Simple Überwachungskamera mit Aufzeichnung

banshing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
402
Hallo zusammen,

ich soll für meine Großtante eine Überwachungskamera in der Wohnung auf die Eingangstür installieren. Vermutlich sind die Anforderungen so einfach, dass es fast schon wieder schwer wird das passende zu finden.
Eigentlich wird nur eine Kamera benötigt, die in relativ guter Qualität aufzeichnet, dies speichert unzwar für eine "relativ" lange Dauer. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es dann heißt: " Vor 4 Wochen, da hätte ich gerne was gesehen ". Also in Form einer großen SD- Karte? Internet ist nämlich NICHT vorhanden.
Die Kamera soll irgendwie versteckt platziert werden, vielleicht mit Aufnahme nur bei Bewegung oder was haltet ihr davon?

Ich habe schon ein paar Kamera gesehen, für 30-40€ die eigentlich nicht schlecht aussehen (sofern ich das beurteile).
Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Anregungen
 
Für 30 Tage schlechte FHD Video-Qualität bräuchtest du um die 200Gb-300Gb Speicher (bei nur 15FPS). Du kannst hier auch selber mal abschätzen: Videospeicherrechner | Seagate Deutschland

Dann ist die nächste Frage: Wie will sie sich die Videos anschauen? Wenn du die SD-Karte rausnimmst, kann die Kamera ja kein Video mehr aufnehmen :p

Lg

PS: Kamera für 40€ haben wahrscheinlich nicht so eine gute Qualität, was ist da dein Ziel?
 
Aber daran denken, dass es rechtl. Grundlagen gibt wie und warum man eine Überwachungskamera anbringt. Einfach so um zu gucken was Tante Erna an Tag X Y angezogen hatte, reicht nicht. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Kann mir nicht vorstellen dass deine Kameras für 30-40€ irgendwas taugen. Eine Ü-Kamera sollte bewegungsaktiviert aufzeichen und auch bei schlechten Lichtverhältnissen / Dunkelheit eine annehmbare Aufzeichnungsqualität aufweisen. Glaube kaum dass das diese Billigheimer bieten.

Zumal der Sinn einer Überwachungskamera, die ihre Daten rein intern speichert, sehr begrenzt ist - ein Einbrecher nimmt die SD-Karte raus und fertig.
 
Was genau soll damit angestellt werden?

Sobald Du öffentlichen Raum aufzeichnest, gibt es relativ strenge gesetzliche Voraben (zu Recht)
 
Schau dir die Kameras von Reolink an. Du hast regelmäßige Firmware-Aktualisierungen, kannst über alle Möglichen Wege Daten von der Kamera abziehen: Speicherkarte, FTP, ONVIF, Bewegungserkennung, usw. Preislich auch günstig...
 
hamju63 schrieb:
Sobald Du öffentlichen Raum aufzeichnest, gibt es relativ strenge gesetzliche Voraben (zu Recht)
Naja bei "in der Wohnung auf die Eingangstür installieren" klingt das nicht so als wäre öffentlicher Raum betroffen. Trotzdem natürlich richtiger und wichtiger Hinweis.
Golgorod schrieb:
Du hast regelmäßige Firmware-Aktualisierungen
Erstens: kein Internet.
Zweitens fällt mir jetzt ehrlich gesagt nicht ein was es bei einer Überwachungskamera dauernd an Firmware zu aktualisieren geben soll? Ich mein, es ist halt ne Kamera - die zeichnet Zeug auf und fertig. Was gibt es da in einer Tour zu patchen? Ernst gemeinte Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gnah schrieb:
Naja bei "in der Wohnung auf die Eingangstür installieren" klingt das nicht so als wäre öffentlicher Raum betroffen. Trotzdem natürlich richtiger und wichtiger Hinweis.

Deswegen meine Frage nach dem genauen Einsatzzweck.
Es könnte ja auch sein, dass die Kamera zwar innen montiert wird aber nach draußen aufnehmen soll. Dann wird es kritisch.
 
Gnah schrieb:
Naja bei "in der Wohnung auf die Eingangstür installieren" klingt das nicht so als wäre öffentlicher Raum betroffen. Trotzdem natürlich richtiger und wichtiger Hinweis.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, darf die Eingangstür auch nur gefilmt werden, wenn es einen trifftigen Grund gibt. z.B. vermehrte Einbrüche in der Gegend etc. Sie muss auch gut sehbar installiert werden, da sie auch als Abschreckung dienen soll. Auch sollten die Personen, welche die Wohnung betreten darauf hingewiesen werden, dass sie gefilmt werden.

Das kann alles recht schnell in Stress ausarten, wenn man nicht aufpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gnah schrieb:
Erstens: kein Internet.
Nun es gibt Firmware-Dateien, die man hochladen kann. Bei dieser Konstellation fällt natürlich der Sicherheitsaspekt für IoT-Geräte weg.
Gnah schrieb:
Zweitens fällt mir jetzt ehrlich gesagt nicht ein was es bei einer Überwachungskamera dauernd an Firmware zu aktualisieren geben soll? Ich mein, es ist halt ne Kamera - die zeichnet Zeug auf und fertig. Was gibt es da in einer Tour zu patchen? Ernst gemeinte Frage.
Viele der Kameras (vor allem die Güstigen) haben soviele Probleme, Sicherheit aber auch Funktion.
Was ich vergessen hatte, Reolink ist offline betreibbar. Die preiswerten haben meist eine Cloudbindung.
 
Danke für die Antworten.
Korrekt die Kamera würde wie erwähnt innen installiert werden und von innen die EIngangstür filmen, also maximal das Treppenhaus filmen, wenn die Tür geöffnet werden würde.
Naja die Videos könnte sie sich eh nur anschauen, wenn ich Ihr das zeige, für die 10 minuten kann die Kamera dann offline sein.

Bewegungsaufzeichnung wäre sicherlich das beste, weil sonst zu viel Speicherplatz nötig wäre.
Gibt es dies bezüglich Kameras zu empfehlen?
 
Auch das Treppenhaus wird kritisch sein, du könntest Nachbarn filmen. Und dann müssen diese vorher darüber aufgeklärt werden & einwilligen. Und du musst alle milderen Maßnahmen zum erreichen des Ziels ausgeschöpft haben.

Und in einem Mietshaus hat eventuell der Vermieter auch noch mitzureden. Falls es ETW ist, die Eigentümerversammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und RedIvan
banshing schrieb:
Korrekt die Kamera würde wie erwähnt innen installiert werden und von innen die EIngangstür filmen, also maximal das Treppenhaus filmen, wenn die Tür geöffnet werden würde.
Ändert nichts daran, dass du Dritte, die "gefilmt" werden könnten, darauf hinweisen mußt!

Was du aber scheinbar laut deiner eigenen Aussage:
banshing schrieb:
Die Kamera soll irgendwie versteckt platziert werden,

gar nicht vorhast!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
doch habe ich vor, was spricht gegen

eufy Security Indoor Cam 2K Überwachungskamera


mit SD Karte und eine Info Schild, dass aufgezeichnet wird?
 
banshing schrieb:
und eine Info Schild, dass aufgezeichnet wird?
Dann wäre es in Ordnung, wenn die Person darauf hingewiesen wird.

Betreten Personen eine Wohnung, in der Kameras filmen, so müssen die Besucher der Überwachung zustimmen. Dies kann sowohl durch schlüssiges Verhalten als auch ausdrücklich geschehen. Das bedeutet, dass ein Wohnungsinhaber grundsätzlich dazu verpflichtet ist, jeden Besucher darüber zu unterrichten, dass er eine Personenüberwachung praktiziert.

Quelle: Private Videoüberwachung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und RedIvan
Meine Tante würde diese Kamera nur anschalten, wenn sie die Wohnung verlässt. Logisch gesehen brauche ich dann eine solches Schild bzw. Aufklärung nicht, weil sie ja nur Leute aufzeichnen würde, die unrechtsmäßig die Wohnung betreten.
 
Natürlich brauchst Du eine solche Information !

Und wenn es tatsächlich jemanden abschreckt, ist das doch vollkommen in Ordnung, wenn dann eben nichts passiert.

Ich bin kein Jurist aber ich könnte mir z.B. vorstellen, dass solche widerechtlich angefertigten Aufnahmen dann nicht gerichtsverwertbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Am einfachsten wäre vielleicht ein Panzerriegel? Die Kamera per se hindert ja niemanden dran einzubrechen. Da ist der Panzerriegel deutlich effektiver 😉

Edit: Jetzt kommen wir allerdings langsam vom ursprünglichen Thema ab 😅
 
Kleiner69 schrieb:
Dann wäre es in Ordnung, wenn die Person darauf hingewiesen wird.



Quelle: Private Videoüberwachung

Würde ich jetzt nicht unbedingt drauf bauen, wenn eben bei offener Tür auch jemand im Treppenhaus aufgezeichnet wird. Wenn eine Person das nicht möchte, aber das Treppenhaus passieren muss um zur eigenen Wohnung zu gelangen, müsste das Schild ja an die Haustür, bzw. ins Treppenhaus, bevor man den Bereich betritt. Und da dann gemeinsam genutzte Flächen mit drin sind, müsste das wohl mit Vermieter / Eigentümerversammlung geklärt werden. Eventuell würde da dann auch der Grundsatz "mildere Mittel müssen ausgeschöpft sein" greifen, und man bräuchte einen berechtigten Grund, also z.B. erhöhte Einbruchsstatistiken aus der Gegend / dem Haus oder so...

Am einfachsten wäre es wohl, die Kamera einfach so auszurichten, dass das Treppenhaus nicht gefilmt wird.
Dann reicht ein Schild an der Wohnungtür und die anderen Bewohner des Hauses betrifft es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Autokiller677 :

Ja, dass ist richtig. Deswegen habe ich ja auch eine Quelle angegeben, in der auch Bezug zum Bereich, der Anbringung eines Schildes usw. genommen wird.

Das sollte für eine einfache Antwort reichen. Alles andere, rechtlich Relevante, sollte sich der TE auch mal durch Eigeninitiative (googlen) an- bzw. einlesen.

Anhand seiner Frage kann man ja schlecht beurteilen, wieviel vom Treppenhaus zu sehen ist und ob da vlt. nur Personen teilweise (ohne Kopfbereich, Gesicht) erkennbar sind oder nicht.

Wenn man vorhat solch eine Überwachung bei sich daheim zu installieren, sollte man auch dran denken, sich vorher ausgiebig bzgl. der rechtlichen/gesetzlichen Anforderungen zu informieren - bevor es unter Umständen sehr teuer wird.
 
Zurück
Oben