TeamViewer Motive 3

Simulationsrechner for meinen Boss

Oladiho

Cadet 3rd Year
Simulationsrechner für meinen Boss

Hallo,
parallel zu meinem eigenen neuen PC möchte mein Chef ebenfalls einen neuen Rechenknecht. Er will damit:

- höchstens crazymachines 2 spielen
- keine Musik hören, keine Filme schauen
- Simulieren (CST,LTspice,Matlab,...)
- Möglichst viele USB, ein Firewire und GB LAN

Also schwerpunkt liegt auf Rechenpower zu einem humanen Preis. Und die Teile sollten alle bei K&M/Arlt zu kriegen sein. Hier mein Vorschlag:

* Intel Core 2 Duo E8400 boxed
* 2 x 4GB A-DATA PC2-800 KIT
* ASUS P5K Pro P35
* 400W be quiet! Straight Power
* Samsung 500GB HD501LJ
* MSI RX2600XT passiv
* LG H62N/H66N SATA
* Sharkoon Rebel 9 Economy
* 2 x Scythe Sflex 800
* Scythe Floppy & CardReader Combo

870,-

Als upgrades ist folgendes in Betracht zu ziehen:

* Arctic Cooling Freezer 7 Pro
* Sharkoon HDD Vibe Fixer

+38,-

So, bevor ich das meinem Chef unterbreite bitte eine kurze Absegnung, nicht das es nachher Probleme gibt :( Wäre unangenehm.

Das Asus Board ist eventuell etwas too much, aber er äußerte seine Wertschätzung für Asus und es hat mehr USB Ports als das DS3 bei K&M.

Gruß
Oladiho

Zuletzt bearbeitet:
und immer immer wieder und wieder und wieder und wieder die gleichen fragen...

sufu hilft...

Der ideale PC

Das DS3 hat in der neusten revesion 8 USB Ports hinten !!

leider kein Firewire :/

dann musste halt da DS4 nehmen wobei ich mir bei der anzahl der USB ports hinten nicht ganz sicher bin.

als CPU würde ich als gute rechenleistung dann doch nen quad nehmen

der Q9450 (Q9300) sollte doch bald verfügbar sein K&M hat ihn schon geslistet dauer sicher nicht mehr lange.

und für was 8 GB RAM ??? würde mich mal interessieren aber glaube 2x2GB sollten auch reichen wobei den günstigen preisen 8 Gb auch nicht die wurst fett macht :)

ne HD 2600 Xt ist nicht mehr zeit gemäß (schon !) würde wenn dann gleich eine HD 3650 für ca 90-100 € nehmen sind doch auch schon da :/

der rest ok kann man so lassen

Ganz nett, aber ich würde ihn fragen, ob er es silent will, dann ist der boxed/Freezer 7 nicht das Richtige.

@chaos gentle
Ist da ein Rechner für anspruchsvolle Simulationen aufgelistet? Glaube nicht?

@die anderen
Vielen Dank für die schnellen Antworten. OS soll wohl XP 64 Bit werden. Es gibt noch Vorurteile über Vista *g*. Ich denke die 8GB lassen sich mit 64 Bit so oder so ansprechen oder?

Dies ist die empfohlene Hardware für eins der Simulationsprogramme:
Code:
    *  Front-Side-Bus with 1.333 MHz (supported by e.g. Intel® Xeon® CPUs X5355, E5345, 5160, 5150, 5140, 5130)
    * Systems with Quad-Core CPUs (X5355, E5345) usually perform better than systems with Dual-Core CPUs (all CPU sockets assembled)
    * Fast memory modules supporting 667 MHz or more
    * Memory modules need to be arranged in multiples of four (4 modules, 8 modules, etc)
    * Power supply/adapter with 1 kW (especially important when many memory modules or an Acceleware acceleration card is used)

The attached PDF contains a DELL PC package with selected components working together properly.

It contains a Dual-CPU System of Quad-Core Intel® Xeon® processors (2,66 GHz, 2x4 MB Cache, 1.333 MHz FSB), also called "Clovertown". The PC system is equipped with 8 GB FBD memory, and it is recommended for the usage of.
For an high-end PC system we recommend to extend this system to 32 GB FBD memory. The extension might be necessary e.g. for large-scale simulations or when using the Integral Equation solver of.

Als für bestimmte Simulationen kann man nicht genug Power haben, jedoch soll ja alles von der Verhältnismässigkeit im privaten Rahmen bleiben. Ob Quad oder Dual muss dann er entscheiden.

Die Hardware soll beim K&M oder Arlt eingekauft werden, was die Mainboardwahl etwas einschränkt. Mein eingesetztes Asus wäre aber prinzipiell ok?
Das DS4 gibts nur beim Arlt und dort kostet es rund 150,-. Dann doch lieber das Asus!?

Solange die Grafikkarte unter 100,- bleibt ist sie interessant. Die passive Kühlung war zwar einerseits gutweil der Rechner dadurch leise bleibt, aber mit den Temperaturen war ich auch nicht so sicher. Die 3650 ist in der Grafikkarten FAQ gar nicht aufgelistet. Bei K&M sind alle 3650 mit 512 MB Ram zwischen 70 und 90 € gelistet. Die Karten mit DDR3 sind wohl den Versionen mit DDR2 vorzuziehen...
z.B: Club3D (Retail) HD3650 512MB DDR3 ZT 2xDVI/TV für 90,-

Wegen dem Kühler war ich auch skeptisch. Unter Temperatur soll er wohl schon hörbar sein, aber ich wüsste auch nicht welchen bei K&M ich sonst nehmen sollte. Den Mugen gibts beim Arlt, kostet aber auch knapp 50,- €.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Ich würde als Grafikkarte ne Quadro FX 570 in Betracht ziehen...

Mir erscheint es eher so, dass die verwendeten Programme eher den Berechnungen als der CAD-Modellierung dienen. Insofern ist die Quadro dann vielleicht etwas überdimensioniert. Ok eigentlich will ich damit sagen, das der TE uns dann noch mitteilen sollte, wie sehr die Graka benötigt wird (außer zum spielen).

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein gutes MBoard - Asus P5K-VM - der Preis hält sich im Rahmen, Grafik ist on Board, könnte sein dass es für crazymachines 2 sogar reicht, daher könnte man vorerst vielleicht auf eine Grafikkarte verzichten.
Auf XP 64Bit sind 8GB kein Problem, unter 4GB lohnt ein 64 Bit OS eigentlich ohnehin nicht.
Übrigens es gibt bereits "Crazy Machines 3 - Neues aus dem Labor".

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dich nach einer 4-Kern-CPU um.
Das macht für rechenintensive Simulationen sehr viel Sinn.
Xeon ist zu teuer, aber ein Q6600 oder PhenomX4 dürften das richtige sein.

Evtl. wird für 3D-Grafik noch eine professionele GraKa fällig.
Hier kann man mit einer ATI FireGL sehr viel Geld gegenüber der QuadroFX sparen.

Bei der Festplatte eher keine Samsung wegen vieler Berichte über Totalausfälle.
Vielleicht eine WD AAKS nehmen ...

8GB Ram sind zuviel...
Ich selbst arbeite mit z.B. mit Solidworks (3D CAD) und schaffe es nicht, meine 2GB Ram auszulasten... 8GB machen nur Probleme. Belass es doch einfach erstmal bei 4GB..

Also im Simulationsrechner der Firma wurde eine Nvidia Quadro FX 3500 (~800 € ?) von DELL verbaut.
Die Simulationen werden je nach Programm CAD mässig vorbereitet, das ist aber auch mit ner normalen Grafikkarte möglich. Wie gesagt spielt an dem Rechner höchstens der Sohn Crazymachines2 wofür eine Karte mit mindestens SM2.0 benötigt wird. Der Rechner wird ja mehrere Jahre im Einsatz sein, daher kann es sein dass der Sohn auch mal was anderes zocken will. Aber sicher kein Crysis o.ä. Ich möchte ungern eine >100 € Grafikkarte verbauen nur zur Sicherheit obwohl ausdrücklich dadrauf kein Wert gelegt wird.

Grafik onboard bin ich etwas skeptisch. Also CM2 soll schon so gut wie für 100,-€ möglich laufen :)

@RubyRhod
Inwiefern machen 8GB Ram Probleme? Eventuell haben 3D CAD und 3D EM Simulationsprogramme unterschiedliche Ansprüche an den Ram?

@rx4711
Rührt die Vielzahl der Berichte über Totalausfälle der Samsung HDD daher, dass sie sich absolut jeder gekauft hat, und daher auch mehr Leute über Probleme berichten könnten oder gibts da auch offiziell eine Aussage?

Zuletzt bearbeitet:
8GB sind schon empfehlenswert.

Graka könnte auch onboard reichen. Obwohl ich nicht weiß wie es bei den onboard Quadros mit spielen ist. die Quadro NVS 280 (karte) vom Lehrstuhl in unseren Rechnern reicht aber sogar dicke für World of Padman.. kostet aber ~150€ und ist in Deutschland kaum noch verfügbar

> @rx4711
> Rührt die Vielzahl der Berichte über Totalausfälle der Samsung HDD daher, dass sie sich absolut
> jeder gekauft hat, und daher auch mehr Leute über Probleme berichten könnten oder gibts da
> auch offiziell eine Aussage?

Ofiziell von Samsung? Ich denke nicht ...
Klar wird die Samsung oft verkauft, aber:
Wenn es zu anderen Festplatten absolut *keine* Berichte über Defekte gibt,
aber bei der Samsung zig mit dem gleichen Problem ... dann werde ich vorsichtig.
Lies Dir mal die Kommentare bei geizhals durch ...

Und auch das beste Backup ist im Zweifel zu alt ...

Zuletzt bearbeitet:
Vollbesetzung aller Ram-Slost mit DD-Side Modulen ist halt nicht immer das idealste - das ist so, war so und wird wahrscheinlich auch immer so sein.

Auf jeden Fall solltest du dich unbedingt vorher um die Kompatibilität kümmern!

Falls du eine andere Festplatte suchst, wie wäre es mit dieser: Western Digital Caviar GP, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II. Sie hat IntelliPower (5400-7200rpm), wirkt im gewissen Maße Stomsparend.

Ich glaube, hier zählt eher Geschwindigkeit statt Strom..
Die WD5000AAKS wäre wohl die bessere Wahl.

Zumal du ja selbst weiter oben zum Quadcore rätst :freaky:

Mac Pro - bestes PL-Verhältnis im Workstation-Bereich!
Zudem funktioniert dort das 64Bit-Betriebssystem perfekt.

@supastar
Was hat Rechengeschwindigkeit mit der höhe eines Datentransfers zu tun?
Die Festplatte ist "Schnell" genug. Die Samsung ist auch nicht besser und verfügt über eine ähnliche Technik, warum schlägst du dann nicht etwas besseres vor?

Zurück
Oben