Silverstone ST60F leiser machen?

Du findest hier versch. Ausführungen o.g. Lüftersteuerung:

http://www.noisemagic.de/home.php?a...FCftersteuerungen/product_overview.shopscripthttp://www.noisemagic.de/home.php?a...FCftersteuerungen/product_overview.shopscript

Ich würde daraus das Modell Thermoregelung NMT-2 mit Stecker wählen, da der Temperaturbereich für Netzteile geeigneter ist und weil auf der Platine 3 Pin-Buchsen verlötet sind.

Zur Speisung der Platine muss man also an einem herkömmlichen Kabelstrang des Netzteils einen 4Pin zu 3Pin Adapter anstecken und mit der Platine verbinden. Die Platine wird dann wie im Artikel gezeigt in dem Abluftstrom installiert und der Netzteillüfter wird mit der zweiten 3Pin Buchse der Platine verbunden.
 
Hallöle,

noch eine kleine, aber ich denke mal eine wichtige Frage oder Hinweis. Vielleicht ist diese überflüssig.

Ich war ja so schnell im Ausbau, dass ich ich überhaupt nicht darauf geachtet habe, wie alles im originalem Zustand ausgesehen hat. Wie rum waren die Lüfterblätter? Wo war Plus und minus. Lüfterblätter wußte ich dann Bescheid, als ich mir mein altes Netzteil angeschaut habe und in Forem gelesen habe was eigentlich der atx standart aussagt.

Aber plus und minus kam mir da in Gedanken! Gleichstrom und Wechselstrom! Habe den Zigarettentest gemacht und zum Glück den Lüfter richtigangeschlossen. Also, Lüfter zieht aus dem Gehäuse raus.

Da ich kein Elektriker bin, habe ich die Frage. Was wäre passiert wenn ich die Pole vertauscht hätte? Dreht dann der Lüfter andersherum?

Gruß Kromie
 
@sebbekk

habe ich jetzt "eigentlich" verstanden. Wenn ich jetzt aber alles richtig verstanden habe, muß ich doch raus aus dem Netzteil. Weil vom wegen Kabelstrang für die Steuerung.

Mann man, alles nicht einfach.
 
Ja, müsstest Du, aber ich würde das Kabel dann direkt wieder mit dem Kabelbaum ins Netzteil führen, das sieht man dann kaum.
 
@sebbekk

das st60f hat keinen kabelbaum. Ist doch modular aufgebaut.

Muß jetzt aber auch sagen, dass ich fast zufrieden mit der Lautstärke bin und mit sebbekk(Weil Commodore antwortet).
Die Geschichte mit einem Netzteil, welches leiser gemacht werden soll, könnte man weiter erörtern.

Da bin ich nicht der einzige(netzteile sind laut). Ich stehe auf silent, achtet bitte auf meine signiatur.
 
kromie schrieb:
das st60f hat keinen kabelbaum. Ist doch modular aufgebaut.
Oh, na sowas, wie konnte mir das denn passieren? :D Naja, irgendwo würde es schon unbemerkt ins Netzteil gehen, denk ich.

kromie schrieb:
Die Geschichte mit einem Netzteil, welches leiser gemacht werden soll, könnte man weiter erörtern.
Na, dann lass doch weiter erörtern! Ist es denn noch gut hörbar, oder wie? Denkst Du deswegen noch über die Lüftersteuerung von noisemagic nach?

kromie schrieb:
Da bin ich nicht der einzige(netzteile sind laut). Ich stehe auf silent, achtet bitte auf meine signiatur.
Vielleicht hast Du ja Lust, Dein System mal vorzustellen, denn eine Signatur sag nun nicht soo viel aus. Ich mein, Du verrätst ja noch nicht mal Deinen CPU Kühler. Also wenn Du Interesse hast:

[SammelThread] Eure Silent Systeme - 1. Post beachten
 
@sebbekk

das st60f hat keinen kabelbaum. Ist doch modular aufgebaut.

Muß jetzt aber auch sagen, dass ich fast zufrieden mit der Lautstärke bin und mit sebbekk(Weil Commodore antwortet).
Die Geschichte mit einem Netzteil, welches leiser gemacht werden soll, könnte man weiter erörtern.

Da bin ich nicht der einzige(netzteile sind laut). Ich stehe auf silent, achtet bitte auf meine signiatur.
 
Ich kenn die Lüftersteuerung aber auch (noch) nicht so genau. Habe ganz neu ein ST40EF, werds aber erst die kommenden Tage in Betrieb nehmen aber hab mich auch schon mal vorab über einen möglichen Lüftertausch informiert.

Wie ist der Stand der Dinge?
 
Stand der Dinge ist (leider) der hier - und der Avatar dort weist nich zufällig eine gewisse Ähnlichkeit auf:
Nach längerer Beobachtung der elektrischen Geräuschkulisse, habe ich doch entschieden, das ST40EF nicht zu modden, es zurückzuschicken und meinem Seasonic S12 weiter den Vorzug zu geben. Die Störgeräusche des ST40EF sind unter dem Standardlüfter bei aufmersamstem Hinhören erkennbar, wenn ich am Schreibtisch sitze. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich, wenn der PC nach einem Lüftertausch im Netzteil ansonsten lautlos wäre, mit diesen Geräuschen klar käme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
oh je,

hat denn mal einer in dieser community ein silverstone st50ef-plus? und ist dieses leise?
 
Zu Bild 6:

So sieht es in meinem Wohnzimmer aus. Irgendwie unaufgeräumt, oder? Wie kann ich das Gehäuse besser aufräumen bzw. optimieren? Ist der CPU Lüfter noch up to date? Die vielen kleinen Kabel stammen von der Silentmaxx Bodenlüftersteuerung(war im Lieferumfang). Dort können mehrere Lüfter angeschlossen werden.
 
Hallöchen again,

das beschriebene Netzteil kann erworben werden. Falls jemand Interesse hat, bitte melden. Ansonsten wird es bei ebay verkloppt.

Warum fragt ihr Euch vielleicht?!

Irgendwie lief alles nicht so, wie ich es haben wollte.(von Anfang an)
Trotz Umbau des Lüfters. Bin einfach nicht zufrieden.

Gruß Kromie
 
Letzte Worte,

heute kam mein neues Netzteil welches ich natürlich sofort eingebaut habe. Trotz aller Bedenken was Silverstone betrifft, habe ich eines deren verbaut. Und zwar ein ST40EF. Entgegen im meinem ersten Beitrag genannten ST50EF plus.

Bin nun absolut zufrieden was die Geräschkulisse angeht. Hatte beide Netzteile außerhalb des Gehäuses im Betrieb. Das ST60F war trotz umgebauten Kühler laut. Das ST40EF war außerhalb natürlich auch zu hören aber sehr leise. Jetzt nun eingebaut im Gehäuse höre ich es nicht mehr. Welten liegen dazwischen!

@sebbekk
vielleicht hätte die geräuschkulisse noch mehr reduziert werden können, wenn ich die empfohlene Lüftersteuerung eingebaut hätte. Aber "mir" war der Aufwand doch zu groß.

Zitat von sebbekk
Nach längerer Beobachtung der elektrischen Geräuschkulisse, habe ich doch entschieden, das ST40EF nicht zu modden, es zurückzuschicken und meinem Seasonic S12 weiter den Vorzug zu geben. Die Störgeräusche des ST40EF sind unter dem Standardlüfter bei aufmersamstem Hinhören erkennbar, wenn ich am Schreibtisch sitze. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich, wenn der PC nach einem Lüftertausch im Netzteil ansonsten lautlos wäre, mit diesen Geräuschen klar käme.

Dazu möchte ich nur sagen. Alles ist subjektiv. Ich habe nichts herausgehört. Habe aber auch noch nicht so viele Netzteile mein eigen und vergleichen können.

Letztendlich habe ich mich aufgrund vieler positiver Testberichte für das ST40EF entschieden. sebbekk so und ich so. Und eigentlich liebe Gemeinde ist das doch auch gut so. Wenn alle gleich............................................ oh je

Gruß kromie
 
Zurück
Oben