Silent PC bis 600€

dirk123

Cadet 3rd Year
Hallo User :D
Mein alter 6Jahre ahtlon 2000 gibt so langsam den geist auf.
der neue soll sehr leise sein und zur photo-videobearbeitung und einfache spiele zb.railroad tycoon dienen.
habe folgendes zusammengestellt.
gehäuse: antec solo mid
mainboard: gigabyte GA-MA770T-UD3P
CPU: AMD Pheenom 2 X4 945 BOX AM3
Speicher: DDR3RAM 2*2GB 1600 G.Skill CL9
CPU-Lüfter: Scythe kama angle rev. b
Netzteil: be Quiet 430W L7 pure power
VGA-Karte: Sapphire Vapor-X radeon HD 4850
brenner: LG GH22NP20
Platte: 640GB Western Digital Caviar Blue
gehäuse Lüfter hinten: ?
vorne: ?

Was haltet ihr von dieser zusammenstellung?
Reicht das netzteil?komm ich mit einem gehäuselüfter aus?
Bin auch über andere Komponenten offen.

MFG
dirk

beim arbeitsspeicher würde auch ddr3 1333 reichen, den unterschied wirst du außer im benchmark kaum merken.
die grafikkarte ist in sachen preis/leistung eine sehr gute wahl, wenn der neue pc aber wieder solange halten soll wie der alte dann würde ich noch über eine hd5xx0 nachdenken. ich denke das in den nächsten jahren einige programme (nicht nur spiele) kommen die mit dx11 karten schneller laufen. (meine persönliche meinung, muss nicht so sein.)
ein gehäuselüfter sollte reichen, jenachdem für welche grafikkarte du dich entscheidest wären 2 vielleicht etwas besser.

Sieht eigentlich sehr gut aus, eventuell ein paar Kleinigkeiten.
Grafikkarte:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5750, 512MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail (11164-03-50R) Reicht für deine Ansprüche völlig aus, braucht deutlich weniger Strom und ist deswegen kühler und leiser.
Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Nur ein Platter, deswegen mehr Datendurchsatz.
Falls du dir richtig was gönnen willst:
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)lesen: 260MB/s • schreiben: 195MB/s • Cache: 64MB • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Indilinx • zwei Jahre Herstellergarantie
Keine Mechanik und daher unhörbar :rolleyes:
Lüfter:
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) Wenn du 2 einbaust, kannst du auch zur Version mit 500rpm greifen, die ist noch etwas leiser.

Hallo User
erst mal vielen dank für die schnellen antworten und verbesserungsvorschläge.

das DDR3-1600 kann ich für 79€ bekommen.1333 Marken-Ram sind auch nicht billiger.(15% schneller wird doch sein?)

Festplatte und Lüfter werde ich nach eueren angaben übernehmen.

Auch mit der Grafigkarte HD5750 ist nicht schlecht. Die 40€ mehr, spare ich am Netzteil , Lüfter und an der Stromrechnung.
Da ich davon ausgehe das die Grafigkarte das lauteste Bauteil ist,suche ich eine sehr leise Karte. (keine beurteilungen gefunden)
Welches Modell könnt ihr empfehlen?
Was haltet ihr von passiv gekühlte karte .(Power Color bringt ende des monats eine hd5750 auf den Markt)

Komm ich mit dem Netzteil be quiet 430W bei beiden (hd4850 bzw. hd5750) hin.
Vielen dank schon mal für euere Antworten

MFG
Dirk

das DDR3-1600 kann ich für 79€ bekommen.1333 Marken-Ram sind auch nicht billiger.(15% schneller wird doch sein?)

Nicht, wenn die Bandbreite kein Flaschenhals ist. Den Unterschied sieht man fast nur in theoretischen Benchmarks.

Da ich davon ausgehe das die Grafigkarte das lauteste Bauteil ist,suche ich eine sehr leise Karte. (keine beurteilungen gefunden)

https://www.computerbase.de/artikel...eon-hd-5750-test.1118/seite-5#abschnitt_fazit

Mit dem Netzteil kommst du ganz sicher hin.

Zurück
Oben