• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity SimCity 2000 SE vs. Windows 64-Bit

AndrewPoison

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.521
Habe mal wieder spontan Lust auf SimCity 2000 SE (Windows-Version) bekommen - alles kein Problem, dachte ich. Schnell das Setup rausgekramt und bumm, geht nicht. Grund: das Setup-Programm für SC2kSE ist 16-bittig. Und Windows in der 64-Bit-Variante kann keine 16-Bit-Programme mehr ausführen. SimCity selbst ist aber 32-bittig, so dass sich jenes problemlos ausführen ließe, wenn man es denn installieren könnte.

Und führt man SimCity ohne Installation aus, meckert es, dass es eben nicht installiert wurde, weil halt Registry-Einträge, Ini-Dateien oder was weis ich alles fehlt, was die Installation eingerichtet hätte.

Nun meine Frage: hat jemand die fehlenden Date(ie)n zufällig parat? Klar, ich könnte jetzt eine virtuelle Maschine aufsetzen und die Änderungen des Setups zurückverfolgen, aber vlt. gehts über diesen Thread hier schneller. Gibt doch bestimmt auch noch ein paar SC2k-Zocker da draußen :D
 
Unter WIN 7 ? Spiel installieren rechtemaustaste verknüpfung gehen Kompatiblitätsmodus auswählen danach müsste spiel gehen
 
Ich kann es doch nicht installieren, weil W7 64-Bit keine 16-Bit-Anwendungen ausführen kann. Auch nicht im Kompatibilitätsmodus.

Ich kann es also nicht installieren wegen Windows und ich kann es nicht "einfach so" ausführen wegen SimCity :D
 
Bis der XP-Mode gedownloaded und installiert ist etc. hab ich auch die virtuelle Maschine fertig :D [der XP-Mode ist ja auch nichts anderes]
Darüber hinaus wäre es auch nur eine Lösung für meinen Desktop-PC, da er W7 Professional hat. Mein Laptop hat aber nur Home, da gibts wieder kein XP-Mode.

Trotzdem danke ^^

Aber ich seh schon... die einzige (auf längere Zeit) vernünftige und ressourcensparendste Variante ist, VM aufzubauen, Änderungen zurückverfolgen und mir 'ne eigene Installation bauen, die alles so hinbiegt wie es ich gerne hätte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du mit WinRar die Datei entpacken und spielen.
 
Loopo schrieb:
Vielleicht kannst du mit WinRar die Datei entpacken und spielen.
Geht nicht, und brächte auch nichts (weil ich dann immer noch nicht wüsste wo genau die Dateien hin müssten etc.)

clezi1988 schrieb:
ich spiele sim city 2000 mit dosbox. gibts sogar portable ;)
http://www.bestoldgames.net/eng/old-games/simcity-2000.php
Ich hab aber die Windows-(95)-Version :D (dem SE-Kit liegt zwar auch die DOS-Version bei, aber wenn schon denn schon ^^)
 
Zurück
Oben