simpler Pc für die Oma

skalar24

Cadet 4th Year
Hallo
meine Oma braucht einen neune Pc er sollte nicht mehr wie 300€ kosten.
Sie macht wirklich nichts besondere damit nur im Internet surfen, e-mail anschauen und kleine Spiele wie Mahjong.
Sie hat auch kaum Fotos oder Musik auf dem Pc daher reicht die SSD
Das ist was ich zusammengestellt habe:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3450, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646G3450)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Antec New Solution NSK3100 (0761345-93100-7)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
insgesamt 278€
passt das soweit oder habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Signatur, die erste Zeile. Das ist sehr günstig, sehr leise und sehr klein ;)

Mal als Idee eingeworfen. Ich stand vor der gleichen Entscheidung, hab dann aber zu einem Tablet mit Tastatur gewechselt. Für Surfen, Emails und Bilderchen anschauen reicht die Leistung, hat zudem noch GPS und nen 3G Slot verbaut damit auch mal im Urlaub gesurft werden kann oder auch als Navi genutzt werden kann.

Bei 300€ wirds schon knapp, grad wenn es ein Windows Gerät werden soll, ich hab mich für ein Android entschieden weil hier weniger kaputt gemacht werden kann^^

die zusammenstellung ist ok, ggf. könntest du bei der cpu noch ein wenig sparen, wenn du da einen Intel Celeron G1840 an stelle des pentium nimmst.
der celeron ist in verbindung mit einer ssd beim surfen und den üblichen office aufgaben nicht merklich langsamer als der pentium, kostet aber nur etwa die hälfte.

Also meine Oma hat nen Laptop, da kann sie auch schön von ihrem Sessel mit "arbeiten" und wenn was ist dann schalte ich mich eben per Teamviewer drauf.
Ich denke mit sowas fährt sie besser oder ?
[offtopic] Da fällt mir ein ich sollte meine Oma noch mal wegen Windows 10 anrufen[/offtopic]

Tablet geht auch, aber besser ist noch Maus und Tastatur. Die sind aufgrund der Haptik einfacher zu verstehen, in einem Wortspiel "Greifbar" Das bietet kein Tablet der welt, mag es beim tastendruck auch noch so rumvibrieren.

Es bietet kein Tablet für 300€... Das Surface z.B. hätte eine brauchbare Tastatur und eine Maus wäre via USB denkbar.

Ich würde dennoch, wenn die Eingabegeräte eher egal sind, ein Tablet mit Android anschauen. Z.B. die Teile von Amazon sind relativ sicher gegen falschen Gebrauch was die Software angeht.

Bei einem PC würde sogar ein NUC reichen. Dieser wäre kleiner und enthält weniger HW die kaputt gehen kann.

Ich versuche immer noch meinem Opa einen gamer PC abzudrehen.

http://geizhals.de/zotac-zbox-nano-ci320-zbox-ci320nano-be-a1123321.html - 150 €
http://geizhals.de/teamgroup-elite-series-so-dimm-4gb-ted34g1600c11-s01-a868880.html?hloc=at&hloc=de - 22 €
http://geizhals.de/sandisk-ssd-128gb-sdssdp-128g-g25-a791352.html?hloc=at&hloc=de - 50€

222 € + Windows ( z.B. Win 7 ( 20 - 30 € ) und auf Win 10 upgraden + Tastatur / Maus und großen Bildschirm!

Mit einem Tablet wird sie wohl nicht glücklich werden da sie ja auch gucken muss.
Und die Feinmotorik mit einem Touchpad ich weiß nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Da ja bekannt ist das Android ein Lücken System ist, würde ich davon Abstand nehmen. Generell sind auch die Tablett Verkäufe insgesamt zurück gegangen. Würde Mutti / Oma ein 15' Notebook in der Preisklasse 260 - 300€ kaufen. Eingebautes Micro und eine Cam sind bereits verbaut und so kann sie bildlich mit der Familie auch kommunizieren. Und das von jeden Platz aus in der Wohnung. Für ältere Menschen gibt es nichts schreckliches als sich immer an einer Stelle sich zu begeben, wenn es um den PC geht.

Ansonsten kann man die Hardware Aufstellung nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ein Tablet allein kann keinen 24" monitor + Skalierung ersetzen.

Tablets (gut das surface ist ein tabletförmiger pc) sind spielzeugs. Zum morgendlichen Zeitunglesen, gelegentlichen surfen und Mediensteuerung ganz gut...(genau das macht z.b. meine oma damit) Mails schreibt sie am Handy (Galaxy S5) oder eben am PC mit 4gb Ram, "Celeron" auf haswell basis, und 128gb SSD. Alles in einem schlichten Lian-Li case.

Außerdem kann man aufrecht und ohne Nackenschaden vorm PC sitzen. Das Tablet müsste man auf den Tisch legen und sich drüber beugen, oder die ganze zeit in der hand halten.
Ergänzung ()

Normaler PC ist auch besser als ein Notebook, das notebook hat einen zu kleinen Bildschirm und man muss es ständig auf/abbauen, ebenso ist die Ergonomie eingeschränkt da das dispay sehr tief steht. Wird ein Notebook stationär mit Maus/tasta/monitor gebraucht hat es nur nachteile gegenüber dem PC

Ich denke mal das liegt im Auge des Betrachters, wie gesagt meine Oma ist mit dem Lap Top um einiges zufriedener als mit dem PC den sie vorher hatte.

Also meine Eltern nutzen beide jetzt ein Notebook für ihre Spiele und sind zufrieden. Die stehen einfach auf dem Wohnzimmertisch und fertig. Ich würde auch sagen es steht 50 / 50 zwischen NUC und Notebook. Ich denke aber sie würde mit einem Notebook der 17" Klasse besser fahren, aber die gibt es nicht für 300 €.

Allerdings sparst du dann den Monitor...

Meiner Großmutter habe ich mit der Familie zusammen ein 17,3" Notebook von Toshiba für 369 € Euro geschenkt, damit kommt sie gut klar und sie kann es in der Wohnung herum tragen, wo sie es halt grade Nutzen möchte.

Hallo vielen dank für die vielen Antworten
ein tablet kommt für meine oma nicht in betracht da sie mit der Bedienung einfach nicht so recht zurecht kommt.
Ein Laptop wäre auch nicht die beste Lösung da sie sich erst vor einem Jahr einen einen großen Monitor gekauft hat und es wäre sinnlosen jetzt einen laptop zu kaufen welcher den neuen Monitor nutzlos machen würde
Ein Nuc Zbox oder ähnliches wäre sicher ein Überlegung wert jedoch gibt es für mich hier Probleme 1. sie will ein CD Laufwerk man könnte sicher ein externes anschließen diese Lösung fände ich aber nicht so elegant.

Dann schau dir doch mal das hier an: http://geizhals.de/?cat=WL-414160
Ginge auf Wunsch und Kosten der Leistung auch noch ein paar € billiger, wenn du einen Athlon 5150 oder Sempron 3850 reinschraubst. Reicht für alle Officetätigkeiten mehr als aus und ist ziemlich klein ;)

@ oromis
meine System kostet doch genau soviel und ist auch schneller. Oder übersehe ich hier irgendetwas ?

Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch nicht Sinnvoll ein NUC oder sowas zu kaufen, die sind teurer bei weniger Leistung.
Das ist vielleicht gut wenn man sowas hinterm TV verstecken will oder so.
Aber ich denke nicht das die Oma das stört wenn das Ding da im Schrank steht.

Abgesehen davon, dass deinem noch das Laufwerk fehlt, ist meins kleiner und wesentlich leiser. Und deine Oma wird keinen Geschwindigkeitsunterschied merken.

Zurück
Oben