Anzeige Sihoo: Tester für den Ergonomic Chair Doro C300 gesucht [Anzeige]

Hallo,

mein Name ist Georg, bin 43 Jahre alt und tagsüber bin ich oft im HomeOffice, sowie abendlich bei gemütlichen Gaming-Sessions ebenfalls viele Stunden vor dem Monitor.

Trotz verschiedener ergonomischer Maßnahmen haben mich der ein oder andere Bandscheibenvorfall schon aus der Bahn geworfen - Berufskrankheit?!?

Zu den Fragen:
  • Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300? (Motivation)
    Ich bin immer auf der Suche nach gutem, meinen Rücken unterstützenden Sitzmöbel. Zudem teste ich gerne neue Produkte auf Herz und Nieren.

• Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
    Zuhause tagsüber im HomeOffice, abends beim Gaming
    Das bedeutet im Grunde zwei verschiedene Sitzpositionen. Im HO sitze ich meist aufrechter und beim Gaming eher nach hinten gelehnt und entspannter. Dabei werde ich alle Features die der Stuhl bietet ausgiebig testen und deren Umsetzung aufzeigen.

• Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 warum ersetzen soll
    Aktuell verwende ich einen Rovo Chair R16 mit Ergobalance Sitzfläche. Der Stuhl ist im Großen und Ganzen schon sehr gut. Leider kann man die 360°-bewegliche Sitzfläche nicht feststellen und somit ist dieser Stuhl auf Dauer auch anstrengend. Hier erhoffe ich mir einen angenehmen, unterstützenden und trotzdem ergonomischen Stuhl.

Dann mal viel Glück an alle die sich bewerben.

Gruß
Rego

Zuletzt bearbeitet:
Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300? (Motivation)
Ich arbeite viel am Schreibtisch und brauche für ein weiteres Büro einen Bürostuhl. Aktuell habe ich einen Vitra ID Trim, kann aber nicht einschätzen, ob die Stuhlform immer noch ideal für mich ist. Außerdem ist spannend zu sehen, ob ein Stuhl welcher 1/3 von dem Vitra kostet, genauso bequem oder bequemer ist. Ich erhoffe mir für kleineres Geld einen gleichen Sitzkomfort in meinem Zweitbüro.

Auf dem ersten Blick gefällt mir der Stuhl optisch, richtig gut - für mich mindestens genauso wichtig.

Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
Ganz klar: Homeoffice, Schreibtischarbeit. Besonderes Augenmerk lege ich auf leise Stühle, funktioniert die Mechanik einwandfrei. Wie gut sind die Rolleigenschaften, wie gut passt sich der Stuhl an meine Gewohnheiten an.

Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 warum ersetzen soll
Ich brauche einen weiteren Stuhl, da ich ein weiteres Büro haben werde. Ich weiß aber aktuell nicht, ob ich nochmal einen Vitra ID Trim nehmen soll. Ich brauche also ganz klar einen Vergleich, welcher für mich herauskristallisiert, ob die Stuhlform des Vitra noch optimal ist.

Kurz zu mir: Ich habe hier im Forum schon einmal einen relativ ausführlichen Test geschrieben zum Lenovo Yoga Slim 7 Pro (https://www.computerbase.de/forum/t...m-7-pro-dem-premium-anspruch-gerecht.2037584/), welcher hier im Forum ganz gut angekommen ist. Also das Schreiben von Reviews ist zwar nicht mein Job, versuche aber zu ehrlich und fair zu den Produkten zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
edit: Bewerbungstext entfernt. Bin gespannt auf die Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Möglichkeit als Tester ausgewählt zu werden.

• Seit meinem neuen Job 2023, bin ich an 4 von 5 Tagen im Home Office. Aktuell sitze ich auf einem 100-Euro Ikea-Stuhl, bei dem das Polster sich schon lange von seinem Job verabschiedet hat. Das merkt man dann mit der Zeit doch ziemlich im Rücken. Ich hatte noch nie einen hochwertigen Bürostuhl. Es wäre also meine Premiere mit einem Qualitätsprodukt. Und da er als weißes Modell verfügbar ist, dürfte er von der Regierung aus im Arbeitszimmer eingesetzt werden.
    • Der geplante Testumfang beinhaltet Aufbau (z.B. als Einzelperson durchführbar? Dauer?), Aussehen (muss zur Inneneinrichtung passen (Prio meiner Partnerin :D), Qualität (z.B. Rollen für Parkett geeignet? Knarzt etwas? Hält die Armlehne das Abstützen auf dem Ellenbogen aus?)
    • Das geplante Einsatzszenario: Wie bereits gesagt, 4 Tage Home Office pro Woche sowie meine Freizeit am privaten Rechner beim Zocken im Arbeitszimmer mit Parkettboden.
    • Ikea Flintan in beige. Muss getauscht werden, weil mehr kaputt ist als funktioniert, z.B. gebrochene Armlehnen. Rollen, die nicht mehr richtig rollen. Eine Polsterung, die ihren Namen nicht mehr verdient.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es klappt!

• Gibt einen Stuhl umsonst XD
    • Was taugt dieser Stuhl im Vergleich zu meinem alten HJH Stuhl von 2015.
    • Vergleich zum sehr ähnlichen HJH Office Stuhl und zu einem "simpleren" Hag Stuhl. Aufbau, Wertigkeit der Materialien und Funktionen. Wichtig für mich wie gut die Rollen funktionieren.
    • Nutzung Home Office, Gaming und sonstiger privater Kram
    • HJH Office 652111 Bürostuhl -> Siehe Amazon. Scheinen vom Aufbau sehr ähnlich zu sein

Ich werfe mal meinen Hut in den Ring.
Selbst habe ich schon auf anderen Plattformen an Lesertests oder auch an einem Contest teilgenommen.
Referenzen gerne möglich.
Bezüglich Content kennt man möglicherweise auch meinen Blog

• Aktuell ist mir mein Stuhl etwas zu schmal
    • Der Sihoo bewegt sich theoretisch im gleichen Preisbereich
    • Ich sitze 3-4 Tage je Woche im Homeoffice und der Stuhl muss einfach passen
    • Der Funktionsumfang und auch die offene Mesh Gestaltung finde ich sehr interessant. Bisher hatte ich nur Stoff oder Kunstleder
    • Allesamt mit Bildern natürlich :)
    • Unboxing
    • Lieferumfang
    • Materialanmutung
    • Aufbau
    • Einstellmöglichkeiten
    • "Dauertest" im Homeoffice Tag: er muss den Rücken schonen
    • Gaming Test: Maus Tastatur, entspannter mit dem Gamepad
    • Kann man auch mal mit unterschlagenen Beinen drauf sitzen ? :)
    • Mir wäre es auch wichtig, dass nichts knarzt und da ordentliche Rollen verbaut sind. Bei meinem T3 habe ich die Rollen getauscht
    • Corsair T3 Rush

Ich würde den Sihoo Doro C300 Farbe weiß sehr gerne testen.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin 1,85cm groß bei ca. 108 kg Körpergewicht, Alter 43.

Ich möchte meinen bisherigen Büro/- Gamingstuhl gerne ersetzen und habe auch Freude daran neue Produkte in allen Bereichen zu testen und zu bewerten, daher kann ich mit dieser Möglichkeit etwas nützliches mit meinem Hobby verbinden.

Der geplante Testumfang beinhaltet natürlich an erster Stelle, den Sitzkomfort auch über längere Sessions bzw. Bei einem 8h Arbeitstag. Weiterhin wird die Ergonomie, Material (Wertigkeit) und natürlich auch der Aufbau an sich bewertet. Sämtliche Funktionen wie die 4-D Armlehnen, Lordosenstütze etc. gehören ebenfalls zum Testumfang.

Das ganze wird natürlich in Bildern und ggf. Video festgehalten.

Viele Alltagserfahrungen, Optik und Lautstärke (rollen) fließen natürlich ebenfalls mit rein.

Das Einsatzszenario liegt sowohl im Home-Office (30h/ Woche) inklusive Videokonferenzen (Optik) als auch im privaten (Gaming Sessions) Bereich, sowie die optische Integration in das Arbeitszimmer. Mehrere Personen mit unterschiedlichen Körpergrößen und - Gewichten stehen zusätzlich für den Test zur Verfügung.

Weiterhin würden mich auch sehr die Liegepositionen interessieren, da ich doch oft am PC auch Filme/ Serien streame und entspannt die Füße hochlege.

Ersetzen soll der C300 den HP Omen Citadell, da dieser aus vielerlei Gründen nicht mehr optimal passt, allen voran die fehlende Belüftung als auch die zu harte Rückenlehne.

Danke für die Möglichkeit zum testen und allen Teilnehmern viel Erfolg und den Testern viel Spaß mit dem Produkt.

Viele Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Stuhl gern testen.

- Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300? (Motivation)
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Drehstuhl. Ich stehe immer wieder im Austausch mit Kollegen, die auch im Homeoffice sitzen. Bis jetzt hatte keiner was Bezahlbares in petto.

Ich arbeite 4Tage im Homeoffice und hab auch den ein oder anderen Spiele Moment: Wenn ich nicht am PC sitze, sind es meine Kinder oder meine Frau.

Im Büro habe ich bereits verschiedene Stühle getestet, die mir aber alle bis jetzt nicht wirklich zusagen. Entweder es hapert am Preis oder am Komfort.

- Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario

Unboxing mit Bildern, keine Handy Kamera
Aufbau, anzahl der notwendigen Personen und Werkzeug
prüfen der Einstellungsmöglichkeiten und Verarbeitung
Sitzkomfort Check, bei der täglichen Arbeit, Remote-Session und beim Spielen
Bis zu 6 Personen als Potenzielle Tester im Haushalt (20-120Kg)

- Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 warum ersetzen soll

Derzeit nutze ich einen IKEA Millberget Bürostuhl. Er war erstmal als Notlösung angeschafft worden und nun ist er geblieben. Aber löst sich nun langsam auf.
Das Polster ist durch und der Dämpfer am Ende. Das Leder ist im Winter kalt und im Sommer, naja viel muss man da nicht sagen... .

Viele Grüße
Gamer

Hi,

ich würde mich auch gerne für einen Test der schwarzen Version bewerben.

• Zu mir:
-Top Voraussetzungen für einen ergonomischen "Need for Stuhl" aus teils gesundheitlichen und altersbedingten Gründen.​
-Entsprechend muss der Stuhl auch meine LWS sowie meinen Nacken ordentlich stützen können und das Gewicht gut aushalten.​
-Ich arbeite viel am Computer. Gaming an WE steht ebenfalls immer wieder an :-)​

• Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300? (Motivation):
-Seit der Pandemie arbeite ich vermehrt von Zuhause aus. Die aktuellen Projekte finden hauptsächlich in Form von Konstruktion und Analyse am PC statt. Entsprechend sitze ich viel im Büro, sowie auch Zuhause, wenn ich mobil arbeite. Im Büro habe ich einen ergonomischen Bürostuhl (Wagner AluMedic - Black Edition 2023 mit verstellbarer Nackenstütze) der ähnlich aufgebaut ist wie der DORO C300 und den ich extrem gut finde. Der Preis ist aber schon sehr hoch. Entsprechend bin ich nun seit längerem schon auf der Suche nach einem ähnlichen Stuhl für mein Büro Zuhause, als Ersatz für meinen inzwischen in die Jahre gekommenen "ehemaligen" Bürostuhl, den ich von der Arbeit geschenkt bekommen hatte (Marke und Modell, siehe unten). Alternativ stand der Sharkoon Skiller SGS2 und der Fractal Refine Chair im Raum, die viele loben und auch sonst sehr gut in Tests abschneiden. Das für einen fairen Preis. Den C300 würde ich aber Stand jetzt, mit den bekannten Eckdaten und zu dem aktuellen Preis, vorziehen und interessiere mich sehr dafür.​

• Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario:
-Der Testumfang würde beinhalten Unboxing, Zusammenbau und "Inbetriebnahme", Handhabung und Bedienbarkeit während des Sitzens und "blinde" Bedienung am Abend, Geräuschwahrnehmung während der Bewegung beim Sitzen sowie der Rollen auf Teppich und Fliese. Auch Sondertests wie z.B. Krümel und Reinigungshandhabung oder ob der leicht umkippt. Das ist wichtig, wenn man Kinder hat und die gerne Mal auf dem Stuhl aufstehen und sich an die Lehne lehnen.​
-Geplant wäre auch ein Nachtrag nach einer gewissen Zeit der Nutzung für Polster, Stoff und Stabilität sowie die erneute Geräuschbewertung z.B. ob die Konstruktion nach einer gewissen Zeit anfängt zu "knarzen". Das finde ich persönlich sehr wichtig. Auch die Oberflächengüte an Armstützen. Manche werden porös, hart oder schmierig in der Kunststoffbeschaffenheit. Das ist mal das, was mir auf die schnelle einfällt. Natürlich mit ausreichend Fotos in guter Qualität (Canon D100).​

- Mein aktueller Stuhl ist ein Tergon T40LMEP. Ist langsam in die Jahre gekommen, hat keine Nackenstütze und keine einstellbare Lodosenstütze.​

Vielen Dank an dieser Stelle auch an CB und Sihoo für die Ermöglichung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

ich würde gerne mich selbst für einen Test des Sihoo Doro C300 in Schwarz empfehlen ^^

Zu den Fragen:
- Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300? (Motivation)
Ich suche seit Ende letzten Jahres einen Ersatz für meinen Ikea Markus, der nach 9 Jahren einfach durch ist. Der Sitzbezug ist durchgesessen, an den Aussparungen für die Armlehnen entstehen erste Risse, die Reinigung vom Sitzbezug ist auch nen Krampf.. Kurz, der Stuhl ist durch und Ersatz muss her, da jetzt das Budget kein Raum, für einen 1000+ Euro Stuhl da ist, muss also das Preis-Leistungs-Verhältnis taugen, die aktuellen Modelle von IKEA fallen auch alle raus. Da kommt der Test dann sehr gelegen ^^

- Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
Ich selbst bin Informatik-Student, der Stuhl muss also die Lern- und Coding Sessions überstehen, dann kommt eine Werkstudententätigkeit teilweise HomeOffice hinzu, und der Stuhl wird auch danach noch zum Sitzen vorm PC genutzt, also der Stuhl wird im Alltag gefordert werden. "Dauerbelastung im Alltag", ist das Stichwort, auch nach Stunden soll der Stuhl sehr bequem sein, das wird das Hauptkriterium sein.

Getestet wird daneben meine komplette Erfahrung, was nach der Lieferung so folgt:
  • Lieferumfang
  • Unboxing
  • Wie einfach oder komplex ist der Aufbau?
  • Materialanmutung (knarzt/klappert etwas, was wirkt billig oder hochwertig?)
  • Möglichkeiten zum Einstellen, kann ich für mich bequeme Einstellungen finden und auch einfach wieder verstellen?

- Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 warum ersetzen soll
Wie oben schon genannt, einen 9 Jahre alten IKEA Markus, der durch ist.

Vielen Dank aber schonmal für das Ermöglichen solcher Aktionen an alle Beteiligten <3

Hi,

ich mach dann hier auch mal mit :)

Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300? (Motivation)

Ich sitze derzeit auf einem Herman Miller Embody, arbeite täglich mehrere Stunden im HomeOffice und würde gerne eine Alternative ausführlich testen, da ich das Gefühl habe, dass der Stuhl mir rein ergonomisch doch nicht so passt (Schmerzen inzwischen). Ich würde daher gerne einen direkten Vergleich mit dem Embody machen, da dieser doch einen sehr guten Ruf besitzt.

Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario

Durch meinen HomeOffice Job wird der Stuhl dahingehend mehrere Stunden beansprucht. Zusätzlich dazu streame ich an mehreren Tagen, da ist ein möglichst angenehmer und entspannter Sitz auch super wichtig. Alles in allem geht es vor um dauerhafte Nutzung in verschiedenen Szenarien, das eine als reines Arbeitsumfeld, das andere beim gechillten Stream.

Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 warum ersetzen soll

Wie oben gesagt einen Herman Miller Embody (Mit Atlas Headrest nachgerüstet). Der Stuhl scheint meinem Körper (1,8m, 90kg, eher sportlich), allerdings nicht mehr so gut zu liegen und verursacht inzwischen Schmerzen beim Sitzen. Daher würde ich vor allem gerne den Komfort beim Sitzen ausgiebig überprüfen wollen und auch wie die Kopfstütze im Vergleich abschneidet.

Mir ist bewusst, dass so ein Test auf den ersten Blick unfair erscheint, allerdings kann auch der vermeintliche Underdog vielleicht das Premium Produkt übertrumpfen?

LG
Simon

Servus :)

Zuerst zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Wien. Ich bin berufsbegleitender Student, verbringe dementsprechend viel Zeit am Schreibtisch (jedoch nicht im Homeoffice beruflich) und würde gerne meine Sitzposition generell verbessern. Was würde hier besser passen als ein guter Bürostuhl?

Worin liegt meine Motivation am Test des Sihoo Doro C300?
Mein aktueller Schreibtischstuhl ist gerade schon am EoL angelangt und auch nicht sonderlich ergonomisch. Ich überlege schon länger die Anschaffung eines ergonomischen Stuhls, welcher auch lange hält. Meine beginnenden Rückenschmerzen sind da ein guter Ratgeber, ob ein guter Stuhl auch wirklich Abhilfe schaffen kann.

In welchem Umfang und welchem Szenario möchte ich den Sihoo Doro C300 einsetzen?
In meinem Fall wird der Stuhl etwas 12h die Woche benutzt, bei der Schreibtischarbeit sowie Abends beim PC-spielen mit Freunden. Ich bin 25 Jahre alt und würde mich sehr darüber freuen, so manche längere Nacht mit dem Stuhl verbringen zu dürfen, ich würde eventuell auch mal darauf schlafen um zu sehen ob das theoretisch bei einer LAN-Party praktikabel wäre.

Welcher Stuhl soll ersetzt werden?
Aktuell wird ein DXRacer unbekannter Ausführung (weitergereicht bekommen innerhalb der Familie) genützt, welcher etwa 8 Jahre alt ist. Ich benutze das Lendenkissen, das bringt mir jedoch eher weniger. Auch ist mir der Stuhl mittlerweile zu wacklig und er beginnt sich aufzulösen (Katzenkratzer, Beschichtung blättert ab etc). Der Stuhl hats echt hinter sich und es soll nun etwas "seriöseres" werden.

Würde mich sehr freuen :)

Servus,

ich würde den Test gerne durchführen, bin Anfang 30 und arbeite circa 30% im Homeoffice, Zocke und schaue relativ viele Serien vom PC, verbringe also circa 30-40 Stunden die Woche auf dem eigenen Bürostuhl.

Interesse am Shioo Doro C300 besteht da ich schon seit zig Jahren auf demselben Stuhl sitze und dieser langsam an sein Lebensende kommt und deswegen ersetzt werden sollte. Bisher habe ich aber noch nichts gefunden was vom Preis und auch von meinen Anforderungen (zusammen-)gepasst hat.

Testumfang wäre zuerst einmal Verpackung und Aufbau, geht das wirklich so gut wie im Video gezeigt? Fehlt was oder kann man auch was falsch machen? Falls ja merkt man dies oder kanns einfach korrigieren? Als nächstes 3-4 Tage Homeoffice Alltagstest, ist der Stuhl bequem, lässt sich den ganzen Tag dran arbeiten? Kann ich alles so einstellen wie ich will und das auch einfach?
Dazu dann noch die Abendsessions, da ich aktuell noch keinen Fernseher habe wird also die Serie auch am PC vom Bürostuhl ausgeschaut, hier die klare Frage geht das ebenfalls entspannt und komfortabel?
Nach dem Test geht das genau so weiter Homeoffice und nach Feierabend zum Zocken / Serienschauen was dann hoffentlich ebenfalls wieder 15+Jahre mit dem neuen Stuhl klappt.

Ersetzt werden soll ein Stuhl aus dem Möbelhaus (Baujahr 2008) und der nach 17 Jahre langsam am Ende ist. Allerdings bisher keiner gefunden wurde der bequem genug ist. Marke ist keine drauf daher ein Bild vom Stuhl, inklusive der Abnutzungsspuren was zeigt das es langsam am Ende ist.
P_20250515_192518.jpg

Freu mich, falls es klappt, wenn möglich bitte die schwarze Version, da der neue Stuhl auch wieder zig Jahre halten soll und schwarz einfach besser passt.

Gruß
Grünschuh

Hallo,

ein Stuhl muss sich beweisen, daher möchte ich mich hiermit für den Test bewerben:
  • Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300? (Motivation)?:
durch Homeoffice und privates Arbeiten und Spielen am PC verbringe ich oft und viel Zeit auf einem Sitzmöbel zu Hause. Dadurch bin ich auf Qualität und Ergonomie angewiesen.
  • Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario:
Aufbau und Materialität werden betrachtet und bewertet.
Weiterhin sind Funktionen während der Nutzung für die eigenen Einstellungen relevant.
Ob Sachverhalte ergänzt oder nachjustiert werden sollten ist ebenso betrachtungswürdig.
Das eigene Sitzgefühl ist entscheidend, hier gilt es aber auch Schlussfolgerungen auf andere Staturen zu treffen.
  • Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 warum ersetzen soll:
'IKEA Jokkmokk' als momentane Übergangslösung, da mein Vorgängerstuhl das zeitliche segnete

Dann will ich mich auch um eine Siho Doro C300 bewerben. :)

Warum

Ich bin 1,94m groß und ca. 92 Kg schwer.
Mit der Größe gehen auch gewisse Rücken- und Nackenprobleme einher, vor allem im Sitzen am Computer.

Mein alter Bürostuhl hat mittlerweile ein stolzes Alter von >20 Jahren erreicht, entsprechend sieht er auch aus und lässt natürlich viele Komfortfunktionen moderner Stühle vermissen, er hat nicht mal eine Kopfstütze!! Außerdem stört sich meine Frau schon lange an der Optik meines alten Stuhls.

Testumfeld

Mein selbstgebauter PC-Arbeitstisch ist etwas erhöht, einerseits wegen meiner Größe, aber darunter auf einer Ausziehplatte "versteckt" sich mein Workstation Keyboard. D.h. ich "arbeite" in verschiedenen Höhen. Gegenüber auf meinem Basteltisch befindet sich mein Lötarbeitsplatz, da rolle ich gerne zwischen hin und her.

Testumfang

Unboxing
Zusammenbau
Optik
Sitzkomfort beim
-Arbeiten
-Zocken
-beim Klavier/Synthesizer spielen
-Löten
Einstellmöglichkeiten
Zugänglichkeit der Hebel und Knöpfe
Rollverhalten zwischen Arbeitsplätzen (Computerarbeitsplatz<->Lötarbeitsplatz)
Ggf Kinderfestigkeit :D

Wer wird abgelöst

Ein >20 Jahre alter, schwarzer Bürostuhl aus Leder, mit schwergängiger Gasdruckfeder. Mit 15 gebraucht bekommen, daher kann ich auch nichts zum Fabrikat sagen.

Danke und Grüße :)

Hallo,

gerne bewerbe ich mich für einen Test des Siho Doro C300.

Mit einer Körpergröße von 1,95cm und dem Körperbau eines Basketball Centers ist ein bequemer Sitz für mich schwer zu finden. Das Format der Sitzfläche ist meist nicht für meine Oberschenkel geformt, das Polster sehr schnell weggedrückt oder die Rückenlehne wenig stützend ausgestaltet.
Meine Tätigkeiten am Schreibtisch erstrecken sich sowohl von der Arbeit am Monitor als auch lesend und schreibend über Papier. Entsprechend umfangreich ist mein Bewegungsrepertoire zwischen Data und Glöckner von Notre-Dame. Mein höhenverstellbarer Schreibtisch hilft mir, doch etwas mehr Bewegung in den Alltag zu bringen, jedoch ist die stehende Arbeit nicht in der jeder Situation angenehm.

Im Moment ist mal wieder der gute Ikea Markus in mein Büro gezogen, nachdem ich mit meinem Sharkoon Skiller SGS40 Fabric nicht mehr zufrieden bin, weil sich Rücken- und Hüftschmerzen eingestellt haben.

Mein Tagesprogramm in den nächsten Wochen werden Korrekturen, Organisation eines Umzugs und das Anlegen einer Datenbank sein. Meine Zeit am Schreibtisch wird also deutlich erhöht sein, weshalb ich sehr gerne ein Urteil zum Stuhl abgeben werde.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Moin,

auch ich möchte mich gerne für die Möglichkeit eines Tests bewerben.

In den letzten 2 Jahren habe ich von 162Kg auf unter 120 Kg reduziert und habe aus den "schweren Zeiten" noch einen Stuhl (hjh Office XXL), welchen ich bei Amazon gekauft habe und der mittlerweile so nicht mehr wirklich ideal ist für meine Körperhaltung (Rücken und Schulter melden sich) und auch für meine neu gewonnen Bewegungsfreiheit. Zudem Teile ich mir den Stuhl mit meiner Frau und bei Körpergrößen von unter 1,60m und ich selbst mit 1,80m wäre das schon eine gute Kombination zum testen.
    Meine Frau und ich sind nicht immer gleichzeitig im Home Office und so könnte ich aus beiden Welten berichten. Bei meiner Frau ist es beruflich keine Seltenheit 3-5 Std am Stück am PC zu sitzen und durchaus auch mal mehr. Ich bin in der Regel 3-5 Std im Home Office und würde dann auch mehr aus der Gamer perspektive Berichten, wenn ich am Abend 2-3 Std oder am Samstag Vormittag 3-5 Std, wenn die Familie aus dem Haus ist, meinem Hobby nachkommen kann. Gegebenenfalls lasse ich auch die beiden Spezialisten in der Familie auf den Stuhl los um seine Rollen und die Zentrifugalkraft zu testen, wenn sich meine beiden Zwerge gegenseitig im Kreis drehen und sich dabei anfeuern schneller zu drehen.

Unboxing
    Zusammenbau
    Haptik und Optik, sowie Material
    Arbeiten aus der Sicht meiner Frau
    Arbeiten und Gaming aus meiner Sicht
    Wie schnell lassen sich dann entsprechende Einstellungen anpassen, bei 2 Nutzern.
    Wäre jetzt grob mein Aufbau und die Planung wohin es gehen wird.

Wie oben geschrieben handelt es sich um einen hjh Office XXL Bürostuhl mit meinen 162kg war der echt super, aber mit meinem Gewicht unter 120kg und den fehlenden ergonomischen Eigenschaften ist das mittlerweile kein Spaß mehr und ich verstehe nun auch warum meine Frau sich immer beschwert hatte, dass er so ungemütlich ist.
1747345693154.png

Besten Dank fürs lesen und allen Bewerbern viel Erfolg beim Bewerben.

Moinsen, schmeiß ich auch mal meinen Hut in den Ring;

Ausgangslage / Bisheriger Stuhl

Ich verwende seit Jahren einen Klassiker: Den guten Markus von Ikea. Einst gekauft weil das Budget klein war, war ich bisher doch noch nie so unzufrieden mit ihm, dass ich mir die Mühe für einen Wechsel gemacht hätte. Dabei bin ich bei dem Thema eigentlich recht offen: Gemessen daran, wie viel Zeit man im Stuhl verbringt, ist es eigentlich der falsche Ort zum Sparen - nichtsdestotrotz blutet mir das Herz, wenn man mir 2.000€ für ordentliche Lösungen abknüpfen möchte, bei denen dann trotzdem noch hier und da ein Kompromiss eingegangen werden muss. Wieso? Der Olle Markus bietet für seine 170€ wirklich nicht viel, aber das seit ~7 Jahren ohne jeglichen Patzer und Defekt. Muss ein Upgrade wirklich das 10- oder 15-fache kosten?​

Der Sihoo Doro C300

Also ausschlaggebend sind für mich eigentlich die folgenden drei Punkte: Der Preis, versprochene Ergonomie, und die Beinablage.

Der Preis ist ein offensichtlicher Punkt: Ich bin nicht davon überzeugt, dass die Preise der Premiummarken und Office-Ausstatter gerechtfertigt sind, und bin schlicht nicht bereit diese zu zahlen. Man mag es Trotz nennen - aber es ist und bleibt einfach so. Ein ordentlicher Stuhl in der ~500€ Preisregion ist jedoch vertretbar, und wird dadurch zu einer echten Option.

Ergonomie spricht auch für sich selbst: Wenn man schon mal das Glück hatte, in einem Stuhl Platz zu nehmen, der einem wirklich gepasst hat, der will eigentlich nie wieder aufstehen. Und wenn man es tatsächlich schafft, das zu hause jeden Tag zu erleben - bitte gerne.

Der letzte Punkt mit der Beinablage ist für mich persönlich eigentlich genauso interessant wie die gesamte Ergonomie: In meinem Set-Up habe ich ein fettes Sitzkissen unter dem Tisch, das ich als Beinablage benutze. Sowas direkt eingebaut, im Stuhl selbst? Ich habe eine Portion Skepsis, aber ich lasse alle Kirchenglocken läuten wenn das tatsächlich eine brauchbare Lösung ist.

Test und Einsatz

Meine Anwendungsfälle lassen sich auch hier auf drei Hauptszenarien einteilen: Produktive Arbeit, legeres Zocken, und entspannter Medienkonsum. Bei der produktiven Arbeit sitze ich ergonomisch und aufrecht, daher liegt da der Fokus tatsächlich auf der Ergonomie, Einstell- und Anpassbarkeit, und allgemeiner Bequemlichkeit. Beim Zocken verhält es sich recht ähnlich, jedoch nehme ich da eine eher entspannte Position ein, und der Stuhl muss sich auch in suboptimalen Bedingungen beweisen. Medienkonsum ist dann der „extreme“ Test: Entspannt zurückgelehnt, Schneidersitz, ein Bein unterm Hintern, alles ist erlaubt. Da muss der Stuhl und der Stoff dann zeigen, ob und wie weit er sich in abnormalen Szenarien schlägt. Das wären so die größten Prioritäten, mit der Hauptmetrik „wie bequem ist der Stuhl in langer Nutzung“, weil es durchaus 16 Stunden-Tage gibt, an denen ich drin hocken werde. Mein allgemeiner Aufbau wäre wie folgt:​

• Verpackung, Auspacken (kurz)
  • Aufbau, Bedienungsanleitung (kurz)
  • Erster Eindruck, Haptik, Mechanik, Aussehen, Verarbeitung (mittel)
  • Einstellmöglichkeiten und Anpassbarkeit auf meinen Körper (mittel)
  • Bequemlichkeit (lang)
    • Ergonomischer Sitz
    • Entspannter Sitz
    • Ausgeklappter Sitz
    • „Wilder“ Sitz
  • Alltagserfahrungen (mittel bis lang)
    • Switchen zwischen verschiedenen Positionen
    • Umstellen von Einstellungen (wenn überhaupt notwendig)
    • Besonderheiten, die ggf. aufgefallen sind
  • Langzeitbequemlichkeit, optimaler Use-Case (mittel)
  • Fazit

Und joa: ich würde mir dafür rund zwei Wochen Zeit nehmen, in denen ich meinen Abdruck für rund ~150h hinterlassen kann, und dann die Erfahrungen zusammenfassen. Und möglicherweise sollte man mir keine Mindest-, sondern Maximalmenge an Wörtern angeben, je nach dem wie zufrieden oder unzufrieden ich am Ende damit bin. :D

Und die Farbe ist mir persönlich egal, aber seid gewarnt: Es besteht eine Chance >0%, dass die Schmutzresistenz unweigerlich mitgetestet wird. :P

Und damit Grüße, Bright

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ich heiße Thomas, bin 36 und mindestens drei Tage die Woche im Home Office tätig.

Bei mir steht gerade sowieso eine Anschaffung eines neuen Bürostuhls an, da der alte in die Jahre gekommen ist. Wäre also perfekt, gleich ein gutes Gerät zu testen und eine neue Alternative auch für zukünftige Bestellungen oder Empfehlungen im Kopf zu haben.
Mein geplantes Einsatzszenario ist mein Arbeitsalltag. Dabei geht es für mich vor allem um den Komfort beim Sitzen. Wichtige Fragen dabei wären unter anderem: Hat der Stuhl die passenden Einstellungsmöglichkeiten, wie ist das Sitzgefühl, kann man gut in verschiedenen Positionen Sitzen und bequem dabei arbeiten und ist der Stuhl passend für meine Körpergröße von 1,85m und Gewicht (95kg)?
Ich sitze im Moment auf einem Holludle Desk Chair, den ich vor 2 Jahren bei Amazon erworben habe. Ein grundsätzlich solider Stuhl, mit dem ich auch lange Zeit sehr zufrieden war, der aber mittlerweile leider etwas das Knarzen angefangen hat.

Ich wäre mega happy ausgewählt zu werden und den Sihoo Doro C300 auf Herz und Nieren zu prüfen! :)

Zurück
Oben