Silent Freak

R4sh

Commander
Hallo liebe Community,

da ich mit meinem PC (5jahre alten medion pc) nicht mehr wirklich zufrieden bin,wollte ich euch fragen, ob die Zussammenstellung siehe link, gut ist zum Bearbeiten von Fotos und Videos ( 3D, AE)[ich habe auch den Guide gelesen,aber der geht nur bis 1000€ :) }. Der PC sollte auch , für das zocken zwischendurch reichen ( denke da so an das neue AC und vielleicht GTA muss aber nicht unbedingt). Was mir sehr wichtig ist,dass der PC so leise wie möglich ist,weil ich total am ausrasten bin,wenn ich neben mir einen Flieger stehen habe:D.

PS: Müssen es 16GB Ram sein oder reichen auch 8GB ? und könnt ihr mir das Silent Gehäuse empfehlen und fast hätte ich es vergessen der Preis sollte nicht über 1200€ gehen ( ich weiß ist sehr viel geld für so einen pc , aber man kauft ihn ja auch nur einmal). Worauf muss ich eigentlich beim Netzteil achten ?

https://www.mindfactory.de/shopping...22076732d2f3a0c381af95be6ca5c3787bc89b4bf8bf5

Zuletzt bearbeitet:
Passt fast. Nur bei. Gehäuse würde ich auf das Fractal Design R4 pcgh setzen. Bei. Kühler auf den macho Rev B und b m Netzteil auf ein bequiet e10 500 Watt. 16gb Schaden bei deinem Anwendungsgebiet auch nicht solange das Budget es hergibt.

ich kenne mich leider bei gehäusen null aus :) gibt es dort einen großen unterschied und wo ist der unterschied zwischen meinem lüfter und dem anderen außer der etwas dunkleren farbe.

R4sh schrieb:
Der PC sollte auch für das zocken zwischendurch reichen (denke da so an das neue AC und vielleicht GTA muss aber nicht unbedingt).

die 970 ist wohl eine der performantesten Karten die es gibt, sogar ne Dual 295x2 bringt gerade mal 30% Mehrleistung.
Von daher stehn dir alle aktuellen Toptitel mit optimaler Spielbarkeit zur Verfügung
aber das wolltest du ja jetzt eh nur hören und weisst es natürlich selbst :D

mit SSD, bequiet E10, Macho und MSI GPU stehste auch so ziemlich an der Grenze der Unhörbarkeit,
von daher wäre ein schallgedämmtes Gehäuse nicht mal nötig

Zuletzt bearbeitet:
Das Nanoxia und das R4 sind ziemlich gleich. Vorteil beim R4 ist der 2 Teilige Festplattenkäfig. Vorteil beim Nanoxia sind die leicht besseren Lüfter

RiseAgainstx schrieb:
Dual 295x2 bringt gerade mal 30€ Mehrleistung.

Was 30€ so alles ausmachen können^^

also etwas kenne ich mich damit auch aus, ich weiß nur von einem freund,dass sie immoment weg geht wie warme sämmel und dass sie wenig stromverbraucht
Ergänzung ()

natoll :) und was wäre deiner meinung nach am wichtigsten ?

grob skizziert:

der trick besteht darin das man
- ein gehäuse verwendet das oben offen ist
- soweit es geht passive komponenten verwendet (netzteil, SSDs, CPU kühler)
- bei der grafikkarte große, passive kühlkörper draufmacht und mit 120mm leiseschauflern kühlt

wenn der PC leistungs mäßig nicht auf overkill-sutfe läuft, kriegt man das sehr leise bis annähernd lautlos hin.

Schaut gut aus. Wie leise das Netzteil ist, kann ich nicht sagen.

Die mechanische Festplatte dürfte das lauteste Teil sein, wenn du alle Lüfter richtig einstellst.

Mir persönlich die Festplattenkäfige. Da kannst dann den oberen Teil ausbauen für besseren Luftfluss

kann mir einer bitte den unterschied zwischen dem Thermalright HR-02 Macho Rev.B und A erklären,der von kugelfisch01 angesprochen wurde ?

Biggunkief schrieb:
Mir persönlich die Festplattenkäfige. Da kannst dann den oberen Teil ausbauen für besseren Luftfluss

mit den gewählten Komponenten, nem guten Gehäuselüfter vorne unten und einem hinten oben braucht er sich um Kühlung und airflow keine Sorgen zu machen

Man bedenke, das Luftverwirbelungen an den HDD Käfigen auch zu Geräuschen führen können. Das der Luftfluss bei beiden ausreicht ist mir klar

R4sh schrieb:

Ich weiß ja nicht, von der Bezeichnung halte ich persönlich nichts. Meine Erfahrung mit gedämmten Gehäusen: Bringt fast nichts. Wenn auch nur eine Öffnung irgendwo ungedämmt ist, wirst du vorhandene Geräusche hören. Und alle Öffnungen dicht machen ist schlecht für die Kühlung.

Deshalb sollte man von vornherein leise Komponenten wählen. Das lauteste an deiner Zusammenstellung dürfte die Festplatte sein, hier könntest du eine mit weniger Umdrehungen nehmen. Die ist dann zwar etwas langsamer, aber da sie ja nur neben einer SSD eingesetzt wird, dürfte das kein Problem sein. Ansonsten dürfte alles so passen.

Bei der Grafikkarte kannst du alternativ - je nach Lieferbarkeit - die ASUS Strix nehmen, welche die Lüfter ebenfalls abschaltet. Die Palit glaube ich auch.

_calNixo. schrieb:
Ich weiß ja nicht, von der Bezeichnung halte ich persönlich nichts. Meine Erfahrung mit gedämmten Gehäusen: Bringt fast nichts. Wenn auch nur eine Öffnung irgendwo ungedämmt ist, wirst du vorhandene Geräusche hören. Und alle Öffnungen dicht machen ist schlecht für die Kühlung.

Deshalb sollte man von vornherein leise Komponenten wählen

Stimm ich dir voll und ganz zu

Zuletzt bearbeitet:
#biggunkief brauchst du noch jemanden für zuhause oder willst du mich direkt adoptieren :D würde bei dir fast alles machen nur um deinen PC sehen zukönnen . NO HOME ( oder auch HOMO) :D:D

Naja meine Frau reicht mir^^

Hab hier noch ein altes Pic, aber dafür mit dem besagten R4 am rechten Bildrand

:D

Hallo,

die Konfig sieht sehr gut aus! :daumen:

Beim Gehäuse könntest du dir auch das DS1 anschauen, dieses hat vollmodulare HDD Käfige:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-weiss-nxds1w-a847695.html gibt's auch in anderen Farben und mit Fenster.

Beim Kühler würde auch der ECO vollkommen reichen:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Beim NT würde auch das 400er e10 vollkommen ausreichen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Bei der Graka könntest du dir auch noch die Asus ansehen, bin sehr zufrieden:
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Was du noch brauchst ist ein SATA Kabel, beim Board sind nur 2 dabei, du brauchst aber 3:
http://geizhals.de/nanoxia-sata-6gb-s-kabel-schwarz-0-45m-gewinkelt-mit-arretierung-a834686.html

Zurück
Oben