Signalreichweite Netzwerkkabel

Guten abend
Ich hätte eine ähnliche Frage und hoffe das das hier herein passt.

Zu den Gegebenheiten:
Ich stehe vor der Sanierung eines alten Bauernhauses ( deshalb später die weiten Strecken).
Nun stellt sich zwei Möglichkeiten und ich weiß nicht welche weniger Verluste hat und Zukunftssicherung ist.
-Der Router und hausanschluss befinden sich im Büro.
-Zu den Wohnräumen sind es über dem Balken ca 40 - 60m.( Kabellänge)
-für eine spätere ( eine andere ) Sanierung/ Umbau der Stallungen zu Wohnräumen wird am Router ein festes patchpanel ( hoffe das ist so richtig geschrieben ) installiert, damit später auch hier ein Netzwerk installiert werden kann.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Netzwerkkabel ( verlegekabel ) von jedem Raum ( Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Kinderzimmer ect.) direkt zum Büro/patchverteiler verlege oder ob ich eine Leitung erst zum Flur ( zentral im Wohnraum) verlege und dort eine Unterverteilung installiere und von dort in die Wohnräume gehe.
Vom Router zum Flur sind es ca. 35m
Vom Flur zu den Räumen ca. 15- 25m

Vom Router direkt zu den Räumen wären es zwischen 30 -50 m

Verwendet wird ein CAT 7 Kabel mit 1000mhz.
Ich hoffe man versteht in etwas was ich meine
Vielen Dank schon mal im voraus
 
@Bauerwaf
Glaub in dem Fall macht es Sinn einen Unterverteiler (Patchpanel mit Switch) in dem Wohngebäude zu installieren.
Wenn über die Leitung nur der Internetraffic läuft ist eine Leitung vom Wohngebäude zum Router da vollkommen ausreichend. Solange du keinen Internetanschluss hast der mehr als 1Gbit hat.

Was man hier aber beachten sollte, ist der Potentialausgleich zwischen Wohn und Bürogebäude. Sollten beide auf unterschiedliche Potential liegen, wovon man in der Regel bei 2 verschiedenen Gebäuden auszugehen ist, dann entweder Glasfaser vom Büro verlegen, oder einen galvanischen Trenner zwischen Büro und Wohngebäude dazwischen schalten.
Wie z.B. so etwas
https://www.elv.de/ttl-network-netzwerkisolator-rj45-galvanische-trennung.html
Ergänzung ()

Ah ich hatte eben gesehen das sich alles in einem Gebäude befindet, dann kannst du den zweiten Absatz erst mal ignorieren. Solltest aber für deine zukünftige Vernetzung der Stallungen im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bauerwaf
Zurück
Oben