Projekt SilentMod

Welche Text soll ich nehmen??

  • S!lentMod Links

    Stimmen: 1 4,5%
  • S!lentMod Mitte

    Stimmen: 10 45,5%
  • S!lentMod Rechts

    Stimmen: 1 4,5%
  • SilentMod Links

    Stimmen: 4 18,2%
  • SilentMod Mitte

    Stimmen: 7 31,8%
  • SilentMod Rechts

    Stimmen: 1 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Ich würde auch fast eher 2 Rollen + 2 Füße empfehlen.
Das hat den Vorteil, dass es fest steht, aber auch gerollt werden kann (gekippt eben).

Bei Rollen hast du selbst mit Feststellbremsen manchmal oder meistens das Problem, dass sich die Rollen eben doch drehen können - und wenn es nur eine Richtungsänderung der Rolle(n) ist. Das ganze Gerät bewegt sich dann eben. Nicht immer schön.

Aber eben auch Geschmackssache. Einen Oscar gewinnen die Rollen in Sachen Optik wohl leider nicht, das ist wahr, aber es gibt ja auch andere Varianten, oder du pinselst die etwas an. Alternativ könntest du die Rollen auch mit einer weiteren Alu/Blechverkleidung verstecken und nur einen kleinen Spalt für Bodenfreiheit freilassen -> etwa wie abgeschlossene Kotflügel beim Autogedönse.

Eloxieren ist natürlich neben Bürsten (des Alus) auch eine gute Idee, was die Optik angeht.

Du meinst die schwarzen Plexis, die oben auf dem Gehäuse bei den Fotos lagen?
Tja normalerweise empfehle ich ja häufig doppelseitiges Klebeband, aber natürlich nur an eingeklebten Plexigläsern, wo man es dann nicht sehen kann.
Schwer zu sagen. Ich nehme mal an, dass das ganze später nicht so überstehen soll, oder?
Dann würde ich vll versuchen die Plexiplatte mit einer Alu-Konstruktion "einzuklemmen" bzw. einzuspannen.
Wenn die Platte da komplett durchsichtig angebracht wird, sieht man jegliche Schandflecke der Konstruktion - sowas sollte man vermeiden ;) Und außerdem wird es verdammt schwer das Teil überhaupt festzukriegen.

Du könntest natürlich versuchen da mit flachen Schrauben, ggf. auch Inbus, was zu machen. Das Ganze absenken, dass die Schrauben bündig abschließen. Vielleicht gefällt dir das ja. 8mm Dicke bringt ja wenigstens etwas Fleisch. Auch wenn man da nicht sehr weit absenken kann. Dann müssen die Schrauben eben entsprechend flach sein. Insofern fällt Inbus schon wieder flach - leider.

Einen anderen Weg sehe ich gerade nicht, wenn die Platte komplett aufliegen soll.
edit:
Vergiss, was ich geschrieben habe: "die Oberseite darf nicht durchbohrt werden" - das habe ich wohl überlesen xD.
Warum eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe, nein die Sollen so überstehen. Ich schau später noch aber so hat es mir am besten Gefallen.

Die Platte soll nicht durchbohrt werden, damit man keine Schrauben sieht.

Bin gerade mit einem Freund im Aufbau-Marathon und iwie will die 2Sli Karte nicht dicht sien. Sind beide mit einem Aquacomputer Slistecker zusammen.
Und gerade beim 2 Slot ist es nicht dicht. Wenn es nich geht benutzen wir die 2 einzelnen.
20120716_203209-jpg.289681


Edit:
So Jetzt kommt mal das größere Update.

Bin momentan ziemlich entäuscht von meinem Mod, da überall Fehler sichtbar sind

Hier erstmal die Bilder

20120716_165050-jpg.289717

Einmal mein altes Board, was einen Boot loop hat und ich dann beim Abbau leider ein paar Pins verbogen hab :(
20120716_170048-jpg.289716

Die verwirrbelungen sahen aber nicht schlecht aus. Leider konnte ich das Board nicht reparieren.
Naja.

20120716_121200-jpg.289709

De Rollen sind bereits fertig montiert. Die Questreben sind nicht geschweißt sondern reingehämmert.
Die Rollen sind nicht sichtbar.

20120716_202043-jpg.289714

Unser größtes Problem was uns verrückt gemacht hat, dass es eine undichte Stelle gab. Diese haben wir einfach nicht gefunden. Ein bisschen goggeln und schon haben wir das Problem erkannt. Den twinConnector kann man nicht umdrehen. Eine Seite muss oben sein

20120716_133632-jpg.289710

20120716_161722-jpg.289712

20120716_161737-jpg.289713

Nach langer Arbeit, bei welcher ich den Pc mehrmals aus dem Fenster rausschmeißen wollte ist soweit alles fertig.

Morgen wird dann der Pc und der Server getestet.
 

Anhänge

  • 20120716_203209.jpg
    20120716_203209.jpg
    605,6 KB · Aufrufe: 1.359
  • 20120716_121200.jpg
    20120716_121200.jpg
    529 KB · Aufrufe: 1.306
  • 20120716_133632.jpg
    20120716_133632.jpg
    589,7 KB · Aufrufe: 1.285
  • 20120716_182132.jpg
    20120716_182132.jpg
    582,3 KB · Aufrufe: 446
  • 20120716_161737.jpg
    20120716_161737.jpg
    562,9 KB · Aufrufe: 1.278
  • 20120716_202043.jpg
    20120716_202043.jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 1.270
  • 20120716_190922.jpg
    20120716_190922.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 474
  • 20120716_161722.jpg
    20120716_161722.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 1.276
  • 20120716_170048.jpg
    20120716_170048.jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 1.276
  • 20120716_165050.jpg
    20120716_165050.jpg
    555 KB · Aufrufe: 1.309
Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Also keine sichtbaren Schrauben.
Sofern du nicht abgesenkte Schrauben haben willst... sehe ich nur die Möglichkeit zu kleben. Du könntest unter die aktuelle Plexi noch eine weitere runter"kleben" (wie auch immer) und die untere Plexi (müsste ja nicht so groß sein und nur ein Teil) befestigen.
Bspw. mit Schrauben/abgesenkt und dann die obere Plexi drauf. Für die "unterirdische" Plexi könntest du auch Lichteffekte & Co mit Gravuren realisieren. Spielereien eben.

Da ich aber leider wenig bis kaum Erfahrungen mit Plexi und vor allem nicht mit dem Kleben habe ... ist das ein wenig kreativ gedacht gewesen ;) .
Keine Ahnung, ob das technisch überhaupt möglich ist und ob man dann noch durchgucken kann. Ansonsten eben nur kleine Flächen runterkleben.
Wenn du keine Schrauben willst und die Plexi oben nicht eingerahmt werden, sondern überstehen soll, bleibt dir wohl nix anderes übrig. :ka:
-----------
edit sagt: Du hast gesagt, dass Gewindeschneiden nicht funktioniert. War leider zu erwarten bei dem Material, bzw der Materialstärke. Möglicherweise kannst du aber Muttern einlassen und festkleben. Auch ne Möglichkeit. Könnte aber auch an deinem "Plexiglas" liegen. Je nach Material kann es da wohl auch große Unterschiede geben. Ka, ob du wirklich Plexiglas hast oder Bastlerglas, selbst bei Plexi gibts ja einige Unterschiede. Vor allem auch im Preis... .
-----------
Das wars erst mal mit der Kreativität. Heute nur 3 Problemlösungen bei fremden Basteleien xD. Interessant auch... privat gefragt, angerufen, Forum.

Ach ja: was die "Fehler" angeht. Häufig sieht die nur der Erbauer. Zudem: Fehler macht man beim ersten Bau eigentlich immer. Der Zweitbau kann sich dann qualitativ meist absetzten.
Was die Fehlerbetrachtung angeht, ist es natürlich auch nicht von Vorteil, wenn man Selbstbauer ist.
Denn würde man Selbstbauer sein, wenn man sich mit "wenig" zufrieden gibt? Der Perfektionismus ist manchmal schon ein kleiner Teufelskreis :>

Mein Tipp dazu: mehr Zeit lassen & planen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :D Du hast mich auf eine Idee gebracht. Winkel die an der Plexiglasplatte angebracht werden welche dann am Case angeschraubt werden können :D


Herzlichen Dank so wird es auf jeden Fall was.

Gewindeschneiden funktioniert nicht da der Gewindeschneider eine "Vorbereitungsspitze" hat und man nur 4mm Bohrloch in der Tiefe hat.Müsste mal gucken vllt haben wir ohne "Vorbereitungspitze haben.

Jaa. Ach und zum Gebürsteten das sieht dan echt edel aus.
Wenn ich es schwarz gebürstet in Auftrag geben kann dann wird das echt nice aussehen.

Ja der Pefektionismus in mir, war schon öfters so eine Sache.
 
Wo dus sagst. Das ist natürlich in der Tat schlecht mit Gewindeschneiden dann.
Alternativ einfach die Spitze abschleifen ;)

Oder eben über Plexifrickelei - was auch immer deine Idee da nun genau sein mag.

Achso - schwarz bürsten ... . Interessant, ich habe gerade mal Dr. Google befragt, weil ich selbst zwar mal Alu gebürstet, aber dann mit Klarlack verschandelt habe. Es geht wohl auch mit Eloxieren nach dem Bürsten, sowie dann färben.
Interessant: http://www.exclaim.de/howtos/artikel/265_1/Aluminium-richtig-Eloxieren.html

Man lernt ja nie aus :D
Bei deinen Alumengen wäre das in Auftraggeben sicherlich besser als zuhause da rumzudoktorn. Aber wer weiss, was das kostet. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir so sontan einfällt wegen dem PLexiglas "Sacklochgewindebohrer" obs den Gibt keine Ahnung.

Muss eine feste Verbindung sein? Die Obere Plexiglasplatte?
Frag mal @SOne wie der Plexiglas geklebt hat? der hatte einen Misserfolg :( aber ich denke jetzt hat der Ahnung davon.

Du könntest auch mit Möbelmagneten Arbeiten wegen der Platte, so kannst du die immer nach Lust&Laune Abmachen.

Da könnte man dann die Metallplatte festkleben ans Plexiglas und die Möbelmagnete ans Gerüst fest schrauben.
 
Soo, ich mach jetzt erstmal ein Update.

Mein Freund war da und hat mir die letzten drei Tage geholfen.
Am Montag haben wir erstmal die Rollen draufgemacht wie man bei dem schnellen Update sehen kann.

Anschließend haben wir den Server zusammengbaut um zu sehen, das man mit einer nicht kompatiblen Cpu das Mainboard Bios nicht updaten kann. Thread:Link
Dank der Hilfe haben wir unsern Fehler schell bemerkt und haben am Mittwoch eine "UpdateCpu" von meiner Schwester bekommen, der ich dann gleich einen neuen CPU Lüfter montieren durfte.

Da am Montag der Server noch nicht zu machen war setzen wir uns an den PC erst testen wir ein altes Mainboard, das jeddoch leider kaputt ist.

Das hat ein BOOT-LOOp beim Ausbau damals habe ich auch leider die CPU Pins verbogen diese wurden wieder gerade gebogen. Das Pins verbogen waren kann man nicht mehr erkennen.

Beim neuen Board war immer eine undichte Stelle beim twinconnect von Aquacomputer.
Ursache der Sli Stecker ist nicht ganz Symetrisch und kann nicht auf dem Kopf montiert werden. Da wir jeddoch auch dort eine Soundkarte anschließen wollten mussten wir eine Grafikkarte die Slotblende halbieren. Somit konnten wir die Soundkarte in den oberen Zwischenslot einbauen und den SlI Wakü Stecker richtig rum montieren.

Problem gelöst.

Anschließend haben wir den PC getestet und die Bohrungen für die Stromkabel markiert.

Alles in allem war es ein hin und her zwischen uns und der Hardware. Diesen Kampf haben wir eindeutig gewonnen :D

@khf-pred Die Gewindeschneider flex ich nicht ab sonst bin ich ein Kopf kürzer :D

@Amusens ICh frag ihn mal die IDee mit den Möbelmagneten hat was muss ich schon sagen.

Und die Wahl mit den Rollen war die RIchtige, merke das immer wieder gerade wenn ich was am Gehäuse werkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja keiner erfahren mit dem Gewindeschneider :p

Magneten haben natürlich auch was, sofern daneben weiter mit Alu gearbeitet wird und keine HDDs direkt anbei sind.
Je nach Magnet kann das sogar richtig fest werden. Allerdings stelle ich mir so eine halbfeste Verbindung etwas unpraktisch bei einem überstehenden Deckel vor. Gut, aber das musst du wissen/entscheiden.

Ach ja: das "khf" kannste gerne weglassen. Der Nick ist damals entstanden, wo ich bei CB was vom Server/Downloadcenter laden wollte. Aber wie das Leben so spielt... man belässt es dabei. :roll:
Ich glaube den Clan gibts schon seit über 10 Jahren nicht mehr - was mich jetzt ob der Zeitspanne gerade ins Grübeln bringt^^.
 
:D Naja mein Dad fällt sowas sehr schnell auf.

Also zur Auswahl steht:
A.) Magnet
B.) Winkel der an Plexiglas geklept wird und an einem 4Kantrohr befestigt wird
c.) Gewinde im Plexiglas wird an 4Kantrohr befestigt

Bin gerade am Server und der Raid Controller bringt mich jetzt schon um der piepst dauern bei einer Festplatte. Kein gutes Zeichen irgendwas stimmt mit der Nicht aber in div Tools wird sie als ganz dargestellt. :D
 
Scheint am Format bzw. der Größe deines Casecons zu liegen (Achtung Ironie ;) ).
Ein Kollege hatte auch so einen Giganten, auch mit 2 Rechnern, nur alles in einem Gehäuse.
Da funktionierte auch desöfteren was nicht. Allerdings hatte der auch wirklich verdammt, also verdammt viel Schnickschnack eingebaut.

Meinst du mit Winkel einen Alu-Winkel?
Wenn du da Magneten, Alu-Winkel o.ä. anklebst, wird man das von außen vermutlich immer sehen. Denn das Plexi ist ja mehr oder weniger durchsichtig. Genauso ein Gewinde + Schraube.
Wenn du den Winkel aber aus Plexi selbst machen würdest... vermutlich sähe man das weniger.
Nur noch mal als Gedankensprung/Anregung.

edit sagt: in dem Fall wäre das natürlich eher weniger Winkel. Einfach ein Plexistück senkrecht angeklebt.
 
Also durch die schwarzen Plexiglasplatten kann man nicht sehen.

Zum Raid Controller: Hatte noch nie einen und kenne mich da leider gar nicht aus. Aber irgendwie wird das sicherlich noch :D Also ich bau auch noch einiges ein. Das Projekt ist leider noch lange nicht fertig.

Edit: Leider läuft momentan mehr schief als mir Recht ist.

Erst seh ich das einer meiner Festplatten schon sehr abgenutz für ein Raid 5 ist, dann gehen die " Grafikkarten im Sli aufeinmal nicht. Ich hoffe das diese noch ganz sind :S

Das was ich noch gemacht habe war die Schalter für die Elektrik gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vor Hardwareproblemen ist man nie sicher.

Mein ansich "treues Pferd" hier auf dem Tisch muckt die letzte Zeit auch mit SATA-Lesefehlern rum, bis hin, dass der Bootsektor fehlen würde.
Mal sehen - erst mal habe ich die nächsten 2 SATA-Ports genutzt für meine HDDs ;) .
Vielleicht wird es ja bald Zeit für was neues mit neuem Job :) [Studium gerade fertig, :dance: ].

Um sicher zu gehen, könntest du ggf. die Hardware außerhalb vom Gehäuse aufbauen, aber ich denke, dass du das ohnehin schon gemacht hast. Und wie gesagt, es muss lange nicht nur am Gehäuse oder an eventuellen Board-Verbiegungen liegen. Fehler kommen vor, dazu muss man hier nur im Forum schaun.
Was beim Selbstbau natürlich vorkommen kann, sind Passungenauigkeiten/ schiefer Sitz von Steckkarten/Grakas und schief sitzende SATA-Kabel (ganz kurioses Fehlerbild dann), weil man ggf. schlecht dran kommt. Gravierendes habe ich persönlich allerdings noch nicht erlebt.

Zugegeben - das hier im Forum sind mitunter auch Layer 8 Fehler.

:D

Gibts schon was neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues an sich erstmal nicht. Bei dem Gigabyte Mainboard was schon einmal in RMA war sind die PCIE slots hinnüber, der Rest funktioniert. Habe eine Ersatzgrafikkarte auch auf einem anderen Board getestet dort gehts.
Morgen schick ich es nochmal zur RMA.

Ich bin wirklich verflucht o.O

Es geht weiter wenn der Pc endlich steht. Die Festplatten wollen auch nicht wirklich. :S

Und alles gute zum Abschluss. Was hast du denn studiert, wenn man fragen darf??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Ausbildung zum IT-SE habe ich noch nen Studium als Wirtschaftsingenieur für Elektrotechnik an einer FH nachgelegt.
Mal sehen was die nächsten Wochen nun ergeben ;) .

Ärgerlich, wenn die Hardware streikt. Wo ich jetzt schon an neue HW gedacht hatte, eben um möglichen baldigen Boardproblemen/sterben vorzubeugen ... das bringt einen dann wieder ins Grübeln.

Wie auch immer. Überlegenswert ist es schon, auch wenn ich ehrlich gesagt keine neue Hardware wirklich brauche. Dafür fahre ich aktuell viel zu leidenschaftlich Rennrad :D Nach der MMO-Zockerei der letzten Jahre ist das mal eine gute Abwechslung.
 
Rennrad ist ein schönes Hobby. Meins ist momentan ein bisschen eingestaubt. Naja ich hoffe dass ich demnächst wieder große Fortschritte mache. :D


Edit: Die Schulferien sind fast fertig und ich bin noch nicht fertig. Warte momentan nur auf ein Mainboard, hoffe dass ich dann den PC endlich aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade drüber gestolpert.
HAMMER, was du da auf die Beine gestellt hast.
Ganz großer Respekt!

Bleib dran!
 
Danke für die Ermutigung. Bin gerade ziemlich niedergeschlagen. Weil das Projekt viel länger dauert als kalkuliert.
Wollte eigentlich das meißte bis Morgen erledigt haben,damit ich weiß wo eventuelle Löcher fehlen. Es sollte alles schon lackierfertig sein,jedoch sind beim Mainboard die PCIE slots ausgefallen.Somit wurde mein Zeitplan wieder einmal zerschlagen. Warte jetzt auf die Retoure.

Das wohl größte Problem ist das Entlüften der WaKü. Ich hoffe das ich dieses Jahr noch fertig werde.
Am besten diesen Montag alles fertig aufbauen und nächsten Monat lackieren und übernächsten Monat die LED Geschichte.

Das Projekt muss dieses Jahr auf jeden Fall fertig werden.
 
Normalerweise ist das wie bei einem "normalen Bauprojekt" - mindestens doppelte Zeit der veranschlagten Zeit.
Zu Zeiten des Berliner Flughafens scheint das ja allgemein in Vergessenheit zu geraten.

Es gehen eben immer mal wieder Dinge schief oder laufen vor allem völlig anders als geplant. Dann wieder umplanen & anpassen dauert meistens verdammt lange. Daher lieber sehr, sehr gründlich planen! ;)

edit: Dafür hat man dann aber meistens auch was von seinem Selbstbau. Je nach Qualität und Weitblick nutzt man die Dinger doch relativ lange. Zugegeben: ein Kollege hat seinen Riesen-Cube dann doch mal aufgegeben. Das könnte dir natürlich auch blühen. Allerdings war sein Projekt damals echt oversized, 2 Rechner in einem mindestens 600x600x600 mm Cube... .

Natürlich geht die Gehäuseentwicklung irgendwann weiter, aber der Selbstbauer ist eben... genau selbst, sprich man änderts einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Arbeit die ich da reingesteckt habe und noch reinstecken muss denke ich nicht, dass ich das Projekt einfach so hinwerfen kann. Wollte ich vielleicht schon sehr oft.

Aber ich bleibe dran :D
Das Warten auf die Rückehr des Mainboards geht hoffentlich in die Endrunde!
 
Das Mainboard iste endlich gekommen. Ich habe gestern alles zusammengebaut und es funktioniert alles. Juhuuuu. Anfangs gab es zwar kein Bild aber anch einem CMOS_RESET hat alles funktioniert.

Jetzt kann ich alles zusammenbauen. Und mich endlich um die das Schulprojekt kümmern eine LED Steuerung mit Stroboskop und eventuell soll die Farbe die Temperatur darstellen.
 
Zurück
Oben