Silent Office PC

I N X S

Captain
Sers,

baue für nen Nachbarn nen PC zusammen.

Anforderungen:
- Leise
- Recht fix zum arbeiten
- günstig

Hab hier mal die Komponenten rausgesucht:

Der Serienlüfter vom Kühler wird verschrottet und durch den slip steam ersetzt. ebenso kommt vorne ans gehäuse ein lüfter und hinten.

die festplatte wird enkoppelt in nen 5.25" schacht gesteckt.

verbesserungen? ich finde es schon recht gut für den preis ;)

grüße

Sieht eigentlich ganz gut aus.
Geht aber ncoh ein bisschen leiser, aber ist dann auch teurer.

Das Enermax Eco ist leiser als das Pure Power.
http://geizhals.at/eu/a434727.html
Den hier kann man gut semipassiv verwenden bzw langsam drehende Lüfter verwenden.(Der Hyper tut es aber sicherlich auch)
http://geizhals.at/eu/a443508.html
Das hier ist effektiver als der Stabilizer.
http://geizhals.at/eu/a198474.html

edit:
größere HDD kann man auch nehmen, falls nötig
hat nur einen Platter.
http://geizhals.at/eu/a447077.html

Sinnvolle beiträge, machen das ganze aber auch teurer.

ich denke ich habe eine nguten kompromiss aus silent und günstig gefunden.

trotzdem danke für die interessanten verbesserungsvorschläge ;)

Ich hätte jetzt auch das Enermax Eco und den Ninja 2 vorgeschlagen :D

Das Pure Power ist eindeutig lauter wie das Eco, kann ich aus erster Hand bestätigen.

Und der kleine Intel wäre optimal für den Ninja 2 passiv+ zwei leise Silent Wings @7V als Gehäuselüfter.

das Xigmatek Asgard kann ich nicht wirklich empfehlen für einen Silent PC. Den Scythe Slipstream in der Front bei mir hört man noch bei 500rpm.
Be Quiet Silent Wings USC können nicht als Front Lüfter verbaut werden, da BeQuiet auf eine alternative Befestigung setzt und die dort auf Grund des Festplattenkäfigs nicht montierbar sind.
Das Gehäuse neigt dazu zu brummen. Hatte bisher aber noch nicht die Zeit zu gucken, ob es an einem Lüfter oder einer der beiden Festplatten liegt.

Der empfohlene Scythe Ninja 2 rev B ist gut. Hält meinen X2 240 (65W TDP) unter Last semi passiv auf 46°C max.

Lost_Byte schrieb:
...Das Gehäuse neigt dazu zu brummen. Hatte bisher aber noch nicht die Zeit zu gucken, ob es an einem Lüfter oder einer der beiden Festplatten liegt.

Zu 99% liegt das Brummen der Gehäuse imo an der/den Festplatte(n)! So zumindest meine Erfahrungen und von dieser Problematik kann ich bereits ein Lied singen...

Habe hier u.a. ein Scaleo 600 Gehäuse und da kann man zumindest eine HD mit Kunststoff-Absorber im Gehäuse befestigen (reinschieben). Aber trotz dieser Absorber werden die Schwingungen der Platte ans Gehäuse übertragen und die ganze Kiste brummt dadurch - und auf dieses Brummen reagiere ich total empfindlich...
Sobald (seitdem) aber die Platte frei bzw. nur an den Kabeln im Gehäuse hängt ist Ruhe im Karton.

MfG

Nachtrag:
Hatte aber auch schon mal testweise eine 2,5" IDE-Platte (160GB von Samsung) mit diesem Gehäuse fest verbunden... Das Brummen war aber so was von ekelhaft - so ein hoch runter (laut leise) Brummen (wie der Verlauf einer Sinuskurve) - das diese Platte keine zehn Minuten mit diesem Gehäuse fest verbunden war...
Entweder kaufe ich die falschen Platten oder habe die falschen Gehäuse :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
naja der aufmerksame leser hat sicher schonentdeckt dass ich genau aus diesem grund einen festplatten absorber aufgeschrieben habe ;)

Na ja, meine Antwort / mein Beitrag war ja nun nicht wirklich auf deine Auswahl der PC-Teile bezogen (wie du es als sicher aufmerksamer Leser am Zitat bemerkt hast / haben solltest(? ;) )
Und wenn du diesen PC wirklich Zitat: 'günstig' Zitat Ende zusammen zubauen vorhast, dann würde ich mir - aber eben nur aus 1. reiner Erfahrung und 2. aufgrund der Bewertungen bei z.B. geizhals.de - diese knapp 6,- € für die Scythe Harddisk Stabilizer schon mal einsparen...
IMO taugen diese 'Harddisk Stabilizer' (und egal ob nun von xy oder xyz) nicht für'n Sechser.

Aber Okay, meine Meinung aber deine Auswahl der Komponenten / Zusammenbau des PC.

;)

MfG

hmm aber besser 6€ und keine vibrationen als 0€ und kein silent oder? was wäre denn dein vorschlag?

Ich glaube, JeGe meint, wenn schon ein Stabalizer, dann einen vernünftigen

I N X S schrieb:
...was wäre denn dein vorschlag?

Mein Vorschlag?
Hm... Erlaube mir vorerst zwei kurze Gegenfragen: Das ist also der erste PC den du inkl. dieser Harddisk Stabilizer selbst zusammenbaust? Bzw. waren deine HDs ohne dieser Harddisk Stabilizer bisher immer vibrationsfrei (oder warum verharrst du so auf diese Stabilizer)?

MfG

also ich habe viel schlechte erfahrungen mit vibrationen gemacht. das war auch einer der gründe warum ich auf ne ssd umgestiegen in.
deshalb wollte ich nen günstigen und wirkungsvollen entkoppler haben ;)

1. imo günstig scheinen ja diese Entkoppler aus deiner Liste ja zu sein;
2. ABER ob im Endeffekt auch wirkungsvoll? Und wenn ich mir so die beiden Bewertungen durchlese, komme ich auf alles andere als auf 'wirkungsvoll Festplatten-Schwingungen zu dämpfen'.

Da bleiben jetzt eigentlich nur drei Möglichkeiten übrig:
1. Entweder kaufst die Entkoppler + baust die ein und sollten die dann doch die Schwingungen der Platte nicht entkoppeln erzählst deinem Nachbarn '...das muss so sein...' und denkst dir insgeheim 'Ist ja nicht meine Kohle und auch nicht mein PC' (sollten aber diese Stabilizer ihren Zweck erfüllen - Glück gehabt ;) )

2. Du rätst ihm direkt zu einer SSD

3. Machst es so wie ich und verbindest die HDD NICHT mit dem Gehäuse (siehe #7)

MfG

Nachtrag:
4. Du (ihr) habt Glück und die HDD ist sowas von leise (keine Vibrationen), das weder diese Stabilizer gebraucht werden noch die HDD dann 'frei' im Gehäuse hängen muss :D

Deine Entscheidung ;)

wenn du die festplatte einigermaßen günstig entkoppeln willst dann würde ich dir Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 empfehlen, die seind meiner meinung nach deutlich besser als die aus deiner zusammenstellung. (das die so gut sind wie eine box kannst du allerdings nicht erwarten, spielt ja auch preislich in einer anderen liga.)

Zurück
Oben