Siemens PC zu laut

Es kommen leider mehrere Geräuschquellen in Betracht (CPU-Lüfter, GraKa-Lüfter, Gehäuselüfter und sogar Netzteillüfter), hast Du schon herausgefunden, welcher dieser Lüfter so stört?

Auf jeden Fall solltest Du überprüfen, ob im BIOS die Lüftersteuerung aktiviert ist, da ich vorrangig einen ungeregelten (und dann sehr lauten) AMD Boxed-Kühler als Störenfried vermute :p Fujitsu-Simens PC besitzen häufig ein abgespecktes MSI-Board, also öffne das BIOS und schaue im Menü H/W-Monitor nach, ob es dort eine Option "CPU smart fan" gibt und diese aktiviert ist.

(Falls es kein Menü H/W-Monitor gibt, schaue nach Hartware-Monitor oder PC Health Status!)

LG N.

edit: Willkommen im Forum :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Also,ich weiß zwar nicht wie ich nachprüfe ob die Lüftersteuerung aktiviert ist, aber die Option "CPU smart Fan" im PC Health Status ist aktiviert.
Welcher der Lüfter laut ist weiß ich nicht genau.Ich weiß auch nicht,wie ich das nachprüfen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal das gehäuse auf und dann hört man eigentlich welcher lüfter zu laut ist..
ansonsten eben die lüfter vom strom nehmen und dann merkste ja obs merklich leiser geworden ist oder nicht..

mein alter scaleo p war auch sehr laut, war das netzteil .. ist ja auch von keiner besonderen marke
die gehäuse-lüfter (serienmäßig hat der doch eh nur den festplatten lüfter?) hab ich per speedfan ausgeschaltet
da der cpu-lüfter vom bios gesteuert war hab ich ihn einfach kurz mim finger angehalten

Wenn ich den Rechner aufmache, verfällt dann die Garantie?
Wenn ja lasse ich ihn mal heute von einem Fachmann aufmachen, ist eh gleich um die Ecke.

autsch..
ich weiß nicht.. ich will dir jetzt auch nix falsches sagen aber ich glaube nicht..
aber glauben heißt ja bekanntlich nicht wissen!

Edit:
Du hast doch bestimmt dabei ein Handbuch mitbekommen, guck da mal rein wie das mit der Garantie ist...
und du kannst auch bei den Schrauben gucken wenn da irgendein Aufkleber drüber ist von -wegen Garantie- wirste das wohl nciht öffnen dürfen...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich fahre zum Fachmann.in der Garantie steht, dass ich keine Änderungen vornehmen darf. sonst verfällt sie.Aber ein Fachmann darf da dran.
Danke nochmal

Okay...
kein Problem..

Naja indem du den Deckel öffnest veränderst du ja nichts... Solange da keine Siegel drüberkleben die logischerweise beim Öffnen reißen... Ansonsten kann das keiner feststellen. Du sollst ja nur hören was so laut ist. Unter einer Veränderung meinen die wohl eher Lüfterwechsel, Grafikkartenwechsel, Kabelveränderungen usw usw usw... Wenn du den Lärm loswerden willst, geht die Garantie ohnehin flöten, weil du dazu was verändern MUSST.

Zurück
Oben