[Silet] Lüfter aus im Idle

MrBeavis

Cadet 4th Year
[Silent] Lüfter aus im Idle

Hi,

ich habe momentan alle(!) Lüfter an eine Lüftersteuerung angeschossen, was ich mittlerweile einfach nur umständlich und nervig finde da ich die Lüfter eh nie manuell hochdrehe wenn ich zocke. Was dann zufolge hat das es schön kuschlig im Pc wird und die Graka sich runtertaktet...

Bin deswegen seit längerem in der planung meines neuen Silent Systems.
Dafür würde mich interessiern ob es möglich ist Lüfter auszuschalten wenn der Pc im Idle ist und erst andrehen wenn sich die GPU last erhöht?
Macht das evtl. einer von euch?

Hab bis jetzt eben nur Erfahrungen mit (Hardware)Lüftersteuerungen gemacht, was Software/Bios Regelung angeht eher garkeine...

Mobo wird ein Asus x79 deluxe
Case Fractal design define xl r2

Bin für alle Tipps und Ratschläge offen :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. Speedfan wär mal so ein Tipp.

Allerdings würde ich die Lüfter im Leerlauf eher sehr langsam drehen lassen anstatt sie aus zu schalten. Wenn es gut Lüfter sind, dann hörst du sie quasi nicht, auch nicht aus nächster Nähe, aber sie bringen die Temperaturen doch stark nach unten.

mfg

Gibt Lüftersteuerungen mit Temp Sensoren bei denen du die Temp "schwelle" einstellen kannst bei der die lüfter andrehen.

Ich mache das.

Abhängig von der Temperatur sind die Lüfter aus/an.

Ich steuer damit den Lüfter meiner Grafikkarte (habe einen anderen Kühle rund einen anderen Lüfter), den Lüfter vom CPU Kühler und die Lüfter vom Case.

Ich habe Speedfan, die Drosselung über die Spannung, Boardtools und eine Lüftersteuerung getestet.

Alle hatten Macken.
Entweder war die Drehzahl fix oder die Lüfter gingen nicht aus.

Dann hab ich mir ein Aquaero 5 gekauft.
Damit kann man einstellen, dass der Lüfter von der CPU beispielsweise erst ab 50° angeht und dnan mit 30% dreht.
Wird die CPU wärmer, so kann man einstlelen, dass die Drehzahl weiter steigt.
Bei 80° (die ich nie erreiche) habe ich 100% eingestellt.
Unter 50° geht der Lüfter wieder aus.

Grafikkarte und Case funktionieren analog.

Ich kann das Ding nur empfehlen. Kostet zwar etwas, man geht aber null Kompromisse ein.

EDIT: Bei Lüftersteuerungen mit Schwelle habe ich keine gefunden, die ab der Schwelle auch noch regelt.
Bitfenix hat eien, da drehen die Lüfter oberhalb dieser Schwelle mit einem festen Wert...

Ich hab meine Lüfter mittlerweile alle am Mainboard hängen, alles auf minimum und bei 800rpm Lüftern laufen die dann schön leise und bei Bedarf drehen sie dann hoch.
Speedfan ect. können das aber auch genauer(bei mir läuft es gut, total silent beim surfen ect. und bei Spielen kühl genug und trotzdem natürlich noch recht leise, bischen lauter als ne hdd), hardware würde ich kein 2.mal kaufen (hab ne Lüftersteuerung aber die lechtet nurnoch hübsch^^) weil es absolut nicht notwendig ist.

Vielen dank für eure Antworten. :)

Speedfan sagt mir was, hab ich aber noch nie mit gearbeitet. Werd ich aufjedenfall ausprobieren. Falls das nicht zufriedenstellend funktionieren sollte schau ich mir den Aquaero 5 an. Sieht auch ziemlich cool aus.

Regelt ihr den Grakalüfter auch mit speedfan oder dann lieber Afterburner oder der gleichen?

Sofern die Temperatur der GPU ausgelesen als auch den Grafikkartenlüfter gesteuert werden kann, spricht in diesem Fall eigentlich nichts gegen Speedfan. Ich regle meinen Grafikkartenlüfter seit fast schon zwei Jahren mit Speedfan.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Temp auslesen aber natürlich musst du fast immer den Lüfter woanders dran hängen.
Bei der Graka ist es aber egal, EIGENTLICH sollte die leise sein wenn sie nicht benutzt wird und wird dann später lauter.

Ich hab mein accelero xtreme auch so geregelt und tagsüber hörst du garnix, nachts wenn man direkt hinten am Gehäuse an die Öffnung geht n leichtes rauschen^^

Alles klar, dankeschön :)

Eine Frage hätte ich noch bezüglich Speedfan.
Speedfan kann doch erst steuern nachdem der Pc hochgefahren ist oder?
Sprich: Pc einschalten -> Lüfter springen an, Pc hochgefahren -> Speedfan im Autostart -> Speedfan schaltet die Lüfter aus.

Macht das so sinn? Oder funktionierts anders?

Genau so läuft es ab.

Nebenbei bemerkt: Sofern du die Temperaturen deiner Festplatte(n) durch Speedfan überwachen lassen möchtest, müsstest du die Software statt über den Autostart-Ordner über die Aufgabenplanung mit Administratorrechten starten lassen. Nur so hat Speedfan Zugriff auf die Smart-Werte der Festplatten.

Danke Kausalat!

Eine Frage hätte ich noch: Wie verhält sich Speedfan wenn ich 2 Lüfter an einen Steckplatz anschließe? Funktioniert das? Muss die Spannung höher sein damit die Lüfter dann anlaufen?

Die gängigen Y-Adapter stellen eine Parallelschaltung dar. Die eingestellte Spannung wird gleichermaßen an beide Lüfter weitergeleitet, d. h., es sind keine höheren Drehzahleinstellungen notwendig (außer ein Lüfter hat eine weitaus höhere Anlaufspannung als der andere).

Speedfan kann durch die Bauart der Y-Adapter bedingt jedoch nur eine Drehzahl auslesen und anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben