Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sind 3 Giga RAM unvernünftig
- Ersteller Schessie
- Erstellt am
AW: sind 3 Giga RAM unvernünftig ???
was passiert denn jetzt, wenn ich auf 2*2 Giga gehe ?
Vista 32 erkennt nur bis 3,2; korrekt ?
Bremst denn dann der RAM Vista aus, oder geht er schneller kaputt, oder......?
kann man eine bestehende 32- Bit Version in eine 64- Bit Version ändern ?
was passiert denn jetzt, wenn ich auf 2*2 Giga gehe ?
Vista 32 erkennt nur bis 3,2; korrekt ?
Bremst denn dann der RAM Vista aus, oder geht er schneller kaputt, oder......?
kann man eine bestehende 32- Bit Version in eine 64- Bit Version ändern ?
Broken_Hobbit
Lt. Junior Grade
Halloooo? Wenn du 4GB haben willst, nimm 2*2GB!
Und nein, schaden tut es dem RAM nicht, wenn dein Board es nicht komplett erkennt.
Halloooo? Wenn du 4GB haben willst, nimm 2*2GB!
Und nein, schaden tut es dem RAM nicht, wenn dein Board es nicht komplett erkennt.
ja ne ist klar !
Lies doch mal meine Fragen genauer !!!
Also ist das einzige Problem, das dann mit 2*2 RAm am Ende 0,8 RAM weg sind, aber der RAM im Dualchannel läuft,
was viel besser ist, richtig ?
ja ne ist klar !
Lies doch mal meine Fragen genauer !!!
Also ist das einzige Problem, das dann mit 2*2 RAm am Ende 0,8 RAM weg sind, aber der RAM im Dualchannel läuft,
was viel besser ist, richtig ?
Zuletzt bearbeitet:
crux2003
Admiral
ich würde jetzt mal eher die Logic einschalten, denn meist profitieren Games oder Gamer von einer leistungsstarken Grafikkarte viel mehr als von 4GB RAM (anstatt 2GB im Vergleich)
Wie sieht denn die restliche Zusammenstellung aus? Wenn geld keine Rolle spielt und einfach fürs ego gekauft wird ohne "Sinn" - dann kauf wenn es geht gleich 8GB Ram (Prozessor (AMD) oder Chipsatz (Intel) müssen es dann aber auch unterstützen...*volle IRIONIE*)
Wenn du zum Beispiel bis jetzt mit einer 8600er oder so ähnlich planst, dann würde ich (oder besser auch die anderen hier) die ne bessere Grafikkarte empfehlen für Spiele anstatt 4GB RAM
Schreib unten dran noch das Mainboard hin oder den Chipsatz (wenns geht - das ist das entscheidende für die Kompatibilität)
ich würde jetzt mal eher die Logic einschalten, denn meist profitieren Games oder Gamer von einer leistungsstarken Grafikkarte viel mehr als von 4GB RAM (anstatt 2GB im Vergleich)
Wie sieht denn die restliche Zusammenstellung aus? Wenn geld keine Rolle spielt und einfach fürs ego gekauft wird ohne "Sinn" - dann kauf wenn es geht gleich 8GB Ram (Prozessor (AMD) oder Chipsatz (Intel) müssen es dann aber auch unterstützen...*volle IRIONIE*)
Wenn du zum Beispiel bis jetzt mit einer 8600er oder so ähnlich planst, dann würde ich (oder besser auch die anderen hier) die ne bessere Grafikkarte empfehlen für Spiele anstatt 4GB RAM
Schreib unten dran noch das Mainboard hin oder den Chipsatz (wenns geht - das ist das entscheidende für die Kompatibilität)
Zuletzt bearbeitet:
Leadtek 8800 GTX
E6850
der Rest, insbesondere der RAM (lol), ist ja bekannt oder unwichtig
ASUS P5K Deluxe mit P35 Chipsatz
Hilfe, versteht mich denn keiner ??
Leadtek 8800 GTX
E6850
der Rest, insbesondere der RAM (lol), ist ja bekannt oder unwichtig
ASUS P5K Deluxe mit P35 Chipsatz
Hilfe, versteht mich denn keiner ??
Zuletzt bearbeitet:
Broken_Hobbit
Lt. Junior Grade
Also, was ich jetzt glaube zu verstehen, ist dass du dir ein System zusammenstellst, das hauptsächlich eines sein soll : teuer! ;-)
Dann versuch ich es nochmal:
Unter einem 32Bit OS wirst du KEINE vollen 4GB nutzen können. Je nach Board liegt ein Teil des RAMs brach. Dies stört aber weder das RAM noch Vista 32! Zufrieden?
BTW : Gigabyte P35-Boards erkennen von den 4GB übrigens 3,5 GB an und nicht 3,2GB wie das Asus scheinbar.
Also, was ich jetzt glaube zu verstehen, ist dass du dir ein System zusammenstellst, das hauptsächlich eines sein soll : teuer! ;-)
Dann versuch ich es nochmal:
Unter einem 32Bit OS wirst du KEINE vollen 4GB nutzen können. Je nach Board liegt ein Teil des RAMs brach. Dies stört aber weder das RAM noch Vista 32! Zufrieden?
BTW : Gigabyte P35-Boards erkennen von den 4GB übrigens 3,5 GB an und nicht 3,2GB wie das Asus scheinbar.
@ Broken_Hobbit
Danke, ich hoffe, du bist nicht irgendwie sauer, oder so ?!
So, nun nochmal für ganz Doofe : Generell wird mir hier von 3 Giga abgeraten, richtig ?
ach so, und von wegen teuer, wollte einfach nur die nächste Zeit wieder Ruhe haben
mit PC-Kauf !
@ Broken_Hobbit
Danke, ich hoffe, du bist nicht irgendwie sauer, oder so ?!
So, nun nochmal für ganz Doofe : Generell wird mir hier von 3 Giga abgeraten, richtig ?
ach so, und von wegen teuer, wollte einfach nur die nächste Zeit wieder Ruhe haben
mit PC-Kauf !
Broken_Hobbit
Lt. Junior Grade
Ne, ich bin nicht sauer. Versuche nur dir weiterzuhelfen.
Ich persönlich denke nicht, dass 3GB Sinn machen. Dann hast wieder eine Vollbestückung aller vier Ram-Slots. Davon würde ich abraten. Bringt meist mehr Probleme als nutzen.
Und da Geld ja scheinbar keine Rolle spielt, nimm ein gutes 4GB-Kit. Und solltest du dann mal auf ein 64Bit OS umsteigen, kannst du dir immernoch überlegen, die restlich zwei Slot auch noch zu bestücken.
BTW : Welches RAM soll es denn dann werden?
Ne, ich bin nicht sauer. Versuche nur dir weiterzuhelfen.
Ich persönlich denke nicht, dass 3GB Sinn machen. Dann hast wieder eine Vollbestückung aller vier Ram-Slots. Davon würde ich abraten. Bringt meist mehr Probleme als nutzen.
Und da Geld ja scheinbar keine Rolle spielt, nimm ein gutes 4GB-Kit. Und solltest du dann mal auf ein 64Bit OS umsteigen, kannst du dir immernoch überlegen, die restlich zwei Slot auch noch zu bestücken.
BTW : Welches RAM soll es denn dann werden?
crux2003
Admiral
die GB Verschwendung kommt durch das reservieren von speicher und Treiberinhalten - das schwankt von Rechner zu Rechner. Workstations haben teilweise unter XP Professional auch 3,4 bis 3,5 GB frei zum addressieren. (die haben keine Soundchips an, keine unnötigen Schnittstellen (Firewire, etc...))
würde mich nach der Asus Kompatibilitätsliste im Inet richten
Und dort dann entweder einen 2GB Kit (2x1GB) kaufen der auch funktioniert wenn man vier module einsetzt oder
alternativ 4GB - wobei 2x2GB meiner Meinung nach Kompatibler ist als 4x1GB - das Aufrüsten auf dann 8 GB wird wahrscheinlich keine Rolle spielen, weil bis dahin CPU und Mainboard hoffunungslos veraltet sein werden (DDR3 wird ja auch bestimmt in den Markt gedrängt)
die GB Verschwendung kommt durch das reservieren von speicher und Treiberinhalten - das schwankt von Rechner zu Rechner. Workstations haben teilweise unter XP Professional auch 3,4 bis 3,5 GB frei zum addressieren. (die haben keine Soundchips an, keine unnötigen Schnittstellen (Firewire, etc...))
würde mich nach der Asus Kompatibilitätsliste im Inet richten
Und dort dann entweder einen 2GB Kit (2x1GB) kaufen der auch funktioniert wenn man vier module einsetzt oder
alternativ 4GB - wobei 2x2GB meiner Meinung nach Kompatibler ist als 4x1GB - das Aufrüsten auf dann 8 GB wird wahrscheinlich keine Rolle spielen, weil bis dahin CPU und Mainboard hoffunungslos veraltet sein werden (DDR3 wird ja auch bestimmt in den Markt gedrängt)
Busta Rhymes
Lt. Commander
Ne andere Frage:
Wenn man 4x1GB Ram hat und als OS Win/Vist/Xp 32bit.
Dannwe rden 3- 3.5Gb angezeigt.
Hat man dann trotzdem Dual Channel für alle RAm Module?
Ne andere Frage:
Wenn man 4x1GB Ram hat und als OS Win/Vist/Xp 32bit.
Dannwe rden 3- 3.5Gb angezeigt.
Hat man dann trotzdem Dual Channel für alle RAm Module?
Broken_Hobbit
Lt. Junior Grade
@ G (raphics)Unit : Ja.
@ Schessie : Bei den meisten Boards : Ja. Und beim Overclocking bzw. Timing-Tuning : Auch ja.
@ G (raphics)Unit : Ja.
@ Schessie : Bei den meisten Boards : Ja. Und beim Overclocking bzw. Timing-Tuning : Auch ja.
Broken_Hobbit
Lt. Junior Grade
Fein, fein. Schön, dass die Verwirrung gelindert werden konnte. :-)
Und zum Abschluss noch ein BTW : Ich hoffe, du du weisst, dass eine 8800GTX nicht in jedes Gehäuse passt?
Fein, fein. Schön, dass die Verwirrung gelindert werden konnte. :-)
Und zum Abschluss noch ein BTW : Ich hoffe, du du weisst, dass eine 8800GTX nicht in jedes Gehäuse passt?
Nichts für ungut Schessie, aber lesen ist nicht unbedingt deine Stärke, oder ?
Wie oft willst du noch hören, dass:
2*1 gut ist
3*1 schlecht ist, weil im Regelfall kein Dual-Channel
4*1 schlecht ist, weil u. U. Kompatibilitätsprobleme
2*2 gut ist
Und wenn du jetzt noch RAM aus der Kompatibilitätsliste zu deinem MoBo nimmst,
sollte es keine Probleme geben.
@G (raphics)Unit: Ja, aber siehe oben.
P.S.: an alle: da war ich wohl zu langsam
Nichts für ungut Schessie, aber lesen ist nicht unbedingt deine Stärke, oder ?
Wie oft willst du noch hören, dass:
2*1 gut ist
3*1 schlecht ist, weil im Regelfall kein Dual-Channel
4*1 schlecht ist, weil u. U. Kompatibilitätsprobleme
2*2 gut ist
Und wenn du jetzt noch RAM aus der Kompatibilitätsliste zu deinem MoBo nimmst,
sollte es keine Probleme geben.
@G (raphics)Unit: Ja, aber siehe oben.
P.S.: an alle: da war ich wohl zu langsam
crux2003
Admiral
4x1GB ergibt Dual Channel wenn der Rechner überhaupt hochbootet
Dualchannel bedeutet ja nichts anderes als das zwei gleiche Module eine Bank gemeinsam verwenden. Du kannst zum Beispiel mit DDR2-800 6400MB pro Sekunde bearbeiten (lesen, schreiben etc...). Wenn im Dualchannel zwei gleiche Module betrieben werden wird jeder parallel betrieben - die Daten verteilen sich je zur Hälfte auf einen Speicherriegel - wenn du also dann was abgreifst kannst du dann mit 12800MB pro Sekunde (theoretisch) laden/arbeiten.
Nur dafür sollten die Riegel gleich groß sein von der Kapazität und den gleichen Aufbau bestizen. (es gibt ja Riegel mit einseitiger Bestückung (SS) und zweiseitiger Bestückung (DS))
Außerdem sollte man nicht schnelle und langsame Riegel mischen (512MB DDR2-800 + 512MB DDR2-533) - Am Ende muss dann immer der schnellere Riegel sich auf den langsameren runtertakten.
Bei vier Riegeln gibt es 2 Bänke mit 4 Slots - wobei am Ende bei vollbestückung kein Quadchannel entsteht. Deshalb kann man auch einen Duachannel mit 2x1GB+2x512MB = 3GB im Dualchannel betreiben.
Ob man jetzt 2 oder 4 Bänke benutzt ändern kaum was...
nur wird der Memorycontroller entlastet oder wenig belastet wenn er nur 2 Riegel hat. (für Übertakter meist wichtig) oder der Otto-normal User hat alternativ zwei freie Slots zum Aufrüsten (was aber bei Erstbestückung von 4GB kaum eine Rolle spielt)
4x1GB ergibt Dual Channel wenn der Rechner überhaupt hochbootet
Dualchannel bedeutet ja nichts anderes als das zwei gleiche Module eine Bank gemeinsam verwenden. Du kannst zum Beispiel mit DDR2-800 6400MB pro Sekunde bearbeiten (lesen, schreiben etc...). Wenn im Dualchannel zwei gleiche Module betrieben werden wird jeder parallel betrieben - die Daten verteilen sich je zur Hälfte auf einen Speicherriegel - wenn du also dann was abgreifst kannst du dann mit 12800MB pro Sekunde (theoretisch) laden/arbeiten.
Nur dafür sollten die Riegel gleich groß sein von der Kapazität und den gleichen Aufbau bestizen. (es gibt ja Riegel mit einseitiger Bestückung (SS) und zweiseitiger Bestückung (DS))
Außerdem sollte man nicht schnelle und langsame Riegel mischen (512MB DDR2-800 + 512MB DDR2-533) - Am Ende muss dann immer der schnellere Riegel sich auf den langsameren runtertakten.
Bei vier Riegeln gibt es 2 Bänke mit 4 Slots - wobei am Ende bei vollbestückung kein Quadchannel entsteht. Deshalb kann man auch einen Duachannel mit 2x1GB+2x512MB = 3GB im Dualchannel betreiben.
Ob man jetzt 2 oder 4 Bänke benutzt ändern kaum was...
nur wird der Memorycontroller entlastet oder wenig belastet wenn er nur 2 Riegel hat. (für Übertakter meist wichtig) oder der Otto-normal User hat alternativ zwei freie Slots zum Aufrüsten (was aber bei Erstbestückung von 4GB kaum eine Rolle spielt)
Broken_Hobbit
Lt. Junior Grade
@ dMopp : Du hast dir ja auch kein Asus-Board ausgesucht. ;-)
@ dMopp : Du hast dir ja auch kein Asus-Board ausgesucht. ;-)