PC 3000€ (ja ist unvernünftig)

marten_99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
467
Da mein Alter PC mit einen Xeon e1 1231v3 langsam in die Jahre gekommen ist, muss mal was neues her.
Ich bin mal gespant wie lange der neue PC von mir Betrieben wird.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Quer Beet: von Games wie AC, Watch Dogs bis zu CSGO oder Strategie wie ANNO, Total War usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Aktuell nur FHD. Ich bin aktuell aber auf der Suche nach einen WQHD Monitor (Der ist nicht im Budget enthalten und nicht teil des Threads)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
In Shootern 144 FPS in anderen langen mir auch weniger.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi?


Ja Hobby mäßige Bild und Videobearbeitung wird betrieben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nicht sehr laut, evtl. wird später mal Overclocking betrieben. RGB brauch ich nicht und falls ja eher was dezentes/ neutrales.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC wird wo anders weiter eingesetzt --> Alles neu
  • CPU: Ryzen 9 5900X/ oder 5950X je was ins Budget passt.
  • GPU: Radeon RX 6800XT (Falls die 6900 ins Budget passt wäre ich auch nicht abgeneigt)
  • Festplatte: Insgesamt 4TB SSDSpeicherplatz (Ob 1TB M.2 und 3 TB 2,5 Zoll oder 2TB/2TB verteilt ist egal).
    • Samssung 970 Evo 2TB
    • Crucial MX500 2 TB
  • RAM: 32 GB sollten Reichen welcher Hersteller/ RAM verträgt sich am besten mit den Ryzen?
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify (gibt es hier bessere ohne großartig RGB?)
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black (Passt dieser auf das Mainboard? Hat hier jemand Erfahrungen?)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850 W (Eigentlich leicht überdimensioniert aber in an Betracht an den aktuellen anstieg des Stromverbrauchs der GPUs tendiere ich lieber für zu viel als zu wenig beim nächsten GPU upgrade.)
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL Black schallgedämmt
  • Falls zusätzliche Gehäuse Lüfter verbaut werden sollten würde ich die Noctua NF-A14 nehmen
Alles nochmal (außer GPU/ und mit Platzhalter RAM) in einer Geizhals Wunschliste:
https://geizhals.at/?cat=WL-1761797

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Welche Teile würdet ihr Tauschen?
Hat jemand Erfahrungen mit der Lautstärke des Lüfters vom Mainboard?


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald die Costumdesings der Grafikkarte veröffentlicht sind.
Evtl. werden machne Teile falls sie irgendwo im Angebot sind schon vorher gekauft.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Natürlich selber. Ist ja schließlich immer das beste daran :)
 
dein "platzhalter"-RAM ist die empfehlung:D

der D15 passt aufs Unify, ich würde dir aber nahelegen wollen den D15S zu nehmen, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots.

gehäuse eher das Meshify S2, hat nen deutlich besseren airflow, bei grakas mit 320W verbrauch aufwärts alles andere als verkehrt. apropos, bitte darauf achten beim SP11 12V3 und 12V4 für die graka zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und JollyRoger2408
Hallo @marten_99

Der RAM passt, natürlich kann man noch besseren OC RAM nehmen, aber mit dem Ballistix machst du erstmal nichts falsch.

Auch wenn du selbst erkannt hast, dass dein Budget "unvernünftig hoch" angesetzt ist, muss ich mich bei einigen Komponenten doch fragen, ob hier einfach nur Geld verbrannt werden soll. Ich meine, brauchst du wirklich die Features des 300(!!)€ Mainboards? Würde es nicht auch ein Ryzen 7 für ein wenig hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung tun?

Natürlich ist es dein Geld und dir steht frei zu tun, was du für richtig hälst, für mich ist das Vorhaben aber etwas übers Ziel hinaus. Wollte es nur mal als kleinen "Reality-Check" angemerkt haben. :D Ansonsten siehe die Anmerkungen von @Deathangel008 und du erhälst auf jeden Fall ein sehr, sehr gutes System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der Zeitpunkt passt für eine große Aufrüstung. Du bist ein wenig früh dran, weil manches noch nicht ganz am Markt angekommen ist. Gerade bei der Grafikkarte wirst du schnell sein müssen und ggf. 100-200€ mehr zahlen, damit du sie bekommst.

Die Zusammenstellung wirkt recht rund. Wenn man jetzt nicht groß kauft, dann mMn erst wieder in ca. 2 Jahren; wenn es um DDR5 geht.
 
Das Case was du rausgesucht hast, habe ich bereits 2mal bei Kumpels verbaut, gefällt mir gut. Ist gut verarbeitet, hat viele Staubfilter, ein gutes Kabelmanagement und eine große Glasscheibe seitlich, die man ohne Schrauben öffnen kann. Was mir auch gut gefallen hat ist auf der Rückseite des Cases wo die Kabel verlegt werden, da gibt es eine extra Abdeckung wo man dann von der Verdrahtung nichts mehr sieht, macht halt optisch was her.

Zu den Prozis glaube ich muss man nichts mehr sagen, da wissen wir alle das die Top sind!

Okay, von der 6800XT konnte man ja bisher gutes lesen-soll schnell sein ähnlich wie eine RTX 3080 aber 16GB VRAM besitzen, wenn das alles so stimmt dann kannst du nichts falsch machen! Kann man aber nur hoffen das die Verfügbarkeit besser ist als bei der Konkurrenz von Nvidia!

Netzteil geht in Ordnung.

Beim RAM kannst du den nehmen den ich habe-Crucial Ballistix 3600er (habe ich mit RGB,kannst aber natürlich auch ohne Beleuchtung nehmen)!

Bei der Kühlung reicht gar der kleinere NH-U14S von Noctua, habe den auch mit schwarzen Chromax Lüfter und der kühlt wirklich gut meinen 3900X! Der NH-D15 ist nen Klotz, jeden RAM kann man da nicht verbauen!

Mainboard finde ich relativ teuer, dann lieber das MSi Gaming Edge WiFi, das hat Vollaustattung und ist auch bei PC Games Hardware sehr gut benotet worden! Und kostet 200€!
 
@HessenAyatollah:
das X570 Gaming Edge WIFI ist absolut keine empfehlung! das einzige X570-MB von MSI unterhalb des Unify das man guten gewissens empfehlen kann ist das Tomahawk WIFI.

der D15(S) schränkt den RAM kaum ein. frontlüfter muss ggfs höher montiert werden, da muss dann das gehäuse mitspielen.
 
@Deathangel008 Okay, hab mal auf die schnelle im Testspiegel bei PCGH reingeschaut, wie gesagt da ist es mit einer Durchschnittsnote von 2,12 benotet und war relativ weit oben in der Tabelle.
Ich persönlich würde ja ein ganz anderes empfehlen, das Asus B550-F-WiFi ,das hab ich 6mal verbaut bisher und weiss das es definitiv gut ist und kostet nicht mal 190€. Aber ich dachte er will wohl unbedingt einen X570 Chipsatz anstatt eines B550.
 
Status Update:

Kaufdatum ist nun so ballt die CPU und GPU verfügbar ist.
Vielleicht habe ich ja nächste Woche beim RX 6800 XT Custom Design Release Glück

SSD konnte ich die Crucial MX 500 2TB bei Amazon günstiger bekommen.
Bei Amazon ist ebenfalls die Crucial P5 in Angebot. Was haltet ihr von dieser?

Das MSI MAG X570 Tomahawk ist aktuell bei Galaxus reduziert. Warum ist dieses eher zu empfehlen als das X570 Gaming Edge WIFI? Ist das MSI MEG X570 Unify von der Spannung Versorgung besser als die beiden billigeren?

Hat jemand zufällig Erfahrung wie sich das Tomahawk mit dem NH-D15 und den Crucial RAM verhält?

Grüße
Marten
 
Crucial P5 in Angebot. Was haltet ihr von dieser?
Ich kenne sie nicht, der Test hier liest sich aber eher durchwachsen: Crucial P5 im Test: Crucials bisher schnellste SSD - Hardwareluxx
Ich würde sie mir nicht kaufen.

Ich würde die drei Board so reihen:
1) MSI MEG X570 Unify
2) MSI MAG X570 Tomahawk
3) MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

wie sich das Tomahawk mit dem NH-D15 und den Crucial RAM verhält?
Keine Erfahrung mit dieser speziellen Kombination, sieht aber auf Bildern eher problemlos aus.
 
marten_99 schrieb:
Warum ist dieses eher zu empfehlen als das X570 Gaming Edge WIFI?
weil das X570 Gaming Edge kompletter müll ist was die VRMs und deren kühlung angeht. das Tomahawk WIFI spielt da in ner ganz anderen liga, das Unify ebenfalls.

Hat jemand zufällig Erfahrung wie sich das Tomahawk mit dem NH-D15 und den Crucial RAM verhält?
so wie so ziemlich jedes andere ATX-brett auch? kühler ragt über den ersten und ggfs noch zweiten slot, frontlüfter über die restlichen slots. frontlüfter muss etwas höher montiert werden, was im Define 7 XL kein problem darstellt.
Deathangel008 schrieb:
ich würde dir aber nahelegen wollen den D15S zu nehmen, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots.
 
Als Mainboard steht jetzt das MSI MAG X570 Tomahawk.

Lohnt sich der Aufpreis für 80 PLUS Platinum bei Netzteilen?
 
Bis sich das Amortisiert (schweres Wort :D) dürfte das schon ein paar Jahre dauern! Kommt natürlich auch darauf an wie oft und lang du deinen PC nutzt, umso mehr Std. Nutzungszeit umso schneller!
Kann dir das Fractal Ion+ 760p empfehlen, das hat 760W, 80 Plus Platinum, Vollmodular und 10 Jahre Garantie für rund 115€-das ist günstig und im Test hat es sehr gut abgeschnitten!
https://www.alternate.de/Fractal-De...6?campaign=PC-Netzteil/Fractal+Design/1541226
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Uuhh, gar nicht aufgefallen. Ist wahrscheinlich die RTX-Version des Netzteils......genauso gut verfügbar wie die neuen Grafikkarten:D Nee, im Ernst-es gibt auch noch andere gute Netzteile. Seasonic Focus gibts auch mit 750W und 80plus Platin und und und.... Irgendeines wird man schon finden!
 
Na dann, warum nicht. :)
 
So da jetzt die Lieferzeit des Netzteils auf 60 Tage gesprungen ist und meine Bestellung noch offen ist werde ich mich doch nach einen Anderen umsehen müssen. War woll nichts :). Langsam bekommt ich das Gefühl, dass es mit einen neuen PC einfach nichts werden soll XD.

Welche alternativen würdet ihr entpfehlen? Eher BeQuiet oder Seasonic? wie z.B. dass:
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html?hloc=de
 
Beide sind gut; bei Seasonic gibt es 10 Jahre, bei BQT nur 5 Jahre Garantie.
 
Netzteil ist nun das Saisonic gewortet es wurde mittler weilend auch schon geliefert. Soweit ist der Rest alles Bestellt und teilweise auch Schon geliefert. Als Prozessor habe ich gestern den 5900X Auf Mindfactory für 660 € bekommen, was gerade so noch an meiner Preisgrenze war.

Nur der Arbeitsspeicher wurde aktuell von "Trifft in 5 Tagen beim Händler ein" auf "Trifft am 24.12 beim Händler ein" verschoben. Gibt es eine Alternative zu den Crucial?

Zur not würde ich den Crucial mit einen Gutschein für ca. 170 in Rot und mit RGB bei Galaxus für ca. 170€ bekommen.
 
Zurück
Oben