Desktop
Mobile

Silent PC mit vorhandenen Komponenten

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Hy CBler

Was kann ich tun um mit den vorhandenen Komponenten, meine jetz schon leisen PC, auf Silent zu Trimmen.

Meine Komponenten:

I7-950 gekühlt mit Noctua NH12
GA-x58a-ud3r, 6GB Kingston DDR3 1333 RAM
GTX 480 (Ja ich weiß, aber eigentlich ist sie ja nich so laut, vl. kann ich eine 2 Dazuhängen und die GTX 480 ausschalten für IDLE(weiß aber ned wie das funzt))
750w Corsair
Thermaltake Element G Midi Tower
2x HDD

Also tut mir leid aber du wirst die 480 einfach immer als lauteste Komponente raushören. Wenn du CPU und netzteil silent bekommen hast kriegst du die GTX 480 einfach nicht auf das niveau es sei den du gehst mit enormen risiko auf geringe Drehzahlbereiche des lüfters, wovon dir hier aber jeder abraten wird da du dann enorme Temperturen erreichen wirst. Die einziges Möglichkeit um eine gtx 480 silent zu bekommen ist alternativer Kühler oder Wasserkühlung. Wobei selbst der Zalman kühler für die Fermin reihe nicht silenttauglich ist.

Ist ja wohl ganz klar wer da Schuld am Lärm ist.

Da wohl kaum Platz für den Thermalright Spitfire sein wird, würde ich http://geizhals.at/deutschland/a496713.html nehmen, und z.B. mit BeQuiet! Silent Wings ausstatten.

Die Farge wäre vor allem wann dir der PC zu laut ist: Im Office-Betrieb, wo weder CPU noch Graka etwas zu tun haben?
Oder unter Last (Spiele) wo C/G-PU arbeiten

der mk 13 biettet nicht genug Kühlleistung für die GTX 480, dass hat so mancher hier im forum schon fühlen müssen.

Also im idle seh ich da ohnehin kaum Lautstärkepotential (außer evtl die 480) wo liegt das Problem?

@ Legolasvegas: das riesen kühlmonster mk13 soll bestückt mit zwei silentwings eine gtx480 nicht ausreichend kühlen können? das kann ich mir einfach nicht vorstellen, hast du vielleicht mal einen link für mich der das belegt?
@ needy93: erst mal musst du rausfinden woher der lärm kommt, welche komponente ist die die du am deutlichsten hörst? (oft hilft es den pc aufzumachen und dann dich ran zu gehen um die lärmquelle zu finden.) dann musst du dir was einfallen lassen um die lärmquelle zu beseitigen oder zumindest leiser zu machen. wie bereits erwähnt, unter umständen ein neuer kühler für die grafikkarte (vorsicht garantieverlust), vielleicht auch neue gehäuselüfter oder eine entkoppelung/dämmung für die festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bei den Stromfressern fällt mir in puncto Silent-Kühlung nur ein Wort ein: Wasserkühlung.

OKe, Sorry habe leider nicht genau beschriében was mich stört,

Unter LAst passt alles von der Lautstärke, im IDLE aber ned.
Ich hörre immer ein Lüftergeräusch, kann aber ned vom Gehäuse kommen, Lüfter alle schon mal abgehängt, DIE GTX im IDLE kann ich mitn LÜfter auch kommplett zurückdrehen und den CPU KÜhler kann ich mit nur 1 Lüfter betreibe.

Wenn ich all das gemacht habe, Gehäuselüfter an, hörre ich noch immer so ein wummer - keine ahnung von wo das kommt - glaube eher von den HDD's oder können da einfach verschiedene Lüftergeräusche sich hochschaukeln?

Zurück
Oben