News Silverstone: Modulares Netzteil mit 750 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Silverstone stellt heute sein neuen Decathlon SST-DA750 vor. Es besitzt ein 100 Prozent modulares Kabelmanagement, einen 120-mm-Lüfter und eine leistungsstarke, einzelne +12-Volt-Leitung, die mit bis zu 60 Ampere belastbar ist.

Zur News: Silverstone: Modulares Netzteil mit 750 Watt
 
750 watt .. naja, diese ganzen stromhungrirgen grafikkarten brauchen es, irgendwer muss es ihnen ja besorgen, ... den strom
 
Nicht schlecht herr Specht, aber ich binn mit meinem 500 Mehr als zufrieden mehr Strom sollte ein Rechnenknecht nicht verbrauchen aber putzig ist es trotzdem vor allem für die OC-SLI Fraktion, und Silverstone hat auch bei THG den Test bestanden.
 
Zitat:

To better align our strategy with current market opportunities, we’ve changed the launch plan for R600. We are going to deliver a competitive configuration to market with an extremely attractive combination of performance, features and pricing, targeting a broader market segment in Q2. With the revised strategy, AMD will be better able to capitalize on the broad appeal of 3D graphics and DirectX 10, being driven in part by the growing popularity of Windows Vista™.

mhm, is klar, der in kürze erscheinende R600 von Ati, sind ja nur noch 2 monate bis der frühestens rauskommt :(
 
Auch in den c't Tests hat Silverstone sehr gut abgeschnitten...war sogar besser als BeQuiet und Co. Die haben sich echt gemaustert...und gut sehen sie zudem auch noch aus :D
 
Silverstone hat (mit einem anderen Modell natürlich) bei THG im Stresstest gewonnen und die hatten da immer über 85% Effizienz.

Über 80% ist ja inzwischen schon Standard... ich hoffe wenn mein 350 Watt Enermax mal in Rente geht gibt es schon welche die immer über 90% liegen. Hoffentlich auch von Enermax... die haben eigentlich noch nie ein schlechtes Netzteil gebaut (Sind noch nie im THG Stresstest durchgefallen).
 
180 Euronen sind ganz schön happig für ein Netzteil, besonders, da das Netzteil laut Artikel auch den "normalen Nutzer" ansprechen soll ;)
 
Bitte vergeßt diese THG-Streßtests. Die erheben eine Anspruch auf absolute Gründlichkeit und doch werden sie immer wieder in den Kommentaren wiederlegt. Entweder man macht sowas richtig und dokumentiert es auch für jedes NT gleich, oder aber man beläßt es bei den normalen Tests, die die meisten Hardwareseiten liefern. Aber da werden Hersteller ohne Not um ihren Ruf gebracht. Exemplarisch nenne ich mal den hier: http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?p=279582#279582 , aber es gibt jede Menge begründetes Mißtrauen mehr.
 
@ HappyMutant

Danke für den Link. Da kommen einem tatsächlich Zweifel... :(

Ich fand das bisher vor allem deshalb recht glaubwürdig, weil ich auch selber sehr gute Erfahrungen mit Enermax gemacht habe. Als es vor 1-2 Monaten so stark gestürmt hat flackerte hier das Licht und der PC meiner Schwester mit fast neuem Chieftek Netzteil ist abgestürzt, während mein PC mit doch schon recht altem Enermax Netzteil völlig unbeeindruckt seinen Dienst verrichtete. Und für mich als Elektrotechnik-Laien schien das bei THG bisher auch sehr professionell abgelaufen zu sein... naja.

Tja, je mehr man sich mit sowas befasst, umso klarer wird dass man sich auf kaum etwas verlassen kann. Die ARD erzählt Mist über "Killerspiele", die Grünen ignorieren den Energieaufwand in der PKW-herstellung und -Entsorgung, diverse Leute halten Cannabis für gefährlicher als Antidepressiva und Alkohol, KFZ-Meister erzählen einem dass vollsynthetisches Öl "zu dünn" sei... *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HappyMutant:

Sehr interessanter Link resp. Beitrag. Bisher dachte ich eigentlich auch immer, dass THG ihre Tests wirklich sehr gründlich und vor allem gut geplant durchführt. Was soll man nun davon halten?

@ topic:

Das NT ist wirklich interessant. Silverstone hat schon mit der Zeus-Reihe bewiesen, dass man gute NTs mit einer hohen Wattleistung in Verbindung mit einem recht hohen Wirkungsgrad bauen kann.

mFg tAk
 
Effizienz und so...papperlapp, interressiert eigentlich nicht so. Viel wichtiger ist der Aspeskt der Lautstärke. 22dbA vielleicht schon, aber nur in Ruhe. Zockt mal damit, dann wißt Ihr, was ich meine. Es wird Zeit, daß endlich leise NT's gebaut werden und ich weiß, wovon ich spreche, habe ein Silverstone 850W (leider) in Betrieb. Da haste super silent-Hardware verbaut und diese nervenden Lüfter vom NT. Sch.... Geht aber nicht anders bei den akt.Stromfressern.
 
@BessenOlli und tAk: Also ich will auch nicht sagen, das die Tests alle falsch sind oder die Urteile alle unbegründet, aber zumindest in dem ein oder anderen Fall (wie bei jedem Testbericht eigentlich) muß man genauer hinsehen. Wenn THG nicht den Anspruch auf totale Genauigkeit erheben würde und dann vernichtende Urteile fällen würde, wäre die Kritik wahrscheinlich auch nicht so heftig. An sich sind solche Test ja zu begrüßen, und wenn Hersteller ihre NT-Serie daraufhin prüfen ist das schonmal gut. Aber die Tests sollten halt schon exakt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist warum die nur eine 12V leitung bieten, anstatt sich an die atx12v2.2 richtlinie zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johannes
Warum sollte bei nem Netzteil die Effizienz nicht im Vordergrund stehen?? Also wenn die Lautstärke das Hauptkriterium ist ein NT zu kaufen, dann gute nacht. Klar sollten die Nt´s leise sein! Wenn Effizienz und son papperlapapp nicht interessiert bau dir am besten gar kein Netzteil ein dann isses auch ruhig! :-P
 
Die Effizienz und die Lautstärke hängen direkt zusammen, je effizienter ein Netzteil arbeitet, desto weniger "strom" geht in Form von Wärme flöten, es muss also nicht so stark gekühlt werden.

Der THG Test war mir auch sehr suspekt, erst neulich hab ich in der CT gelesen, dass bei den bekannten Qualitätsmarken [BeQuiet, Tagan, Enermax, Seasonic, Zalman....] die Unterschiede sehr gering sind und kaum mal ein Netzteil im Alltagsbetireb durch falsche Spannungen auffällt. Außerdem wurden bei THG auch die heute wesentlich weniger wichtigen 3,3V und 5V Leitungen gleichzeitig mit den 12V Leitungen mit bis zu 110% belastet, was u.a. beim Seasonic Netzteil zu einer unterspannung geführt hat...wobei ja in dem hier schon verlinkten Post aus dem THG-Forum klar wird, dass diese auf einen fehlerhaften Messaufbau zurückzuführen ist.

Ich denke keiner der Hersteller kann es sich erlauben Netzteile auf den Markt zu werfen die bei normalen Bedingungen zu Hardwareschäden führen können, wie THG das ausdrückt.

Trotzdem finde ich das Qualität extrem wichtig ist, gerade bei NTs.
 
Das wäre ein geiles Netzteil, um eine Car HiFi Endstufe im Wohnzimmer zu betreiben :evillol:

500 Watt Verstärker sind verdammt teuer, aber 500 Watt Endstufen nicht :D Für eine kleine Stereo-Anlage sicherlich eine leistungsfähige Alternative.

Wozu man allerdings 750 Watt für einen Heim-PC braucht? Mein Rechner braucht incl. 21" Monitor "nur" knapp über 200 Watt Strom, trotz 7900 GT Grafikkarte.
OK, ich hab die R600 vergessen, das mit Cross-Fire und Eon geht einer ab ;)

MFG

McDaniel-77
 
Also ich betreibe meinen C2D E6600 eine 8800GTX und 2GB DDR2 Cellshock Speicher mit ein 400 Watt Enermax Liberty Netzteil, die Spannung ist in allen bereichen in einen sehr guten Zustand :) Und ob 750-1000 Watt netzteile von nöten sind ? oO für ein SLI system sollten selbst 500-550 Watt reichen ... natürlich von Marken Netzteilen :)
 
Nun so eine Quad-Core CPU z.b. schlägt ja irgendwo auch zu buche. Kommt eben immer auf die Komponenten an, ob man nun so ein NT "braucht" oder nicht.

Also wenn man AMDs 4x4 Plattform beim Wort nehmen sollte, dann sind 750W nicht ganz so überdimensioniert wie man glauben mag.
 
Zurück
Oben