Silverstone GD06 Kühlung verbessern

xoxys

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

erstmal kurz zum Gehäuse und der verbauten Hardware:

Silverstone GD06 ITX
FSP Fortron/Source Raider 550W
1000GB WD Blue WD10JPVX 8MB 2.5"
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
2048MB Sapphire Radeon R9 270X

Die Gehäuselüfter habe ich getauscht:
2x Scythe Slip Stream 120 Lüfter 120x120x25mm, 1200 U/Min
1X Scythe Slip Stream PWM Lüfter (120x120x25)

CPU Kühler:
Thermalright AXP-100 LowProfile

Jetzt meine Frage. Ich würde die Lüfter gern so regeln, dass sie nie über 900 Umdrehungen laufen. Dann bekomme ich aber ein Problem mit der Themperatur... Ich muss dazu sagen aktuell steht der PVC im HiFi-Fach meiner Wohnwand. Da ist es relativ eng. An den Seiten jeweils 1cm und oben etwa 10cm nach hinten sind etwa 20xm platz aber die Rückwand hat nur ein Lochausschnitt für kabel und ist sonst auch zu...

Die Lüfter sind alle so montiert das sie Lüft von außen ansaugen? Das Kühlsystem des Gehäuses arbeitet wohl mit "Unterdruck", jedenfalls waren die originalen Lüfter auch alles so montiert. Macht es Sinn da was zu drehen? ´

Außerdem könnte man noch 2 80mm Lüfter verbauen die eventuell auch runter geregelt.

Also unterm Strich hätte ich gern, dass es auch beim Spielen noch leise ist. Aktuell drehen die Lüfter beim Spiele auf etwa 1100 Umdrehungen auf und dass ist dann doch hörbar... Aber auch dabei wird das Gehäuse von außen schon merklich heiß. CPU zwigt eine Themp von 65° nach einer Stunde Zocken.

Vielen Dank für eure Hilfe

Warum saugen alle Lüfter Luft von außen an? Normalerweise ist das doch so das welche Luft rauspumpen (vorne, hinten) und welche Luft rein (unten, vorne ) ...?

Ich habe das Grandia GD06 ebenfalls
Es handelt sich um ein mATX Gehäuse, das liegend ausgerichtet ist.

Die frisch Luft wird über drei 120mm an der Gehäuse Seite an gesogen und in das Gehäuse geblasen. Optional lassen sich noch 2 x 80mm Lüfter an der Rückseite des Gehäuse anbringen, die die abwärme nach außen transportiert. Halte ich auf jedenfall für empfehlenswert!
Es gibt noch eine kleine Aussparung am Gehäuse Deckel, wo auch die warme Luft entweicht, überwiegend von der Grafikkarte.
Das Netzteil zieht über die Bodenöffnung kalte Luft an und bläst es nach hinten heraus.

Dein Problem ist das fast geschlossene Hifi Regel! Wohin soll er den die warme Luft blasen und gar die kalte Luft saugen? Durchs Holzbrett?
Keine Chance, wie ich finde!

Ich habe die gleiche Erfahrung gesammelt. Der PC steht nun neben dem Hifi Regal auf einem kleinen Ikea Holzwürfel.
Bei mir werkelt:
Xeon 1245v3
Gigabyte Q87-UD2H
GTX770
1SSD + 2HDDs

Temperaturen unter Last CPU und MB ca. 50 Grad ; Grafikkarte ca. 80-85Grad

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke erstmal für die Antworten.
Das Problem mit dem aktuellen Standort habe ich mir schon fast gedacht... So eine sch**** aber auch... Daneben stellen ist irgendwie blöd. Hmm... muss ich wohl nochmal drüber nachdenken oder hat jemand noch ne andere Idee?

@x-Timmey-x: hast du 80mm Lüfter verbaut? Wenn ja welche hast du?

Ja ich habe 80mm Lüfter verbaut.
Ich verwende von Sharkoon die Silent Eagle 80mm 2000rpm ; die 120mm sind von Enermax Cluster weiß UCCL12
Die Lüfter werden alle über eine LianLi Lüfter Steuerung geregelt, die ich oberhalb des Netzteils an den PCI Slot angebracht habe.
Mein CPU Kühler ist der Scythe Big Shuriken 2 Rev. B

Im Idle sind die Temps so bei ca. 35Grad

Die Lüfter sind auf ein Minimum geregelt. Lediglich beim Hardcore BF4 zocken, dreh ich hier mal rumm. Aber mehr als 5 Grad hab ich bisher noch nicht wirklich war genommen.

Zurück
Oben