Silent Wings 3 - Anlaufstrom

• Ersteller Ersteller ExploRichie
  • Erstellt am Erstellt am
E

ExploRichie

Gast
Hallo ihr lieben,

ich habe in meinem System 5x Silent Wings 3 (3-Pin) Lüfter verbaut.
Angesteuert werden sie von meinem MSI Z97 Gaming 5 Mainboard.

Beim Kaltstart des PCs fällt mir manchmal auf das manche SW3 kurz stehen bleiben und dann anfangen zu drehen.
Ich kann ausschließen, dass es ein defekt ist denn bei allen 3 3-Pin Anschlüssen und den 5 SW3 Lüfter passiert dies ab und zu.

Wenn Sie dann aber einmal laufen, laufen Sie.

Kann es sein, dass die SW3 einen bestimmten Anlaufstrom benötigen?

Ich denke das ist normal. Wenn ich meinen Gaming-PC anschalte, dann kann es auch vorkommen, dass die Lüfter erstmal zucken und dann anlaufen. Liegt vielleicht auch an der Ansteuerung der Lüfter...

JEDER Lüfter braucht einen gewissen Anlaufstrom bzw. anlaufgeschwindigkeit.
Ist bei manchen Höher als bei anderen.
Nach erstmaligem anlaufen lassen sich diese sogar unterhalb dieser Grenze regeln. Ist diese Grenze aber generell unterhalb angesetzt, gibts Probleme beim anlaufen, weswegen erst später (z.b. innerhalb Windows) unterhalb dieser Grenze geregelt werden sollte damit es eben nicht zu Anlaufschwierigkeiten oder sogar komplettem stehenbleiben der Lüfter kommt.

@Pirolex Ich habe einen 120er und zwei 140er Silent Wings 3 an der Lüftersteuerung des be quiet! Pure Base 600 angeschlossen und da verhält es sich auch so wie du beschreibst.

Mit meinen Pure Wings 2 ist es genauso, geregelt werden sie über die Lüftersteuerung vom Gehäuse, wenn dies auf das niedrigste eingestellt ist, drehen die 140mm PW2 oft nicht auf, erst wenn ich die Stufe erhöhe. Danach kann ich die Stufe wieder senken.

Ist also nichts worüber man sich in erster Linie Gedanken machen sollte. ^^

Alles gut. Wollte nur mal eure Meinungen hören.
Meine laufen auf ca. 900rpm und sind trotzdem sehr sehr leise.
Man hört sogar leicht das Spulenfiepen der GPU unter Last, weil die Lüfter so leise sind.

Zurück
Oben