AlphaKaninchen schrieb:
Zufällig diese eine
ST3000DM001
Bei mir, ja.
Mir ist einmal meine mp3-Sammlung bei einer hinundher-Kopieraktion hopps gegangen, und die war auf der ST300M001. Ich hatte hinterher bei Backblaze geschaut und die hatten bestätigt: Anfällig für Ausfälle. Hinterher ist man immer schlauer, und die Statisiken helfen gar nicht, lol.
Ich hatte zwar kein eigentliches Backup, aber endgültig war der Verlust auch nicht. Ich musste meine CD-Sammlung wieder rippen. War eine Schweinarbeit, aber es gibt schlimmeres. Und ich habe davon immer noch kein eigentliches Backup. Who cares?
Ansonsten gibt es nicht bei mir nicht viel zu backuppen. Ein paar E-Mails, ein paar Rechnungen u.ä. Das geht alles dann und wann auf eine externe Festplatte, während es primär aufm Rechner liegt.
Ich bin kein Foto- oder Videofanatiker und würde es dafür auch nicht anders halten. Mir ist bis heute nicht klar, weshalb ich für meinen privaten Kram eine 3-2-1-Regel befolgen sollte. Kanonen auf Spatzen. Wie oft fällt jemanden die Platte aus? Ich habe bis auf die eine keine Probleme seit 25 Jahren.
Kein Backup, kein Mitleid:
Ich teile die Auffassung, dass man unterscheiden sollte zwischen privat und geschäftlich. Wenn der Inhaber einer Firma fahrlässig mit seinen Geschäftsberichten, Kundendaten etc umgeht: Kein Mitleid.
Wenn jemanden die Fotos von Geburtstatg, Hochzeit, Urlaub, Geburt der Kinder oder so verloren geht: Absolut.
Es ist wirklich einfach da nachzutreten. Die meisten hier im Forum, die der Regel strikt folgen, nutzen viel zu sehr die Gelegenheit, um sich ein billiges Überlegenheitsgefühl zu verschaffen. Möchte mal wissen, ob die das ihrem Chef gegenüber sagen würden.
Da niemand weiss wer hinter einer Forum-ID steckt, wäre es ein Gebot der Höflichkeit, dem Nutzer den Kredit zu geben, ein ahnungsloser Privatanwender zu sein. Doch der Spruch wird zu häufig gleich als erstes eingeschenkt. Von der Möglichkeit, aus Höflichkeit Mitleid zu heucheln, kommen die hardliner erst gar nicht. Zu verlockend ist die Gelegenheit. Natürlich denkt man sich das eine oder mal "Nicht schon wieder so ein Depp". Aber man muss das nicht unbedingt zum Ausdruck bringen.