Silent PC

Manegarm schrieb:
Für unhörbar zählen 3 wichtige Faktoren:
-Es muss eine deutsche Pumpe sein
...

ja, ist klar :D

btw. mein macho hr2 hat bei meinem übertakteten 2500K unter volllast auch nicht viel zu tun und ist somit sehr sehr leise. luftkühlung kann man auch so machen, dass sie nicht zu hören ist. bei wasserkühlung hast du ja auch bewegliche teile, radiator UND lüfter. ist also auch nicht lautlos. bei luftkühlung hast du immerhin nur lüfter und die können im idle abschalten. glaube nicht, dass das bei wasserkühlung möglich ist. aber unhörbar ist halt auch immer extrem subjektiv...

Zuletzt bearbeitet:
Konnte noch nie n CPU Luftkühler im idle ausschalten, wie lange soll die CPU das mitmachen?

Du meinst es eher umgekehrt, bei wakü kannst du die Lüfter ausmachen. Und wie gesagt, Luftkühler lautlos unter Last? Das ist mir ganz neu.

Vielleicht läuft deine CPU auch permanent auf 90 Grad^^
Ergänzung ()

kuhmilch schrieb:
Würde aber wasserlose Setups bevorzugen, trotzdem danke für die genauen Infos!

Vielleicht überlegst du es dir nochmal, es würde sich lohnen. Vor Undichtheiten muss man auch keine Angst haben, das ist alles sicher wenn richtig angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
vermische nicht lautlos und unhörbar. lautlos gibt es nicht solange bewegliche teile im spiel sind.

und ja es gibt passive kühlung und semi-passive luftkühlung bei cpus. google liefert mehr zu dem thema. bei semi-passiv ist ja der lüfter überlicherweise temperaturgesteuert. wieso soll dann die cpu zu heiß werden? gibt es ja bei den ganzen neuen grafikkarten schon standardmäßig? lauft u.a. unter dem schlagwort "zero-fan"

und man kann im laufenden betrieb wirklich den/die radiator/en bei einer wasserkühlung abschalten? sicher?

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
und man kann im laufenden betrieb wirklich den/die radiator/en bei einer wasserkühlung abschalten? sicher?

Versuch doch mal einen Radiator anzuschalten^^

Das ist so als würde man versuchen eine Kaffeetasse einzuschalten.

Ja, man kann die Lüfter ausschalten im idle, kein Problem für CPU. Aber nicht zu lange, Wasser erwärmt sich mit der Zeit. Deshalb laufen bei mir die Lüfter auch nur bei 400-600 rpm, und ist nicht zu hören

der Vorteil bei einer Wakü kommt ja auch erst im Lastbetrieb zum tragen

Zuletzt bearbeitet:
^^ ähm pumpe mein ich natürlich. ist ja ein bewegliches teil, dass eine wasserkühlung nicht lautlos macht. kann man die im laufenden betrieb abschalten?

Manegarm schrieb:
Konnte noch nie n CPU Luftkühler im idle ausschalten, wie lange soll die CPU das mitmachen?

Du meinst es eher umgekehrt, bei wakü kannst du die Lüfter ausmachen. Und wie gesagt, Luftkühler lautlos unter Last? Das ist mir ganz neu.

Vielleicht läuft deine CPU auch permanent auf 90 Grad^^
Dann hast du wohl noch nicht sonderlich viel Erfahrungen gesammelt.

Ein normaler "Luftkühler" ist pauschal erstmal leiser, weil er weniger Geräuschquellen hat. Die Temperatur ist eine andere Sache, die sich mit Blick auf den Kühler allerdings aber auch recht einfach einkalkulieren lässt. Mit einem großen Kühler mit weit auseinanderstehenden Lamellen (z.B. HR-02) ist ein semi-passiver Betrieb überhaupt kein Problem, sofern man nicht die Spannung auf Anschlag dreht. Das einzige, was man dann hört, ist halt der Lüfter. Bei einer WaKü kommt immernoch die Pumpe samt Strömung hinzu.

Klar, bei einer WaKü hat man mehr OC-Potenzial. Das spielt in dem Maße allerdings nur für Enthusiasten eine Rolle. In den meisten Fällen reichen potente Luftkühler (die vergleichsweise auch entsprechend günstig sind) mehr als aus. Spätestens mit Blick auf die Hardware des TE dürfte die Sache ja eindeutig sein.

Manegarm schrieb:
- welche Lüfter es sind ist scheißegal
Ehm.... ja :rolleyes:

Manegarm schrieb:
Ja, man kann die Lüfter ausschalten im idle, kein Problem für CPU. Aber nicht zu lange, Wasser erwärmt sich mit der Zeit. Deshalb laufen bei mir die Lüfter auch nur bei 400-600 rpm, und ist nicht zu hören

ich kann cpu-kühler und grafikkarten kühler im idle abschalten. und die bleiben dann auch aus. ohne das etwas zu heiß wird (sind ja temp geregelt)
ja wasserkühlungen können unter last bei komponenten die viel wärme abgeben, leiser sein. aber ich wage zu behaupten, dass ich einen mittel klasse gaming pc mit lüftkühlung günstiger unhörbar (auch unter last) bekomme als mit wasserkühlung. bei komponenten die dann extrem viel strom verbrauchen und wärme erzeugen steht man dann natürlich irgendwann mal an. aber ich glaub darum geht es jetzt ja auch nicht oder?

da_reini schrieb:
^^ ähm pumpe mein ich natürlich. ist ja ein bewegliches teil, dass eine wasserkühlung nicht lautlos macht. kann man die im laufenden betrieb abschalten?

Ne warum sollte man? Ist ja eh nicht zu hören

Damit hab ich auch dem Kabelbinder geantwortet.
Es ist nämlich eine Frage was das für eine Pumpe ist, es ist gibt welche die sind laut. Dann gibt es aber noch due deutschen Pumpen von eheim, und die d5, auf Stufe 1 hörst du die nicht.

auch ja stimmt. ne deutsche pumpe muss es sein :D richtig

wenn sich das teil nicht abschaltet ist es nicht lautlos. und "nicht zu hören" ist subjektiv. dh deine wasserkühlung macht zwangsläufig immer geräusche. luftkühlung beim semi-passiv betrieb nicht.

"Hört man nicht" ist schnell gesagt, ebenso wie einige ihre Arctics als angenehm empfinden oder sich andere über den Lärm eines Be Quiet beschweren. De facto hat man immernoch eine eine Geräusch- und Vibrationsquelle mehr.

So oder so schießt eine (Custom-)WaKü hier auch übers Ziel hinaus.

da_reini schrieb:
auch ja stimmt. ne deutsche pumpe muss es sein :D richtig

wenn sich das teil nicht abschaltet ist es nicht lautlos. und "nicht zu hören" ist subjektiv. dh deine wasserkühlung macht zwangsläufig immer geräusche. luftkühlung beim semi-passiv betrieb nicht.

Lautlos hab ich nie gesagt, ich rede die ganze Zeit von "nicht zu hören" und das ist die D5 nunmal nicht, Punkt.

Meine Ohren sind in Ordnung.

ja wie auch immer. jetzt sind wir ein wenig vom thema schon abgeschweift.

punkt ist der, dass sich in dem fall eine wasserkühlung nicht auszahlt und generell auch sonst in den meisten fällen nicht. außer man hat extrem stromfressende hardware durch oc zB. Lüftkühlung kann man mittlerweile schon sehr leise machen, und das ohne umständlich alles montieren zu müssen und dem ständigen Damokles-Schwert des Lecks. Und das bei einem bruchteil des budgets. aber für bastler und/oder extrem overclocker sicher ein nette sache. und wenn einer will warum nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so eben in GIGABYTE OC GURU II gesehen das meine GPU Lüfter immer zwischen 1500 und 3000 RPM hin und her springt.. im Idle.

Fan Mode ist noch auf Auto gestellt

Jetzt weiß ich auch endlich was die Geräusche in meinem Rechner verursacht.. ich dachte immer das sei der CPU Fan

Aktuelle Temperaturen (lt. HWiNFO):

System: 38
CPU: 48
GPU: 36
ocguru.png

Anhänge

• tskmgr.png
    tskmgr.png
    43,9 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen wir es mal von der Seite:
Der i5 4690 hat offiziell eine TDP von 84W und keinen offenen Multi.

Davon ausgehend dürften die gängigen Mittelklasse-Kühler schon ausreichen, um die Temps auch bei geringen Drehzahlen im grünen Bereich halten zu können. Mein alter 4590 (ebenfalls 84W) wurde selbst in einem ungünstigen 13-Liter ITX-Gehäuse mit einem Raijintek Ereboss (keine 40 Euro) bei rund 700 U/min in Prime nicht heißer als 65°C. Von daher...

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html
http://geizhals.de/thermalright-macho-direct-a1372274.html

Die dürften genügend Potenzial für den semi-passiven Betrieb bieten.

Zur GPU:
einfach eine ordentliche Lüfterkurve einrichten.
Wenns dann immernoch stören sollte, kann man zunächst die WLP, später bei Bedarf sogar noch den ganzen Kühler tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Idealfall ist schwer zu definieren.

Vom Prinzip her kannst du zum Beispiel schauen, dass die Lüfter bis etwa 50-60°C erst garnicht andrehen oder eben nur mit Mindestdrehzahl laufen lässt. Um die Spannungswandler und die ungekühlten Speicher-Chips zu schonen würde ich diesen Punkt nicht zu hoch ansetzen.
Davon ausgehend kannst du die Drehzahl dann exponentiell ansteigen lassen, sodass bei 90°C die Maximaldrehzahl anliegt. Zwischen den beiden Punkten (~55°C und 90°C) kannst du dann eigentlich auch nach Belieben variieren, sodass die Drehzahl entweder eher gemächlich, schon recht früh oder sogar absolut linear ansteigt. Da gibt es meines Erachtens keine Richtlinien, ist reine Geschmackssache.

Edit:
Frage wieder rausgenommen? :p

Der Kabelbinder schrieb:

Ja.. hab dann bisschen gegoogled und mir ne Kurve gebastelt! Ist im Idle definitiv jetzt stabiler! Mal später beim Spielen beachten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schwanke aktuell zwischen dem R4 und R5 von Fractal..

Ich hatte auch mal bei Lian Li geschaut, da sagen mir die Silent Gehäuse aber irgendwie nicht zu

Sind die Verbesserungen im R5 wirklich die 20€ Preisunterschied wert? Hat jemand ein R4/R5 in Besitz?

Ist die gpu bei dir am lautesten? Wenn ja wird dir ein neues Gehäuse kaum was bringen. Hab selber das Problem das die Gpu unter Last zu hören ist, obwohl ich auf einen Fractal devine S gewechselt habe. Hab vorne 3 140 lüfter, hinten 1, an der seite einen rausblasend. Unter der Gpu zwei lüfter. Trotzdem bekomm ich die Gpu nicht kühler als 80 grad. Naja liegt aber auch an der 980ti :).

Versuch mal die seitenwand zu entfernen dann kannste die temps vergleichen. Bei meinem alten Gehäuse hatte ich -10 grad weniger bei offenem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Meine GPU ist unter Last nie so warm wie meine CPU.. trotzdem spackt der Lüfter komplett rum.. selbst bei offener Seitenwand.

Muss denn die MSI Software laufen damit die Drehzahlen angepasst bleiben?

Zurück
Oben