Sichtbar das eine CPU übertaktet wurde?

NuD^e

Lieutenant
Hallo leute,

wollte ma fragen ob es möglich ist, nachzugucken ob eine CPU schonmal übertaktet wurde bzw. schonmal in einem Rechner eingebaut war.

Danke im vorraus

Wenn du noch irgendwo reste von WLP findest:D

Nein nicht wirklich.;)

moin,
also ich hab durch overclocken einmal eine x1650pro zerstört, diese dann eingeschickt und nach ein paar wochen das geld gutgeschrieben bekommen (alternate.de). also würde ich davon ausgehen dass man nicht feststellen konnte das diese übertaktet war. und ich denke bei einer cpu dürfte das auch nicht anders sein

kommt drauf an. Wenn die CPU noch die Pins hat, dann kannst an den Pins sehen, ob diese schon "festgeklammert" worden sind vom Sockel.

Andernfalls sind die pins aufm MB und somit auch nicht kontrollierbar.

was meinst du denn mit "festgeklammert" ? :o

glaub das mit den befestigungsspuren muss nicht sein ,da jede cpu ja im werk noch testet wird und dort schon auf ein baord draufkommt. Wobei dort dan ndie frage ist ob die da auch geklemtm werden oder was für vorrichtungen da bestehen.

Die neuen cpus haben ja eh keine pins mehr sondern das mainboard, aber dort gilt ja das selbe, spruren an den kontakten könnten auch aus dem werk stammen.

ansonsten halt schauen ob kratzer an der oberfläche sind und reste von wärmeleitpaste oder so.

@postaldude87
Man kann es nachweißen ob übertaktet wurde oder nicht, geht an den Transistoren ist aber zu teuer und wird eigentlich nie gemacht, höchstens bei Stichproben.

@NuD^e
Die Übertaktung kannst du als Privatperson nicht nachweißen, höchstens ob die CPU schon mal eingebaut war oder nicht sieht man manchmal unten an den Pins, bedeutet aber nicht immer das die CPU schon mal verbaut wurde weil sie auch mal beim Hersteller getestet wird, das einzige was sicher ist wenn WLP drauf ist wurde sie schon mal verbaut sonst ist es schwer herauszufinden ob sie schon verwendet wurde.

was tyr43l meint sind die spuren die der zif sockel an den pins der cpu hinterlassen hat.

ausser mechanischer spuren wie z.b. kratzter oder wlp reste oder ähnlichem kannste nicht sehen ob die cpu schon mal genutzt wurde. auch OC kann man "leider" nicht nachweisen.

Ich denke mal dass man es NICHT nachweisen kann ob eine CPU ÜBERTAKTET wurde (denn das war die Frage vom TE), höchstens an WLP-Resten dass sie schon mal eingebaut bzw. benutzt wurde.

grEETz
fuzzy

Außer es finden sich Schmauchspuren, die beim Abrauchen der CPU entstanden sind, weil man 2,1V anstelle von 1,2V VCC eingestellt hat *grins*

Zurück
Oben