Silent-Lüfter gesucht

A.I. Master

Ensign
Hallo,

ich will mir demnächst ein neues Gehäuse und CPU holen :

Lian Li PC-8FIB (+Dämmung)
i2500K (später auf 4 bis 4,5 GHz getaktet) mit Scythe Mugen 2 Rev. B

Das Lian Li hat 2 Lüfter in der Front und 1 in der Rückwand. Ich würde die Standardlüfter aber gerne Austauschen. Denn da ich sehr gute Ohren habe, will ich MÖGLICHST RICHTIG LEISE Lüfter nehmen.

Anforderung : 3-Pin / um 10 dB(A) / nicht mehr als 1000 rpm

Ideen bisher :
Scythe SFlex SFF21D (800 rpm / 56,9 m³/h / 8,7 dB(A))
Scythe Slip Stream SY1225SL12L (800 rpm / 68,2 m³/h / 10,7 db(A))

Bisher tendiere ich zu dem SFlex, weil der etwas leiser sein soll wegen der Lagerung. Ich bin aber noch etwas unsicher, ob 2 x SFlex =ca. 114 m³ / h an Luftstrom für OC reicht.

Gibt es Erfahrungen mit den Lüftern oder andere Vorschläge ?

Vielen Dank

Dieser Noctua wäre auch meine Empfehlung gewesen, es gibt nichts leiseres, zudem haben die Lüfter einen sehr hohen Volumenstrom trotz geringer Drehzahl, was sie zu idealen Gehäuselüftern macht. Die Slipstream scheinen eher auf statischen Druck ausgelegt zu sein, wodurch sie sich besser für CPU Kühler mit engen Lamellen eignen.

Übrigens würde auch ein Lüfter mit 58m² reichen, das sind immerhin 58.000 Liter Luft pro Stunde! Versuch das mal zu Atmen, du hast wahrscheinlich irgendwas im Bereich von nicht ganz 4 Liter Lungenvolumen haben, wenn du richtig Fit bist evtl. etwas über 4 Liter. Versuch jetzt mal runde 14.000 mal pro Stunde zu atmen, dann hast du eine Vorstellung was ein Lüfter leistet, du tauschst bei einem Normalen Gehäuse (50x50x20) den gesamten Luftinhalt also etwa 1160mal pro Stunde aus, mit nur einem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Slip Streams höre ich bei 800 rpm nicht und ich gehöre zu den Menschen, die das Gras wachsen hören. Bisher laufen die zu meiner Zufriedenheit. Keine Lagergeräusche und bisher auch kein Ausfall.

@ Silent3D :

Danke für den Tipp, der Noctua schlägt den S Flex ja nochmal um 2 dB(A) bei gleichem Luftstrom.

Nur kommt Noctua für mich wegen der Farbe nich in Frage. Passt halt nicht zum schwarz eloxierten Alu vom Case und ich würd mich jedes Mal ärgern, wenn ich draufgucke.

Aber trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
..., der Noctua schlägt den S Flex ja nochmal um 2 dB(A) bei gleichem Luftstrom.

Niemals auf die Herstellerangaben verlassen! Du weißt nicht womit und unter welchen Bedingungen gemessen wurde, daher ist keine Vergleichbarkeit gegeben. Außerdem werden die Hersteller ihre Zahlen bestimmt etwas schönen.

Lieber die Messwerte eines Lüfter Roundups verwenden: http://backup.orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5247:das-gigantische-120mm-luefter-roundup-update-13&catid=1001:tests&Itemid=56

Weitere gibt es zu genüge: http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=I1T&rls=org.mozilla:de:official&&sa=X&ei=-X5STf2xK8LIswbAjfHhBg&ved=0CBcQBSgA&q=120+l%C3%BCfter+roundup&spell=1

Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker ist mein Favorit! Hab schon alle bekannten gehabt, und bin dabei hängen geblieben... dafür hab ich jetzt ne Kiste voll be quiet, Scythe, Enermax, Noctua, etc. welche nicht im Einsatz sind...

Für meinen HTPC muss es halt leise sein, und da mach ich keine Kompromisse :)

Das Orthy Roundup ist spitze. Danach ist auch klar, dass nur Noiseblocker wirklich leise Lüfter herstellt. Das allerdings manchmal auf Kosten der Performance, aber alles geht nunmal nicht. Habe zwei NB M12-S2 Lüfter auf meinem Megahalem und da schleift, rattert, brummt gar nichts und leise sind die Teile bis 800rpm auch, d.h. aus dem Gehäuse heraus unhörbar. Ab 1000rpm ist eh kein Lüfter mehr leise.

auf jedenfall die noiseblocker. P/L verhältnis unschlagbar.

Frage,

welche Grafikkarte möchtest du verbauen?
Meiner Erfahrung nach hat eine leistungsstarke Grafikkarte eine so starke Geräuschentwichklung dass du dir das Geld für silent Lüfter sparen kannst.

Ich habe selbst ein silent System.

http://www.caseking.de/shop/catalog...an-Li-PC-A70FB-Big-Tower-gedaemmt::13675.html

Alle Lüfter auf 5V und die mit weitem Abstand lauteste Komponete ist meine gedrosselte Ati 5770 (mit Eierkühler).

A.I. Master schrieb:
Ich bin aber noch etwas unsicher, ob 2 x SFlex =ca. 114 m³ / h an Luftstrom für OC reicht.

Mit dem 2.5k sollte das kein Problem sein. Hab meinen auf 4.5/1.28v in einem gedämmten Fractal R3 und auch mit einem Mugen2. Selbst beim Prime Stabilitätstest mit niedrig geregelten (per Hardware vom Gehäuse) Gehäuselüftern (2 x Fractal std. + 1 x Slipstream) sind die Temperaturen kein Problem. Und auch beim Spielen mit einer übertakteten GTX460 gibts keine Probleme. Mit Speedfan wird der CPU Lüfter übrigens meistens autom. abgeschaltet wenn ich die CPU nicht belaste (also z.B. Internetvideos gucke oder so).

Ach ja, hatte mir auch überlegt mal die Noiseblocker auszuprobieren aber nachdem ich eh nur recht niedrige Umdrehungen brauch hab ich mir das gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua sind durchaus brauchbar (habe selber welche), jedoch gibt es noch bessere Lüfter wie zum Beispiel die Noiseblocker Multiframe (sehr teuer) oder aber die BeQuiet Silent Wings (meine Empfehlung).
Die Enermax T.B.Silence sind auch durchaus brauchbar (das 14cm Modell ist auf 400rpm extrem leise).

Wenn du ein extrem leises Sandy System aufbauen willst, kannst du dir mein Sysprofile für Anregungen anschauen.

mfg dorndi

Ich habe die Enermax Everest 3x in meinem PC.

• Nicht zu hören
  • Leuchten blau
  • Licht kann man ausschalten
  • Leichter Einbau, statt Schrauben nur Gummi durchziehen.

Die vorgeschlagenen Lüfter nehmen sich vom Geräuschpegel her nicht sehr viel.

Ich würde Dir eher zu einer Lüftersteuerung raten, mit der Du die Lüfter manuell einstellst. Damit erzielst Du bessere Ergebnisse, als wenn Du willkürlich vermeintlich leise Modelle einbaust. Und du kannst die Drehzahl feiner regeln, als es die Mainboard Steuerung oder Adapter von 12V auf 7V oder 5V können.

Ich kann treky-tom nur zustimmen. Die GraKa wird das lauteste in deinem Rechner werden.

Keine Ahnung wie das Gehäuse ist, aber mit einem Xigmatek Midgard brauch ich überhaupt keine Gehäuselüfter.
CPU+Graka übertaktet.
CPU: 955BE @4ghz mit 1,39V +Mugen2 geht nicht über 51°C bei Prime(55°C bei LinX)
Graka: gtx570 @840/2050 mit 1,03V und nem Setsugen2 bei 1200RPM (für mich unhörbar, kein Unterschied zu 800rpm) geht sie nicht über 75°C.
Klar, mit Gehäuselüfter sind die Temps besser, aber warum noch mehr Strom fressen ?

Slipstreams(800rpm) kann ich überhaupt nicht empfehlen. Die haben bei mir ein störendes Brummen verursacht - allerdings nur die, die fürs Gehäuse zuständig waren.

Zurück
Oben