2,5" Festplatte mit Silentmode

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.775
Es gibt doch die Möglichkeit Festplatten schneller und langsamer laufen zu arbeiten zu lassen. Ich meine damit nicht die Umdrehungsgeschwindigkeit, sondern die Geschwindigkeit mit der die Lese/Schreibköpfe arbeiten.

Ich suche eine 2,5" Festplatte die ich in ein externes Gehäuse stecke und die dauerhaft laufen kann. Sie muss nicht schnell sein, da sie wies aussieht über USB 2.0 angeschlossen wird, dafür sollte sie aber so leise wie möglich sein und ein gutes TB/€ Verhältnis haben. Eventuell sogar durch umstellen auf den "Silent-Mode"

Kennt jemand einen solchen Kandidaten?
 
du willst 1 tb haben, da gibt es kaum noch Auswahl. was du erst einmal machen kannst ist bei den HDDs AAM über z.b crystal disk info zu aktivieren, das bringt schon so einiges.
 
Nein muss kein TB sein, die beste TB/€ haben meistens eh 640GB oder 500GB Platten.

Einige aktuelle Modelle verzichten aus Kostengründen oder rechtlichen Gründen darauf.

Welche Hersteller verwenden AAM noch? Welche HDDs haben eine leise Leerlaufakustik?
 
also ich habe WD Caviar Blue 500GB die ist nicht zu hören als 2,5" HDD
 
Nicht zu hören gibts nicht (außer bei SSDs), da ich ich vielleicht andere Erfahrung mit Hören als du ;)

Ich bräuchte fast jemanden der einer Vergleich vorweisen kann, weil lärmen tut jede Festplatte, ich will eben eine die leiser ist als die Meisten.
 
Also weißt du das AAM bei der wd blue funktioniert? Es hört sich so an
als hättest du es nicht probiert?
 
die wd blue ist bei nem Freund eingebaut, in seinem netbook. Ich frage ihn mal kurz, aber das geht bei allen WD-Platten.

edit: mist ich kann dir das erst heute Abend sagen. Der ist im Moment nicht zu Hause.
Eine Festplatte mit "Silent-Mode" gibt es übrigens nicht

http://www.apfeltalk.de/forum/wd-scorpio-blue-t218418.html
habe das im Internet gefunden, es geht also definitiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
AAM wird schon lange von Seagate und seit kurzem von Hitachi nicht mehr unterstützt. Das hat rechtliche Gründe. Alle anderen Hersteller unterstützen das AAM-Feature, wobei vereinzelnd auch bei denen Laufwerke aufgetaucht sind, die die AAM-Funktion entfernt hatten (wohl OEM-Laufwerke für PC-Hersteller, die in den Einzelhandel gelangt sind).
 
Ah sehr gut, danke! Und noch was: Gibt es noch pro und contra zu 4k?
 
Gibt auch keine Geschwindigkeits oder Zugriffszeit oder Haltbarkeits Unterschiede?

Bzw. ich bekomme beide um fast den selben Preis, was soll ich jetzt nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Stück von den WD Caviar Blue verbaut (HTPC, NB und Externe HDD am Media Player) und alle sind unhörbar aus 50 cm
 
Bitte überlegt mal, unhörbar ist sie erst wenn sie in einem Raum ohne Nebengeräusche, ohne Lüfter die laufen und ohne Straßenlärm unhörbar ist.

Für Leute die die Gunst solcher Räume haben ist die WD blue auch sicher nicht unhörbar ;) Hier geht es um eine Kaufempfehlung für eine 2,5" Festplatte. Wenn jetzt 5 Leute kommen und von 5 HDDs behaupten, dass diese unhörbar sei kann man nicht die leiseste Festplatte ausmachen, da anscheinend eh keine einen muks von sich gibt.
 
Jaja, unhörbar ist so ein dehnbarer Begriff - also eigentlich nicht, denn unhörbar heißt für mich: kein Geräusch, aber das gibt es nicht bei Festplatten.

Ich habe auch erst kürzlich gelesen, dass ein bestimmter 12cm Lüfter bei 1000 U/min "unhörbar" sei... genau...

Solche Aussagen stammen immer von Leuten, deren Rechner ziemlich laut ist, und in so einem alllgemeinen Lüfter- und Festplatten-Soundbrei geht dann natürlich auch das Geräusch jeder 2,5" Platte total unter, weshalb jede dieser Platten dann als "unhörbar" beschrieben wird.

Ging mir früher ja auch so, bevor ich meinen Silent-PC zusammengebaut habe. Aber jetzt weiß ich: jeder Lüfter macht Lärm, auch noch bei 500 U/min, und jede Festplatte erst recht! :)
 
paul1508, ich kann die folgende Kombo empfehlen:

Icy Box IB-230 + Western Digital Scorpio Black 750GB

Die Platte dreht schnell. Sie ist deutlich hörbar, lasse ich sie frei ohne Gehäuse laufen. Aber in diesem Gehäuse ist sie nur noch hörbar, wenn du dein Ohr auf das Gehäuse selbst legst. Quasi nichts zu hören aus "normaler" Entfernung. Die Platte wird nicht verschraubt, sondern nur auf 2 Halterungen aus Gummi gelegt. Außerdem dämmt das Gummi ziemlich gut von der Außenwelt. Sehr zu empfehlendes Gehäuse. Auch wenn es USB 3.0 ist, funktioniert es ja auch bei 2.0 Ports und ist zukunftstauglich.

Im Lian Li EX-10Q konnte ich die Platte deutlicher hören, war aber nicht wirklich störend und insgesamt angenehm. Aber die Icy Box hat mich dann schon überrascht, im positivem Sinne.
 
Das Gehäuse wird wohl meine Sharkoon QuickStore bleiben, mich interessiert es nicht immer an ein Kabel zu denken. Aber danke für den Tipp!
 
paul1508 schrieb:
Das Gehäuse wird wohl meine Sharkoon QuickStore bleiben, mich interessiert es nicht immer an ein Kabel zu denken. Aber danke für den Tipp!

Ein Sharkoon QuickStore hatte ich auch, nur mir war das Kabel zu unflexibel und kurz.

Kannst ja einen 2 Komponenten Kleber an den USB Kontakt des Case machen, dann brauchste nicht mehr ans Kabel denken. ;) :D
 
Zurück
Oben