Silent Lüftung: 4-Pin-Fakes

te one

Lt. Commander
Nabend,

ich möchte einen sehr leisen 24/7 PC bauen. Die Einzelteile stehen soweit ziemlich fest, bis auf eines: Das Mainboard!
Und zwar wollte ich ein MSI H97 Guard-Pro verbauen. Die Gründe: MSI ist bekannt für geringe Stromaufnahme, Board bietet alles was ich möchte und etwas mehr zu einem tollen Preis, Eco-Features werden unterstützt.

Doch bei der Durchsicht des Manuals: Oh Schreck! Die 4 Pin-Gehäuselüfter werden auf dem Board nur mit 3 Pins befeuert (Pinout zwar 4, genutzt aber nur 3).

Geplant sind 2 Gehäuselüfter und KEIN CPU-Lüfter. Die 4 Pins hätte ich jedoch gerne, da ich Lüfter mit 300 rpm in Minimalstufe verbaue und da nicht auf die genaue Steuerung verzichten möchte.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl: Entweder ich nutze ein Adapterkabel um die beiden Gehäuselüfter an den CPU-Kühler-Slot anzustecken oder ich kaufe ein anderes Board.
Ich habe MSI bereits angeschrieben ob die auch non-fake-Boards verkaufen, warte aber noch auf Antwort.
Ansonsten liegt in dem Preisbereich eigentlich nur Gigabyte die häufig in Tests jedoch einen recht hohen Stromverbrauch aufweisen.
Preisvergleich: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&x...387_1~317_H97~317_Z97~493_4x+DDR3+DIMM#xf_top

Was mach' ich denn nun?...

Hast du denn schonmal nach anderen Boards geschaut? Wieso muss es unbedingt MSI sein.
So sonderlich stromsparend schneiden die doch bei diversen Tests garnicht ab...

Wie sieht denn der Rest des Systems denn aus?

Ach manchmal ist man echt blind.
Der Hinweis von master.rv aufs Z97-G43 ist genau richtig. Das bietet 2x CPU (4 Pin), 1x Case (4 Pin) und 2x Case (3 Pin).
Somit 3mal 4 Pin und genügend Luft für alles :)

Danke!

Leider steht auf der Webseite davon nichts vom Eco Power Modus, der bei den anderen MSI-Boards mit aufgelistet ist. Laut einem Artikel können das jedoch alle Z97 von MSI.

Dein Ansatz ist sehr interessant, einerseits übertakten wollen und anderseits auf diesen ECO Trip, das passt nicht zusammen. Außerdem bringen diese Features so gut wie gar nichts.

Dazu kommt noch das ich MSI im Moment nicht zu den guten Mainboardherstellern zähle.

Aber ich kann dir kein Board empfehlen wenn man die restlichen Komponenten nicht kennt, muss ja auch einen Grund haben warum du damit nicht rausrückst. :)

Nein, von übertakten war nie die Rede. Aber möchte ein Board mit einigen Features und da kommt dann eben so eins raus.

ECO-Trip nicht großartig, aber wenns stromsparender geht, warum nicht? (Beim 24/7 Betrieb kommt so schon einiges zam)

Restliche HW habe ich geheim gehalten da sonst hier eine riesige Diskussion ausbricht und ich das auf die Lüfter beschränken wollte.
Wen es trotzdem interessiert, hier habe ich das System vorgestellt (bis aufs Board und das Netzteil stimmt der erste Post noch):
https://www.computerbase.de/forum/threads/durchsicht-leises-system-mittelklasse-netzteil.1417336/
Ich wollte nur speziell wegen den Lüftern hier ins Unterforum, da ich zeitnah bestellen muss und das Thema hier wesentlich besser passt.

Das ganze wird also einerseits ein Server, andererseits ein Surf&Game-PC an meinem TV. Sicherlich gibt es in beide Richtungen bessere Konfigurationen, aber ich möchte das in einem System abhandeln.
Ergänzung ()

So ein Mist...
Bei eingebautem DVD-Laufwerk bleiben mir nur ca. 7 cm in der Höhe für CPU-Kühlung :freak:
Das wars also mit dem nofan-Kühlkörper...
Ich denke ich verbaue einfach einen schön flachen - passiv
Natürlich muss der genug Wärme wegbringen, aber der G3440 verbrät nunmal sowieso nicht die große Masse und auf den Kühlkörper wirken die beiden 120er Gehäuselüfter ein.
Die Grafikkarte wird im Gehäuse lufttechnisch etwas deplatziert sein, das Netzteil saugt jedoch von dieser Richtung mit dem 120er auch Luft ein. Sollte reichen.
Temps gibts wenn die Kiste läuft :D

Zurück
Oben