Signalreichweite Netzwerkkabel

bison86

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4
Nabend zusammen,

eine kurze info zur Situation, ich habe ein wlan Router aber das Signal reicht nicht in alle Raeume des Hauses. Ich muesste vom jetzigen Standorts des Routers ca 35 m Kabel verlegen und frage mich zum einen ob eine solche Laenge auf die Uebertragungsrate starke Auswirkungen hat und zum anderen wuerde ich gerne wissen ob es moeglich ist einen weiteren Wlan Router anzuschliessen wenn am jetzigen Router kein Uplink vorhanden ist.

Danke im Vorraus
 
Wenn du CAT6 Kabel verwendest, sollte das kein Problem darstellen. Dabei sollten aber auch Router und PC jeweils 1GBit/s unterstützen.
 
Das mit dem Kabel kommt auf das Kabel an. Aber mit einem Cat6 Kabel habe ich keine Verluste und es ist ca. 40m lang quer durchs Haus. Allerdings haben wir auch nur ca. 45KBits/s und daher kann ich nicht sagen wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten auswirkt. Ich weiß nur dass 10 MB/s von PC zu PC drin sind.

PC FREAKY
 
Tag,

Mich würde ja interessieren warum du Kabel bei Wlan verlegst.. Da hättest du doch gleich jeden PC direkt anschließen können =) Naja wir haben selber Wlan und "verstärken" das Signal mit einem FritzRepeater. Sowas sollte es eigentlich für jeden Router geben.
 
Standard Netzwerkkabel kann man in der Regel bis 100m verlegen.

Du kannst soviele Router anhängen wie du Lust dazu hast. Es gibt auch die Möglichkeit, nicht bei allen, den Router als WLan Bridge zu verwenden, das bedeutet dein Funkbereich wird vergrößert.
 
Na super danke schonmal fuer die Info, jetzt muesste ich nurnoch wissen ob ich einen Router an einen Router anschliessen kann, da ich im endeffekt 3 Endgeraete in den Raeumen betreiben will die zurzeit nicht durchs Wlan erreichbar sind.
 
Hi

Cat5 und/oder 6 ( Lan-Kabel) hat eine maximalreichweite von 100m.

die verbindung router zu router ohne uplink-port erfolgt per crossover-kabel. gibt zwar auch router die eine direktverbindung mit nem normalen kabel zulassen, weiss aber nicht ob dies bei deinen modellen der fall ist.


gruss maddin
 
Ach so schnell soviele Antworten :D Mein letzter Beitrag ist somit auch hinfaellig, danke euch fuer die Informationen.
 
hi, die max Länge für Ethernet Kabel ist 100m und die Geschwindigkeit ist entweder voll oder gar nicht
wen du mehr Ports brauch hänge ein switch da zu
 
Am bestern verrätst du uns deinen Router ;) Und wenns mit den Lan anschlüssen probleme gibt häng einfach nen switch hin
 
also die maximale länge von normalem lan kabel is einfach 100m wie schon viele gesagt ahben, es gehen aber auch durchaus 300m, mit ziemlich guten kabeln, nur da geht die geschwindigkeit dann doch mal runter :D
 
Kabel reichen Cat5e (billiger) und einen zweiten Router kannst du anschließen auch ohne Grossover Kabel.
Der zweite Router darf nur kein DHCP aktiviert haben und NAT glaube ich kann auch aus.
Muss du schauen.
Wenn man alles deaktiviert ist ein Router einfach nur ein Switch.
Einen Uplink port brauchst du auch nicht.
 
Was du neben deinem Router noch benötigst ist ein Access Point für weitere WLAN Geräte bzw um das Signal flächendeckend im Haus herzustellen. Also dein Router, per Kabel an den AP und WLAN Router und AP müssen aufeinander eingestellt sein damit sie das Signal verstärken.

Kabellänge wurde ja schon genannt.
 
PLC oder PNA wären Alternativen, da fällt das Kabelziehen weg, obwohl bei PLC ein Phasenkoppler nötig sein könnte wenn es ungünstig verdrahtet ist.

Weitere Alternative wäre ein WLAN Repeater, vielleicht mit Richtantenne oder ein zusätzlicher Accesspoint. Das in deinem Router ist ja auch nur ein Accesspoint.

Bei vernünftigen Kabel, Steckern und einer halbwegs guten Verlege- und Anschlussarbeit gibt es bei 40 Metern kein Problem. Wenn Kabel nimm gleich vernünftige also Cat6 oder höher´, auch bei den Dosen nicht sparen, da kann man sich viel Müll einbauen.

T.I.M. schrieb:
@Tintenknall: einfach und teuer...

Naja, wenn man Kabel, Installation, Dosen usw. rechnet kann man wenn vernünftige Hardware mit PLC einiges sparen. Vor allem da ich das Netz ja jederzeit errweitern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich werde es einfach mit einem Cat6 kabel und nem 2. router probieren, aber ich hab das richtig verstanden das es nicht Crossover sein muss oder?

Bin schwer begeistert wieviel Hilfe man hier bekommt :-)
Ergänzung ()

Das Geraet heisst uebrigens BTHomeHub 2.0 keine Ahnung ob ihr damit was anfangen koennt.
 
Du brauchst keinen Router, das ist unnötig, ein Accesspoint reicht vollkommen. Von Router auf ein Gerät, egal was brauchst du normalerweise kein Crossover Kabel, ein normales TP Kabel reicht.

Die Frage ist halt ob du das Kabel fest verlegen willst oder einfach als FLexkabel durch die Gegend legst.

Wie gesagt, schau dir mal PLC an. Ist zwar etwas teurer aber du hast nirgends Kabel in der Gegend rum liegen. Man muss halt aufpassen das man auf der gleichen Phase ist, verschiedene Phasen kann zwar klappen, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ein Switch kostet 10€(Ebay - Neu, ist super, hab ich auch)
2. Dosen kosten 5-10€ (Ebay)
3. Kabel sind meisten teuer

Aber Kabel bekommst du auch billiger. Einfach mal nachfragen in der Umgebung wo sie gerade die EDV erneuern (Öffentliche Gebäude wie Schulen, Krankenhäuser, usw.)Diese bekommst du meistens ganz günstig oder gar geschenkt.

Ansonsten mal bei einem Elektronikhandel bzw. Netzwerkverleger in der Nähe fragen, ob sie alte haben, welche sie irgendwo rausgerissen haben. Diese sind meist super Qualität, nur fehlt manchmal ein wenig von der Gummiisolierung o.ä. Auch diese bekommst du günstig oder vllt. sogar geschenkt.

PC FREAKY
 
Zurück
Oben