Sicherung springt raus?

Ja, also: Andere Sicherung -> Anderer Stromkreis, oder?
 
Hast du versucht mal nur das Kabel vom Pc einzustecken kann ja auch sein das das Kabel futsch ist.
 
The_1st_Knight schrieb:
Viel zu aufwändig. Ein anderer Stromkreis innerhalb der eigenen Wohnung reicht vollkommen, um das zu prüfen. Mehr als einen Versuch würde ich dem Gerät aber trotzdem nicht mehr zumuten.

OK... Du hast Recht, ist viel zu aufwendig, einen PC mit einem Kabel in eine andere Wohnung zu tragen. Schon klar.
Also lassen wir die Idee, dass evtl. nur die veralteten Sicherungen die Startlast nicht abkönnen gänzlich fallen, kaufen ein neues NT und warten dann mal, ob die Sicherung da auch rausfliegt...
Ich hoffe, du wirst niemals einen wichtigen Job übernehmen... ;)
 
S.V.K. schrieb:
OK... Du hast Recht, ist viel zu aufwendig, einen PC mit einem Kabel in eine andere Wohnung zu tragen. Schon klar.
Also lassen wir die Idee, dass evtl. nur die veralteten Sicherungen die Startlast nicht abkönnen gänzlich fallen, kaufen ein neues NT und warten dann mal, ob die Sicherung da auch rausfliegt...
Ich hoffe, du wirst niemals einen wichtigen Job übernehmen... ;)

Oh je. Dir gehen die Argumente aus und du begibst dich auf eine persönlich Ebene. Ist nicht schlimm, aber nicht böse sein, wenn ich das einfach ignoriere und nicht weiter auf meine berufliche Laufbahn eingehe...

Und ja ich finde es verhältnismäßig aufwändig mit dem PC in eine andere Wohnung zu gehen, wenn ein anderer Raum schon reicht.

Nur weil du es schon einmal erlebt hast, ist die Variante mit der defekten Sicherung noch lange nicht die wahrscheinlichste. Natürlich ist es eine Option, nur lässt sich darüber nur schwer eine Aussage treffen, ohne das Gerät mal an einem anderen Stromkreis getestet zu haben.

Aber wir haben ja gleich Gewissheit, wenn der TE sein Mittagessen verspeist hat und den Test in einem anderen Raum macht.

@TE: Es kann aber sein, dass ein anderer Raum am selben Stromkreis hängt. Da findest du am besten am Sicherungskasten raus. Die meisten sind ordentlich beschriftet und dort kannst du dann ablesen, welche Sicherung für welchen Raum zuständig ist. Meist sind Bäder oder die Küche separat abgesichert.
 
S.V.K. schrieb:
[...] Ich hoffe, du wirst niemals einen wichtigen Job übernehmen... ;)

Und wir können nur hoffen, dass die User deinen Vorschlägen kein Gehör schenken.

Erst der tolle Tipp, die Sicherung einfach ein paar Mal wieder rein zu machen, ohne zu wissen, warum sie überhaupt raus fliegt und jetzt den Blödsinn mit dem Wohnungswechsel.

Ein kurzer Test am anderen Stromkreis und gut is. Wenn dann da die Sicherung auch wieder raus fliegt, ist das entweder ein Fall für Acer oder nen Elektrofachmann.
 
Es ist kaum zu fassen wie ihr solche Sachen testet echt geht mal garnich!
Sowas teste ich ja wohl nicht mit einem Rechner oh man oh man!
Ist doch wohl ganz einfach zu testen obs die sicherung oder der Rechner ist!
Nimm den Rechner von der Steckdose in der du den Rechner eingesteckt hast und schließe ein Gerät an was viel Watt saugt vorzugsweise einen Staubsauger an und lass ihn auf volle pulle laufen!
Wenn sie dann immernoch ploppt geh ich mal von aus das du noch die alten 10A (die Halten bei zu vielen Geräten keinen hohen Anlaufstrom aus) Sicherungen drin hast von der hab ich mir auch schon eine zerschossen in meinem Wohnzimmer weil zu viele Geräte dran hängen!
Dann muss sie durch eine 15A ersetzt werden!
Wenn die Sicherung aber drin bleibt dann wirds mit 90%iger Sicherheit am Rechner liegen!
Noch nen kleinen Tip am Rande schick den Rechner nicht bei Acer ein denn so wie ich verstanden habe ist er Niegel Nagel Neu!
Schlepp ihn wieder zurück in den Laden wo du ihn gekauft hast und lass dir einen anderen geben!
Warum?
Ganz einfach weil Acer es so Handhabt das du den Rechner mit UPS zu denen nach Aachen schicken musst auf deine Kosten die du nicht zurückerstattet bekommst das Rückschicken bezahlen die von ACER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Online bestellt, ist also nix. Trotzdem danke. Aber ich kann hier in meinem zimmer auch auf volle Pulle staubsaugen.

Was mir der Sicherungskasten geflüstert hat, ist, dass hier oben wohl die Steckdosen alle an einem Kreis hängen. Vllt zu viele Verbraucher dann.

Küche will ich mal lieber nicht probieren, sonst fällt der Kühlschrank aus und wir müssen nen Großeinkauf machen, weil alles schlecht wird. :p

Ich denke ich werde mich für das Wohnzimmer entscheiden und meinen PC dann mal runterhiefen.
 
Agratos schrieb:
Was mir der Sicherungskasten geflüstert hat, ist, dass hier oben wohl die Steckdosen alle an einem Kreis hängen. Vllt zu viele Verbraucher dann.
...
Ich denke ich werde mich für das Wohnzimmer entscheiden und meinen PC dann mal runterhiefen.

Ist bei uns zu Hause auch so. Die obere Etage (zwei Zimmer) ist über eine Sicherung abgesichert. Nur das Bad hat dort eine eigene. Das Wohnzimmer dürfte aber eine sichere Nummer sein, um einen anderen Stromkreis zu erwischen. :-)
 
Dann hör auf zu testen dann ist es zu 99% der Rechner!
Warum?
Ein Staubsauger hat einen viel höheren Anlaufstrom als ein Rechner und wenn die Sicherung da nicht quer schlägt ist mit deiner Stromversorgung im Haus alles bestens!

Ich glaube du bist dir der Risiken nicht wirklich bewusst und wozu eine Sicherung überhaupt da ist!
Die Sicherung ist ein Schutzmechanismus gegen Kurzschlüsse, Stromschläge und Kabelbrände!

Und glaube mir mit einen Kabelbrand ist echt nich zu spaßen und wenns dir nich grade die ganze Bude runter brennt sind die Instandsetzungskosten ziemlich teuer weil dann kannst du alle Wände aufstemmen und neue Leitungen/Steckdosen legen!

Kleiner Denkanstoss!
Ein Auto hat eine 12V Anlage und selbst damit können die Lichterloh anfangen zu Fackeln!
Mein Meister hat selbst mal einen Wagen somit in Brand gesteckt!
Wie?
Ganz einfach!
Wir hatten einen Kunden dem ist immer die Sicherung vom Radio und Heckscheibenheizung durchgeknallt.
Grund dafür war ein defekter Sicherungskasten!
Mein Meister setzt statt der Sicherung eine Brücke ein und geht ins Lager um sich ein Multimeter zu Holen als er wieder kam fackelte schon der Sicherungskasten und der Fahrzeughimmel qualmte schon!
SCHADEN 3500€
Und ich merke nochmal an das waren nur 12V!
Also lass die faxen und schick das Ding zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

nur ganz kurz nebenbei. wenn du den rechner online bestellt hast, dann greift hier das fernabsatzgesetz. d.h., dass du im falle eines mangels/nichtgefallen (mit 14tägiger frist) die ware einschicken kannst - die versandkosten liegen dabei auf seiten des verkäufers.

§ 3 FernAbsG, § 361a BGB <Fassung bis 31.12.01> (§§ 312d, 355 BGB <Fassung ab 1.1.02>) nicht nur die Rücksendekosten, sondern auch die Hinsendekosten gehen im Falle der Rückabwicklung zu Lasten des Verkäufers (§ 2 II Nr. 6 FernAbsG = § 1 I Nr. 7 BGB-InfoV steht dieser Auslegung nicht entgegen)
 
Master-Schrotti schrieb:
Dann hör auf zu testen dann ist es zu 99% der Rechner!

1%, aber immerhin die hat's getroffen. Läuft unten. Nächstes Problem: Bildschirm bleibt schwarz (2 Monitore getestet). Hat die Grafikkarte was abbekommen, als die Sicherung rausgefolgen ist oben?
 
Ich hab noch nie gehört das ein intakter Rechner eine Sicherung zum Floppen bringt wenn sie nichma beim Staubsauger floppt der einen X mal höheren Anlaufstrom besitzt als einen Rechner .

Ich gebs auf du raffst es einfach nicht!

:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum läuft er dann unten?
 
@Master-Schrotti: Schonmal was von einem Sanftanlauf gehört? Eigentlich jeder moderne Staubsauger hat so was. Daher hat ein Staubsauger nicht zwangsweise nen höheren Anlaufstrom, als ein Rechnernetzteil.

Abgesehen davon dürfen laut ATX-Norm 50A bei 230V beim einschalten fließen. Ob da Staubsauger unbedingt mithalten können weiß ich nicht.
 
Naja weiterhin: Kann die Grafikkarte was abbekommen haben, als die Sicherung rausgesprungen ist?
 
Kann schon sein, dass eine der Komponenten den Kurzschluss verursacht hat und jetzt gar nicht mehr funktioniert.

Ich würde das Gerät auch zurückschicken und ein neues liefern lassen. Ich bezweifele ebenso wie Master-Schrotti, dass es die Sicherung ist, wenn du bisher mit anderen Stromfressern wie einem Staubsauger keine Probleme hattest. Das klingt einfach unplausibel.

Abgesehen davon dürfen laut ATX-Norm 50A bei 230V beim einschalten fließen.

Kannst du das belegen? Ein solcher Strom bei der Spannung wäre schon ziemlich enorm.

Naja weiterhin: Kann die Grafikkarte was abbekommen haben, als die Sicherung rausgesprungen ist?

Nein, wenn war sie vorher schon kaputt und hat den Kurzschluss verursacht. Es sei denn das NT ist defekt, dann könnte so ziemlich jede Komponente etwas abbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sicherung aufgrund des zu hohen Anlaufstroms raus gesprungen ist, dann eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben