News Silverstone Alta G1M: Ein Gehäuse in Turmform für den Schreibtisch

Wow in der Breite genauso wie jedes Standard Gehäuse … also nur in der Tiefe 20 cm gespart. Da die meisten Tische eh 60 tief sind.

dann noch 170 EUR ohne Grund und über 30 Liter mit Sfx Netzteilen.

total am Markt vorbei
 
Sahit schrieb:
Ganz nett. Ich denk mir nur immer wie haben Leute noch Platz auf den Schreibtisch für das PC Gehäuse. Ich bin mir 1x25" + 1x27" + 2 mittelgroßen Nahfeldern am Anschlag, mehr passt nicht auf den Tisch. Mein Tisch hat aber schon 1600x800...
Meine Lösung sind Regale in Schreibtischhöhe links und rechts davon, 32" + 27" + besagte mittelgroße Nahfeldmonitore würden sonst niemals draufpassen.

floq0r schrieb:
Rly? Aus der AeroRapist oder ThermoFucker-Baureihe war nichts mehr da? :D
Ja, genau. Mit Ball Blower Lager. Und wenn Lüfter hart bläst, dann hört sich das immer an, als würde er stöhnen. :D Wenigstens leuchtet der nicht auch noch in Rot...

Und falls er doch mit seinen strammen 18 cm zu laut sein sollte, muss man ihn eben auf andere Art züchtigen.
Ergänzung ()

Floxxwhite schrieb:
dann noch 170 EUR ohne Grund und über 30 Liter mit Sfx Netzteilen.

total am Markt vorbei
Na ja, bei dem Preispunkt wird sich Silverstone schon ausgerechnet haben, dass sich das Gehäuse nicht millionenfach verkaufen wird. Aber würde man immer für den breiten Markt produzieren, gäbe es ja auch keine teuren Extravaganzen für weniger vorhandene, aber dafür reichere Kundschaft. ;)
Und zum Thema SFX vs. ATX: Wenn man ein ordentlich leistungsstarkes ATX-Netzteil kauft, kann das schon vergleichsweise recht klobige Größen erreichen, was das Case wieder "entschlankt" hätte. Platz muss dann ja da sein. So hat man sich bewusst für SFX entschieden. Finde ich okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und 3faltigkeit
Nach langer Zeit mal wieder ein Silverstone-Gehäuse, dass ich mir auf meinem Schreibtisch vorstellen könnte (vor allem auf, nicht darunter). Da gibt es nur ein Problem: Der mATX-Markt ist hoffnungslos unterentwickelt. Möchte man nicht gerade auf einem Entry-Level-Board bauen, dann hat der Markt fast nichts zu bieten.

Reichlich teuer ist es auch noch, Tooling hin oder her. Immerhin, beim Netzteil konsequent auf SXF gesetzt. Wenn schon in dem Form-Faktor, dann wenigstens richtig.
 
Bis auf den Preis ganz OK, wenn es nicht auf die Größe ankommt. Gerade wegen der Größe und den Anschlüssen oben ist es eigentlich etwas für unter den Schreibtisch... Statt einem ATX Netzteil im Boden hat man sich für Lüfter und SFX entschieden, gut Silverstone macht die passenden Lüfter und Leistungsstarke SFX-Netzteile ;)


Jesterfox schrieb:
Ansonsten spart das aber keinen Platz wenn du trotzdem ne dicke GPU einbauen willst, die braucht die 4 Slots Platz um Luft zu bekommen...

Und genau so kommt es das man bei 31L landet... micro-ATX hat für mich keine Vorteile. Bei den meisten Grafikkarten sind die Lamellen so angeordnet dass die Hälfte der Abluft auf das Board geblasen wird und dann natürlich zum Teil wieder angesaugt wir von der Karte. Meine RX6900XT saugt ausschließlich Frischluft an und die Abluft landet auch nicht im Gehäuse.
https://imgur.com/a/fZYDkP0
 

Anhänge

  • IMG_20210317_113538.jpg
    IMG_20210317_113538.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_20210317_114122.jpg
    IMG_20210317_114122.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_20210317_114134.jpg
    IMG_20210317_114134.jpg
    915,1 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20210317_112516.jpg
    IMG_20210317_112516.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 307
floq0r schrieb:
Aus der AeroRapist oder ThermoFucker-Baureihe war nichts mehr da?
ThermoFuqr würd ich mir kaufen. Aber nur mit Zahlen >1000. ThermoFucker1200 mit 120mm.

Nennen wir es statt Kamineffekt mal lieber "unterstützte natürliche Konvektion", das ist es nämlich eigentlich.
Das Layout find ich spitze, die Optik eigentlich auch, das Case wirkt allerdings sehr hoch und relativ sperrig, auch wenn die Grundfläche klein gehalten wurde.

Einen Test fänd ich auch ganz interessant.

Am Besten im Vergleich zu anderen µATX oder ITX Wohnzimmer- (und Ehefrauen-)freundlichen "XBox-Killer"-Gehäusen wie dem schon erwähnten Evolv Shift, DAN A4, NZXT H1, o.Ä.
Und gerne auch im liegen, nicht nur im stehen. Die meisten TV Möbel sind ja eher breit als hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen diese Kamin Prinzip Gehäuse auch sehr gut. Sie haben aber mM noch Verbesserungspotential.

140mm im Deckel und Boden. Die Grafikkarte zieht Luft von Unten und bläst sie direkt seitlich raus. Der CPU Top Blower und Netzteil funktionieren am besten genauso.

Dazu ist dann vielleicht ein Shroud nötig.
 
Zurück
Oben