Silentloop liegt nicht auf

aivazi

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.196
Der Titel sagt eigentlich alles.

Habe bei meiner silentloop 240 das Problem, dass die Kühlfläche nicht Plan aufliegt, der Anpressdruck hat nichts verändert.

Inzwischen vermute ich, dass die obere rechte Seite von der LGA Metallhalterung der CPU eine leichte Anhöhe hat und somit eine Ecke des Kühlers nicht aufliegen kann.
Die WLP hat sich bei drei Anpress versuchen auch nie komplett verteilt und es waren nur rund 75% der CPU mit wlp bedeckt.

Meine Frage ist jetzt eigentlich, ob jemandem schon einmal so ein Fall untergekommen ist.

Schließlich ist das eigentlich das letzte Teil was einen defekt aufweist.

Mainboard ist ein Asrock Z77 Extreme 4 und ein i7 3770K die sollten schließlich beide voll kompatibel sein.

Eine alternative Backplate wurde auch schon verwendet, entsprechend kann der Anpressdruck definitiv ausgeschlossen werden.

Hat jemand schon mal das LGA mounting austauschen müssen aufgrund solch einer Abnormität ? Das wäre interessant zu wissen, vielen Dank.
 
Silent Loop = Alphacool da kommt es schon mal zu "kleinen" Ungenauigkeiten. Einfach mal beim Support von BQ anrufen.
 
raekaos schrieb:
Silent Loop = Alphacool da kommt es schon mal zu "kleinen" Ungenauigkeiten. Einfach mal beim Support von BQ anrufen.

Am Kühler selbst kann es ja nicht liegen wie ich schon ausgeschlossen habe.
Ich meine die Metall Fassung vom LGA der CPU. Der Kühler liegt dort auf, ergo kann da Bequiet nicht viel machen ^^
Ich Frage mich nur ob jemand schonmal so einen Fall hatte ^^
 
rocketworm schrieb:
Dementsprechend gab es auch Kühler in der Form. Ich habe aber nicht mehr auf dem Schirm ob das beim 3770k der fall war. Oder ist ggf. die Silentloop aus einer älteren generation?

Hier ist beschrieben wieso und weshalb:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-kuehler-und-prozessor-konvex-oder-plan-.html

Konvexe Kühler waren eher in Core2 Generationen vertreten, wie beim IFX14 der war regelrecht rund am Boden^^
Die Silent Loop ist keine 2 Tage alt, es liegen auch die Unterlegscheiben für den AM4 Sockel bei, entsprechend sollte das die neuste Generation sein.

Edit: Die CPU ist definitiv Plan, das hatte ich gestern schon ausgeschlossen :D
Es Muss definitiv die Halterung der CPU sein... Nur habe ich sowas noch nie erlebt ^^
 
Ich hab schon verdammt viele MBs mit CPUs bestückt, dass die CPU Halterung bei LGA-CPUs in irgendeiner Form den Kühler behindert habe ich noch nicht erlebt.
Das besagte Board habe ich selber mehrfach eingesetzt, ohne irgendwelche Probleme, hab sogar noch eins zuhause davon.
Mach doch mal aussagekräftige Fotos, auf denen dein Problem zu erkennen ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben