Silentmaxx 650 Watt

Dathon

Ensign
Interessiere mich für das o.g. Netzteil, da dieses in der neuen PCGH insgesamt als Preis-Leistungssieger empfohlen wird. Insbesondere die Lautstärke wird durchgängig gelobt.

Jetzt brauche ich bei meinem System aber nicht wirklich 650 Watt. Habe zur Zeit ein 480 Watt Netzteil, dass mir allerdings zu laut ist.

Da das Silentmaxx preislich im Gegensatz zu einem hochwertigen 500 Watt Netzteil gleich liegt, möchte ich doch lieber für die Zukunft gerüstet sein.

Einzig der Stromverbrauch macht mir Sorgen bzw. hier meine Frage.

Muss man sich das bei einem Netzteil so vorstellen, dass durchgehend die 650 Watt zur Verfügung stehen oder ist das die maximal mögliche Spannung?!

Soll heißen.. Mein System verbraucht auch unter dem neuen Netzteil gleich viel Strom?!

Komische Frage zugegeben, aber habe da keine Ahnung.

Wir sollen wir dir helfen wenn wir nicht einmal dein System kennen?

Leise und gute Netzteile:
Be Quiet Straight Power E8
Enermax Modu/Pro 82/87+
Seasonic X (semipassiv/passiv)

Wenn Dein Sys nur 300W benötigt, verbrauchst du auch nur 300W. Die 650W beziehen sich nur auch das maximal MÖGLICHE!

Es geht sisch ja nicht darum, ob das Netzteil zu groß ist.

Mönchte halt wissen, ob ein 650 Watt Netzteil im Gegensatz zu einem 480 Watt Netzteil bei gleichem System mehr Strom zieht oder nicht?!

kommt auf die effizienz an ob es im idle mehr zieht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mönchte halt wissen, ob ein 650 Watt Netzteil im Gegensatz zu einem 480 Watt Netzteil bei gleichem System mehr Strom zieht oder nicht?!

Minimal! Nur im Rahmen des Wirkungsgrades. Grob gesagt wirst du keinen Unterschied spüren. Vllt. +-5W

1. Watt = Leistung und Volt = Spannung

2. Die Wattangabe ist die maximale Leistung lt. Spezifikation. Dein System zieht aber trotzdem nur das was sie braucht. Mein Rechner zieht im Idle 132 Watt und unter Last etwa 250 Watt aus der Steckdose. Das Netzteil ist ein Enermax MODU 82+ 525W. Das dürfte deine Fragen nach dem Verbrauch wohl beantworten.

Raven hat es schon sehr schön beschrieben. Laß trotzderm die Finger von dem Ding und kauf Dir lieber ein anständiges. Wenn Du uns Dein Sys verräts, können wir Die auch eines Empfehlen. Meistens reicht ein 400W für einen normalen Rechner.

Meiner mit übertaktetem i7 920 und GTX580 braucht knapp 420 unter Last... ich denke nicht, dass Du mehr brauchst.

Zurück
Oben