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[Silent Hunter] Sammel-Thread

Re: [Silent Hunter] Wie isses?

(c)'s Logbuch, 9. Feindfahrt Sep '40

Zielqudrant: BF12, südlich von Irland

Neptun plant schon voraus, nach dem Kanaldurchbruch nicht mehr zurück nach Kiel zu laufen. Als gut unterrichteter Skipper weiß er bereits, daß im nächsten Monat die 7. Flottille sowieso nach St. Nazaire verlegt.

Der Durchbruch ist relativ unspektakulär, die Sicherung ist offenbar ausgedünnt ob der Niederlage Frankreichs. Sie gelingt bei Nacht in kompletter Überwasserfahrt. Auch die RAF scheint anderweitig beschäftigt.

Auf dem Weg zum Zielquadranten wird ein kleiner Frachter versenkt. Herauszuheben ist der endlich mal mögliche Deckgeschützeinsatz. In BF12 selbst ist nichts los, U-45 kreuzt südwestlich von Irland in tiefen Gewässern. Wetter wird mies, die Sicht noch mieser: stellenweise unter 500m. Es fallen ein Küstenschiff, ein C2 und ein C3 den Torpedos des Neptun zum Opfer. Die Jagd ist recht mühsam, da die Sicht sehr oft Annäherungen auf unter 300m provoziert. Hier hervorzuheben ist noch ein Magnettreffer auf den C3 aus nächster Nähe. Insgesamt ca. 18.000t.

Mit dem Ergebnis wird Brest angelaufen. Hafenein- und ausfahrt ist hier recht einfach, mal als Randnotiz erwähnt. Im Hafen selber kann außer Besatzungsverwaltung gar nichts gemacht werden, das Boot wird repariert und mit Standardbewaffnung im Oktober wieder auf See gelassen. U-45 muß übrigens vom übergroßen Dock aus auslaufen, nicht etwa aus dem schützenden Bunker. Die neuen Befehle lauten auf NULL oder ganz einfach: keine Befehle - freie Jagd.

Noch im Hafen kommt der erwartete Funkspruch: "Neue Basis: St. Nazaire".

Neptun hat mit dem Einsatz übrigens die 10.000-Ansehenpunktemarke überschritten. Zum Kapitänleutnant braucht es 15k, verraten die Möwen.

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Abfangen: entscheidend ist auch die Distanz. Mehr als einen halben Quadranten macht keinen Sinn. Zudem die Einzelfahrer seit der Meldung auch mal den Kurs ändern, je nach Zielhafen.

Habe aber auch schon den einen oder anderen Kontakt nicht gefunden.

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(c) hat sich zwischenzeitlich noch mal mit dem Asieneinsatz der deutschen Boote beschäftigt. Für Interessierte mal folgender, englischer Link:
> http://uboat.net/ops/monsun.htm

Die IX/C konnten also nur durch gegenseitiges Auftanken Penang erreichen. Mit dem IX/D2 sollte das aber selbsständig möglich sein. Bleibt nur noch der Nachteil, in Penang keine Upgrades durchführen zu können...
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Das Problem habe ich irgendwie noch nich gehabt. Sicher das du keine Schleichfahrt anhattest? Dann werden die naemlich nicht nachgeladen. Oder du hattest nur schlechte Besatzungsmitglieder im Torpedoraum, so das er fachlich unterbesetzt war.
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

hmmm..ja ich hatte schleichfahrt an wenns daran liegt dann könnte ich mich wieder mit sh3 versöhnen :p
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Das Problem mit den Untergebenen mit Ausrufezeichen ist einfach zu lösen: Diese Leute sind erschöpft und müssen dann einfach nur für ein paar Stunden in den Mannschaftsraum bzw. den Heckraum untergebracht werden. Dann verschwindet das Fragezeichen und die Leute laden auch wieder Torpedos nach (vorrausgesetzt es wurden auch genug Leute in die Torpedoräume geschickt).

Reparaturen klappen auch mit genug Männern, wobei es merkwürdig ist, das manche Dinge automatisch repariert werden und andere Dinge muss man manuell zuweisen (mit der Maus einfach links oben,wo die Reparaturmannschaft abgebildet ist, den gelb markierten Bereich anklicken und die Leute machen sich dann an die Arbeit, zerstörte Dinge lassen sich nicht auf See reparieren).
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

(c)'s Logbuch, 10. Feindfahrt Okt '40

Zielquadrant: freie Jagd, Wahlgebiet vor Gibraltar

Auf dem Anmarsch von Brest aus wird westlich von Spanien ein kleiner Frachter und ein C2 versenkt. Vor Gibraltar dann öfters mal Fliegeralarm.

Eine ganze Weile nichts los. Schließlich werden noch 2 C2 und ein Küstenschiff angetroffen und versenkt. Wetter ist gut und so kann auch mal wieder die 88 ausgepackt werden.

Dann wird per Sonar eine Kampfgruppe geortet, schätzungsweise 7-8 Schiffe mit Kurs auf Gibraltar. Kurz danach kommt auch die Funkmeldung vom BdU: na super, da hat wer bei den Stabsmädchen wohl mal wieder gepennt. Die Gruppe ist nach Meldung 21kn schnell und auf jeden Fall schneller als U-45 auf AK. Da U-45 auch knapp an Torpedos ist, wird der Rückmarsch angetreten.

Ein dickes Kriegsschiff fehlt aber noch auf der Erfolgsliste von Neptun, bisher war ein T3 das höchste der Gefühle. Die Fahrt ohne Befehl bringt übrigens nur 600 Ansehen. Die neue Basis von St. Nazaire gestaltet sich recht einfach: keinerlei Meerenge davor. Zum Glück sind die Schleusen nicht simuliert. :rolleyes:

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Neptun benötigt für die weitere Karriereplanung noch eure Hilfe:

Wo, wie, wann sind welche Flottillen verfügbar? Wäre nett, wenn einige mit Karrieren in fortgeschrittenem Kriegsstadium (ab '41) mal ihre Versetzungsmöglichkeiten posten könnten. Insbesondere wäre auch interessant, ob auch andere als im Handbuch aufgeführte Flottillen vorhanden sind. So zB die 12. in Bordeaux.

Ich kann bisher nur die 1. und 2. wählen.

Auch Angaben über die Verfügbarkeit neuer Bootstypen - insbesondere IX/C und IX/D2 - wären hilfreich! Bitte mit Zeit- und Flottillenangabe.

Ich bin mir noch nicht sicher, in wie weit ich noch Punkte in U-45 investieren soll. Die Performance ist bisher gut und ich befürchte, die Besatzung bei einem wohl nötigen Flottillenwechsel nicht mitnehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipperary Song

Hallo!

Zur zünftigen Heimkehr nach lange Mission fehlt mir das Lied "its a long way to tipperary als mp3.
Wenn einer weiß wo ich herbekomme oder mir sogar per mail schicken kann ,wäre es wirklich genial.

Und noch was: Ich habe 2 Einzelfahrer mit der 8.8 versenkt ,aber anscheinend meine ganze Munition verbraten.Der Waffenoffizier hat aber anscheinend noch ein paar Kisten im Lager.Wie bekomme ich die an die Kanone?Torpedos sind nämlich auch fast alle ,weil ich in der Nähe von Scapa Flow gezwungenermaßen eine Korvette versenken mußte.

Dort wimmel es übrigens vor Flugzeugen ,das nächste mal fahre ich weiter nördlich ,oder nachts.

In diesem Sinne!
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

liegt die Stärke von U-Booten nicht sowieso im Nachteinsatz? :rolleyes:

Und als Flugabwehr taugen die auch nicht all zu viel... von daher solltest Du vielleicht mal über die Einsatzart Deines Kahns nachdenken ;)
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

@ (c)

Meine Versetzungsmöglichkeiten halten sich ebenfalls in Grenzen. Mein Boot ist der 7. Flottille unterstellt, wechseln kann ich aber auch im Moment nur zur 1. oder 2. Flottille. Das aktuelle Datum ist bei mir der 9. August 1941 - ich glaube aber vor Mitte 1942 wird sich da auch nicht viel bewegen.

Was die Wahl bzw. Aufrüstung der U-Boote betrifft, so mußt Du Dich noch bis Mitte 1942 gedulden müssen. Historisch gesehen ging es mit der technischen Weiterentwicklung deutscher U-Boote erst ab Sommer 1942 wirklich voran. Ich selbst besitze noch mein altes U-Boot, die U-51 vom Typ VII-B. Ein Wechsel zur C-Klasse dieses Typs lohnt sich wirklich nicht. Daher meine Empfehlung: behalte das Boot, rüste es aber zusätzlich ein wenig auf. Vor allem neue Funk- und Sonaranlagen haben sich bei mir wirklich mehr als bezahlt gemacht. Soweit ich weiß erhielten die U-Boot-Besatzungen der 1. Flottille im Gegensatz zu den restlichen Flottengruppierungen etwas früher...

Ich stimme Dir voll und ganz zu: es ist in der Tat sehr schwer sich einem Überwasserkampfverband zu nähern. Ab 1941 ist es die reinste Hölle, da die Zerstörerflotten der Royal Navy inzwischen alle mit verbesserten Sonar- und Abwehrsysteme nachgerüstet wurden und so einen Überraschungsangriff nahezu unmöglich machen. Dazu werden große Kampfverbände meist noch von einem Begleitträger unterstützt. Auch machen solche Verbände meist große Fahrt und ändern plötzlich ihren Kurs.

Ich konnte bisher auch "nur" ein britisches Schlachtschiff versenken. Allerdings waren die Wetterbedingungen zu diesem Zeitpunkt sehr günstig. Es war Sturm und die Sichtweite betrug nur wenige tausend Meter. So konnte ich mich dem Kampfverband Überwasser mit voller Kraft voraus bis auf 3.000 Meter nähern. Da ich dem Feind nur meinen Bug zeigte, konnte ich deren Sichtwinkel zu meinem U-Boot auf ein Minimum reduzieren. Es waren insgesamt drei Schlachtschiffe der Royal Navy mit Kurs auf Scapa Flow. Sie machten alle kleine Fahrt, begleitet wurden diese von einem Kreuzer sowie drei oder vier Zerstörern. Gelegentlich änderten die großen Schiffe den Kurs, die sogenannte Zick-Zack-Bewegung.
Bevor ich den Tauchbefehl gab vermerkte ich noch schnell die Position des nächsten Schlachtschiffes auf der Karte, sowie die ungefähre Fahrtrichtung und seine Geschwindigkeit. So konnte ich mir einen ganz guten Angriffsplan zurechtlegen. Auf Periskoptiefe angekommen, überprüfte ich noch schnell den Winkel zum Ziel, wartete die nächste Kursänderung meines Ziels ab und nahm abschließend noch ein paar kleine Korrekturen an meiner Feuerleitlösung vor. Anschließend wurden alle Bugrohre bewässert. Die einzige Möglichkeit war hier, das Schlachtschiff mit einem breiten Torpedofächer in einer Entfernung von 1.400 Meter zu versenken. Dann feuerte ich noch schnell einen Hecktorpedo auf das zweite Schlachtschiff ab - und ab ging es in die Tiefe. Als eine Tiefe von 160 Meter erreicht war, wechselte ich zur Sicherheit mehrmals den Kurs. Nach unendlich langen Sekunden hörte ich eine gewaltige Explosion, gefolgt von einer zweiten und einer dritten Detonation. Die Torpedos haben das Ziel also nicht verfehlt. Und einen Herzschlag später wurde mein U-Boot von Wasserbomben durchgeschüttelt - der Schaden war aber zum Glück nur sehr gering. Tja, und so ging dieses Katz- und Maus-Spiel noch eine halbe Stunde weiter bis die Zerstörer endlich von mir abliesen. Keine Ahnung wie diese Burschen meine ungefähre Position haben bestimmen können.

@ Shagrath

Ja, U-Boot-Angriffe waren in der Nacht um ein vielfaches sicherer und einfacher. Jedenfalls in den ersten Kriegsjahren. Ende 1943 war kein U-Boot mehr vor den überlegenen See- und Luftstreitkräften der Alliierten sicher! Die Flugabwehr kannst Du ohnehin vergessen - bei Sichtkontakt mit Flugzeugen solltest Du schnellstmöglich Alarmtauchen und Dein Heil in der Tiefe des Meeres suchen. Die Flak dient nur als allerletzte Verteidigungsmöglichkeit. Gegen ein Geschwader Jagdbomber kannst Du damit jedenfalls herzlich wenig ausrichten - zumindest nicht im höchsten Schwierigkeitsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

hi hab mir des spiel auch bestellt und bin gespannt wie es is...
die ingame-trailer die ich gesehen hab waren beeindruckend bin gespannt
auf das spiel
was braucht man für eine internet verbindung um es im netz gut spielen zu
können???
m.f.g. der_wolf ;)
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Habs zwar noch nicht online gezockt,aber ich könnte mir denken dass es wie mit allen online Games ist....:DSL sollte es schon sein.
 
Re: [Silent Hunter] Wie isses?

Soeben tauchte Version 1.2 auf. Kurzübersicht der Fixes:

- Regen-Bug, Wetter "better balanced"
- Fixes an einigen Schiffsmodellen
- Minenfelder und Netze wohl in der Karriere hinzugefügt
- Waffenoffizier-Ziellösung nun als Schwierigkeitsoption
- einige MP-Fixes, u.a. der Bereit-Bug
- anderes Kleinzeugs

EU-DVD-Version: http://patches.ubi.com/silent_hunter_3/silent_hunter_3_dvd_1.2_emea.exe

Patched sowohl 1.0 als auch 1.1, aber man darf offenbar keine Mods installiert haben! Saves, auch auf See, gehen wohl weiterhin.

Update: eventuelle manuelle Veränderungen, zB in der Flottilla.cfg zur Behebung des 7.-Basis-Bug, müssen auch rückgängig gemacht werden. Dieser Bug wird übrigens ebenfalls behoben.

Insgesamt ein moderates Update. Einige Sachen wie mangelnde Tauchtiefen und fehlende Features sind immer noch offen. Aber zumindest wird wohl daran gearbeitet. Falls wer sonst nocht Probleme hat, hier mal ein Sammelpost mit diversen Lösungen/Workarounds:
> http://forums-de.ubi.com/eve/ubb.x?a=tpc&s=59010161&f=469102863&m=5001027303

---

Zum MP kann ich selbst nichts sagen, habe den bisher gemieden. Mit 1.2 scheinen die Probleme Online gefixed zu sein, vielleicht kann man dann ja mal gemeinsam tauchen.

---

Das mit den Versetzungen ist ja etwas ernüchternd. Muß wohl doch die 2. herhalten, aber Lorient ist mutmaßlich ein nervender Hafen wegen einer langen, manuellen Ein/Ausfahrt.

Betet mal noch für Neptun und U-45, daß endlich mal Beute vor den Bug fährt. Bei der aktuellen Feindfahrt ist selbst dicht vor Gibraltar nichts los...
 
Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Ich beantrage* hiermit mal offiziell die Änderung des Threadtitels in "[Silent Hunter 3] Sammelthread"!

THX, (c)

*auf eine dreifache Ausführung verzichte ich mal ;)
Ihre Anfrage wird bearbeitet ;)
*done*
 
Kann schon jemand bestätigen dass nach dem Update die Savegames auch inmitten einer Feindfahrt auf See weiter funzen!?
Nich dass die nachher flöten gehn wenn ich das Updt draufmach...
 
warum testest es nich einfach selber? ich hab kein SH3, noch nich, aber wenn, würd ichs testen. einfach saves zur not noch mal innen anderen ordner kopieren, game updaten, testen ob alles noch funzt. ansonsten game deinstallieren, neu installieren, patch 1.1 rauf, saves wieder innen ordner.
so hät ichs gemacht, will aber nich garantieren dass dann wieder alles funzt :D
 
Naja normal würd ichs machen...aber da ich heut eh nich mehr zum zocken komme frag ich JETZ und weiss MORGEN(viellecht) Bescheid :cool_alt:
 
Ich habe gerade mit meinem Dad die Einzelmission bestritten, indem es darum geht, die Bismarck zu beschützen. Allerdings habe ich noch zwei Fragen, die wir uns während des Gefechtes gestellt haben:

1. Wie zielt man am besten mit den Torpedos? Im Moment machen wir es immer so, dass wir uns ein Ziel aussuchen, dieses Ziel aufschalten und dann abfeuern, aber nur selten führt das zum Erfolg, vielleicht machen wir ja was falsch.

2. Wie lädt man Torpedos nach? Der entsprechende Raum war bei uns vollbesetzt aber trotzdem wurden die Torpedos nicht nachgelagen, egal was wir gemacht haben. Vielleicht verrät uns ja jemand, wie das funktioniert. ;)

Sodele, dass wären erstmal unsere Fragen, würd mich sehr über kompetente Antworten freuen.
PS.: Wie kann es sein, dass wir Torpedos auf ein Schiff abgeschossen haben, diese auch ankamen aber quasi am Rumpf nicht explodierten sondern einfach nach unten sanken und verschwanden?
 
Also ich machs immer folgendermassen...(ohne Aufschalten)das benutz ich nur um das Schiff nicht aus dem Auge zu verlieren-bei Nebel oder so
1.Schiff anvisieren
2.letzte Einstellungen an den Torpedos vornehmen(Art desZünders,Lauftiefe,Geschwindigkeit)
3.die jeweilige Mündungsklappe vorher öffnen(Q)(sonst stimmt die ganze Torpedolösung nicht mehr bis der Aal das Rohr verlassen hat-das dauert ja wenn erst bei Abschuss die Klappe geöffnet wird)
4.dann "such"ich mir aus wo der Torpedo einschlagen soll-bestätige das mit nem Mausklick und dann sofort auf Feuern klicken.
Und die Farbe der Pfeile beim anvisieren beachten.Von Grün(hohe Wahrscheinlichkeit) bis Rot ("rausgeschmissen Geld :D )


Das Problem mit dem Nachladen scheinen ja einige zu haben.Hatte ich noch nie.Entweder Du warst auf Schleichfahrt;dann wird gar nciht nachgeladen weils zu laut ist.(Auf "I" kannst du den Waffenstatus abrufen.Wenn Du auf die Torpedos gesht zeigt er dir die Restzeit fürs laden an)
Tja oder Du bist einfach zu ungeduldig.Das dauert halt son Teil nachzuladen...

Das die Aale manchmal abprallen liegt meistens an nem schlechten/zu niedrigem Einschlagwinkel.Perfekt sind 90Grad.Kommt aber auch manchmal bei den Magnetfeldzündern vor,da die oft nicht richtig funktionierten oder vom Wetter oder anderen Faktoren beeinflusst wurden.Ich nehm meistens den Kontaktzünder (A).Wenn ich allerdings schon vorher seh dass der Aufprallwinkel nicht optimal ist ich aber unbedingt JETZT feuern will,dann schalt ich auf Magnetfeldzünder um.Da bin ich aber auch noch am rumprobieren wie es am besten geht.Bisher kann ich mich allerdings nicht beklagen was meine trefferquote anbelangt.
Hoffe das hilft dir etwas weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle Spielstaende von 1.1 funktionieren auch mit 1.2. @awex

@hitman

Wenn ein Torpedo nicht hoch geht kann das 3 Gruende haben.

1. Ein herkoemmlicher Blindgaenger. Wie sie oft vorgekommen sind. Kann man reduzieren indem man bei der Realismus Einstellung die Historische Blindgaenger Rate aus schaltet.

2. Falscher Winkel.

3. Zu geringe Entferung zum Ziel. Zuender werden erst nach 300m Lauf aktiv.

Der Ideale Winkel ist 90°

l Torpedo
l
l
l
V
---------------------------------> Schiff


Je steiler der Winkel wird um so groesser die Chance das er Torpedo nicht zuendet. Vorne ist ein Aufschlag Zuender, der den Koerper des Schiffes treffen muss.

Fehlschlaege kannst du halt vermeiden in dem dein Winkel moeglichst nahe in den 90° ist. Du kannst ausserdem den Magnetzuender benutzen. Dieser wird aktiv wenn der Torpedo unter eine Metallische Flaeche laeuft. Torpedos mit Magnet Zuender haben auch einen Aufschlag Zuender. Also doppelt gemoppelt. ;)


Dein Boot ist in Idealer Schussposition wenn dein Rumpf 45° zu der Seite des Ziels steht. Dann sollte ein Treffer, richtige Zielloesung vorrausgesetzt, fast garantiert sein.
 
Vielen Dank für die beiden sehr ausführlichen Posts. :daumen:

@AWEX
Ich glaube es lage daran, dass wir auf Schleichfahrt waren. :lol: Werd nächstes Mal darauf achten. ;)

Zu der Sache mit den Einstellungen. Woher weiß ich denn, wie schnell, wie tief, mit welchem Zünder etc. der Torpedo abgeschossen werden soll? Bin schließlich kein U-Boot-Experte, deswegen würd ich mich über Aufklärung freuen. :)

@thiron
Auch an dich ein riesen Dankeschön, ich werd darauf achten, möglichst einen Winkel von 90° zu erzielen. :)
 
Also IMMER einen Winkel 90 zu erreichen ist meist schwierig.
Die anderen Dinge erklären sich eigentlich auch ohne U-Boot Fachwissen(welches ich auch nicht unbedingt besitze):
Ein Torpedo der "hoch",also nahe der Wasseroberfläche läuft ist natürllich auch gut sichtbar.
Bei langsamen Schiffen wie grossen Frachtern oder Tankern is das nich so wild,aber wenn Du schnellere Schiffe angreifst dann lieber etwas tiefer laufen lassen,weil die sonst "fixzweidrei"ihren Kurs ändern und der Aal ins Leere läuft
Allerdings den Torpedo auch nicht tiefer laufen lassen als das das Schiff Tiefgang hat-is ja klar.
Bei den elektrisch angetriebenen spielt das keine so grosse Rolle,die sind eh kaum zu sehen.
Bei hohem Wellengang lässt man ihn auch etwas tiefer laufen damit er nicht aus dem Wasser herauskommt.
Den Zünder stell ich meist auf Kontakt (A),weil ich mit den magnetischen auch oft "Fehlzünder" hab(das war damals tatsächlich so und wurde halt realitätsgtreu ins Spiel eingebracht).Allerdings sind die magnetischen sehr viel effektiver weil sie nicht direkt am Schiffsrumpf detonieren sonder(im Idealfall)unterm Schiff.Durch die Druckwelle wird das Schiff dann quasi hochgehoben und bricht durch sein eigenes Gewicht manchmal komplett auseinander.
Was die Laufgeschwindigkeit angeht kenn ich den Unterschied auch nicht genau.Da ich aber meist eh nie weiter als 2000m entfernt meinen Schuss abgebe,laufen meine immer volle Pulle.Keine Ahnung ob denen bei grösserer Entfernung der Sprit ausgehen wüde oder sowas...

So ich hoffe das hilft weiter.
Das alles ist natürlich nichts allgemeingültiges,sondern nur eine Auflistung wie ich das persönlich immer mache.

@all:Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo Müll erzählt haben sollte....


EDIT:Wenn du auf Schleichfahrt gehst erscheint in der Mitte über deinen Kontrollen auch ein Symbol in dem drinsteht was jetzt alles NICHTMEHR gemacht wird.So z.B.Nachladen,Reperaturen,Grammophon(das wär ja noch schöner :D )usw....
 
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