• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Silent Hunter] Sammel-Thread

Bisherige Spielstände auf See während einer Karriere können mit 1.2 problemlos geladen werden, habe es selbst gerade gemacht.

---

Torpedoziellösung:

- jene muß erstmal ermittelt werden :D, ist im Prinzip nur der Vorhaltewinkel, auch als Gyro bezeichnet (zu sehen rechts unter dem Notizblock, die drei Ziffern)
- es gibt eine Automatik, den Waffenoffizier(quasi-Automatik, allerdings nicht immer ganz genau), und halt manuell

- wichtig: das Ziel muß voher identifiziert werden! (per Erkennungsbuch per Hand oder wieder durch Waffenoffz)
- wichtig: ebenfalls vorher die Schußart(Einzelschuß/Fächer usw.) im F6 wählen und dann per Q die Mündungsklappen bereits öffnen!
- Bug oder Heck halbwegs zum Ziel, damit der Torpedo keinen zu großen Winkel laufen muß, Maximum ist zunächst eh 90°

(manuell, jeweils auf den Schriftzug im Notizblock klicken)
- Entfernung zum Ziel: horizontale Visierlinie auf Wasserlinie des Schiffes setzen, ggf. dessen Tiefgang beachten! (Vergleich Erkennungshandbuch); dann das Symbol im Notizblock klicken und die neue Linie auf den Mast des Ziels setzen
- relative Ziellage oder WZB: auf welcher Peilung würde das (Ziel-)Schiff euch/dich sehen?
- Geschwindigkeit: ergibt sich aus den beiden vorhergehenden Daten und dem Periskop-/UZOversatz in einer bestimmten Zeit; kleine Uhr im NB klicken, 10s warten, wieder klicken. Achtung: WZB sollte möglichst um 90° betragen, Entfernung sollte hinreichend genau bestimmt sein - sonst kommen unglaubwürdige Werte heraus
(wenn es schnell gehen muß, halt mal den Waffenoffz befragen...)

- dann bei der manuellen Ziellösung nochmal unbedingt den Haken betätigen, um den Gyro auch einzustellen!
- Torpedo(s) los!

---

Schußart(F6):

- muß prinzipiell für jeden Torpedo/Fächer einzeln eingestellt werden!
- WZB um 90°: Aufschlagzünder A, geringer Tiefgang, möglichst schnell (sollte man bei Gelegenheit schon einstellen, da meist angewendete Form, dummerweise kein default)
- wenn unsicher bei Lösung oder allgemein "ich-will-min.-ein-Treffer": 2er oder 3er Fächer mit leichtem Winkel 1-2°
- du bist hinter dem Ziel oder Ziel kommt auf dich zu, geringe Enfernung <1000m: Magnetzünder M und Tiefgang knapp unter dem Zielkiel, meist so um 10m (Fall: flacher WZB)

---

Die Gebete des einen oder andere Boardies scheinen erhört worden zu sein, U-45 steuert gerade einem aus Gibraltar auslaufenden Konvoi entgegen. Wetter ist auf der Skala: mies, mieser, Hilfe! irgendwo so bei Hilfe, Mami! Mal schauen...auf jeden Fall kann ich den Fix des Regenbugs bestätigen!

Zuletzt bearbeitet: (diverse Ergänzungen/ natürlich Q, thx AWEX)
Okay, vielen Dank nochmals. :) Werd dran denken und versuchen es umzusetzen. :)

Ok das ist natürlich sehr viel ausführlicher als mein Bericht.Bin allerdings davon ausgegangen dass auf Automatik gespielt wird.Sonst hätte er sicher noch garkeinen Treffer gelandet.

Kaum zu glauben,aber ich muss (c) in einer klitzekleinen Kleinigkeit korrigieren:Mündungsklappen mit Q öffnen.Mit W werden sie geschlossen.
*duckundweg* :D

EDIT:Mir is grad aufgefallen dass Gewitter den Magnetzündern auch nicht besonders gut zu bekommen scheint.Hatte sonen schönen fetten Frachter vor der Nase,hau den Aal raus und auf HALBEM Weg vorm Ziel explodiert das Mistding einfach so :mad:

Zuletzt bearbeitet:
(c)'s Logbuch, 11. Feinfahrt Nov/Dez '40

Zielquadrant: BE99, nordwestlich der hibärischen Halbinsel

Im Quadrant nichts los, jener welcher zudem unspektakulär nahe der Basis St. Nazaire ist. Weitermarsch nach Gibraltar, vielleicht läuft ja ein dickes Kriegsschiff vor den Bug. :evillol:

Vor Gibraltar ist aber nur eines anzutreffen: schlechtes Wetter, und das nicht nur vor dem Bug. Nicht mal die RAF läßt sich blicken. Schiffe schon mal gar nicht. Neptun läßt U-45 bis unmittelbar vor die Meerenge zacken. Ein feindliche Einsatzgruppe wird gemeldet, aber auf der anderen Seite mit Kurs Ost. Na super, BdU!

Neptun läßt zwischendurch immer mal tauchen, der Seegang wie die Sicht sind einfach nur bescheiden. Da erlauscht der Sonarmaat doch glatt multiple Frachter mit Kurs West direkt auf U-45 zu! Beim Lauschen bleibt es auch eine ganze Weile. Das wird wieder ein Nahkampf übelster Sorte.

Es sind 5 Reihen à 3 Schiffe. U-45 zwängt sich zwischen die 2. und 3. von Süden gesehen und geht auf identischen Kurs: 270. So ist die Geschwindigkeitsdifferenz nicht so groß und auf den paar Hundert Metern Schußdistanz bleibt etwas mehr Zeit.

Jetzt steuerbord wird eine Zerstörersilhouette gesichtet, die das Periskop schon ausfüllt. Na super, Sicht wohl keine 500m. Plötzlich schiebt sich steuerbord achteraus auch ein Bug aus dem Nebel. Gleich dahinter folgt ein Brückenaufbau: T2, der Anfangsverdacht erhärtet sich dann auch.

Neptun hastet zu den Torpedoeinstellungen, die Standardwerte sind nicht zu gebrauchen: die beiden 2er Fächer werden keine: 0 Grad, serieller Schuß. Tiefe auf 12m, Magnetzünder an. Der T2 schrammt ca. 50m parallel steuerbord vorbei. Ganz Grobe Entfernungsschätzung ergibt 311m. Feuer frei, Gyro ist die Periskoppeilung, gerichtet auf den Bug.

Hinter dem T2 folgt ein Truppentransporter. Truppentransporter? Was das? In der Panik findet Neptun das Teil nicht im Erkennungsbuch. Egal. Das Teil ist etwas kleiner als der T2, so ca. ein C2. Also Tiefe auf 9m großzügig verringert, wieder 2er seriell Richtung Bug.

Jeweils ein Torpedo zündet. Da U-45 fast von einem Schiff über den Haufen gefahren wird, nottaucht es sogleich Richtung Süd. Der Sonarmaat meldet ein sinkendes Schiff, es wird der Truppentransporter gutgeschrieben.

U-45 geht wieder auf Westkurs und kommt hoch auf Periskoptiefe, die Sicherung hat es nicht geortet. Ein Frachterkontakt scheint zurückzufallen. Optische Ortung ergibt ein Feuer. Kann ja nur der T2 sein. Neptun schwingt die Peitsche im Torpedoraum. :D

Die optische Ortung geht verloren, aber das Sonar verrät: der T2 ist noch da. U-45 kann sich mit "langer Fahrt" langsam heranarbeiten. Der T2 wird dann auch steuerbord gesichtet, ziemlich hecklastig, der Kahn. Ein Schuß manuell kurz vor die vordere Aufbauten: etwas Fahrt scheint der noch zu machen. Treffer. Es passiert so gut wie nichts, etwas Fahrt scheint der T2 zu verlieren. 2. Fangschuß, etwas mehr mittig angesetzt. Neptun wollte grad' schon wenden zum Hecktorpedoeinsatz, da sinkt der T2 doch über Heck.

U-45 hält per Sonar weiter Fühlung, Torpedos werden nachgeladen. Verfolgung geht über Wasser weiter, U-45 positioniert sich noch leicht südlich. Es kommen 2 Frachter in Sicht, backbord was kleines, steuerbord ein C2. Alle 4 Fronttorpedos als Einzelschuß manuell auf den, nur einer trifft und zündet. Schußentfernung wohl zu kurz. Schnelle Wende, der Heckschuß sitzt. C2 unbeeindruckt. Neptun läßt noch einen Funkspruch ab und läßt tauchen. Keine Sekunde zu spät, aus achterem Sektor stößt ein Sicherer aus der Gischt und demoliert den Turm.

Sonar ergibt dann schließlich 5 Kriegsschiffe, die aber keine Fühlung bekommen. Glück gehabt. Der C2 scheint nicht aus dem Konvoi zu fallen: Glückspilz des Tages.

Neptun setzt mit knapp 19.000t den Rückmarsch an.

---

Mr.I.
Hast du doch. Mehr als ein Quadrant wirst du nicht bekommen. In Scapa liegt wohl mal ab und zu was rum. Sonst selbst Ziele suchen. Bei Gibraltar dampfen wie erwähnt öfter mal dicke Pötte rum, wie allgemein im Mittelmeer.

Neue Einsatzgebiete ergeben sich auch mit neuen Booten(IX) und/oder neuen Flottillen.

---

1.2: inzwischen wird doch eher empfohlen, Karrieren im Hafen vorher zu speicher. Bei mir ging es aber ohne Probleme auch auf See. Nur der Waffenoffz. wollte nicht mehr...

(c)'s Logbuch, 12. Feindfahrt Jan '41 Kurzbericht

Zielquadrant BE29, südwestlich Irland.

Die ganze Fahrt kaum was los, U-45 kreuzt recht unmotiviert westlich Irland. Insgesamt nur 4 kleine Einzelfahrer mit ca. 8.000t. Die ganzen Küstenschiffe auf dem Atlantik sind doch eher komisch. Die meistens Fehlschüsse sind übrigens auf den Umstand zurückzuführen, die Ziellösung nochmal mit dem Haken bestätigen zu müssen - das lerne ich wohl nicht mehr.

Insgesamt damit gut 250.000t in der Karriere Sep 39 - Jan 41.

Neuer Schwierigkeitsgrad ist zur Zeit 77%, der Waffenoffz sowie die Sichtstabilisierung sind deaktiviert.

---

Insgesamt seit Patch 1.2 noch keine Konvoimeldung. Gibt es die noch?

Auf jeden Fall zu selten, ich will auch Meldung weiter weg zur Orientierung...

Insgesamt seit Patch 1.2 noch keine Konvoimeldung. Gibt es die noch?

Keine Sorge, die gibt es noch. Beste Möglichkeit auf Konvois zu stossen sind im Quadranten AL oder vor Gibraltar.

Auf der letzten Fahrt hatte ich endlich mal gutes Wetter und nen fetten Konvoi vor mir, den ich endlich mal mit der Deckkanone begrüßen konnte. So konnten etliche Schiffe zusätzlich als Fischverstecke umfunktioniert werden. :)

Gestern hatte ich den Auftrag im Planquadrat CG32 24 Stunden lang zu kreuzen.
Kein Problem, wollte Kurs setzen :eek:
Planquadrat CG32 lag mitten in Frankreich auf Festland. :freak:

Edit: Stimmt, liegt ja in Spanien nicht in Frankreich :D

Zuletzt bearbeitet:
Viele kleine Sachen in diesem Post, Anfang macht mal (wieder :D)...

...(c)'s Logbuch, 13. Feindfahrt Feb/Mar '41 Kurzbericht

Zielquadrant: AM27, mal wieder nördlich Irland, Wetter konstant mies

Insgesamt ähnlich unspektakulär die 12., nur Einzelfahrer. Immerhin 2 C2 im Doppelpack NW von Irland. Auf dem Rückmarsch wird noch ein Konvoi gemeldet. Neutral :freak:. Zudem schon kurz vor dem Einlaufen in Bristol, die Meldung hätte sich der BdU auch klemmen können. Dazu gesellen sich dann noch zwei kleine Frachter mit sagenhaften 0kn Fahrt!

Allgemein ist Neptun auch mit den zugewiesenen Quadranten unzufrieden, in der Gegend konnte U-45 schon von Kiel aus operieren!

Immerhin fast den Kapitänleutnant erreicht.

---

Nachtrag zum Torpedozielen - die Parallelkursmethode

In letzter Zeit dank Einzelfahrer exzessiv erfolgreich angewendet. Wenn man parallel-gleichgerichtet zum Ziel fährt, errechnet sich der WZB aus 180°-Peilung, abzulesen an der Zieloptik. Negative Werte sind steuerbord. Enfernung ist auch gut zu ermitteln, da diese sich nur wenig ändert.

Das Ziel muß natürlich etwas Vorsprung haben, Gyrowinkel ist ja zunächst auf +-90° beschränkt. Man muß mit großem Gyro schießen, da sonst der Einschlagwinkel zu flach wird. Hat sich aber bisher nicht negativ gezeigt, entgegen der Empfehlung im Handbuch.

---

Landgang?

CG32 liegt wohl eher in Spanien/Baskenland. Kann man trotzdem ändern, Modifikationen natürlich auf eigene Gefahr: http://forums-de.ubi.com/eve/ubb.x?a=tpc&s=59010161&f=469102863&m=5001027303

Es wird auch berichtet, mit der 29. in La Spezia/Mittelmeer wieder Quadranten außerhalb letzterem zugewiesen zu bekommen. Irgendwer hat da bei der Vergabe der Sektoren nicht wirklich mitgedacht.

---

Achtung, Ungeziefer!

Möchte euch dann noch von einem dicken wie häßlichen Käfer erzählen, der das Rätsel um die schwach bewachten Konvois lüftet:

In "random groups" mit Führungsschiffen, wie es alle Konvois sind, werden nur Schiffe auch gesetzt, die nicht moderner sind als das Führungsschiff. Da bei Konvois stets ein Frachter/Tanker die Führung hat, werden folglich nur 1938er Schiffe gesetzt. Modernere, die eigentlich vorgesehen sind, werden ersatzlos nicht gesetzt. Das erklärt die Abstinenz von modernen Zerstörern(und damit allgemein schwacher bis keiner Sicherung), Libertyschiffen und Eskortträgern.

Insgesamt ruiniert dieser Bug damit das ganze Gameplay, zunehmend mit andauernder Kriegsdauer. U-45 wird wohl eine Weile im Hafen bleiben. :(

> http://forums-de.ubi.com/eve/ubb.x?a=tpc&s=59010161&f=469102863&m=6531079603

Vielleicht werde ich mal zwischenzeitlich den MP testen. Tips hierzu, wie: wo findet (c) gute Server+Mitspieler?, sind willkommen!

---

Baum mit Torpedos

Bin noch beim unkontrollierten Herumklicken in den Menüs (:D) auf einen Techtree gestoßen (siehe Anhang). Fragezeichen rechts unten im Ausrüstungsscreen. Bis Anfang '42 ist realistischerweis nichts los bezüglich Neuerungen. Plane dann im Jan' 42 zur 10. zu wechseln, hoffentlich auf ein IXC. Später dann das D2 und weg nach Asien.

Anhänge

• SH3_tech.jpg
    SH3_tech.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 1.766
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab seit gerade ein merkwürdiges Problem.
Hab am Freitag das letzte mal gespielt,und seit dem war der Rechner nicht mehr an,weil ich nicht im Lande war.Jetzt wollt ich grad schön auf Feindfahrt gehen und das Spiel startet plötzlich nur noch in nem Fenster... :(
Einer ne Ahnnung?

EDIT:Ich weiss nicht warum,aber das Problem hat sich grad nach 4 Versuchen und dreimal :grr: von selber gelöst... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also jetzt hab ich ein echtes Problem bei dem ich unbedingt Hilfe brauch.Deswegen auch ein neuer Post und kein EDIT.
Irgendwie hatte das Spiel nen Knacks(siehe letzter Post)habs dann deinstalliert und vorher den SH3 Ordner mit den Savegames in den Eigenen Dateien gesichert.
So jetzt hab ichs neu installiert,den Patch wieder draufgemacht und den Ordner vor dem ersten Start wieder in die Eigenen Dateien geschoben.
Jetzt passiert folgendes....Egal was ich starten will-ob Einzelmission,Akademie oder Karrierespielstand;das Spiel startet im Pause("Spiel unterbrochen")Modus,Zeitraffer steht auf Null und kann auch nicht hochgesetzt werden.Was ich machen kann ist...tja wie soll ich sagen...mit jedem Druck auf die Pause(Backspace)Taste läuft das Spiel ein einziges Frame weiter und bleibt im Pausemodus. Das ist echt zum :kotz:
Ich bin jetzt bei der 15.Feindfahrt und hab beim besten Willen keine Lust nochmal von vorne anzufangen.
Also was ich falsch gemacht?
HILFE! ;)

Zuletzt bearbeitet:
war heute mal in der Nordsee...mußte feststellen, daß am 17.02.1943 die Insel Helgoland nicht mehr existierte :p da war doch mal ein geheimer UBoot-Stützpunkt unter der Insel... den hätte ich mir gerne näher angesehen.

@AWEX: seltsam, in den UBI-Foren hatte wohl wer schon mal das gleiche Problem, leider ohne Lösungsansatz. Hast du irgendwas modifiziert? Oder Mods installiert (welche zB an dem Zeitraffer rumfummeln)?

- mal eine neue Karriere=neuer Name starten und gucken, ob es damit klappt (jeder Name bekommt ja seine eigene Konfig...)
- alle Mods raus, zur Not mal SH3 neu installieren(alle Dateien im Spielordner und in Gemeinsame Daten auch manuell löschen) und zunächst nur eine neue Karriere starten, nicht die alte reinkopieren

---

@Mr.I.: neue Karriere...bis '43 kann man einsteigen.

---

Helgoland...hier haben einige Probleme. Das mit dem angeblichen Stützpunkt da habe ich auch noch nie gehört...

:rolleyes:

Habe gerade Patrouillen 24, 25 und 26 ohne Feindberührung durchschwommen :heul:
Aber meine neueste Errungenschaft ist die Antisonarbeschichtung Alberich *freu*

Wann bekomm ich endlich ein neues U-Boot? Schreibe den 6. Nov. 1941 und lt. Techtree müsste ich noch in diesem Jahr das IXC bekommen. :hammer_alt:

Der Typ IX ist nur bei entsprechenden Flottillen verfügbar, so die 2. und 10. (beide Lorient) und mutmaßlich auch die 12. in Bordeaux.

Es gibt sogar die 33. Flottille, aber offensichtlich nur als Kurzstreckenflottille mit VIIC/41 von Flensburg aus. Die 33 war real jene, die die Monsuneinsätze gefahren hat.

Habe ich aus der Flotilla.cfg entnommen, bin selber noch nicht so weit. Warte eigentlich wie erwähnt auf einen Fix des Spawn-Bugs, der doch sehr störend ist. Lege halt Wert auf Authentität. Das Team arbeitet wohl fieberhaft an einem neuen Patch, Neuigkeiten dazu sind aber erst nächste Woche zu erwarten. :(

Zurück
Oben