Simpler Desktop Computer gesucht.

Donnergott72

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
ich hoffe es gibt hier jemanden, der mir mit dem folgenden Problem behilflich sein kann!
Ich darf für einen Freund einen Desktop PC besorgen und finde mich in dem Urwald der Anbieter absolut nicht zurecht. Es soll ein simpler Desktop Computer sein, der nichts großartiges können muss, lediglich Mails checken, ein bisschen im Internet surfen, auch mal ein Word Dokument erstellen und ganz simple Spiele spielen, sollte drin sein. Das Budget liegt bei maximal 300-400 Euro.
Hätte da eventuell jemand eine Empfehlung für mich? Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus. Edit: kann man diesen für das oben genannte verwenden: https://amzn.eu/d/g9L9avu

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Wimmelbild Spiele, 3 gewinnt Spiele und ähnliches
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
k.A.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
k.A.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Bereits vorhanden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
So schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Keine
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, kann man den tatsächliche wie einen "ganz normalen" PC nutzen, also Monitor etc. anschließen, mit dem Netzwerk/Internet verbinden und los geht's?
Sorry für die doofen Fragen und danke für eine kurze Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Donnergott72 schrieb:
Danke schön, kann man den tatsächliche wie einen "ganz normalen" PC nutzen, also Monitor etc. anschließen, mit dem Netzwerk/Internet verbinden und los geht's?

Ja.
Du musst sicherlich erst das Betriebssystem aktivieren aber danach kannst du es wie einen normalen PC nutzen. Weil es ein normaler PC ist, nur in sehr kleinem Formfaktor. Solche PC´s sind gängig in vielen Firmen die relativ viel Geräte brauchen.
Der einzige "Nachteil" ist, man kann keine grafisch anspruchsvollen Spiele spielen.
Aber für deine Zwecke reicht das vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnergott72
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, officeee und FCK_PTN
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Donnergott72 schrieb:
Ich muss für einen Freund einen Desktop PC besorgen [...]
Mal abgesehen davon, dass sich das mit dem "müssen" etwas befremdlich liest... ist der PC mglw. für eine gewerbliche Verwendung vorgesehen?

Grundsätzlich kann man den in #2 verlinkten HP EliteDesk anforderungsgemäß sicherlich problemlos einsetzen, allerdings wär' bestimmt die Zusatzoption der Erhöhung der Garantiezeit auf 24 Monate für einen lediglichen Aufpreis von 19,-€ allemal empfehlenswert - ob auch ein Upgrade der Datenträgerkapazität benötigt wäre, muß eher dem angedachten Nutzungsszenario folgend entschieden werden.
Donnergott72 schrieb:
[...] also Monitor etc. anschließen, mit dem Netzwerk/Internet verbinden und los geht's?
Kommt drauf an - was für ein bereits vorhandener Monitor soll verwendet werden (wg. Anschlußkompatibilität) und wie soll/muß die Netzwerk-/Internetverbindung hergestellt werden (kabellos per WLAN oder kabelgebunden)?​

Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
Donnergott72 schrieb:
Kann man das Teil, mit ruhigem Gewissen kaufen...
Negativ, die CPU unterstützt offiziell kein Windows 11 und die dGPU hat ihre besten Tage ebenfalls hintersich.

Der SFF Desktop aus #2 ist die bessere Option.

@Tharan:
Tharan schrieb:
[...] hat kein WLAN.
Aber doch einen Ethernet-Port - damit kann man auch eine (viel stabilere) Internetanbindung herstellen.

User007 schrieb:
Aber doch einen Ethernet-Port
Tharan schrieb:
hat kein WLAN. Wenn dies also nötig ist
Lesekompetenz und so.

1754301185845.png

KarlsruheArgus schrieb:
Negativ, die CPU unterstützt offiziell kein Windows 11 und die dGPU hat ihre besten Tage ebenfalls hintersich.

Der SFF Desktop aus #2 ist die bessere Option.
Sorry, das ist für mich etwas unverständlich, den Windows 11 ist ja bereits installiert, oder lese ich bei der Beschreibung etwas falsch? Das die Grafikkarte nicht mehr die Neueste ist, ist kein Problem, es sollen ja keine Spiele gespielt werden, die grafisch anspruchsvoll sind.

Zurück
Oben