Silent-Allround-PC

Manajoe

Cadet 2nd Year
Hi,

lese jetzt schon ein paar Tage in den diversen Foren hier mit, bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, brauche jetzt aber Hilfe, weil ich mich nicht für die passenden Bauteile entscheiden kann.

Der PC soll in erster Linie leise sein, nicht Ultra-Silent, aber die einzelnen Komponenten sollten schon eher keine Krachmacher sein, geringer Stromverbrauch wäre auch schön. Der Rechner wird für Office, Internet usw. genutzt, hin und wieder mal ein Spiel (hauptsächlich Pro Evolution Soccer, „leistungshungrigere“ Spiele wie Shooter o.ä. eher nicht oder ganz selten). OC möchte ich definitiv nicht! Preisgrenze liegt bei 500 – 600 €, ohne Betriebssystem. Ob ich WinXP oder Vista bzw. 7 mit 64bit nehmen soll, weiß ich noch nicht, da könnte ich aber übergangsweise ein vorhandenes XP nehmen. Zusammenbauen werde ich selber.

Folgende Teile hatte ich mir schon rausgesucht:

Gehäuse: Coolermaster Sileo 500
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
DVD-RW: Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk
RAM: auf jeden Fall 4GB, Sorte hängt dann vom Board/CPU ab
CPU-Kühler: bin noch unschlüssig, will aber eigtl nicht mehr als 30 € dafür ausgeben
Netzteil: welche Leistung wäre da nötig?

Als Grafikkarte hatte ich bisher diese im Auge: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB weil leise, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob die für meine Anforderungen nicht übertrieben ist…

Prozessortechnisch schiele ich eher auf AMD als Intel (scheint mir preistechnisch die bessere Wahl), allerdings bin ich mir unsicher, was ich nehmen soll. Die Phenom II scheinen mir übertrieben (v.a. der Stromverbrauch), ich hätte ein Auge auf den AMD Athlon II X2 250 geworfen, ob der allerdings sparsamer im Verbrauch ist oder doch leistungsmäßig zu schwach ist mir nicht klar. Vorteil wäre mMn, dass der mit Sockel AM3 funktioniert, von daher vielleicht später mal mit nem Phenom aufrüstbar wäre, falls nötig.

Wär super, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet, welche Komponenten für mich Sinn machen würden.

Danke schonmal
Mana

das was du bisher rausgesucht hast ist schonmal nicht schlecht. bei der cpu bist du mit dem athlon II 250 gut dabei, der phenom II 550 ( höhere tdp aber in der praxis kaum mehrverbrauch) wäre vielleicht noch eine etwas schnellere alternative.

bei der grafikkarte ist die vapor x eine super wahl, die ist schön leise, wenn eine langsamme auch reicht kannst du dich ja mal nach ner passiven hd 4670 umschauen)

als cpu würde ich vielleichzt eher einen PII x3 710 bzw 720 nehmen da haste 3 kerne und bist erstmal abgesichert :D :lol:
Als graka ne passiv gekühlte 4670 oder wenn du sie kriegst 4770.

Als CPU Kühler vielleicht einer der folgenden:
- EKL Alpenföhn Groß Clockner
- Scyhte Mugen 2
- Xigmatek S1284

Wenn du die Festplatte nicht irgendwie zum Schweigen bringst, ist sie klar die lauteste Komponente...
Wenn ich nicht gerade einen Premium-Boxed-Lüfter habe, dürfte der ne ganze Ecke leiser sein als die Caviar Blue.

Ne HD4850 könnte bissl zu viel sein, aber so teuer ist sie ja nicht mehr.
Ansonsten halt wirklich HD4670.

wieso denn nen cpu kühler? er will kein oc! also reicht der boxed vollkommen

Western Digital 1TB Green :)
Scyhte Mugen 2

Wow, ich bin echt platt, schon soviele Rückmeldungen, super!!

Danke für die Vorschläge, hier mal mein Senf dazu:

Warum keine WD Green 1TB

Die hatte ich zuerst im Auge, allerdings hab ich in mehreren Testberichten gelesen, dass die relativ langsam ist, da war mir die Leistung dann wichtiger. Die "Blue"-Serie soll ja auch noch relativ leise sein, so als guter Kompromiss zwischen "Green" und "Black". Will Sie auch möglichst entkoppelt einbauen, und falls sie mir wirklich zu laut sein sollte, würd ich mir nachträglich noch eine passende Dämmung (zur Not im 5,25"-Schacht) organisieren.

Ne HD4850 könnte bissl zu viel sein, aber so teuer ist sie ja nicht mehr.
Ansonsten halt wirklich HD4670.
nach ner passiven hd 4670 umschauen

OK, 4670 ist mal ne Alternative, die ich mir anschauen werde, bin ja von der Spieleleistung jetzt nicht sooo anspruchsvoll :-)

einen extra cpu kühler weil es ein sehr leises system werden soll und weil der boxed nicht grade dafür bekannt ist leise zu sein.

Der Kandidat hat 100 Punkte!

Mit dem Prozessor werd ich wohl noch etwas überlegen müssen, ich hab gerade aber gesehen, dass scheinbar die aktuellen Phenom und auch der Athlon II X2 sowohl auf AM3 als auch AM2+ nutzbar sind... Gibt's da schon Infos, ob das mit den zukünftigen AM3-CPUs auch so sein wird? Weil dann wäre AM2+ wohl für mich die bessere Wahl (auch wg möglicher Aufrüstung). Ob DDR2 oder DDR3-RAM ist nicht so entscheidend, dafür hätte ich bei AM2+ die größere Auswahl an Mainboards, bei AM3 sieht das ja noch eher dürftig aus, oder?

- EKL Alpenföhn Groß Clockner
- Scyhte Mugen 2
- Xigmatek S1284

Die würden auch alle in meinen Midi-Tower passen, oder? Nicht, dass dann das Gehäuse zu klein ist...

Danke fürs Kommen!

Mana

den boxed lüfter von mir hör ich im idle garnicht und unter last nur ganz leise!

Ob die passen musst du vielleicht mal ausmessen.

Der Boxed ist auch nicht laut.
Den auszutauschen würde ich etwas weiter nach hinten in die Liste schieben.
Erstmal ne leise GraKa, gute Gehäuselüfter und ganz wichtig: Festplattendämmung und Entkopplung... sonst wird das nix mit der Ruhe ;)

Dankeschön, wieder neuer Input :-)

Der Boxed ist auch nicht laut.
Den auszutauschen würde ich etwas weiter nach hinten in die Liste schieben.
Erstmal ne leise GraKa, gute Gehäuselüfter und ganz wichtig: Festplattendämmung und Entkopplung... sonst wird das nix mit der Ruhe

OK, das wär auch ne Idee, erstmal den Boxed nehmen und schauen, ob das bei meiner Nutzung leise genug bleibt. Bei der Festplatte verfahre ich dann genauso.

Die HD 4670 hab ich mir inzwischen angeschaut, klingt ganz ordentlich, würde mir auch rund 30 € sparen und für PES 2010 (und 2011 *g*) sollte die reichen und mir auch mal nen Shooter auf mittleren Details nicht übel nehmen. Reichen meine 2 Gehäuselüfter (einer Front, einer Rear), damit die passive Karte nicht zu heiß wird?
Wäre die HIS eine gute Wahl? Oder eher eine andere Marke? Lohnt sich die 1024MB-Karte im Verhältnis zur 512MB-Variante?

Was soll ich für ein Netzteil kaufen? Welche Leistung sollte das für mein angepeiltes System haben und welches leise Netzteil wäre empfehlenswert?

Danke fürs Kommen!

Mana

1024 mb brauchst du eigentlich bei ner grafikkarte mit dieser leistung nicht. wenn du in regionen kommst wo man 1024mb wirklich braucht dann geht der karte eh grad die power aus (schaden tut es aber nicht). his ist keine schlechte wahl zumal da wenn ich mich richtig erinnere ein sehr hochwertiger zalman kühler drauf ist.
als netzteil würde ich ein cougar 400w empfehlen.

Hi,

zum Netzteil:

Hab mir das Corsair und das Cougar mal angeschaut, ich glaub, das Corsair wirds wohl werden! Würden 400W auch reichen, falls ich mir doch die HD 4850 Vapor-X hole?

his ist keine schlechte wahl zumal da wenn ich mich richtig erinnere ein sehr hochwertiger zalman kühler drauf ist.

Hab mir nochmal ein Review angeschaut, da ist ein Zalman drauf, ja. Zwischen dieser und der HD 4850 Vapor-X werde ich mich jetzt entscheiden.

Was würdet ihr mir beim Mainboard raten? Das GigaByte GA-MA770T-UD3P wird im Forum ja viel empfohlen, wäre ja dann AM3-Sockel. Da bräuchte ich dann DDR3-Speicher, oder? Was wäre da passend (1066/1333, Hersteller), da hab ich irgendwie gar keinen Überblick?

Da fällt mir noch ein: Wo schließe ich denn die Gehäuselüfter an, kann ich die übers Mainboard regeln lassen oder ans Netzteil anschließen?

Danke fürs Kommen!

Mana

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir 1333er ram mit schnellen timings empfehlen, da der phenom davon profitiert. ocz,geil,corsiar, such dir die billigsten/schnellsten aus ;)

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber habe da noch was im hinterkopf dass auf AM2+ nicht alle Stromsparfeatures funktionieren die aktuelle AM3 CPUs haben - wie auch immer, eine Garantie dass kommende AM3 CPUs auch auf deinem AM2+ Board funktionieren bekommst du nie und mit DDR2 Speicher wirst du in naher zukunft auch nicht mehr viel anfangen können.

Ich würde als GraKa die HD 4850 Vapor-X von Sapphire nehmen. Sie ist zwar nicht lautlos, aber schon sehr leise. Die Caviar Blue ist auch in Ordnung, sollte aber unbedingt entkoppelt werden. Ich verwende dazu den Sharkoon Vibe-Fixer http://geizhals.at/a108251.html , benötigt aber einen 5.25"-Einschub.

Hi miteinander,

bin echt immer wieder geplättet über die vielen Postings, vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

ich würde dir 1333er ram mit schnellen timings empfehlen, da der phenom davon profitiert. ocz,geil,corsiar, such dir die billigsten/schnellsten aus

Machen die auch Sinn, wenn ich nur den AMD Athlon II X2 250 als CPU nehme?
Welcher wäre da der bessere, der OCZ oder der Corsair http://geizhals.at/deutschland/a380773.html, der OCZ hat wohl bessere Timings (wenn ich das noch richtig weiß, war weniger immer besser), Corsair war früher aber immer eine sehr gut Marke und wär auch nicht viel teurer...

Ich würde als GraKa die HD 4850 Vapor-X von Sapphire nehmen.

Ja, die Entscheidung zwischen den beiden GPUs fällt schwer, ich hoffe, dass der Athlon die HD 4850 nicht ausbremsen würde...

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber habe da noch was im hinterkopf dass auf AM2+ nicht alle Stromsparfeatures funktionieren die aktuelle AM3 CPUs haben - wie auch immer, eine Garantie dass kommende AM3 CPUs auch auf deinem AM2+ Board funktionieren bekommst du nie und mit DDR2 Speicher wirst du in naher zukunft auch nicht mehr viel anfangen können.
OK, hab mich inzwischen mit dem GigaByte GA-MA770T-UD3P angefreundet, das ist preislich moderat und hat bis auf eSATA alle Schnittstellen, die ich brauche (das wär aber eh nur ein Gimmick gewesen, nicht zwingend notwendig).
Kann mir noch jemand was zum Thema Gehäuselüftersteuerung helfen, könnte ich die ans Board anschließen?

Danke fürs Kommen!

Mana

Zurück
Oben