Test SilverStone SST-ST30SF im Test

Hi All

Ich habe das SilverStone SST-ST30SF nun jetzt seit November 2013
Meins wird aber nicht zu heiß und der Lüfter Dreht sich Zwischendurch auch mal für ein Paar Sekunden
In den Sommer Tagen war es aber sehr oft das der Lüfter an ging , ok wird aber wohl Normal sein denke ich

Betrifft das Problem nur Modele aus dem jahr 2014 oder Derzeitge ?

Muss ich irgendetwas Befürchten und soll ich Tauschen bei Cyberport.de ?

mfg.
 
Der Fehler in der Beschreibung passiert dann wenn die Marketingabteilung oder gar eine externe Firma die Beschreibung macht und kein mit dem Netzteil vertrauter Techniker gegenliest.
Wie von vielen angemerkt nicht tragisch, aber allemal ärgerlich.
 
Die von der ATX-Norm vorgeschriebene Stützzeit wird bei Volllast leicht verfehlt, bei den nach den Spezifikationen offiziell geforderten 80 Prozent Last aber klar übertroffen. Soll eine unterbrechungsfreie Stromversorgung eingesetzt werden, die das Netzteil auch bei Volllast des Rechners versorgt, sollte man die problemlose Zusammenarbeit vorab prüfen, um einen Datenverlust auszuschließen.

Kann das zu bluescreens führen ?

kann mir jemand diesen text im detail erklären? steh grad etwas auf der leitung^^ ( vlt die uhrzeit : )

Grund der frage ist, das ich dieses netzteil verwende und mein pc von zeit zu zeit mal nen bluescreen mit artefakten rauswirft,

apu und ram sind nicht die übeltäter
 
SFX passiv gekühlt

Wieso ist in der Überschrift eigentlich passiv und nicht semipassiv drin? Eine Passivühlung ist immer ohne aktiven Lüfter. Dann wärs eine Aktivkühlung. Semipassiv ist schon ein Witz von der Bezeichnung her, aber wohl gängige Praxis. Semipassiv ist aber ein Zwischending aus Passiv und Aktiv, und daher passt in meinen Augen das "passiv gekühltes Netzteil" nicht da rein. Nur als kleine Anmerkung.
 
Re

@Burnout ok dann ist also nicht so tragisch

@nervenjere Was für ein System hast du denn ? , weil in deiner Sig. ein Be Quied NT drin steht
überprüfe mal ob der Lüfter auch bei Last anspringt was er laut Beschreibung ab 50° Innen Temp. machen sollte und fühle mal wie heiss das NT überhaupt wird

ST30SF-2.jpg

mfg.
Ergänzung ()

Re

@Onkelhitman

Genau Silverstone Bezeichnet es als Sami-Fanless was ja auch das Selbe ist wie Semipassiv , da hätte CB vor dem Test mal auf der Hersteller Seite nach schauen sollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Ich würde das Chieftec SFX-350BS auch lieber nehmen, weil es immer einen leichten Luftzug erzeugt.
Das erspart dann einen Gehäuselüfter, den man beim Silverstone eher braucht und den Vorteil des Passivbetriebs wieder zunichte macht.

Ich bin auch grad dran nur bin ich verunsichert. Das SFX-350BS hat kaum Anschlüsse. Um da Graka, Festplatten, bluray Laufwerk anzuschließen muss man viele Adapter hinhängen. Ob das gut geht?! Theoretisch reichen 300W locker...
 
TP555 schrieb:
Meins wird aber nicht zu heiß und der Lüfter Dreht sich Zwischendurch auch mal für ein Paar Sekunden
In den Sommer Tagen war es aber sehr oft das der Lüfter an ging , ok wird aber wohl Normal sein denke ich

Betrifft das Problem nur Modele aus dem jahr 2014 oder Derzeitge ?
Muss ich irgendetwas Befürchten und soll ich Tauschen bei Cyberport.de ?

Welches Problem meinst du denn?!
 
Danke für den Test! MMn das empfehlenswerteste Netzteil für den HTPC mit etwas mehr Leistung. Bei mir im Einsatz mit einem i3-4130T und einer GTX 560 Ti. Im Leerlauf und beim Videoschauen passiv, erst beim Spielen dreht der Lüfter auf.

Bezüglich des Lüfters: Dessen Charakteristik ist vor allem Temperaturabhängig. In einem kleinen, schlecht gekühlten Gehäuse geht der passive Betrieb schon bei niedrigen Lasten zu Ende, mit etwas zusätzlicher Belüftung dauert es länger bis der Netzteillüfter anläuft.

Vorteil der Semipassiven ausführung gegenüber dem Chieftec mit niedriger Drehzahl ist einfach der, dass man weniger Dreck durchs Netzteil befördert und auch die Lüfter länger leben - gerade bei den kleinen Lüftern ist die Haltbarkeit meistens ein Problem.

mfg
 
Mich würde noch ein Test des SST-SX600-G interessieren vor allem wie laut dieses bei ca. 250Watt ist, da mein ST30SF leider für eine GTX970 raus muss.
 
Philipus II schrieb:
Der Test hier sollte als Beleg ausreichen. Ich möchte aber nochmal daran erinenrn: Dass OTP fehlt, ist gar nicht so schlimm. Bei vielen Netzteilen in dieser Klasse gibt es kein OTP. Dass man aber zu viel verspricht, darf nicht passieren.
Überhitzungsschutz bei nem (semi)passiven Netzteil würde aber doch irgendwie Sinn ergeben, oder?
 
Nun, finde auch etwas seltsam, dass es keinen Temperaturschutzschalter hat, da ja wohl intern dennoch eine Temperatur gemessen werden soll:
SilverStone schrieb:
Ultra-quiet 80mm fan with intelligent RPM control guarantees cool performance and silent operation with minimum of 18dBA during fan operation. The fanless mode operation deactivates when PSU’s internal temperature reaches 55°C.

Ansonsten bin ich mit dem Netzteil zufrieden, schließlich tut es das was es soll und ist auch schön leise :)
 
Lüftersteuerung und OTP sind meist getrennte Funktionen.
 
HotteX schrieb:
Mich würde noch ein Test des SST-SX600-G interessieren vor allem wie laut dieses bei ca. 250Watt ist, da mein ST30SF leider für eine GTX970 raus muss.

Muss es dass ?
Der Kollege über dir befeuert damit ja den Core i3 + GTX560Ti, und die Karte hat unter Last auch 160-180W gebraucht, also genau wie die GTX970.

Und dein Core i5 4460 zieht mit Undervolting unter Last nur 50-60W (die IGP wird ja auch nicht verwendet), sollte also noch reichen, wenn auch knapp.

(i5 4670 ohne UV - Differenz Idle-Last 50W
http://ht4u.net/reviews/2013/intel_core_i7_4770_4670_haswell_cpus_test/index17.php)

KainerM schrieb:
Danke für den Test! MMn das empfehlenswerteste Netzteil für den HTPC mit etwas mehr Leistung. Bei mir im Einsatz mit einem i3-4130T und einer GTX 560 Ti. Im Leerlauf und beim Videoschauen passiv, erst beim Spielen dreht der Lüfter auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliveron

Ja muss, hat zwei Gründe :-)

Zum einen fehlt der zweite 6Pol Anschluss. Von der Leistung sollte das passen, meine 270 braucht auch nur ein paar Watt weniger als eine 970.
Der zweite, dass 300Watt Netzteil wird unter Last schon gut laut. Würde dieses gerne dann zusammen mit der 970 gegen ein 500Watt SFX-L (leider noch kein Termin oder halt gegen das SX-600-G tauschen.
Mein i5 läuft mit Offset von -0.1V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt nicht bald ein sehr leistungsfähiges neues SilverStone SFX-Netzteil, das auch als sehr leise beworben wird?
 
Tschuldige, ich meinte das SilverStone SX600-G - das ist schon lieferbar, aber besonders leise scheint es nicht zu sein (siehe englischsprachige Tests). Ggf. mal den Test hier abwarten... ;)

Aber es sollte es noch ein anderes von SilverStone geben, hatte davon irgendwo gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hermigua schrieb:
Kommt nicht bald ein sehr leistungsfähiges neues SilverStone SFX-Netzteil, das auch als sehr leise beworben wird?

Das neue ist das SX-600-G und dann halt das SX500-LG welches aber noch keinen Termin hat. Deshalb würde mich ja ein CB-Test der 600Watt Version interessieren.

Naja, man muss die Leistung bei der Größe immer im Auge halten. Das bei der Größe bei 500Watt das Ding nicht lautlos sein kann ist klar. Aber bei 250Watt hat der Lüfter laut Silverstone unter 1000U/Min, sollte also ok sein.
Zudem verstehe ich nicht warum Silverstone an ein Kabel 4x Sata-Stecker packt? Welchen Sinn hat dann Modular?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das war es, vielen Dank! Das SX500-LG ist ja eine Art "SFX-L"- Netzteil mit 120mm-Lüfter und soll "ultra-quiet" sein.
 
Zurück
Oben