTC sich erst mit dem Stromstoß erwärmt und beginnt ihn zu bremsen.

Das ist zugegeben etwas vage, aber rein theoretisch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Zurück
Oben